Universitätsklinikum Heidelberg
Schreibt über sich selbst
Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang
Das Universitätsklinikum Heidelberg gehört zu den größten und renommiertesten medizinischen Zentren in Deutschland. Jedes Jahr werden in seinen Fachkliniken mehr als 65.000 Patienten vollstationär, mehr als 53.000 Patienten teilstationär und über eine Million Patienten ambulant betreut. Unsere Patienten kommen aus der Rhein-Neckar-Region, aus Baden-Württemberg, anderen Bundesländern und dem Ausland.
Über 600-jährige Tradition mit großen Namen
Die Heidelberger Medizin hat eine über 600-jährige Tradition mit großen Namen, die noch heute fortwirken: In Heidelberg legten Ärzte wie Viktor von Weizsäcker und Alexander Mitscherlich Grundlagen für die psychosomatische Medizin, eine Behandlung die Seele und Körper gleichermaßen berücksichtigt. Hier entstanden unter Vincenz Czerny und Karl Heinrich Bauer international renommierte Kliniken und Forschungsstätten zur Krebsbekämpfung.
Heute verfolgen auf einem modernen Campus Hunderte von Wissenschaftlern in den Kliniken und den Laboren der Forschungsinstitute gemeinsam ein Ziel: die Entwicklung neuer Therapieformen und ihre rasche Umsetzung für den Patienten.
Exzellente medizinsche Forschung und Lehre
Die Medizinische Fakultät Heidelberg ist eine der bedeutendsten medizinischen Forschungseinrichtungen an einer deutschen Universität. Auch im Wettbewerb der dritten Exzellenzinitiative von Bund und Ländern war die Universität Heidelberg 2012 mit ihrem Profil einer Volluniversität, die den Dialog über traditionelle Fächergrenzen hinweg fördert und so neue Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit ermöglicht, erfolgreich.
Im Bereich der Medizin und Biochemie zeigt sich dies nicht nur im in new windowForschungsbereich “Molekular- und zellbiologische Grundlagen des Leben” und dem Exzellenzcluster „Zelluläre Netzwerke”, die beide zu den im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten Konzepten zählen. Auch die Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg in verschiedenen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs hat exemplarischen Charakter. Der interdisziplinäre Ansatz, das Forschen in fächerübergreifend zusammengesetzten Wissenschaftsteams, setzt sich auch in den unterschiedlichen Sonderforschungsbereichen der Universität fort.
Diese lebendige Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten innerhalb und außerhalb der Universität sowie mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum, dem Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung und dem Europäischen Molekularbiologischen Labor vor Ort in Heidelberg ermöglicht Wissenschaft auf internationalem Niveau.
Behandlung über Klinikgrenzen hinweg
In Kooperation mit Krankenhäusern aus der Region, niedergelassenen Ärzten und mit Krankenkassen setzt das Universitätsklinikum diese innovative Modelle auch in der Krankenversorgung um. Das Klinikum und seine kooperierenden Einrichtungen in der Region bieten, ambulant und stationär, Diagnostik und Therapie zu allen schwerwiegenden Erkrankungen an. Moderne Gebäude, technisch perfekt ausgestattet, bilden den Rahmen für eine Hochleistungsmedizin für kranke Menschen.
Der Heidelberger Klinikring
Die Kliniken im Neuenheimer Feld – Medizinische Klinik, Kopfklinik, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Heidelbeger Ionenstrahl-Therapie-Centrum, neue Kinder-, Frauen- und Hautklinik sowie ab 2016 auch die Chirurgische Klinik – sind kreisförmig miteinander verbunden. Im Zentrum dieses Heidelberger Klinikrings befindet sich eine mittige Ruhe- und Erholungszone. Der Klinikring sorgt für kurze Wege und bündelt die meisten medizinischen Fachgebiete in einem Radius von zwei Kilometern. Seit Sommer 2004 wird der Klinikring dazu schrittweise erweitert: Nach dem Neubau der Opens internal link in current windowMedizinischen Klinik (2004) werden in der neuen Opens internal link in current windowKinder- und Jugendklinik seit Juni 2008 Patienten behandelt. Die neue Opens internal link in current windowFrauen- und Opens internal link in current windowHautklinik wurde im Juni 2013 bezogen. 2016 soll der Neubau der Chirurgischen Klinik fertiggestellt sein und der Klinikring abgeschlossen werden.
Bundesweit einmalig in der Krebsbehandlung
Ein bundesweit einmaliges Projekt ist das Nationale Centrum für Tumorenerkrankungen (NCT) Heidelberg, in dem interdisziplinäre Behandlung seit 2010 unter einem Dach beispielhaft praktiziert wird. Patienten mit Krebserkrankungen werden hier gemeinsam von qualifizierten Experten verschiedener Fachrichtungen betreut. Die enge Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum gewährleistet, dass neue Therapieansätze entwickelt und rasch in die Praxis umgesetzt werden.
Im November 2009 wurde zudem die europaweit einmalige Anlage, das Opens internal link in current windowHeidelbeger Ionenstrahl-Therapie-Centrum (HIT), unter der Leitung der Abteilung Radioonkologie und Strahlentherapie in Betrieb genommen. Das HIT ist die europaweit erste Therapie-Anlage, die sowohl mit Protonen als auch mit Schwerionen arbeitet. Kinder und Patienten mit bestimmten Tumoren der Prostata, der Lunge und der Leber können hier effektiv behandelt werden. Zwei Behandlungsplätze und ein Forschungsplatz gehen sofort in Betrieb, 2012 folgt der dritte Behandlungsplatz in der „Gantry“, in der sich der Ionenstrahl nun sogar um die Patienten dreht. Tumoren können für die Bestrahlung nun noch optimaler erreicht werden. In unmittelbarer Nähe zur Kopfklinik kann diese neue Bestrahlungsform erstmals einer größeren Anzahl von Patienten mit bislang unheilbaren Tumoren zugute kommen.
Medizinische Wissen weitergeben
Derzeit studieren zirka 3.500 angehende Ärzte in Heidelberg. In den klinischen Semestern nehmen sie am Reformstudium Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) teil, das an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland steht. Es bietet eine praxisbezogene Ausbildung in Kleingruppen an, die sich an erfolgreichen Studiengängen der amerikanischen Harvard Medical School orientiert.
Als Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung des Klinikums und weiteren regionalen Kooperationspartnern sorgt die in new windowAkademie für Gesundheitsberufe (AfG) seit 2005 für den eigenen beruflichen Nachwuchs. In zwölf Ausbildungsgängen in den Bereichen Pflege und Medizinisch-Technischer Assistenz sowie in weiteren Medizinalberufen bietet die Akademie über 800 Ausbildungsplätze an. Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm, das auch externen Interessenten zu Verfügung steht, rundet das Angebot der AfG ab.
Qualität durch Transparenz
Das Klinikum veröffentlicht jährlich Qualitätsdaten aus vielen Leistungsbereichen. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Qualitätsberichten werden der Öffentlichkeit freiwillig weitere Qualitätsdaten zur Verfügung gestellt, zum Beispiel über die hochwertige Versorgung von Früh- und Neugeborenen und – zusammen mit anderen Universitätskliniken in Baden-Württemberg – eigene Qualitätsindikatoren.
Als Mitgliedsklinik der in new windowInitiative Qualitätsmedizin (IQM) veröffentlich das Klinikum außerdem zusätzliche Qualitätsdaten über Behandlungen, die im verpflichtenden Qualitätsbericht nicht enthalten sind. Sämtliche Daten werden auf der Homepage des Klinikums für die Öffentlichkeit bereitgestellt und können Opens internal link in current windowhier eingesehen werden.
Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) sind weiterhin umfangreiche Ergebnisse über die Qualität der Behandlung für alle Patienten im Internet einsehbar. Dieses Mehr an Transparenz soll das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und dem Klinikum stärken.
Fachabteilungen
(Deutsches Zentrum für Lungenforschung) Forschungsabteilung Translationale Pneumologie
Leitung: Direktor Prof. Dr. Rory E. Morty
Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med Markus Weigand
Apotheke
Leitung: Chefapotheker Dr. rer. nat. Torsten Hoppe-Tichy
Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor bis zum 31.03.2023 Prof. Dr. med. Wiebke Fenske
Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dittmar Böckler
Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Herzchirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Matthias Karck
Chirurgische Klinik (Zentrum): Urologische Klinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Markus Hohenfellner
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Kauczor
Frauenklinik: Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Ärztlicher Direktor (bis 31.01.2022) Prof. Dr. med. Prof. h.c. Christof Sohn
Frauenklinik: Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Strowitzki
Hautklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Alexander Enk
Heidelberger Institute of Global Health (HIGH): Public Health
Leitung: Institutsdirektor Prof. Dr. Dr. Till Bärnighausen
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Leitung: Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. med. Thomas Kuner
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Leitung: Institutsdirektorin Prof. Dr. phil. Karen Nolte
Institut für Humangenetik: Ehemalige Abteilung für Molekulare Humangenetik
Leitung: Seniorprofessorin Prof. Dr. rer. nat. Gudrun Rappold
Institut für Humangenetik: Humangenetik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Christian Schaaf
Institut für Immunologie: Allgemeine Immunologie, Serologie und Hämatologische Diagnostik mit Blutbank
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Axel Roers
Institut für Medizinische Biometrie
Leitung: Institutsdirektor Prof. Dr. sc. hum. Meinhard Kieser
Institut für Medizinische Informatik
Leitung: Direktor Prof. Dr. Martin Dugas
Institut für Physiologie und Pathophysiologie
Leitung: Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. rer. nat. Markus Hecker
Institut für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin: Rechts- und Verkehrsmedizin
Leitung: Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. univ. Kathrin Yen
Interdisziplinäres Endoskopiezentrum (IEZ), Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Gastroenterologie, Infektionen, Vergiftungen (Innere Medizin IV) et. al.)
Leitung: Leitung des Zentrums Prof. Dr. Anja Schaible
Klinik für Anästhesiologie: Anästhesiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Markus A. Weigand, MBA, DEAA
Klinik für Palliativmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Bernd Alt-Epping
Kopfklinik (Zentrum): Augenklinik: Augenheilkunde und Poliklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth
Kopfklinik (Zentrum): Hals-, Nasen und Ohrenklinik: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit Poliklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Peter K. Plinkert
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Jürgen Hoffmann
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Poliklinik für Kieferorthopädie
Leitung: Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Dr. med. dent. Christopher J. Lux
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Leitung: Ärztliche Direktorin Univ.- Prof. Dr. med. dent. Diana Wolff
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. dent. Peter Rammelsberg
Kopfklinik (Zentrum): Neurochirurgische Klinik: Neurochirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor (bis 30.09.2023) Prof. Dr. med. Andreas Unterberg
Kopfklinik (Zentrum): Neurologische Klinik: Klinische Neurobiologie
Leitung: Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Hannah Monyer
Kopfklinik (Zentrum): Neurologische Klinik: Neurologie und Poliklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Wolfgang Wick
Kopfklinik (Zentrum): Neurologische Klinik: Neuroradiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Martin Bendszus
Kopfklinik (Zentrum): Radiologische Klinik: Nuklearmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Uwe Haberkorn
Kopfklinik (Zentrum): Radiologische Klinik: Radioonkologie und Strahlentherapie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Debus
Pathologisches Institut: Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Peter Schirmacher
Pathologisches Institut: Angewandte Tumorbiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Magnus von Knebel Doeberitz
Pathologisches Institut: Neuropathologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Andreas von Deimling
Pharmakologisches Institut
Leitung: Geschäftsführender Direktor (bis 30.09.2022) Prof. Dr. Marc Freichel
Sektion Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie)
Leitung: Ärztlicher Direktor ab 01.04.2023 Prof. Dr. Christoph Michalski
Zentrallabor
Leitung: Laborleitung Dr. Markus Zorn
Zentrum für Infektiologie: Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Leitung: Ärztlicher Direktor (bis 31.03.2022) Prof. Dr. med. Klaus Heeg
Zentrum für Infektiologie: Molekulare Virologie
Leitung: Direktor Prof. Dr. rer. nat. Ralf Bartenschlager
Zentrum für Infektiologie: Parasitologie
Leitung: Direktor Prof. Dr. rer. nat. Michael Lanzer
Zentrum für Infektiologie: Virologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Georg Kräusslich
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Abt. Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Walter-Emil Haefeli
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Institut für Experimentelle Kardiologie (Innere Medizin VIII)
Leitung: Direktor Prof. Dr. med. Johannes Backs
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik (Innere Medizin II)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Hans-Christoph Friederich
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie (Innere Medizin I)
Leitung: Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Julia Szendrödi, PhD
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Gastroenterologie, Infektionen, Vergiftungen (Innere Medizin IV)
Leitung: Ärztlicher Direktor ab 01.11.2022 Prof. Dr. med. Patrick Michl
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie (Innere Medizin V)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Carsten Müller-Tidow
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie (Innere Medizin III)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Norbert Frey
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Medizinische Onkologie (Innere VI)
Leitung: Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Dirk Jäger
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Sportmedizin (Innere VII)
Leitung: Kommissarische Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Birgit Friedmann-Bette
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde I (Allgemeine Pädiatrie, Neuropädiatrie, Stoffwechsel, Gastroenterologie, Nephrologie)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med., Prof. h.c. mult. (RCH) Georg Friedrich Hoffmann
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde II (Pädiatrische Kardiologie/ Angeborene Herzfehler)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Matthias Gorenflo
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde III (Onkologie, Hämatologie und Immunologie, Pulmonologie)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Andreas Kulozik, PhD
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde IV (Neonatologie)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Christian Gille
Zentrum für Psychosoziale Medizin: Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Christoph Friederich
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1246Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 580Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 556Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Hirninfarkt
Fallzahl 529Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 520Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 511Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 491Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Glaukom
Fallzahl 461Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 393Gehirnerschütterung [S06.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 377Spontangeburt eines Einlings [O80]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 365Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Angina pectoris
Fallzahl 357Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Angina pectoris
Fallzahl 308Instabile Angina pectoris [I20.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 294Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Cataracta senilis
Fallzahl 285Cataracta nuclearis senilis [H25.1]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 280Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 276Nasenseptumdeviation [J34.2]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 272Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 267Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 262Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 260Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 252Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 251Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 244Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Psoriasis
Fallzahl 242Psoriasis vulgaris [L40.0]
Atherosklerose
Fallzahl 230Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 230Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 220Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 218Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 208Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 204Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 198Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 193Anomalien des Zahnbogenverhältnisses [K07.2]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 192Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 186Gehirnerschütterung [S06.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 183Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 180Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 179Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 179Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 177Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 174Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 170Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 170Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 167Akute lymphatische Leukämie [ALL]: In kompletter Remission [C91.01]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 167Chronische Pansinusitis [J32.4]
Sonstige Krankheiten der Kiefer
Fallzahl 165Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer [K10.28]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 162Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 161Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 154Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 154Sonstige bösartige Neubildungen: Behaarte Kopfhaut und Haut des Halses [C44.4]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 149Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 146Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 146Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 141Aortenklappenstenose [I35.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 138Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 135Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 134Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 131Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 125Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 123Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 123Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 121Bösartiges Melanom des Rumpfes [C43.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 120Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 120Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 118Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 117Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 116Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 115Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Fallzahl 115Erworbene Deformität der Nase [M95.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 115Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 113Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 112Synkope und Kollaps [R55]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 111Peritonsillarabszess [J36]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 110Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 109Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 108Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 108Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen [J34.8]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 107Aortenklappenstenose [I35.0]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 106Mechanische Komplikation durch eine intraokulare Linse [T85.2]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 105Ureterstein [N20.1]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 104Sonstige näher bezeichnete Störungen der Atmung beim Neugeborenen [P28.8]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 103Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Epilepsie
Fallzahl 101Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 99Neuropathia vestibularis [H81.2]
Glaukom
Fallzahl 99Glaukomverdacht [H40.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 98Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen [I61.6]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 98Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 97Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen [P28.5]
Atherosklerose
Fallzahl 97Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 96Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Atherosklerose
Fallzahl 95Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 95Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 95Anomalien des Kiefer-Schädelbasis-Verhältnisses [K07.1]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 94Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 94Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 94Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 92Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Sonstige angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten
Fallzahl 91Sonstige näher bezeichnete angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten [P37.8]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 91Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 91Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 90Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 90Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 89Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 89Akute lymphatische Leukämie [ALL]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C91.00]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 89Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 88Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 88Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Kardiomyopathie
Fallzahl 86Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 86Übertragene Schwangerschaft [O48]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 85Nierenstein [N20.0]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 85Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 84Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 83Gehirnerschütterung [S06.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 83Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 82Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen [P59.8]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 80Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Stomatitis und verwandte Krankheiten
Fallzahl 80Sonstige Phlegmone und Abszess des Mundes [K12.28]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 80Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Fetus [O36.8]
Atherosklerose
Fallzahl 80Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 79Leberzellkarzinom [C22.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 79Sonstige Cholangitis [K83.08]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 79Chronische Tonsillitis [J35.0]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 79Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen anderer Krankheitszustände außer bösartigen Neubildungen
Fallzahl 78Nachuntersuchung nach Organtransplantation [Z09.80]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 78Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 77Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 77Fraktur des Jochbeins und des Oberkiefers [S02.4]
Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 77Cholesteatom des Mittelohres [H71]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 77Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Rumpfes [C44.5]
Akute Bronchitis
Fallzahl 76Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 76Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 76Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 75Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 75Bösartige Neubildung: Temporallappen [C71.2]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 75Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Ohres und des äußeren Gehörganges [C44.2]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 75Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 75Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 74Ventrikelseptumdefekt [Q21.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 74Primär sklerosierende Cholangitis [K83.00]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 73Bösartiges Melanom der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C43.6]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 72Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 72Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Atherosklerose
Fallzahl 72Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Angina pectoris
Fallzahl 72Instabile Angina pectoris [I20.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 72Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Glaukom
Fallzahl 71Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 70Bösartiges Melanom der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C43.7]
Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen Gründen
Fallzahl 70Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen näher bezeichneten Gründen [Z04.8]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 69Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 69Erysipel [Wundrose] [A46]
Epilepsie
Fallzahl 68Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Sonstiger Strabismus
Fallzahl 68Strabismus concomitans convergens [H50.0]
Atopisches [endogenes] Ekzem
Fallzahl 68Prurigo Besnier [L20.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 67Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Status epilepticus
Fallzahl 67Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 67Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C44.6]
Lungenembolie
Fallzahl 66Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 66Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Bösartige Neubildung des Zahnfleisches
Fallzahl 66Bösartige Neubildung: Unterkieferzahnfleisch [C03.1]
Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels der Extremitäten
Fallzahl 65Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Lange Knochen der unteren Extremität [C40.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 65Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 65Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 65Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 65Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 64Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 64Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 64Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie [O36.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 64Bösartige Neubildung: Pankreaskörper [C25.1]
Epilepsie
Fallzahl 63Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Nichtrheumatische Trikuspidalklappenkrankheiten
Fallzahl 63Nichtrheumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz [I36.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 63Bösartige Neubildung: Parietallappen [C71.3]
Angina pectoris
Fallzahl 63Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 63Leberzellkarzinom [C22.0]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 62Glaskörperblutung [H43.1]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 62Versagen und Abstoßung: Hornhauttransplantat des Auges [T86.83]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 62Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 60Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 60Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 60Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 59Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 59Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Kopfschmerz
Fallzahl 59Kopfschmerz [R51]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 59Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]
Angeborene Fehlbildungen der großen Arterien
Fallzahl 58Stenose der A. pulmonalis (angeboren) [Q25.6]
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 58Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [C77.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 58Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Bösartige Neubildung des Auges und der Augenanhangsgebilde
Fallzahl 57Bösartige Neubildung: Chorioidea [C69.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 57Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Gutartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter endokriner Drüsen
Fallzahl 57Gutartige Neubildung: Hypophyse [D35.2]
Sonstige Dermatitis
Fallzahl 57Sonstige näher bezeichnete Dermatitis [L30.8]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 57Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 56Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 56Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden [I50.11]
Sonstige Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates
Fallzahl 56Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates [K08.88]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 56Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 56Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Epilepsie
Fallzahl 55Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 55Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 55Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 54Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 54Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 54Bösartige Neubildung: Temporallappen [C71.2]
Sonstiger Strabismus
Fallzahl 54Strabismus concomitans divergens [H50.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 54Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C44.7]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 54Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 54Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 53Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 53Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 53Larynxödem [J38.4]
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 53Retropharyngealabszess und Parapharyngealabszess [J39.0]
Keratitis
Fallzahl 53Ulcus corneae [H16.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 52Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 52Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert [L97]
Pemphigoidkrankheiten
Fallzahl 52Bullöses Pemphigoid [L12.0]
Angina pectoris
Fallzahl 52Instabile Angina pectoris [I20.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 51Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 51Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 51Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 51Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz [C25.2]
Peritonitis
Fallzahl 51Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 50Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 50Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 50Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen bösartiger Neubildung
Fallzahl 49Nachuntersuchung nach Kombinationstherapie wegen bösartiger Neubildung [Z08.7]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 49Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 48Epistaxis [R04.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 48Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 48Prostatahyperplasie [N40]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge
Fallzahl 47Bösartige Neubildung: Zungenrand [C02.1]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 47Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Präeklampsie
Fallzahl 47Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 47Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 46Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 46Ösophagusverschluss [K22.2]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 45Gutartige Neubildung: Extrahepatische Gallengänge und Gallenblase [D13.5]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 45Trigeminusneuralgie [G50.0]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 45Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 44Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 44Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 44Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 43Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 43Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 43Erysipel [Wundrose] [A46]
Glaukom
Fallzahl 43Glaukom (sekundär) nach Entzündung des Auges [H40.4]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 43Sonstige chronische Pankreatitis [K86.1]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 42Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 42Zerebrale arteriovenöse Fistel (erworben) [I67.11]
Epilepsie
Fallzahl 42Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 42Unterkieferfraktur: Corpus mandibulae, sonstige und nicht näher bezeichnete Teile [S02.68]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 42Otitis media adhaesiva [H74.1]
Lichen simplex chronicus und Prurigo
Fallzahl 42Sonstige Prurigo [L28.2]
Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 42Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]
Akute Bronchitis
Fallzahl 41Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 41Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 41Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 41Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 41Bösartige Neubildung: Gehirn, mehrere Teilbereiche überlappend [C71.8]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 41Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 41Pterygium [H11.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 41Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 41Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 41Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 40Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 40Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]
Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 40Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 40Fraktur des Orbitabodens [S02.3]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 40Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Zerebellum [C71.6]
Lungenembolie
Fallzahl 39Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 39Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie [G12.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 39Umschriebenes zerebrales Hämatom [S06.33]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 39Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 39Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 38Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 38Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Krankheiten der Zunge
Fallzahl 38Sonstige Krankheiten der Zunge [K14.8]
Placenta praevia
Fallzahl 38Placenta praevia mit aktueller Blutung [O44.11]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 38Schwangerschaftscholestase [O26.60]
Angeborene Fehlbildungen der großen Arterien
Fallzahl 37Offener Ductus arteriosus [Q25.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 37Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 37Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas [C25.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 37Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 37Schwindel und Taumel [R42]
Endometriose
Fallzahl 37Endometriose des Ovars [N80.1]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 37Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 37Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 37Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 37Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 36Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 36Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 36Sonstiges näher bezeichnetes Fieber [R50.88]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 36Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 36Somnolenz [R40.0]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 36Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur [I71.2]
Sonstige angeborene Fehlbildungen der Schädel- und Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 35Kraniosynostose [Q75.0]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 35Polyp des Kolons [K63.5]
Atherosklerose
Fallzahl 35Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Bösartige Neubildung des Anus und des Analkanals
Fallzahl 35Bösartige Neubildung: Analkanal [C21.1]
Gutartige Neubildung des Gehirns und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 35Gutartige Neubildung: Hirnnerven [D33.3]
Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
Fallzahl 35Hidradenitis suppurativa [L73.2]
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
Fallzahl 34Trinkunlust beim Neugeborenen [P92.2]
Angeborene Fehlbildungen der großen Arterien
Fallzahl 34Koarktation der Aorta [Q25.1]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Hämangiom und Lymphangiom
Fallzahl 34Hämangiom: Haut und Unterhaut [D18.01]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie oder Schädigung des Fetus
Fallzahl 34Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) sonstige Anomalie oder Schädigung des Fetus [O35.8]
Extrauteringravidität
Fallzahl 34Tubargravidität [O00.1]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 34Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 33Übelkeit und Erbrechen [R11]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 33Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 33Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 33Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 33Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 33Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten [E05.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 33Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 33Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 33Blutung aus dem Rachen [R04.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Atherosklerose
Fallzahl 33Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Gallenwege
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang [C24.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 33Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 32Neugeborenes: Geburtsgewicht 1250 bis unter 1500 Gramm [P07.11]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 32Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 32Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Atherosklerose
Fallzahl 32Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 32Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 32Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 32Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 32Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 32Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Polyneuritis
Fallzahl 32Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 32Dissektion der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur [I71.01]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 31Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung [R63.3]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 31Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Epilepsie
Fallzahl 31Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 31Sonstige Krankheiten des Kehlkopfes [J38.7]
Präeklampsie
Fallzahl 31Schwere Präeklampsie [O14.1]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 30Versagen und Abstoßung eines Herztransplantates [T86.2]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 30Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 30Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 30Ösophagusverschluss [K22.2]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 30Nicht näher bezeichnete Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens [S39.9]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 30Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C53.8]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 30Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 30Entropium und Trichiasis des Augenlides [H02.0]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 30Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Zystische Fibrose
Fallzahl 29Zystische Fibrose mit Lungen- und Darm-Manifestation [E84.80]
Epilepsie
Fallzahl 29Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 29Mantelzell-Lymphom [C83.1]
Volumenmangel
Fallzahl 29Volumenmangel [E86]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 29Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 29Lumboischialgie [M54.4]
Gutartige Neubildung des Gehirns und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 29Gutartige Neubildung: Gehirn, supratentoriell [D33.0]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Parietallappen [C71.3]
Bösartige Neubildung des Zahnfleisches
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Oberkieferzahnfleisch [C03.0]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 29Ektropium des Augenlides [H02.1]
Melanoma in situ
Fallzahl 29Melanoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [D03.3]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 29Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Atherosklerose
Fallzahl 29Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 29Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 29Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Essstörungen
Fallzahl 28Anorexia nervosa, restriktiver Typ [F50.00]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 28Sonstige näher bezeichnete Störungen der Atmung beim Neugeborenen [P28.8]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Laryngospasmus [J38.5]
Kopfschmerz
Fallzahl 28Kopfschmerz [R51]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 28Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie [G12.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 28Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Zungenrand [C02.1]
Polyneuritis
Fallzahl 28Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 28Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen [G97.88]
Bösartige Neubildung des Zungengrundes
Fallzahl 28Bösartige Neubildung des Zungengrundes [C01]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 28Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Epilepsie
Fallzahl 27Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 27Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 27Hypästhesie der Haut [R20.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 27Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Lähmung der Stimmlippen und des Kehlkopfes: Einseitig, komplett [J38.02]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 27Cataracta complicata [H26.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 27Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 27Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 26Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 26Mechanische Komplikation durch eine Herzklappenprothese [T82.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 26Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Sonstige Anämien
Fallzahl 26Anämie, nicht näher bezeichnet [D64.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 26Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 26Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, supratentoriell [D43.0]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems
Fallzahl 26Sonstige angeborene arteriovenöse Fehlbildungen der zerebralen Gefäße [Q28.28]
Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 26Gutartige Neubildung: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem [D36.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 26Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Versorgung künstlicher Körperöffnungen
Fallzahl 26Versorgung eines Tracheostomas [Z43.0]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Ärztlich eingeleiteter Abort
Fallzahl 26Ärztlich eingeleiteter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation [O04.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 26Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion mit Infektion der Niere [N13.60]
Sonstige Veränderungen der Plasmaproteine
Fallzahl 26Veränderung des prostataspezifischen Antigens [PSA] [R77.80]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 26Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Spender von Organen oder Geweben
Fallzahl 26Nierenspender [Z52.4]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 25Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 25Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 25Lymphoblastisches Lymphom [C83.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 25Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet [G04.9]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 25Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Lymphknotenvergrößerung
Fallzahl 25Lymphknotenvergrößerung, umschrieben [R59.0]
Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 25Sialadenitis [K11.2]
Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 25Idiopathischer Hörsturz [H91.2]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 25Purpura anaphylactoides [D69.0]
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 25Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität [C77.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 25Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 25Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 25Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Pankreas [D13.6]
Angeborene Fehlbildungen der Pulmonal- und der Trikuspidalklappe
Fallzahl 24Angeborene Pulmonalklappenstenose [Q22.1]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 24Ösophagusblutung [K22.81]
Ulcus duodeni
Fallzahl 24Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 24Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Angina pectoris
Fallzahl 24Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Akute Appendizitis
Fallzahl 24Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 24Myasthenia gravis [G70.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 24Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikal [I61.1]
Mastoiditis und verwandte Zustände
Fallzahl 24Chronische Mastoiditis [H70.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 24Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 24Gutartige Neubildung: Larynx [D14.1]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 24Ptosis des Augenlides [H02.4]
Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärungen bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 24Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung [Z01.5]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 24Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 24Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Bösartige Neubildung des Rückenmarkes, der Hirnnerven und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Rückenmark [C72.0]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 23Fallot-Tetralogie [Q21.3]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 23Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 23Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Gehirn, mehrere Teilbereiche überlappend [C71.8]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 23Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 23Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 23Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 23Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes [J38.1]
Endokarditis, Herzklappe nicht näher bezeichnet
Fallzahl 23Endokarditis, Herzklappe nicht näher bezeichnet [I38]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 23Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 23Perforation des Darmes (nichttraumatisch) [K63.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 22Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen [Z03.8]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 22Defekt des Vorhof- und Kammerseptums [Q21.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 22Perikarderguss (nichtentzündlich) [I31.3]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 22Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 22Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 22Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie [M50.0]
Hydrozephalus
Fallzahl 22Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Stomatitis und verwandte Krankheiten
Fallzahl 22Submandibularabszess ohne Angabe einer Ausbreitung nach mediastinal, parapharyngeal oder zervikal [K12.21]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 22Ménière-Krankheit [H81.0]
Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Nasenhöhle [C30.0]
Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Funktionsstörung eines Tracheostomas [J95.0]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 22Netzhautblutung [H35.6]
Carcinoma in situ der Haut
Fallzahl 22Carcinoma in situ: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [D04.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 22Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 22Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 21Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Akute Bronchitis
Fallzahl 21Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Essstörungen
Fallzahl 21Anorexia nervosa, restriktiver Typ [F50.00]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 21Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 21Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 21Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 21Ventrikuläre Arrhythmie durch Re-entry [I47.0]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 21Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 21Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 21Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 21Sonstige chronische Pankreatitis [K86.1]
Unterfunktion und andere Störungen der Hypophyse
Fallzahl 21Hypopituitarismus [E23.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 21Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Tonsille, mehrere Teilbereiche überlappend [C09.8]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas [C25.4]
Virusmeningitis
Fallzahl 21Virusmeningitis, nicht näher bezeichnet [A87.9]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 21Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Tonsille, nicht näher bezeichnet [C09.9]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 21Bösartiges Melanom der behaarten Kopfhaut und des Halses [C43.4]
Psoriasis
Fallzahl 21Psoriasis pustulosa palmoplantaris [L40.3]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Corpus uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C54.8]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 21Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 21Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur [I71.6]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 21Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 21Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 21Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]
Störungen der Atmung
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 20Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.10]
Herzstillstand
Fallzahl 20Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung [I46.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 20Primäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.00]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP01: Akupressur
Akupressurbehandlung bei Kopfschmerzen (Kopfklinik)
MP02: Akupunktur
Geburt/ Kreißsaal
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Fachb. Pflege; Soz.dienst; betr. insbes. Ortho II; Physio- u. Ergoth.; Psychol. Dienst; Geschwisterbetreuung, Elternwohnen, Schulungen; Elternschulung- u. Seminare; Patientenseminare: u.a. Versorgungsvollm., Betreuungsrecht; Angeh.gruppen, flexible Gesprächstermine, Familientherapie, Brückenpflege
MP53: Aromapflege/-therapie
im Intensivbereich; Bäder, Massagen, zur Entspannung, zur Beruhigung oder zur Belebung
MP54: Asthmaschulung
Pulmonales Zentrum
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung als auch in der Patientenschulung; als Prophylaxe und Therapie CPAP (NIV), Triflo, Atemstimulierende Einreibungen; passive Atemstimulation
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
in der Kinderklinik (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Angelika-Lautenschläger-Klinik), in der HNO-Klinik
MP06: Basale Stimulation
Pflege Intensiv, insbesondere in Sektion Anästhesie und Intensivmedizin (Fachbereich Pflege); in der Grundpflege und in Krisensituationen; Physiotherapie: Unterstützung der Pflegekonzepte: Orientierung geben, Initialberührung, Verwendung persönlicher Pflegeartikel, Pflegeanamnese
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Außenaktivitäten, Belastungserprobung, Exkursion, Tagesklinische Betreuung auf Station, Tagesklinik mit Arbeitstherapie (Schreinerei, Hauswirtschaft, Bürotraining, kognitives Training, Zeitungsgruppe), spezielle Arbeitstherapie, Arbeitsversuch bei externen Arbeitgebern
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Kooperation nach Extern; Reha-Beratung durch Sozialdienst: ausführliche Beratung zur Medizinischen Rehabilitation, Beratung zur beruflichen Wiedereingliederung, ggf. Weiterverweis an Fachdienste
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Abschiedsraum, Trauerbegleitung, Sozialdienst (auch in externe Einrichtungen), Palliativbetreuung, Seelsorge, Raum der Stille
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP57: Biofeedback-Therapie
Körperwahrnehmungstechniken
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Neurologie: Bobath geschulte Mitarbeiter, Trainer Bobathfortbildungen für die Mitarbeiter
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z.B. bei Diabetes mellitus, nach OP-bedingtem Diabetes; Kompetenzzentrum; amb./ Ernährungsberatung in Form von: Koch- und Genussgruppen, Essbegleitung u./o. Esstraining, BELA (BewegungErnährungLernenAkzeptieren); Ernährungsberatung durch Diätassist. Entsprechende Kostformen werden bereit gestellt
MP69: Eigenblutspende
Je nach Operation Bestandteil der OP Vorbereitung; z.B. Angebot an Frauen (Sectioindikation)
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassungsmanagement durch ZPM od. Sozialdienst, zusätzl. Brückenpflege; Insbes. in Orthop.II, Neuroorthop. (Fachb. Pflege); Sozialmed.Nachsorge; SOP; Pflegebedarfsorientierte Organisation der häusl. Versorgung; MTT (MobilesTherapeutischesTeam) Nachbetreuung /ambulante Betreuung (Home Treatment)
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Sozialpädiatrisches Zentrum; Ergotherapie: Gruppen-und Einzeltherapien, Genusskochen; Arbeitstherapie: Schreinerei, Hauswirtschaft, Bürotraining, Kognitives Training, Zeitungsgruppe; Schwerpunkt Neurologie und Neuroonkologie Ergotherapie auf Station, Feinmotorikschulung, Körperwahrnehmung
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
ZPM, Patientenmanagementsysteme; Soz.Dienst; Case Management: insbes. in Abt. Orthopädie II, Neuroorthop., infant. Cerebralparese (Fachb. Pflege); Erfassung u. Aufbereitung d. Patientenfälle, Vorstellung i.d.Tumorboards, Doku. von Therapieempfehlungen; Bezugspflege (nach spezif.Therapiekonzepten)
MP18: Fußreflexzonenmassage
KG (Krankengymnastik, Physiotherapie); Elternschulung, Elternseminare; z.B. bei Patienten mit Schluckauf
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Geburtsvorbereitungskurse für Paare, Pilates für Schwangere, Yoga für Schwangere, geburtsvorbereitende Akupunktur
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Skills-Training, DV-gestütztes kognitives Training, Gedächtnistraining Einzeln und in Gruppen in der Gerontopsychiatrie; im Rahmen der Ergotherapie Neurologie
MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie
Tiergestützte Therapie: Therapie mit ausgebildetem Therapiehund
MP21: Kinästhetik
Mit Beratung /Anleitung für Patienten und Angehörige (Fachbereich Pflege); in allen Bereichen; in der Grundpflege vorwiegend in der Gerontopsychiatrie; Physiotherapie und Pflege: Anwendung aller Lagerungen sowie Mobilisation; Mitarbeiter sind hierzu geschult mit Grund- und Aufbaukursen
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Ausgeb. Pflegeexpertin für Kontinenzberatung i. d. Urologie, Training auch über Physiotherapie; insbes. Abt. Orthopädie II, Neuroorthopädie und Sektion Infantile Cerebralparese (Fachbereich Pflege); In der Gerontopsychiatrie (Toilettentraining, Beratung und Anleitung von Patienten und Angehörigen)
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Angebot durch Heilpädagogen und Erzieher; Offenes Atelier, Gruppen- und Einzeltherapien zur Krankheitsbewältigung und/ oder -verarbeitung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
KG (Krankengymnastik); Physiotherapie
MP25: Massage
Physiotherapie: Entspannung; Akupunkturmassage, Bindegewebsmassage, Shiatsu
MP26: Medizinische Fußpflege
von Extern; kann auf Anfrage bereit gestellt werden
MP27: Musiktherapie
Im onkologischen Zentrum; Gruppenmusiktherapie, Einzeltherapie, Singgruppen, Musiktherapeutisches Entspannungsverfahren (Klangreisen), Flamencotherapie, Lauftherapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
Naturheilkunde in der Pflege; Aromatherapie, Aromapflege; Wickel; Auflagen; Massagen; Bäder
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Physiotherapie: Zur Lösung von Blockaden
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
z. B. Unterricht für schulpflichtige Kinder; Klinikschule (Gruppen- und Einzelunterricht ab der 1. Klasse bis zum Abitur); Pädagogische Gruppen, Schulbegleitung, Belastungserprobung, Kooperationen nach Extern
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
KG (Krankengymnastik), Physiotherpie; Lichtbäder; Wärmebehandlungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Bewegungsübungen
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Physiotherapie: nach Bobath, nach Vojta, Brunkow, PNF, Entspannungstherapie, Affolter etc.; Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) im sozialpäd. Zentrum; Schwangerenambulanz; Krankengymnastik am Gerät /med. Trainingstherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Patientenschulung; Sport u. Krebs, therapiebegleitende Sportprogramme; MamaCare (für psychisch kranke Mütter), Freizeiten (für psychisch kranke Patienten u. Angeh.), HYPER (Selbsthilfegruppe bei Psychose), Selbsthilfegruppe "Mit Demenz Leben" u.a. ; Rückenschule vor u. nach Wirbelsäulentherapien
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
in der Orthopädischen Klinik
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Gesprächstherapie, Patientenmeeting, Patientenedukation; Psychoonkologisches Angebot; Gesprächs- und Verhaltenstherapie, KVT (KognitivesVerhaltenstraining), Edukationsgruppen, IPT (InterpersonelleTherapie), Achtsamkeit; Psychosoz. Begleitung durch Sozialdienst (Gespräche in Belastastungssituationen)
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
über Physiotherapie; Rückenschule vor und nach Wirbelsäulentherapien
MP36: Säuglingspflegekurse
intern und extern; Mutter-Kindeinheit
MP37: Schmerztherapie/-management
Schmerzerfassung durch Pain Nurse; Schmerzdienst/-zentrum, Kalendertägliche Schmerzvisite, innovat. Schmerzkonzepte; Systematische Erfassung Schmerzsituation (Score) i.d. Tageskliniken, Beratung u. Schulung Schmerztherapie; Verwendung v. Schmerzscalen in onkologischen Bereichen;amb.Palliativvers.
MP38: Sehschule/Orthoptik
in der Orthoptistik
MP63: Sozialdienst
Sozialberatung, Organisation rehabilitative Maßnahmen; Entwicklung neuer Lebensstrukturen; Beratung u. Familientherapie med. Reha., Soz.rechtl. Angelegenh., wirtschaftl. Sicherung, Berufl.Wiedereinglied., häusl. u. stat. Versorgung, Soz.Sicherung, gesetzl. Betreuung, Vorsorgevollmacht etc.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Regelm. Arzt-Pat.-Tage der Viszeralchir., Urol. u. Gefäßchir.; Besichtigungen, Führungen, Vorträge, Info.veranst.; Tag d.off.Tür; Basare; Informationsveranstaltungen für niedergel. Ärzte; Fortbildungsreihe; Offene Amb.sprechstde; Empfang v.Gästen; Unterstütz. v. Hilfsprojekten für psych. Kranke
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Wund-/Dekubitusmgmnt; Lagerung; Hygienemaßn.; Kinästhetik; Pat.schulung: Postop. Phase; Anleitungen, Beratung i.allen Fachb.; Enterostoma, Inkontinenz; Sturzprophyl.; Stomatherap., Injektionen; mögl. Nebenw- u. Maßn.: Chemotherapie; Soz. Komp.trainig, Fam.gespräche, Angeh.gruppe, Belastungserprob.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Babymassage; Mitaufnahme von Geschwisterkindern; Mutter- und Kindeinheit
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, Qi Gong, Yoga, Feldenkrais, Meditation, Meridian
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Ernährungsberatung durch Diätassistenten/Innen/ Entsprechende Kostformen werden bereitgestellt; auch durch Fachpersonal Pflege
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Schulung und Beratung; Schreiambulanz, Babymassagekurs, Elternabende; Balanceprojekt für Kinder von psychisch kranken Eltern, Familientherapie, Freizeiten
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Forced-Use-Therapie, Taub´sche Therapie, Bewegungsinduktionstherapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie Rückenschule vor und nach Wirbelsäulentherapien und innerhalb des sozialpädiatrischen Zentrums
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
z.B. Spezielle Kursangebote
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Pfl.exp.;Liver Nurse; Algesiol.Fachass., Kontinenzber., Ent.stomath., Wundmnger; Brustschw.; Pflegevisite, Überg.a.Pat.bett, integr. Wo.b.visite; Bezugspfl.syst.; Genuss-u. Entsp.th.; gepl. Aktiv.; Bel.erprob.; Atemther.; Kriseninterv.train.; Deeskal.mngmnt; Delir,Ern,Stroke Exp;amb.Palliativvers.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Konzentrative Bewegungstherapie, Körpertherapie, Joggen, Schwimmen, Klettern,Tanztherapie, Yoga, Feldenkrais; Physiotherapie: Koordinierungstraining, Ausdauertraining
MP43: Stillberatung
Pflegerisches Fachpersonal
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
auf Stroke Unit uns Neurologischen Stationen; im Sozialpäd. Zentrum; Logopädie extern
MP45: Stomatherapie/-beratung
Beratung durch eine Stomatherapeutin; Stomaberatung Fachbereich Pflege; insbesondere in Fachabteilung Orthopädie II, Neuroorthopädie und Sektion Infantile Cerebralparese (Fachbereich Pflege)
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Korsette (Rumpforthesen); Mieder; Beinprothesen, Armprothesen; Lagerungsschalen; Bandagen; Orthesen (Stützapparate); z.B. Fußheberorthesen; Beratung und Organisation durch Sozialdienst im Rahmen des Entlassmanagements oder Rehabilitationsberatung
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
in der Orthopädie; Kopfklinik: bei neurologischen Erkrankungen
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Wickel- und Auflagen; heiße Rolle; Wärmelampe
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP51: Wundmanagement
Wundmanager, Liver Nurse (Fachbereich Pflege); Qualifizierte Wundtherapeuten in allen Bereichen verfügbar; Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris, Beratung und Anleitung durch Wundexpertin
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Sozialdienst u. Pflege; Innerh. der Versorgung d. die pflegerische Nachsorgeeinrichtung mit d. Pflegediensten; Im Rahmen der Brückenpflege mit d. Einrichtungen; Pflegeeinrichtungen, Wohnheime, Familienpflege, MTT (MobilesTherapeutischesTeam - Nachbetreuung /amb. Betreuung) Jugendhilfeeinrichtungen
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Austausch vor allem mit Selbsthilfegr. für Pat. mit Enterostoma u. unterschiedlichen Gruppen für Organtransplantierte; Elternvereine; Patientinnen helfen Patientinnen; Selbsthilfetage, Austausch m. Mitarbeitern; Koop. mit d. Selbsthilfebüro d. Stadt HD, Beratung, Int. Gruppen; Schlaganfallnetzwerk
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM02: Ein-Bett-Zimmer
in Teilbereichen; z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin; Orthopädie nach Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
in Teilbereichen; z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin, in der Kopfklinik und in der Orthopädie nach Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
in Teilbereichen, z.B. in der Kopfklinik nach Bedarf, Stillzimmer in der Frauenklinik und in der Kinderklinik: Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin; in der Chirurgischen Klinik
NM07: Rooming-in
im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik) und in Teilbereichen: z.B. in der Frauenklinik; in der Kopfklinik bei Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
in Teilbereichen: im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin; bei Kindern in der Allgemeinen Psychiatrie des Zentrums für Psychosoziale Medizin; in der Kopfklinik nach Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ehrenamtliche "Lila Damen und Herren" in Teilbereichen; in der Kopfklinik, in der Chirurgischen Klinik und der Medizinischen Klinik: nach Bedarf; NCT: zusätzlich Lotsendienst vorhanden
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
bzgl. Christliche Kirchen, Islamische Klinikseelsorge
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
in fast allen Bereichen; Patienteneducation, Arzt-Patienten-Tage: z.B. in der Chir. Klinik; Veranstaltungen in der Kopfklinik; Vorlesungen für die Öffentlichkeit: z.B. "Medizin am Abend"
NM50: Kinderbetreuung
täglich von 9 – 18 Uhr auch in den Ferienzeiten, außer am Wochenende und an Feiertagen
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
in fast allen Bereichen; z.B. Austausch mit Selbsthilfegruppen für Pat. mit Enterostoma und unterschiedliche Gruppen für Organtransplantierte i.d. Chir. Klinik; Zusammenarbeit d. Kopfklinik mit Selbsthilfeorg.; Selbsthilfe im NCT; weitere Links über Suchfunktion: Stichwort: "Selbsthilfegruppe"
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
in Teilbereichen; für schulpflichtige Patientinnen und Patienten des Zentrums für Psychosoziale Medizin
NM63: Schule im Krankenhaus
für schulpflichtige Patientinnen und Patienten in Teilbereichen
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
in Teilbereichen: für Patienten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin: Schulunterricht sowie Prüfungsvorbereitung z.B. über Skype oder Email
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
vegetarisch, muslimische Ernährung; Schweinefleischfreie und vegetarische Kost auch in allen Diätformen verfügbar, Koschere Kost optional organisierbar
NM68: Abschiedsraum
im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik), in der Frauen- und Hautklinik; in der Chirurgischen Klinik wird ein Raum bei Bedarf zur Verfügung gestellt
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
in Teilbereichen; z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
in Teilbereichen, z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin, in der Kopfklinik, in der Orthopädie, in der Frauen- und Hautklinik, in der Medizinischen Klinik
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJM, Kinderklinik), Frauenklinik, Hautklinik: z.B. Toiletten, Aufzüge, Treppenhäuser
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Zentrum für Psychosoziale Medizin: Ausgangssicherung der Tür elektronisch und personell
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Orthopädische Klinik: bei Bedarf; Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJM, Kinderklinik): speziell geschultes Pflegepersonal, Therapeuten etc.; Zentrum für Psychosoziale Medizin: Fachpflege, Fachpersonal
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
z.B. Medizinische Klinik (MKL) / Kopfklinik
BF24: Diätische Angebote
sowie Diätberatungen; z. B. Medizinische Klinik
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Chirurgische Klinik: bis 320 kg; Kopfklinik: 1 Bett fest vorhanden, zusätzliche Anmietung möglich; Zentrum für Psychosoziale Medizin: mind. 1 Bett auf jeder Station vorhanden, bei Bed. Anmietung; Medizinische Klinik: 1 Bett bis 400 kg, 1 Bett bis 320 kg
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Medizinische Klinik (MKL)
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Medizinische Klinik und Chirurgische Klinik: Lifter, Aufsitzhilfen; Chirurgische Klinik bis 320 kg
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Medizinische Klinik: Rollstühle, Rollator, Stühle; Chirurgische Klinik: Rollstühle, Stühle, Rollatoren: bis 320 kg
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
z.B. Medizinische Klinik (MKL)
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
in einigen Kliniken, z.B. Kopfklinik, Orthopädische Klinik; Keine Beschriftung von Behandlungs- und Funktionsräumen in Blindenschrift
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
in einigen Kliniken, z.B. Chirurgische Klinik, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik), Frauenklinik, Hautklinik: i.d.R. Sprachansage und Tasten mit Reliefzahlen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
in den meisten Kliniken: Chirurgische Klinik, Kopfklinik: Personelle Unterstützung durch Patientenlogistik; Orthopädische Klinik: bei Bed. bitte an der Pforte melden; Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik), Frauen- und Hautklinik: in besonderen Ausnahmefällen durch das Pfortenpersonal
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
z.B. barrierefreie Erreichbarkeit der Kliniken mit öffentlichen Verkehrsmitteln
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
in der Medizinischen Klinik, Frauenklinik, Hautklinik, Zentrum für Kinder- u. Jugendmedizin (Kinderkl.); im Zentrum für Psychosoziale Medizin auf fast allen Stationen vorhanden, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie teilweise; in Teilbereichen der Chirurgische Klinik, der Orthopädie (Paraplegiologie)
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
in allen Kliniken außer in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
in allen Kliniken außer der Chirurgischen Klinik (Altbau) und der Kinder- und Jugendpsychiatrie
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Orthopädische Klinik: bei Bedarf; Kopfklinik: über Pflege- und Transportdienste; Zentrum für Psychosoziale Medizin: Behinderte werden in allen Fachabteilungen des Zentrums nach Bedarf personell begleitet; Medizinische Klinik: Alle Pflegekräfte Kinästhetik Grundkurs, Demenzexperten, Delirexperten
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
in fast allen Kliniken; i.d.R. OP-Tische bis 225 kg
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Chir.: CT bis 220 kg bzw. bis 227 kg; Gantry-Durchm.: 78 cm bzw. 88 cm, MRT: bis 250 kg/70 cm; MKL: Rö. 200 kg/80 cm, CT bis 200 kg/70 cm, MRT: bis 250 kg/60 cm; Kopfklinik: CT,MRT: bis 200-220 kg/ 70-88 cm, MRT: 60-70 cm ; Kleinkinder, Neugeborene: bes. Röntgeneinrichtungen in Frauenklinik u. ZKJM
BF23: Allergenarme Zimmer
im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJM, Kinderklinik), in der Hautklinik, in der Frauenklinik, im Zentrum für Psychosoziale Medizin, in Teilbereichen der Kopfklinik
BF25: Dolmetscherdienste
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch,Türkisch, Russisch, Ungarisch, Serbisch, Chinesisch, Darien (Afghan.), Georgisch, Malaam (Südindien), Koreanisch, Kroatisch, Sri Lanka, Tagalog (Phillip.),Tamil (Sri Lanka), Taiwan, ...fast alle Sprachen durch Dienste möglich
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
durch eigenes Personal oder Dolmetscherdienste; z.B. Chirurgische Klinik: Mitarbeiter/innen aus 39 verschiedenen Ländern
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
in der Kopfklinik
BF30: Mehrsprachige Internetseite
in Teilbereichen, z.B. Augenklinik
BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)
in der Kopfklinik
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
z.B. Kopfklinik: Kapelle und muslimischer Gebetsraum; Frauenklinik, NCT: "Raum der Stille"
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
z.B. Zugänge der Kliniken ebenerdig
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
in der Kopfklinik
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
z.B. in der Kopfklinik; in der Chirurgischen Klinik; in der Medizinischen Klinik: Anzeige der Etagen
BF38: Kommunikationshilfen
z.B. Kopfklinik: Informationspunkt am Haupteingang; Information Pforte; Dolmetscherdienste über Zentrale Stelle
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
z.B. Kopfklinik, Medizinische Klinik
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
ist in den Wartezonen der Sprechstunden/ Ambulanzen der Chirurgie; in Teilbereichen der Kopfklinik
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
26 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Hebamme B. Sc.: Das UKHD hat 45 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen: Duales Studium Hebammenwissenschaft | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (hwg-lu.de)
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
65 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Barbara Suppé
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer und Gesundheits- und Krankenpflegehelferin: 15 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch
HB09: Logopädin und Logopäde
30 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Susanne Janknecht
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
60 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Hildegard Hack
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
75 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Stephanie Biedenstein
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
75 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus
HB14: Orthoptistin und Orthoptist
12 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Birgit Wahl
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
415 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Das UKHD hat 10 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen: https://www.hwg-lu.de/studium/bachelor/pflege-studieren
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenanzeigen
Stellenangebote in Heidelberg und Umgebung
Schreibt über sich selbst
Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang
Das Universitätsklinikum Heidelberg gehört zu den größten und renommiertesten medizinischen Zentren in Deutschland. Jedes Jahr werden in seinen Fachkliniken mehr als 65.000 Patienten vollstationär, mehr als 53.000 Patienten teilstationär und über eine Million Patienten ambulant betreut. Unsere Patienten kommen aus der Rhein-Neckar-Region, aus Baden-Württemberg, anderen Bundesländern und dem Ausland.
Über 600-jährige Tradition mit großen Namen
Die Heidelberger Medizin hat eine über 600-jährige Tradition mit großen Namen, die noch heute fortwirken: In Heidelberg legten Ärzte wie Viktor von Weizsäcker und Alexander Mitscherlich Grundlagen für die psychosomatische Medizin, eine Behandlung die Seele und Körper gleichermaßen berücksichtigt. Hier entstanden unter Vincenz Czerny und Karl Heinrich Bauer international renommierte Kliniken und Forschungsstätten zur Krebsbekämpfung.
Heute verfolgen auf einem modernen Campus Hunderte von Wissenschaftlern in den Kliniken und den Laboren der Forschungsinstitute gemeinsam ein Ziel: die Entwicklung neuer Therapieformen und ihre rasche Umsetzung für den Patienten.
Exzellente medizinsche Forschung und Lehre
Die Medizinische Fakultät Heidelberg ist eine der bedeutendsten medizinischen Forschungseinrichtungen an einer deutschen Universität. Auch im Wettbewerb der dritten Exzellenzinitiative von Bund und Ländern war die Universität Heidelberg 2012 mit ihrem Profil einer Volluniversität, die den Dialog über traditionelle Fächergrenzen hinweg fördert und so neue Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit ermöglicht, erfolgreich.
Im Bereich der Medizin und Biochemie zeigt sich dies nicht nur im in new windowForschungsbereich “Molekular- und zellbiologische Grundlagen des Leben” und dem Exzellenzcluster „Zelluläre Netzwerke”, die beide zu den im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten Konzepten zählen. Auch die Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg in verschiedenen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs hat exemplarischen Charakter. Der interdisziplinäre Ansatz, das Forschen in fächerübergreifend zusammengesetzten Wissenschaftsteams, setzt sich auch in den unterschiedlichen Sonderforschungsbereichen der Universität fort.
Diese lebendige Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten innerhalb und außerhalb der Universität sowie mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum, dem Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung und dem Europäischen Molekularbiologischen Labor vor Ort in Heidelberg ermöglicht Wissenschaft auf internationalem Niveau.
Behandlung über Klinikgrenzen hinweg
In Kooperation mit Krankenhäusern aus der Region, niedergelassenen Ärzten und mit Krankenkassen setzt das Universitätsklinikum diese innovative Modelle auch in der Krankenversorgung um. Das Klinikum und seine kooperierenden Einrichtungen in der Region bieten, ambulant und stationär, Diagnostik und Therapie zu allen schwerwiegenden Erkrankungen an. Moderne Gebäude, technisch perfekt ausgestattet, bilden den Rahmen für eine Hochleistungsmedizin für kranke Menschen.
Der Heidelberger Klinikring
Die Kliniken im Neuenheimer Feld – Medizinische Klinik, Kopfklinik, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Heidelbeger Ionenstrahl-Therapie-Centrum, neue Kinder-, Frauen- und Hautklinik sowie ab 2016 auch die Chirurgische Klinik – sind kreisförmig miteinander verbunden. Im Zentrum dieses Heidelberger Klinikrings befindet sich eine mittige Ruhe- und Erholungszone. Der Klinikring sorgt für kurze Wege und bündelt die meisten medizinischen Fachgebiete in einem Radius von zwei Kilometern. Seit Sommer 2004 wird der Klinikring dazu schrittweise erweitert: Nach dem Neubau der Opens internal link in current windowMedizinischen Klinik (2004) werden in der neuen Opens internal link in current windowKinder- und Jugendklinik seit Juni 2008 Patienten behandelt. Die neue Opens internal link in current windowFrauen- und Opens internal link in current windowHautklinik wurde im Juni 2013 bezogen. 2016 soll der Neubau der Chirurgischen Klinik fertiggestellt sein und der Klinikring abgeschlossen werden.
Bundesweit einmalig in der Krebsbehandlung
Ein bundesweit einmaliges Projekt ist das Nationale Centrum für Tumorenerkrankungen (NCT) Heidelberg, in dem interdisziplinäre Behandlung seit 2010 unter einem Dach beispielhaft praktiziert wird. Patienten mit Krebserkrankungen werden hier gemeinsam von qualifizierten Experten verschiedener Fachrichtungen betreut. Die enge Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum gewährleistet, dass neue Therapieansätze entwickelt und rasch in die Praxis umgesetzt werden.
Im November 2009 wurde zudem die europaweit einmalige Anlage, das Opens internal link in current windowHeidelbeger Ionenstrahl-Therapie-Centrum (HIT), unter der Leitung der Abteilung Radioonkologie und Strahlentherapie in Betrieb genommen. Das HIT ist die europaweit erste Therapie-Anlage, die sowohl mit Protonen als auch mit Schwerionen arbeitet. Kinder und Patienten mit bestimmten Tumoren der Prostata, der Lunge und der Leber können hier effektiv behandelt werden. Zwei Behandlungsplätze und ein Forschungsplatz gehen sofort in Betrieb, 2012 folgt der dritte Behandlungsplatz in der „Gantry“, in der sich der Ionenstrahl nun sogar um die Patienten dreht. Tumoren können für die Bestrahlung nun noch optimaler erreicht werden. In unmittelbarer Nähe zur Kopfklinik kann diese neue Bestrahlungsform erstmals einer größeren Anzahl von Patienten mit bislang unheilbaren Tumoren zugute kommen.
Medizinische Wissen weitergeben
Derzeit studieren zirka 3.500 angehende Ärzte in Heidelberg. In den klinischen Semestern nehmen sie am Reformstudium Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) teil, das an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland steht. Es bietet eine praxisbezogene Ausbildung in Kleingruppen an, die sich an erfolgreichen Studiengängen der amerikanischen Harvard Medical School orientiert.
Als Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung des Klinikums und weiteren regionalen Kooperationspartnern sorgt die in new windowAkademie für Gesundheitsberufe (AfG) seit 2005 für den eigenen beruflichen Nachwuchs. In zwölf Ausbildungsgängen in den Bereichen Pflege und Medizinisch-Technischer Assistenz sowie in weiteren Medizinalberufen bietet die Akademie über 800 Ausbildungsplätze an. Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm, das auch externen Interessenten zu Verfügung steht, rundet das Angebot der AfG ab.
Qualität durch Transparenz
Das Klinikum veröffentlicht jährlich Qualitätsdaten aus vielen Leistungsbereichen. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Qualitätsberichten werden der Öffentlichkeit freiwillig weitere Qualitätsdaten zur Verfügung gestellt, zum Beispiel über die hochwertige Versorgung von Früh- und Neugeborenen und – zusammen mit anderen Universitätskliniken in Baden-Württemberg – eigene Qualitätsindikatoren.
Als Mitgliedsklinik der in new windowInitiative Qualitätsmedizin (IQM) veröffentlich das Klinikum außerdem zusätzliche Qualitätsdaten über Behandlungen, die im verpflichtenden Qualitätsbericht nicht enthalten sind. Sämtliche Daten werden auf der Homepage des Klinikums für die Öffentlichkeit bereitgestellt und können Opens internal link in current windowhier eingesehen werden.
Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) sind weiterhin umfangreiche Ergebnisse über die Qualität der Behandlung für alle Patienten im Internet einsehbar. Dieses Mehr an Transparenz soll das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und dem Klinikum stärken.
Fachabteilungen
(Deutsches Zentrum für Lungenforschung) Forschungsabteilung Translationale Pneumologie
Leitung: Direktor Prof. Dr. Rory E. Morty
Abteilung für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med Markus Weigand
Apotheke
Leitung: Chefapotheker Dr. rer. nat. Torsten Hoppe-Tichy
Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor bis zum 31.03.2023 Prof. Dr. med. Wiebke Fenske
Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dittmar Böckler
Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Herzchirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Matthias Karck
Chirurgische Klinik (Zentrum): Urologische Klinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Markus Hohenfellner
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Kauczor
Frauenklinik: Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Ärztlicher Direktor (bis 31.01.2022) Prof. Dr. med. Prof. h.c. Christof Sohn
Frauenklinik: Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Strowitzki
Hautklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Alexander Enk
Heidelberger Institute of Global Health (HIGH): Public Health
Leitung: Institutsdirektor Prof. Dr. Dr. Till Bärnighausen
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Leitung: Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. med. Thomas Kuner
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Leitung: Institutsdirektorin Prof. Dr. phil. Karen Nolte
Institut für Humangenetik: Ehemalige Abteilung für Molekulare Humangenetik
Leitung: Seniorprofessorin Prof. Dr. rer. nat. Gudrun Rappold
Institut für Humangenetik: Humangenetik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Christian Schaaf
Institut für Immunologie: Allgemeine Immunologie, Serologie und Hämatologische Diagnostik mit Blutbank
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Axel Roers
Institut für Medizinische Biometrie
Leitung: Institutsdirektor Prof. Dr. sc. hum. Meinhard Kieser
Institut für Medizinische Informatik
Leitung: Direktor Prof. Dr. Martin Dugas
Institut für Physiologie und Pathophysiologie
Leitung: Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. rer. nat. Markus Hecker
Institut für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin: Rechts- und Verkehrsmedizin
Leitung: Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. univ. Kathrin Yen
Interdisziplinäres Endoskopiezentrum (IEZ), Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Gastroenterologie, Infektionen, Vergiftungen (Innere Medizin IV) et. al.)
Leitung: Leitung des Zentrums Prof. Dr. Anja Schaible
Klinik für Anästhesiologie: Anästhesiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Markus A. Weigand, MBA, DEAA
Klinik für Palliativmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Bernd Alt-Epping
Kopfklinik (Zentrum): Augenklinik: Augenheilkunde und Poliklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth
Kopfklinik (Zentrum): Hals-, Nasen und Ohrenklinik: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit Poliklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Peter K. Plinkert
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Jürgen Hoffmann
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Poliklinik für Kieferorthopädie
Leitung: Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Dr. med. dent. Christopher J. Lux
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Leitung: Ärztliche Direktorin Univ.- Prof. Dr. med. dent. Diana Wolff
Kopfklinik (Zentrum): Mund-, Zahn- und Kieferklinik: Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. dent. Peter Rammelsberg
Kopfklinik (Zentrum): Neurochirurgische Klinik: Neurochirurgie
Leitung: Ärztlicher Direktor (bis 30.09.2023) Prof. Dr. med. Andreas Unterberg
Kopfklinik (Zentrum): Neurologische Klinik: Klinische Neurobiologie
Leitung: Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Hannah Monyer
Kopfklinik (Zentrum): Neurologische Klinik: Neurologie und Poliklinik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Wolfgang Wick
Kopfklinik (Zentrum): Neurologische Klinik: Neuroradiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Martin Bendszus
Kopfklinik (Zentrum): Radiologische Klinik: Nuklearmedizin
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Uwe Haberkorn
Kopfklinik (Zentrum): Radiologische Klinik: Radioonkologie und Strahlentherapie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Debus
Pathologisches Institut: Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Peter Schirmacher
Pathologisches Institut: Angewandte Tumorbiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Magnus von Knebel Doeberitz
Pathologisches Institut: Neuropathologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Andreas von Deimling
Pharmakologisches Institut
Leitung: Geschäftsführender Direktor (bis 30.09.2022) Prof. Dr. Marc Freichel
Sektion Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik (Zentrum): Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie)
Leitung: Ärztlicher Direktor ab 01.04.2023 Prof. Dr. Christoph Michalski
Zentrallabor
Leitung: Laborleitung Dr. Markus Zorn
Zentrum für Infektiologie: Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Leitung: Ärztlicher Direktor (bis 31.03.2022) Prof. Dr. med. Klaus Heeg
Zentrum für Infektiologie: Molekulare Virologie
Leitung: Direktor Prof. Dr. rer. nat. Ralf Bartenschlager
Zentrum für Infektiologie: Parasitologie
Leitung: Direktor Prof. Dr. rer. nat. Michael Lanzer
Zentrum für Infektiologie: Virologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Georg Kräusslich
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Abt. Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Walter-Emil Haefeli
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Institut für Experimentelle Kardiologie (Innere Medizin VIII)
Leitung: Direktor Prof. Dr. med. Johannes Backs
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik (Innere Medizin II)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Hans-Christoph Friederich
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie (Innere Medizin I)
Leitung: Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Julia Szendrödi, PhD
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Gastroenterologie, Infektionen, Vergiftungen (Innere Medizin IV)
Leitung: Ärztlicher Direktor ab 01.11.2022 Prof. Dr. med. Patrick Michl
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie (Innere Medizin V)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Carsten Müller-Tidow
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie (Innere Medizin III)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Norbert Frey
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Klinik für Medizinische Onkologie (Innere VI)
Leitung: Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Dirk Jäger
Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik): Sportmedizin (Innere VII)
Leitung: Kommissarische Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Birgit Friedmann-Bette
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde I (Allgemeine Pädiatrie, Neuropädiatrie, Stoffwechsel, Gastroenterologie, Nephrologie)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med., Prof. h.c. mult. (RCH) Georg Friedrich Hoffmann
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde II (Pädiatrische Kardiologie/ Angeborene Herzfehler)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Matthias Gorenflo
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde III (Onkologie, Hämatologie und Immunologie, Pulmonologie)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Andreas Kulozik, PhD
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Angelika-Lautenschläger-Klinik): Klinik Kinderheilkunde IV (Neonatologie)
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Christian Gille
Zentrum für Psychosoziale Medizin: Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik
Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Hans-Christoph Friederich
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1246Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 580Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 556Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Hirninfarkt
Fallzahl 529Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 520Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 511Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 491Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Glaukom
Fallzahl 461Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 393Gehirnerschütterung [S06.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 377Spontangeburt eines Einlings [O80]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 365Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Angina pectoris
Fallzahl 357Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Angina pectoris
Fallzahl 308Instabile Angina pectoris [I20.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 294Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Cataracta senilis
Fallzahl 285Cataracta nuclearis senilis [H25.1]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 280Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 276Nasenseptumdeviation [J34.2]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 272Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 267Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 262Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 260Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 252Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 251Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 244Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Psoriasis
Fallzahl 242Psoriasis vulgaris [L40.0]
Atherosklerose
Fallzahl 230Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 230Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 220Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 218Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 208Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 204Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 198Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 193Anomalien des Zahnbogenverhältnisses [K07.2]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 192Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 186Gehirnerschütterung [S06.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 183Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 180Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 179Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 179Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 177Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 174Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 170Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 170Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 167Akute lymphatische Leukämie [ALL]: In kompletter Remission [C91.01]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 167Chronische Pansinusitis [J32.4]
Sonstige Krankheiten der Kiefer
Fallzahl 165Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer [K10.28]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 162Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 161Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 154Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 154Sonstige bösartige Neubildungen: Behaarte Kopfhaut und Haut des Halses [C44.4]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 149Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 146Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 146Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 141Aortenklappenstenose [I35.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 138Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 135Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 134Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 131Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 125Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 123Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 123Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 121Bösartiges Melanom des Rumpfes [C43.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 120Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 120Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 118Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 117Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 116Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 115Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Fallzahl 115Erworbene Deformität der Nase [M95.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 115Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 113Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 112Synkope und Kollaps [R55]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 111Peritonsillarabszess [J36]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 110Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 109Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 108Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 108Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen [J34.8]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 107Aortenklappenstenose [I35.0]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 106Mechanische Komplikation durch eine intraokulare Linse [T85.2]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 105Ureterstein [N20.1]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 104Sonstige näher bezeichnete Störungen der Atmung beim Neugeborenen [P28.8]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 103Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Epilepsie
Fallzahl 101Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 99Neuropathia vestibularis [H81.2]
Glaukom
Fallzahl 99Glaukomverdacht [H40.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 98Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen [I61.6]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 98Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 97Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen [P28.5]
Atherosklerose
Fallzahl 97Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 96Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Atherosklerose
Fallzahl 95Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 95Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 95Anomalien des Kiefer-Schädelbasis-Verhältnisses [K07.1]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 94Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 94Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 94Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 92Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Sonstige angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten
Fallzahl 91Sonstige näher bezeichnete angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten [P37.8]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 91Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 91Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 90Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 90Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 89Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 89Akute lymphatische Leukämie [ALL]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C91.00]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 89Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 88Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 88Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Kardiomyopathie
Fallzahl 86Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 86Übertragene Schwangerschaft [O48]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 85Nierenstein [N20.0]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 85Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 84Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 83Gehirnerschütterung [S06.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 83Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 82Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen [P59.8]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 80Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Stomatitis und verwandte Krankheiten
Fallzahl 80Sonstige Phlegmone und Abszess des Mundes [K12.28]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 80Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Fetus [O36.8]
Atherosklerose
Fallzahl 80Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 79Leberzellkarzinom [C22.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 79Sonstige Cholangitis [K83.08]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 79Chronische Tonsillitis [J35.0]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 79Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen anderer Krankheitszustände außer bösartigen Neubildungen
Fallzahl 78Nachuntersuchung nach Organtransplantation [Z09.80]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 78Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 77Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 77Fraktur des Jochbeins und des Oberkiefers [S02.4]
Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 77Cholesteatom des Mittelohres [H71]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 77Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Rumpfes [C44.5]
Akute Bronchitis
Fallzahl 76Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 76Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 76Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 75Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 75Bösartige Neubildung: Temporallappen [C71.2]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 75Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Ohres und des äußeren Gehörganges [C44.2]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 75Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 75Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 74Ventrikelseptumdefekt [Q21.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 74Primär sklerosierende Cholangitis [K83.00]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 73Bösartiges Melanom der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C43.6]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 72Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 72Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Atherosklerose
Fallzahl 72Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Angina pectoris
Fallzahl 72Instabile Angina pectoris [I20.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 72Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Glaukom
Fallzahl 71Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 70Bösartiges Melanom der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C43.7]
Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen Gründen
Fallzahl 70Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen näher bezeichneten Gründen [Z04.8]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 69Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 69Erysipel [Wundrose] [A46]
Epilepsie
Fallzahl 68Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Sonstiger Strabismus
Fallzahl 68Strabismus concomitans convergens [H50.0]
Atopisches [endogenes] Ekzem
Fallzahl 68Prurigo Besnier [L20.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 67Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Status epilepticus
Fallzahl 67Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 67Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C44.6]
Lungenembolie
Fallzahl 66Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 66Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Bösartige Neubildung des Zahnfleisches
Fallzahl 66Bösartige Neubildung: Unterkieferzahnfleisch [C03.1]
Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels der Extremitäten
Fallzahl 65Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels: Lange Knochen der unteren Extremität [C40.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 65Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 65Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 65Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 65Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 64Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 64Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 64Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie [O36.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 64Bösartige Neubildung: Pankreaskörper [C25.1]
Epilepsie
Fallzahl 63Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Nichtrheumatische Trikuspidalklappenkrankheiten
Fallzahl 63Nichtrheumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz [I36.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 63Bösartige Neubildung: Parietallappen [C71.3]
Angina pectoris
Fallzahl 63Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 63Leberzellkarzinom [C22.0]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 62Glaskörperblutung [H43.1]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 62Versagen und Abstoßung: Hornhauttransplantat des Auges [T86.83]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 62Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 60Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 60Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 60Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 59Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 59Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Kopfschmerz
Fallzahl 59Kopfschmerz [R51]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 59Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]
Angeborene Fehlbildungen der großen Arterien
Fallzahl 58Stenose der A. pulmonalis (angeboren) [Q25.6]
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 58Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [C77.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 58Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Bösartige Neubildung des Auges und der Augenanhangsgebilde
Fallzahl 57Bösartige Neubildung: Chorioidea [C69.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 57Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Gutartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter endokriner Drüsen
Fallzahl 57Gutartige Neubildung: Hypophyse [D35.2]
Sonstige Dermatitis
Fallzahl 57Sonstige näher bezeichnete Dermatitis [L30.8]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 57Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 56Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 56Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden [I50.11]
Sonstige Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates
Fallzahl 56Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates [K08.88]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 56Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 56Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Epilepsie
Fallzahl 55Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 55Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 55Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 54Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 54Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 54Bösartige Neubildung: Temporallappen [C71.2]
Sonstiger Strabismus
Fallzahl 54Strabismus concomitans divergens [H50.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 54Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C44.7]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 54Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 54Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 53Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 53Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 53Larynxödem [J38.4]
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 53Retropharyngealabszess und Parapharyngealabszess [J39.0]
Keratitis
Fallzahl 53Ulcus corneae [H16.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 52Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 52Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert [L97]
Pemphigoidkrankheiten
Fallzahl 52Bullöses Pemphigoid [L12.0]
Angina pectoris
Fallzahl 52Instabile Angina pectoris [I20.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 51Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 51Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 51Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 51Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz [C25.2]
Peritonitis
Fallzahl 51Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 50Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 50Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 50Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Nachuntersuchung nach Behandlung wegen bösartiger Neubildung
Fallzahl 49Nachuntersuchung nach Kombinationstherapie wegen bösartiger Neubildung [Z08.7]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 49Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 48Epistaxis [R04.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 48Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 48Prostatahyperplasie [N40]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge
Fallzahl 47Bösartige Neubildung: Zungenrand [C02.1]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 47Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Präeklampsie
Fallzahl 47Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 47Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 46Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 46Ösophagusverschluss [K22.2]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 45Gutartige Neubildung: Extrahepatische Gallengänge und Gallenblase [D13.5]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 45Trigeminusneuralgie [G50.0]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 45Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 44Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 44Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 44Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 43Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 43Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 43Erysipel [Wundrose] [A46]
Glaukom
Fallzahl 43Glaukom (sekundär) nach Entzündung des Auges [H40.4]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 43Sonstige chronische Pankreatitis [K86.1]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 42Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 42Zerebrale arteriovenöse Fistel (erworben) [I67.11]
Epilepsie
Fallzahl 42Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 42Unterkieferfraktur: Corpus mandibulae, sonstige und nicht näher bezeichnete Teile [S02.68]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 42Otitis media adhaesiva [H74.1]
Lichen simplex chronicus und Prurigo
Fallzahl 42Sonstige Prurigo [L28.2]
Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 42Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]
Akute Bronchitis
Fallzahl 41Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 41Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 41Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 41Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 41Bösartige Neubildung: Gehirn, mehrere Teilbereiche überlappend [C71.8]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 41Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 41Pterygium [H11.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 41Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 41Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 41Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 40Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 40Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]
Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 40Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 40Fraktur des Orbitabodens [S02.3]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 40Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Zerebellum [C71.6]
Lungenembolie
Fallzahl 39Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 39Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie [G12.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 39Umschriebenes zerebrales Hämatom [S06.33]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 39Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 39Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 38Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 38Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Krankheiten der Zunge
Fallzahl 38Sonstige Krankheiten der Zunge [K14.8]
Placenta praevia
Fallzahl 38Placenta praevia mit aktueller Blutung [O44.11]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 38Schwangerschaftscholestase [O26.60]
Angeborene Fehlbildungen der großen Arterien
Fallzahl 37Offener Ductus arteriosus [Q25.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 37Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 37Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas [C25.4]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 37Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 37Schwindel und Taumel [R42]
Endometriose
Fallzahl 37Endometriose des Ovars [N80.1]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 37Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 37Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 37Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 37Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 36Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 36Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 36Sonstiges näher bezeichnetes Fieber [R50.88]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 36Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 36Somnolenz [R40.0]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 36Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur [I71.2]
Sonstige angeborene Fehlbildungen der Schädel- und Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 35Kraniosynostose [Q75.0]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 35Polyp des Kolons [K63.5]
Atherosklerose
Fallzahl 35Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Bösartige Neubildung des Anus und des Analkanals
Fallzahl 35Bösartige Neubildung: Analkanal [C21.1]
Gutartige Neubildung des Gehirns und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 35Gutartige Neubildung: Hirnnerven [D33.3]
Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
Fallzahl 35Hidradenitis suppurativa [L73.2]
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
Fallzahl 34Trinkunlust beim Neugeborenen [P92.2]
Angeborene Fehlbildungen der großen Arterien
Fallzahl 34Koarktation der Aorta [Q25.1]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Hämangiom und Lymphangiom
Fallzahl 34Hämangiom: Haut und Unterhaut [D18.01]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie oder Schädigung des Fetus
Fallzahl 34Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) sonstige Anomalie oder Schädigung des Fetus [O35.8]
Extrauteringravidität
Fallzahl 34Tubargravidität [O00.1]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 34Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 33Übelkeit und Erbrechen [R11]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 33Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 33Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 33Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 33Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 33Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten [E05.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 33Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 33Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 33Blutung aus dem Rachen [R04.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Atherosklerose
Fallzahl 33Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Gallenwege
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang [C24.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 33Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 32Neugeborenes: Geburtsgewicht 1250 bis unter 1500 Gramm [P07.11]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 32Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 32Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Atherosklerose
Fallzahl 32Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 32Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 32Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 32Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 32Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 32Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Polyneuritis
Fallzahl 32Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 32Dissektion der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur [I71.01]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 31Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung [R63.3]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 31Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Epilepsie
Fallzahl 31Grand-Mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit-Mal) [G40.6]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 31Sonstige Krankheiten des Kehlkopfes [J38.7]
Präeklampsie
Fallzahl 31Schwere Präeklampsie [O14.1]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 30Versagen und Abstoßung eines Herztransplantates [T86.2]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 30Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 30Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 30Ösophagusverschluss [K22.2]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 30Nicht näher bezeichnete Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens [S39.9]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 30Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C53.8]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 30Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 30Entropium und Trichiasis des Augenlides [H02.0]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 30Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Zystische Fibrose
Fallzahl 29Zystische Fibrose mit Lungen- und Darm-Manifestation [E84.80]
Epilepsie
Fallzahl 29Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 29Mantelzell-Lymphom [C83.1]
Volumenmangel
Fallzahl 29Volumenmangel [E86]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 29Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 29Lumboischialgie [M54.4]
Gutartige Neubildung des Gehirns und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 29Gutartige Neubildung: Gehirn, supratentoriell [D33.0]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Parietallappen [C71.3]
Bösartige Neubildung des Zahnfleisches
Fallzahl 29Bösartige Neubildung: Oberkieferzahnfleisch [C03.0]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 29Ektropium des Augenlides [H02.1]
Melanoma in situ
Fallzahl 29Melanoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [D03.3]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 29Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Atherosklerose
Fallzahl 29Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 29Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 29Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Essstörungen
Fallzahl 28Anorexia nervosa, restriktiver Typ [F50.00]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 28Sonstige näher bezeichnete Störungen der Atmung beim Neugeborenen [P28.8]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Laryngospasmus [J38.5]
Kopfschmerz
Fallzahl 28Kopfschmerz [R51]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 28Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie [G12.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 28Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Zungenrand [C02.1]
Polyneuritis
Fallzahl 28Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 28Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Sonstige Krankheiten des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen [G97.88]
Bösartige Neubildung des Zungengrundes
Fallzahl 28Bösartige Neubildung des Zungengrundes [C01]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 28Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Epilepsie
Fallzahl 27Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 27Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 27Hypästhesie der Haut [R20.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 27Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Lähmung der Stimmlippen und des Kehlkopfes: Einseitig, komplett [J38.02]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 27Cataracta complicata [H26.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 27Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 27Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 26Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 26Mechanische Komplikation durch eine Herzklappenprothese [T82.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 26Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Sonstige Anämien
Fallzahl 26Anämie, nicht näher bezeichnet [D64.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 26Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 26Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, supratentoriell [D43.0]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems
Fallzahl 26Sonstige angeborene arteriovenöse Fehlbildungen der zerebralen Gefäße [Q28.28]
Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 26Gutartige Neubildung: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem [D36.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 26Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Versorgung künstlicher Körperöffnungen
Fallzahl 26Versorgung eines Tracheostomas [Z43.0]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Ärztlich eingeleiteter Abort
Fallzahl 26Ärztlich eingeleiteter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation [O04.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 26Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion mit Infektion der Niere [N13.60]
Sonstige Veränderungen der Plasmaproteine
Fallzahl 26Veränderung des prostataspezifischen Antigens [PSA] [R77.80]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 26Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Spender von Organen oder Geweben
Fallzahl 26Nierenspender [Z52.4]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 25Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 25Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 25Lymphoblastisches Lymphom [C83.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 25Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet [G04.9]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 25Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Lymphknotenvergrößerung
Fallzahl 25Lymphknotenvergrößerung, umschrieben [R59.0]
Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 25Sialadenitis [K11.2]
Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 25Idiopathischer Hörsturz [H91.2]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 25Purpura anaphylactoides [D69.0]
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 25Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität [C77.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 25Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 25Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 25Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Pankreas [D13.6]
Angeborene Fehlbildungen der Pulmonal- und der Trikuspidalklappe
Fallzahl 24Angeborene Pulmonalklappenstenose [Q22.1]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 24Ösophagusblutung [K22.81]
Ulcus duodeni
Fallzahl 24Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 24Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Angina pectoris
Fallzahl 24Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Akute Appendizitis
Fallzahl 24Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 24Myasthenia gravis [G70.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 24Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikal [I61.1]
Mastoiditis und verwandte Zustände
Fallzahl 24Chronische Mastoiditis [H70.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 24Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 24Gutartige Neubildung: Larynx [D14.1]
Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 24Ptosis des Augenlides [H02.4]
Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärungen bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 24Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung [Z01.5]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 24Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 24Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Bösartige Neubildung des Rückenmarkes, der Hirnnerven und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Rückenmark [C72.0]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 23Fallot-Tetralogie [Q21.3]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 23Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 23Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Gehirn, mehrere Teilbereiche überlappend [C71.8]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 23Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 23Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 23Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 23Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes [J38.1]
Endokarditis, Herzklappe nicht näher bezeichnet
Fallzahl 23Endokarditis, Herzklappe nicht näher bezeichnet [I38]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 23Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 23Perforation des Darmes (nichttraumatisch) [K63.1]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 22Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen [Z03.8]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 22Defekt des Vorhof- und Kammerseptums [Q21.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 22Perikarderguss (nichtentzündlich) [I31.3]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 22Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 22Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 22Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie [M50.0]
Hydrozephalus
Fallzahl 22Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Stomatitis und verwandte Krankheiten
Fallzahl 22Submandibularabszess ohne Angabe einer Ausbreitung nach mediastinal, parapharyngeal oder zervikal [K12.21]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 22Ménière-Krankheit [H81.0]
Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Nasenhöhle [C30.0]
Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22Funktionsstörung eines Tracheostomas [J95.0]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 22Netzhautblutung [H35.6]
Carcinoma in situ der Haut
Fallzahl 22Carcinoma in situ: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [D04.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 22Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 22Aortenklappeninsuffizienz [I35.1]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 21Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Akute Bronchitis
Fallzahl 21Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Essstörungen
Fallzahl 21Anorexia nervosa, restriktiver Typ [F50.00]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 21Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 21Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 21Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 21Ventrikuläre Arrhythmie durch Re-entry [I47.0]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 21Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] [J96.00]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 21Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 21Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 21Sonstige chronische Pankreatitis [K86.1]
Unterfunktion und andere Störungen der Hypophyse
Fallzahl 21Hypopituitarismus [E23.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 21Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Tonsille, mehrere Teilbereiche überlappend [C09.8]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas [C25.4]
Virusmeningitis
Fallzahl 21Virusmeningitis, nicht näher bezeichnet [A87.9]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 21Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Tonsille, nicht näher bezeichnet [C09.9]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 21Bösartiges Melanom der behaarten Kopfhaut und des Halses [C43.4]
Psoriasis
Fallzahl 21Psoriasis pustulosa palmoplantaris [L40.3]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Corpus uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C54.8]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 21Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 21Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur [I71.6]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 21Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 21Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 21Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums [C78.6]
Störungen der Atmung
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung [R06.88]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 20Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.10]
Herzstillstand
Fallzahl 20Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung [I46.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 20Primäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.00]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP01: Akupressur
Akupressurbehandlung bei Kopfschmerzen (Kopfklinik)
MP02: Akupunktur
Geburt/ Kreißsaal
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Fachb. Pflege; Soz.dienst; betr. insbes. Ortho II; Physio- u. Ergoth.; Psychol. Dienst; Geschwisterbetreuung, Elternwohnen, Schulungen; Elternschulung- u. Seminare; Patientenseminare: u.a. Versorgungsvollm., Betreuungsrecht; Angeh.gruppen, flexible Gesprächstermine, Familientherapie, Brückenpflege
MP53: Aromapflege/-therapie
im Intensivbereich; Bäder, Massagen, zur Entspannung, zur Beruhigung oder zur Belebung
MP54: Asthmaschulung
Pulmonales Zentrum
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung als auch in der Patientenschulung; als Prophylaxe und Therapie CPAP (NIV), Triflo, Atemstimulierende Einreibungen; passive Atemstimulation
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
in der Kinderklinik (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Angelika-Lautenschläger-Klinik), in der HNO-Klinik
MP06: Basale Stimulation
Pflege Intensiv, insbesondere in Sektion Anästhesie und Intensivmedizin (Fachbereich Pflege); in der Grundpflege und in Krisensituationen; Physiotherapie: Unterstützung der Pflegekonzepte: Orientierung geben, Initialberührung, Verwendung persönlicher Pflegeartikel, Pflegeanamnese
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Außenaktivitäten, Belastungserprobung, Exkursion, Tagesklinische Betreuung auf Station, Tagesklinik mit Arbeitstherapie (Schreinerei, Hauswirtschaft, Bürotraining, kognitives Training, Zeitungsgruppe), spezielle Arbeitstherapie, Arbeitsversuch bei externen Arbeitgebern
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Kooperation nach Extern; Reha-Beratung durch Sozialdienst: ausführliche Beratung zur Medizinischen Rehabilitation, Beratung zur beruflichen Wiedereingliederung, ggf. Weiterverweis an Fachdienste
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Abschiedsraum, Trauerbegleitung, Sozialdienst (auch in externe Einrichtungen), Palliativbetreuung, Seelsorge, Raum der Stille
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP57: Biofeedback-Therapie
Körperwahrnehmungstechniken
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Neurologie: Bobath geschulte Mitarbeiter, Trainer Bobathfortbildungen für die Mitarbeiter
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z.B. bei Diabetes mellitus, nach OP-bedingtem Diabetes; Kompetenzzentrum; amb./ Ernährungsberatung in Form von: Koch- und Genussgruppen, Essbegleitung u./o. Esstraining, BELA (BewegungErnährungLernenAkzeptieren); Ernährungsberatung durch Diätassist. Entsprechende Kostformen werden bereit gestellt
MP69: Eigenblutspende
Je nach Operation Bestandteil der OP Vorbereitung; z.B. Angebot an Frauen (Sectioindikation)
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassungsmanagement durch ZPM od. Sozialdienst, zusätzl. Brückenpflege; Insbes. in Orthop.II, Neuroorthop. (Fachb. Pflege); Sozialmed.Nachsorge; SOP; Pflegebedarfsorientierte Organisation der häusl. Versorgung; MTT (MobilesTherapeutischesTeam) Nachbetreuung /ambulante Betreuung (Home Treatment)
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Sozialpädiatrisches Zentrum; Ergotherapie: Gruppen-und Einzeltherapien, Genusskochen; Arbeitstherapie: Schreinerei, Hauswirtschaft, Bürotraining, Kognitives Training, Zeitungsgruppe; Schwerpunkt Neurologie und Neuroonkologie Ergotherapie auf Station, Feinmotorikschulung, Körperwahrnehmung
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
ZPM, Patientenmanagementsysteme; Soz.Dienst; Case Management: insbes. in Abt. Orthopädie II, Neuroorthop., infant. Cerebralparese (Fachb. Pflege); Erfassung u. Aufbereitung d. Patientenfälle, Vorstellung i.d.Tumorboards, Doku. von Therapieempfehlungen; Bezugspflege (nach spezif.Therapiekonzepten)
MP18: Fußreflexzonenmassage
KG (Krankengymnastik, Physiotherapie); Elternschulung, Elternseminare; z.B. bei Patienten mit Schluckauf
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Geburtsvorbereitungskurse für Paare, Pilates für Schwangere, Yoga für Schwangere, geburtsvorbereitende Akupunktur
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Skills-Training, DV-gestütztes kognitives Training, Gedächtnistraining Einzeln und in Gruppen in der Gerontopsychiatrie; im Rahmen der Ergotherapie Neurologie
MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie
Tiergestützte Therapie: Therapie mit ausgebildetem Therapiehund
MP21: Kinästhetik
Mit Beratung /Anleitung für Patienten und Angehörige (Fachbereich Pflege); in allen Bereichen; in der Grundpflege vorwiegend in der Gerontopsychiatrie; Physiotherapie und Pflege: Anwendung aller Lagerungen sowie Mobilisation; Mitarbeiter sind hierzu geschult mit Grund- und Aufbaukursen
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Ausgeb. Pflegeexpertin für Kontinenzberatung i. d. Urologie, Training auch über Physiotherapie; insbes. Abt. Orthopädie II, Neuroorthopädie und Sektion Infantile Cerebralparese (Fachbereich Pflege); In der Gerontopsychiatrie (Toilettentraining, Beratung und Anleitung von Patienten und Angehörigen)
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Angebot durch Heilpädagogen und Erzieher; Offenes Atelier, Gruppen- und Einzeltherapien zur Krankheitsbewältigung und/ oder -verarbeitung
MP24: Manuelle Lymphdrainage
KG (Krankengymnastik); Physiotherapie
MP25: Massage
Physiotherapie: Entspannung; Akupunkturmassage, Bindegewebsmassage, Shiatsu
MP26: Medizinische Fußpflege
von Extern; kann auf Anfrage bereit gestellt werden
MP27: Musiktherapie
Im onkologischen Zentrum; Gruppenmusiktherapie, Einzeltherapie, Singgruppen, Musiktherapeutisches Entspannungsverfahren (Klangreisen), Flamencotherapie, Lauftherapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
Naturheilkunde in der Pflege; Aromatherapie, Aromapflege; Wickel; Auflagen; Massagen; Bäder
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Physiotherapie: Zur Lösung von Blockaden
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
z. B. Unterricht für schulpflichtige Kinder; Klinikschule (Gruppen- und Einzelunterricht ab der 1. Klasse bis zum Abitur); Pädagogische Gruppen, Schulbegleitung, Belastungserprobung, Kooperationen nach Extern
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
KG (Krankengymnastik), Physiotherpie; Lichtbäder; Wärmebehandlungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Bewegungsübungen
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Physiotherapie: nach Bobath, nach Vojta, Brunkow, PNF, Entspannungstherapie, Affolter etc.; Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) im sozialpäd. Zentrum; Schwangerenambulanz; Krankengymnastik am Gerät /med. Trainingstherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Patientenschulung; Sport u. Krebs, therapiebegleitende Sportprogramme; MamaCare (für psychisch kranke Mütter), Freizeiten (für psychisch kranke Patienten u. Angeh.), HYPER (Selbsthilfegruppe bei Psychose), Selbsthilfegruppe "Mit Demenz Leben" u.a. ; Rückenschule vor u. nach Wirbelsäulentherapien
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
in der Orthopädischen Klinik
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Gesprächstherapie, Patientenmeeting, Patientenedukation; Psychoonkologisches Angebot; Gesprächs- und Verhaltenstherapie, KVT (KognitivesVerhaltenstraining), Edukationsgruppen, IPT (InterpersonelleTherapie), Achtsamkeit; Psychosoz. Begleitung durch Sozialdienst (Gespräche in Belastastungssituationen)
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
über Physiotherapie; Rückenschule vor und nach Wirbelsäulentherapien
MP36: Säuglingspflegekurse
intern und extern; Mutter-Kindeinheit
MP37: Schmerztherapie/-management
Schmerzerfassung durch Pain Nurse; Schmerzdienst/-zentrum, Kalendertägliche Schmerzvisite, innovat. Schmerzkonzepte; Systematische Erfassung Schmerzsituation (Score) i.d. Tageskliniken, Beratung u. Schulung Schmerztherapie; Verwendung v. Schmerzscalen in onkologischen Bereichen;amb.Palliativvers.
MP38: Sehschule/Orthoptik
in der Orthoptistik
MP63: Sozialdienst
Sozialberatung, Organisation rehabilitative Maßnahmen; Entwicklung neuer Lebensstrukturen; Beratung u. Familientherapie med. Reha., Soz.rechtl. Angelegenh., wirtschaftl. Sicherung, Berufl.Wiedereinglied., häusl. u. stat. Versorgung, Soz.Sicherung, gesetzl. Betreuung, Vorsorgevollmacht etc.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Regelm. Arzt-Pat.-Tage der Viszeralchir., Urol. u. Gefäßchir.; Besichtigungen, Führungen, Vorträge, Info.veranst.; Tag d.off.Tür; Basare; Informationsveranstaltungen für niedergel. Ärzte; Fortbildungsreihe; Offene Amb.sprechstde; Empfang v.Gästen; Unterstütz. v. Hilfsprojekten für psych. Kranke
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Wund-/Dekubitusmgmnt; Lagerung; Hygienemaßn.; Kinästhetik; Pat.schulung: Postop. Phase; Anleitungen, Beratung i.allen Fachb.; Enterostoma, Inkontinenz; Sturzprophyl.; Stomatherap., Injektionen; mögl. Nebenw- u. Maßn.: Chemotherapie; Soz. Komp.trainig, Fam.gespräche, Angeh.gruppe, Belastungserprob.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Babymassage; Mitaufnahme von Geschwisterkindern; Mutter- und Kindeinheit
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, Qi Gong, Yoga, Feldenkrais, Meditation, Meridian
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Ernährungsberatung durch Diätassistenten/Innen/ Entsprechende Kostformen werden bereitgestellt; auch durch Fachpersonal Pflege
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Schulung und Beratung; Schreiambulanz, Babymassagekurs, Elternabende; Balanceprojekt für Kinder von psychisch kranken Eltern, Familientherapie, Freizeiten
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Forced-Use-Therapie, Taub´sche Therapie, Bewegungsinduktionstherapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie Rückenschule vor und nach Wirbelsäulentherapien und innerhalb des sozialpädiatrischen Zentrums
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
z.B. Spezielle Kursangebote
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Pfl.exp.;Liver Nurse; Algesiol.Fachass., Kontinenzber., Ent.stomath., Wundmnger; Brustschw.; Pflegevisite, Überg.a.Pat.bett, integr. Wo.b.visite; Bezugspfl.syst.; Genuss-u. Entsp.th.; gepl. Aktiv.; Bel.erprob.; Atemther.; Kriseninterv.train.; Deeskal.mngmnt; Delir,Ern,Stroke Exp;amb.Palliativvers.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Konzentrative Bewegungstherapie, Körpertherapie, Joggen, Schwimmen, Klettern,Tanztherapie, Yoga, Feldenkrais; Physiotherapie: Koordinierungstraining, Ausdauertraining
MP43: Stillberatung
Pflegerisches Fachpersonal
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
auf Stroke Unit uns Neurologischen Stationen; im Sozialpäd. Zentrum; Logopädie extern
MP45: Stomatherapie/-beratung
Beratung durch eine Stomatherapeutin; Stomaberatung Fachbereich Pflege; insbesondere in Fachabteilung Orthopädie II, Neuroorthopädie und Sektion Infantile Cerebralparese (Fachbereich Pflege)
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Korsette (Rumpforthesen); Mieder; Beinprothesen, Armprothesen; Lagerungsschalen; Bandagen; Orthesen (Stützapparate); z.B. Fußheberorthesen; Beratung und Organisation durch Sozialdienst im Rahmen des Entlassmanagements oder Rehabilitationsberatung
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
in der Orthopädie; Kopfklinik: bei neurologischen Erkrankungen
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Wickel- und Auflagen; heiße Rolle; Wärmelampe
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP51: Wundmanagement
Wundmanager, Liver Nurse (Fachbereich Pflege); Qualifizierte Wundtherapeuten in allen Bereichen verfügbar; Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris, Beratung und Anleitung durch Wundexpertin
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Sozialdienst u. Pflege; Innerh. der Versorgung d. die pflegerische Nachsorgeeinrichtung mit d. Pflegediensten; Im Rahmen der Brückenpflege mit d. Einrichtungen; Pflegeeinrichtungen, Wohnheime, Familienpflege, MTT (MobilesTherapeutischesTeam - Nachbetreuung /amb. Betreuung) Jugendhilfeeinrichtungen
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Austausch vor allem mit Selbsthilfegr. für Pat. mit Enterostoma u. unterschiedlichen Gruppen für Organtransplantierte; Elternvereine; Patientinnen helfen Patientinnen; Selbsthilfetage, Austausch m. Mitarbeitern; Koop. mit d. Selbsthilfebüro d. Stadt HD, Beratung, Int. Gruppen; Schlaganfallnetzwerk
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM02: Ein-Bett-Zimmer
in Teilbereichen; z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin; Orthopädie nach Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
in Teilbereichen; z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin, in der Kopfklinik und in der Orthopädie nach Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
in Teilbereichen, z.B. in der Kopfklinik nach Bedarf, Stillzimmer in der Frauenklinik und in der Kinderklinik: Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin; in der Chirurgischen Klinik
NM07: Rooming-in
im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik) und in Teilbereichen: z.B. in der Frauenklinik; in der Kopfklinik bei Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
in Teilbereichen: im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin; bei Kindern in der Allgemeinen Psychiatrie des Zentrums für Psychosoziale Medizin; in der Kopfklinik nach Bedarf; in der Chirurgischen Klinik
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ehrenamtliche "Lila Damen und Herren" in Teilbereichen; in der Kopfklinik, in der Chirurgischen Klinik und der Medizinischen Klinik: nach Bedarf; NCT: zusätzlich Lotsendienst vorhanden
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
bzgl. Christliche Kirchen, Islamische Klinikseelsorge
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
in fast allen Bereichen; Patienteneducation, Arzt-Patienten-Tage: z.B. in der Chir. Klinik; Veranstaltungen in der Kopfklinik; Vorlesungen für die Öffentlichkeit: z.B. "Medizin am Abend"
NM50: Kinderbetreuung
täglich von 9 – 18 Uhr auch in den Ferienzeiten, außer am Wochenende und an Feiertagen
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
in fast allen Bereichen; z.B. Austausch mit Selbsthilfegruppen für Pat. mit Enterostoma und unterschiedliche Gruppen für Organtransplantierte i.d. Chir. Klinik; Zusammenarbeit d. Kopfklinik mit Selbsthilfeorg.; Selbsthilfe im NCT; weitere Links über Suchfunktion: Stichwort: "Selbsthilfegruppe"
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
in Teilbereichen; für schulpflichtige Patientinnen und Patienten des Zentrums für Psychosoziale Medizin
NM63: Schule im Krankenhaus
für schulpflichtige Patientinnen und Patienten in Teilbereichen
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
in Teilbereichen: für Patienten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin: Schulunterricht sowie Prüfungsvorbereitung z.B. über Skype oder Email
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
vegetarisch, muslimische Ernährung; Schweinefleischfreie und vegetarische Kost auch in allen Diätformen verfügbar, Koschere Kost optional organisierbar
NM68: Abschiedsraum
im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik), in der Frauen- und Hautklinik; in der Chirurgischen Klinik wird ein Raum bei Bedarf zur Verfügung gestellt
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
in Teilbereichen; z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
in Teilbereichen, z.B. in allen Fachabteilungen des Zentrums für Psychosoziale Medizin, in der Kopfklinik, in der Orthopädie, in der Frauen- und Hautklinik, in der Medizinischen Klinik
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJM, Kinderklinik), Frauenklinik, Hautklinik: z.B. Toiletten, Aufzüge, Treppenhäuser
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Zentrum für Psychosoziale Medizin: Ausgangssicherung der Tür elektronisch und personell
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Orthopädische Klinik: bei Bedarf; Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJM, Kinderklinik): speziell geschultes Pflegepersonal, Therapeuten etc.; Zentrum für Psychosoziale Medizin: Fachpflege, Fachpersonal
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
z.B. Medizinische Klinik (MKL) / Kopfklinik
BF24: Diätische Angebote
sowie Diätberatungen; z. B. Medizinische Klinik
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Chirurgische Klinik: bis 320 kg; Kopfklinik: 1 Bett fest vorhanden, zusätzliche Anmietung möglich; Zentrum für Psychosoziale Medizin: mind. 1 Bett auf jeder Station vorhanden, bei Bed. Anmietung; Medizinische Klinik: 1 Bett bis 400 kg, 1 Bett bis 320 kg
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Medizinische Klinik (MKL)
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Medizinische Klinik und Chirurgische Klinik: Lifter, Aufsitzhilfen; Chirurgische Klinik bis 320 kg
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z.B. Medizinische Klinik: Rollstühle, Rollator, Stühle; Chirurgische Klinik: Rollstühle, Stühle, Rollatoren: bis 320 kg
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
z.B. Medizinische Klinik (MKL)
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
in einigen Kliniken, z.B. Kopfklinik, Orthopädische Klinik; Keine Beschriftung von Behandlungs- und Funktionsräumen in Blindenschrift
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
in einigen Kliniken, z.B. Chirurgische Klinik, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik), Frauenklinik, Hautklinik: i.d.R. Sprachansage und Tasten mit Reliefzahlen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
in den meisten Kliniken: Chirurgische Klinik, Kopfklinik: Personelle Unterstützung durch Patientenlogistik; Orthopädische Klinik: bei Bed. bitte an der Pforte melden; Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Kinderklinik), Frauen- und Hautklinik: in besonderen Ausnahmefällen durch das Pfortenpersonal
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
z.B. barrierefreie Erreichbarkeit der Kliniken mit öffentlichen Verkehrsmitteln
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
in der Medizinischen Klinik, Frauenklinik, Hautklinik, Zentrum für Kinder- u. Jugendmedizin (Kinderkl.); im Zentrum für Psychosoziale Medizin auf fast allen Stationen vorhanden, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie teilweise; in Teilbereichen der Chirurgische Klinik, der Orthopädie (Paraplegiologie)
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
in allen Kliniken außer in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
in allen Kliniken außer der Chirurgischen Klinik (Altbau) und der Kinder- und Jugendpsychiatrie
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Orthopädische Klinik: bei Bedarf; Kopfklinik: über Pflege- und Transportdienste; Zentrum für Psychosoziale Medizin: Behinderte werden in allen Fachabteilungen des Zentrums nach Bedarf personell begleitet; Medizinische Klinik: Alle Pflegekräfte Kinästhetik Grundkurs, Demenzexperten, Delirexperten
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
in fast allen Kliniken; i.d.R. OP-Tische bis 225 kg
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Chir.: CT bis 220 kg bzw. bis 227 kg; Gantry-Durchm.: 78 cm bzw. 88 cm, MRT: bis 250 kg/70 cm; MKL: Rö. 200 kg/80 cm, CT bis 200 kg/70 cm, MRT: bis 250 kg/60 cm; Kopfklinik: CT,MRT: bis 200-220 kg/ 70-88 cm, MRT: 60-70 cm ; Kleinkinder, Neugeborene: bes. Röntgeneinrichtungen in Frauenklinik u. ZKJM
BF23: Allergenarme Zimmer
im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJM, Kinderklinik), in der Hautklinik, in der Frauenklinik, im Zentrum für Psychosoziale Medizin, in Teilbereichen der Kopfklinik
BF25: Dolmetscherdienste
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch,Türkisch, Russisch, Ungarisch, Serbisch, Chinesisch, Darien (Afghan.), Georgisch, Malaam (Südindien), Koreanisch, Kroatisch, Sri Lanka, Tagalog (Phillip.),Tamil (Sri Lanka), Taiwan, ...fast alle Sprachen durch Dienste möglich
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
durch eigenes Personal oder Dolmetscherdienste; z.B. Chirurgische Klinik: Mitarbeiter/innen aus 39 verschiedenen Ländern
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
in der Kopfklinik
BF30: Mehrsprachige Internetseite
in Teilbereichen, z.B. Augenklinik
BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)
in der Kopfklinik
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
z.B. Kopfklinik: Kapelle und muslimischer Gebetsraum; Frauenklinik, NCT: "Raum der Stille"
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
z.B. Zugänge der Kliniken ebenerdig
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
in der Kopfklinik
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
z.B. in der Kopfklinik; in der Chirurgischen Klinik; in der Medizinischen Klinik: Anzeige der Etagen
BF38: Kommunikationshilfen
z.B. Kopfklinik: Informationspunkt am Haupteingang; Information Pforte; Dolmetscherdienste über Zentrale Stelle
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
z.B. Kopfklinik, Medizinische Klinik
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
ist in den Wartezonen der Sprechstunden/ Ambulanzen der Chirurgie; in Teilbereichen der Kopfklinik
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
26 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Hebamme B. Sc.: Das UKHD hat 45 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen: Duales Studium Hebammenwissenschaft | Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (hwg-lu.de)
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
65 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Barbara Suppé
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer und Gesundheits- und Krankenpflegehelferin: 15 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch
HB09: Logopädin und Logopäde
30 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Susanne Janknecht
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
60 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Hildegard Hack
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
75 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Stephanie Biedenstein
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
75 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Andreas Motzkus
HB14: Orthoptistin und Orthoptist
12 Ausbildungsplätze, Schulleiterin: Birgit Wahl
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
415 Ausbildungsplätze, Schulleiter: Burkhard Götsch
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Das UKHD hat 10 Studienplätze in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen: https://www.hwg-lu.de/studium/bachelor/pflege-studieren
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.