Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Standort Marburg
35043 Marburg
Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) bietet medizinische Versorgung, moderne Diagnostik und umfassende Therapie auf höchstem internationalem Niveau. Als Krankenhaus der Maximalversorgung deckt es das gesamte Spektrum der modernen Medizin ab - von der Augenheilkunde über die Unfallchirurgie bis hin zur Zahnmedizin.
Es ist das drittgrößte Universitätsklinikum in der Bundesrepublik Deutschland. An den zwei Standorten Gießen und Marburg werden jährlich rund 436.000 Patienten in 80 Kliniken versorgt: 342.000 ambulant und 94.000 auf den Stationen. Rund 9.600 Mitarbeiter arbeiten hier in den verschiedensten Berufen – darunter natürlich viele Mediziner und Pflegende, aber auch Laboranten, Physiotherapeuten, Ingenieure, Computerexperten und Köche.
Das UKGM hat in Deutschland schon Geschichte geschrieben. Es ist das erste privatisierte Universitätsklinikum des Landes. Im Jahr 2006 wurde das Universitätsklinikum Gießen und Marburg mit 2.230 Betten zu 95% von der Rhön-Klinikum AG übernommen. Das Land Hessen hält weiterhin eine 5%-Beteiligung.
Das UKGM unterstützt die ausgewiesenen Forschungsschwerpunkte der Fakultäten der medizinischen Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg in hohem Maße. In zahlreichen Gebieten bestehen erfolgreiche Kooperationsprojekte mit der Industrie, um Produkte und Leistungen zu entwickeln, die direkt in die Verbesserung der Therapie unserer Patienten einfließen.
Die Vision des UKGM ist es, universitäre Spitzenmedizin in höchster Qualität anzubieten. Daher fördert das UKGM gezielt die moderne, innovative und unabhängige Medizin. Das UKGM möchte weiterhin bei der medizinischen Entwicklung nicht nur im Vergleich mit anderen deutschen Universitätsklinika vorne dabei sein, sondern sich auch im internationalen Umfeld behaupten.
Durch den Zusammenschluss der beiden Standorte und die daraus entstehende intensive Kooperation sind schon wesentliche Voraussetzungen dafür geschaffen. Gemessen an den Patientenzahlen ist das UKGM bereits das drittgrößte Universitätsklinikum Deutschlands.
Als Teil des bundesweiten Kliniknetzwerks der RHÖN-KLINIKUM AG fördert das UKGM auch den Wissenstransfer in die wohnortnahe Medizin. So kommt der Klinikverbund dem Unternehmensziel, Spitzenmedizin für jedermann bezahlbar anzubieten, ein großes Stück näher.
Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg befindet sich inmitten eines dynamischen Entwicklungsprozesses. Nach dem Zusammenschluss der beiden Standorte im Jahr 2005 und der Übernahme durch die RHÖN-KLINIKUM AG im Jahr 2006 folgten erfolgreiche Jahre der Konsolidierung, in der alle übernommenen Verluste und Konvergenzrisiken bewältigt werden konnten. Mittlerweile schreibt das UKGM schwarze Zahlen.
Fachabteilungen
Innere Medizin - SP Gastroenterologie und Endokrinologie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Thomas M. Gress
Innere Medizin - SP Hämatologie, Onkol., Immunol.
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Andreas Neubauer
Innere Medizin - SP Nephrologie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Joachim Hoyer
Innere Medizin - SP Pneumologie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Claus F. Vogelmeier
Innere Medizin- SP Kardiologie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Bernhard Schieffer
Klinik für Anästhesie u. Intensivtherapie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Hinnerk Wulf
Klinik für Augenheilkunde
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Walter Sekundo
Klinik für Dermatologie u. Allergologie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Michael Hertl
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med Uwe Wagner
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Leitung: Leiter der Klinik Univ.-Prof. Boris A. Stuck
Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Ardawan Rastan
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Leitung Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. med. Stefanie Weber
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
Leitung: Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Guido Seitz
Klinik für Neurochirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Christopher Nimsky
Klinik für Neurologie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Lars Timmermann
Klinik für Nuklearmedizin
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Markus Luster
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Johannes Kruse
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Sebastian Adeberg
Klinik für Urologie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Johannes Huber
Klinik für Visceral-,Thorax- und Gefäßchirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Detlef Bartsch
Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Prof.h.c.(BNMU Kyiv) Andreas Michael Neff
Palliativmedizin
Leitung: Oberarzt Dr. med. Andrea Kussin
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Dr. Andreas Jerrentrup
Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Medizinische Direktorin des Zentrums Univ.-Prof. Dr. med. Susanne Fuchs-Winkelmann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP01: Akupressur
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP53: Aromapflege/-therapie
MP54: Asthmaschulung
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP06: Basale Stimulation
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Hospizdienst, Palliativstation, Trauerbegleitung, Abschiedsraum
MP57: Biofeedback-Therapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z.B. Diabetes mellitus, Sprue/Zöliakie, parenterale Ernährung, metabolische Osteopathien.
MP69: Eigenblutspende
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
siehe auch MP 17
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
StAR-T (Stationäres Aufnahme- , Regelprozessplanungs-Terminal): prästationäres Terminmanagement, Übernahme des kompletten Aufnahmevorganges, Pflegeüberleitung und Sozialdienst am Aufnahmetag. Zentrale Einrichtungen für Patienten (zusätzlich für Kinder) mit geplanten stationären Behandlungen.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Diese Kurse werden in Kooperation mit externen Anbietern angeboten.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Erbracht durch krankengymnastische Abteilung/Physiotherapie.
MP25: Massage
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Angewandt wird eine fundierte verhaltenstherapeutisch und tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie verfügt über Schwerpunktstationen zur Verhaltenstherapie von Angst- und Zwangsstörungen sowie chronischer therapieeresistenter Depression.
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP38: Sehschule/Orthoptik
Wird in der Augenklinik angeboten.
MP62: Snoezelen
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Z. B. Besichtigungen und Führungen (Kreißsaal, Hospiz etc.), Vorträge, Informationsveranstaltungen zu Prävention, therapeutischem Spektrum der Universitätsklinik u.v.m.
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe, Angehörigengruppen für Angehörige psychisch kranker Patienten.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Ärztliche Diagnostik und Therapie, Ernährungs- und Diabetesberatung, spezielles Angebot für Gestationsdiabetikerinnen in Zusammenarbeit mit der Klinik für Geburtshilfe.
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
z. B. Pflegevisiten, Pflegeexperten, Beratungen durch speziell geschultes pflegerisches Personal in den Bereichen Diabetologie, Infektiologie, Wundmanagement u.v.m
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP43: Stillberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP51: Wundmanagement
Z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Z. B. im Rahmen des Adipositaszentrums Mittelhessen, insbesondere auch im Bereich der Onkologie. Enge Zusammenarbeit mit Suchtberatungsstellen und Selbsthilfegruppen (Blaues Kreuz, Anonyme Alkoholiker), Trialog Zwangserkrankungen.
MP36: Säuglingspflegekurse
MP18: Fußreflexzonenmassage
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM02: Ein-Bett-Zimmer
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/693.html
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
In den Zimmereinheiten der Patienten sind eingerichtete Sanitärbereiche (mit Dusche, Waschbecken und WC) integriert und teilweise behindertengerecht ausgestattet.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Auf der Kinderstation im 2. Bauabschnitt und innerhalb der Fachabteilungen stehen Mutter-Kind-Zimmer auf Anfrage zur Verfügung.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Siehe auch Räumlichkeiten: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Siehe auch Räumlichkeiten: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.
NM07: Rooming-in
Die Zimmer der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin sind überwiegend Zweibettzimmer mit Dusche und WC sowie einer Wickel- und Badeeinheit ausgestattet. Falls gewünscht, ist teilweises oder vollständiges Rooming-in jederzeit möglich.
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
In den jeweiligen Eingangsbereichen stehen qualifizierte Mitarbeiter der Informationen für Fragen von Besuchern zur Verfügung. Notwendige Begleitdienste können von dort auch vermittelt werden.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Sofern es von Patienten oder auch von Angehörigen gewünscht wird, erfolgen Besuche der Patienten direkt am Bett. Die Krankenhausseelsorge wartet mit Angeboten zur Hilfe bei der Bewältigung kritischer Lebenssituationen, als Sterbebeistand, Betreuung von Angehörigen auf.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Es werden regelmäßig unterschiedliche Vorträge, Infoveranstaltungen, Tage der offenen Tür für Patienten und Angehörige veranstaltet.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Z. B. im Rahmen des Adipositaszentrums Mittelhessen, insbesondere auch im Bereich der Onkologie existieren Kooperationen. Im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie bestehen enge Zusammenarbeiten mit Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen (Blaues Kreuz, Anonyme Alkoholiker), Trialog Zwangserkrankungen.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/693.html#Verpflegung
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.541Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 422Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 344Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 316Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Glaukom
Fallzahl 299Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 281Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 281Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Hirninfarkt
Fallzahl 267Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 265Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 250Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 241Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 227Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Cataracta senilis
Fallzahl 223Cataracta nuclearis senilis [H25.1]
Epilepsie
Fallzahl 203Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 193Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 192Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 192Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärungen bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 181Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung [Z01.5]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 180Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 179Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 162Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 158Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 158Gehirnerschütterung [S06.0]
Angina pectoris
Fallzahl 150Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 148Ureterstein [N20.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 147Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 145Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 142Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 142Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 133Nierenstein [N20.0]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 132Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 131Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 130Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 127Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Atherosklerose
Fallzahl 121Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 115Gehirnerschütterung [S06.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 112Spontangeburt eines Einlings [O80]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 104Aortenklappenstenose [I35.0]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 102Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 101Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 101Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 99Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 98Prostatahyperplasie [N40]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 98Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 96Peritonsillarabszess [J36]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 95Übertragene Schwangerschaft [O48]
Psoriasis
Fallzahl 94Psoriasis vulgaris [L40.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 91Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 90Erysipel [Wundrose] [A46]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 89Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 88Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 87Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 85Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 85Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 81Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 79Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 79Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 77Gutartige Neubildung: Prostata [D29.1]
Akute Bronchitis
Fallzahl 77Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Angina pectoris
Fallzahl 76Instabile Angina pectoris [I20.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 75Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 74Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Sonstige medizinische Behandlung
Fallzahl 74Desensibilisierung gegenüber Allergenen [Z51.6]
Keratitis
Fallzahl 74Ulcus corneae [H16.0]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 74Sonstige Veränderungen der Lunge [J98.4]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 73Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet: Mit Wirkungsfluktuation [G20.91]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 73Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 73Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Atherosklerose
Fallzahl 69Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 69Sonstige bösartige Neubildungen: Behaarte Kopfhaut und Haut des Halses [C44.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 68Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Atherosklerose
Fallzahl 68Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 67Chronische Tonsillitis [J35.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 67Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Hörverlust durch Schallleitungs- oder Schallempfindungsstörung
Fallzahl 66Beidseitiger Hörverlust durch Schallempfindungsstörung [H90.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 65Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Krankheiten der Pulpa und des periapikalen Gewebes
Fallzahl 64Chronische apikale Parodontitis [K04.5]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 64Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 64Cholesteatom des Mittelohres [H71]
Skabies
Fallzahl 63Skabies [B86]
Cholelithiasis
Fallzahl 62Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 62Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 62Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 61Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 61Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 61Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 60Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 59Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 58Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 58Stärkere Anomalien der Kiefergröße [K07.0]
Atherosklerose
Fallzahl 58Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 58Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 58Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 58Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 57Gehirnerschütterung [S06.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 57Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 56Neuropathia vestibularis [H81.2]
Spender von Organen oder Geweben
Fallzahl 56Stammzellenspender [Z52.01]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 55Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 55Nasenseptumdeviation [J34.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 54Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Stomatitis und verwandte Krankheiten
Fallzahl 53Sonstige Phlegmone und Abszess des Mundes [K12.28]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 53Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 53Hyperthyreose mit toxischer mehrknotiger Struma [E05.2]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 53Bösartiges Melanom der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C43.7]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 53Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 53Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 53Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen Gründen
Fallzahl 52Untersuchung und Beobachtung nach anderem Unfall [Z04.3]
Sonstige Krankheiten der Kiefer
Fallzahl 52Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer [K10.28]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 52Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 52Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 52Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 52Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 51Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 51Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 51Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Krankheiten der Kapillaren
Fallzahl 51Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie [I78.0]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 51Epistaxis [R04.0]
Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 51Pterygium [H11.0]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 50Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Epilepsie
Fallzahl 50Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 50Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 50Bösartiges Melanom des Rumpfes [C43.5]
Angina pectoris
Fallzahl 50Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 49Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 49Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 49Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 49Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]
Epilepsie
Fallzahl 48Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 48Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 48Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 48Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 47Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 47Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 47Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 46Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 46Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 46Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 46Ösophagusverschluss [K22.2]
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 45Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 44Chronische Pansinusitis [J32.4]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 44Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 44Synkope und Kollaps [R55]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 44Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Zystitis
Fallzahl 43Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Epilepsie
Fallzahl 43Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 43Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 43Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 42Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 42Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 42Mechanische Komplikation durch eine intraokulare Linse [T85.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 41Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 41Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 41Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat [T85.82]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 40Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 40Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 40Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 40Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 40Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 40Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 40Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 40Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 39Luxation der Patella [S83.0]
Epilepsie
Fallzahl 39Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 39Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 39Zoster ophthalmicus [B02.3]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 39Bösartiges Melanom der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C43.6]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 39Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 38Trimalleolarfraktur [S82.82]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 38Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Gutartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter endokriner Drüsen
Fallzahl 38Gutartige Neubildung: Nebenschilddrüse [D35.1]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 38Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 38Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 37Fraktur des Jochbeins und des Oberkiefers [S02.4]
Hernia inguinalis
Fallzahl 37Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 37Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 37Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 36Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 36Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 36Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 36Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 36Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Pemphiguskrankheiten
Fallzahl 36Pemphigus vulgaris [L10.0]
Lungenembolie
Fallzahl 36Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 35Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten [E05.1]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 35Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 35Fieberkrämpfe [R56.0]
Sonstige angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten
Fallzahl 35Angeborene infektiöse oder parasitäre Krankheit, nicht näher bezeichnet [P37.9]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 35Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 35Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Ohres und des äußeren Gehörganges [C44.2]
Cataracta senilis
Fallzahl 35Cataracta senilis, Morgagni-Typ [H25.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 35Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.80]
Cholelithiasis
Fallzahl 35Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 34Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Akute Bronchitis
Fallzahl 34Akute Bronchitis durch Rhinoviren [J20.6]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 34Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 34Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 34Akute myeloblastische Leukämie [AML]: In kompletter Remission [C92.01]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 34Sonstige Pankreasgangstenose [K86.82]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 34Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 33Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 33Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Bösartige Neubildung des Dünndarmes
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Ileum [C17.2]
Status epilepticus
Fallzahl 33Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Polyneuritis
Fallzahl 33Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Hirninfarkt
Fallzahl 33Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 33Synkope und Kollaps [R55]
Atopisches [endogenes] Ekzem
Fallzahl 33Atopisches [endogenes] Ekzem, nicht näher bezeichnet [L20.9]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 33Versagen und Abstoßung: Hornhauttransplantat des Auges [T86.83]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 33Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.10]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 33Akute lymphatische Leukämie [ALL]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C91.00]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 33Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 33Achalasie der Kardia [K22.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 32Meniskusriss, akut [S83.2]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 32Synkope und Kollaps [R55]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 32Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 32Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 32Infektion der Fruchtblase und der Eihäute [O41.1]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 32Zoster ohne Komplikation [B02.9]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 32Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 32Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 32Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 31Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 31Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 31Myasthenia gravis [G70.0]
Pemphigoidkrankheiten
Fallzahl 31Bullöses Pemphigoid [L12.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 31Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 30Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 30Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 30Schwindel und Taumel [R42]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 30Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 30Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Extrauteringravidität
Fallzahl 30Tubargravidität [O00.1]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 30Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 29Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 29Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 29Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 29Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 29Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C44.6]
Störungen des Lipoproteinstoffwechsels und sonstige Lipidämien
Fallzahl 29Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet [E78.5]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 29Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 29Leberzellkarzinom [C22.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 29Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 28Synkope und Kollaps [R55]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 28Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 28Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]
Kopfschmerz
Fallzahl 28Kopfschmerz [R51]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 28Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 28Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Präeklampsie
Fallzahl 28Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 28Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 28Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 27Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 27Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 27Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärungen bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 27Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung [Z01.5]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 27Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Rezidivierendes Cholesteatom in der Mastoidhöhle nach Mastoidektomie [H95.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Brustwarze und Warzenhof [C50.0]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Angioneurotisches Ödem [T78.3]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 27Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 26Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 26Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 26Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 26Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Nondescensus testis
Fallzahl 26Nondescensus testis, einseitig [Q53.1]
Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Fallzahl 26Erworbene Deformität der Nase [M95.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 26Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 26Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 26Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge
Fallzahl 26Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge [R91]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 26Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 26Mantelzell-Lymphom [C83.1]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 26Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 25Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 25Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Harnblase [D30.3]
Neuritis nervi optici
Fallzahl 25Neuritis nervi optici [H46]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 25Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 25Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 25Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 25Keratopathia bullosa [H18.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 25Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Allgemeinuntersuchung und Abklärung bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 25Untersuchung eines potentiellen Organ- oder Gewebespenders [Z00.5]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 25Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 24Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 24Unterkieferfraktur: Processus condylaris [S02.61]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 24Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 24Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 24Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.90]
Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen Gründen
Fallzahl 24Untersuchung und Beobachtung nach anderem Unfall [Z04.3]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 24Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 24Sonstige chronische Sinusitis [J32.8]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]
Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens
Fallzahl 24Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane [O65.5]
Glaukom
Fallzahl 24Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]
Lungenembolie
Fallzahl 24Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 24Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Hodgkin-Lymphom [Lymphogranulomatose]
Fallzahl 24Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet [C81.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 24Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 23Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 23Chronisches Müdigkeitssyndrom [Chronic fatigue syndrome] [G93.3]
Migräne
Fallzahl 23Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 23Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Status epilepticus
Fallzahl 23Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]
Akute obstruktive Laryngitis [Krupp] und Epiglottitis
Fallzahl 23Akute obstruktive Laryngitis [Krupp] [J05.0]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 23Otitis media adhaesiva [H74.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 23Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 23Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 22Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 22Fraktur des Orbitabodens [S02.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 22Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 22Verschluss und Stenose mehrerer und beidseitiger präzerebraler Arterien [I65.3]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C53.8]
Gutartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter endokriner Drüsen
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Hypophyse [D35.2]
Maßnahmen aus anderen Gründen als der Wiederherstellung des Gesundheitszustandes
Fallzahl 22Zirkumzision als Routinemaßnahme oder aus rituellen Gründen [Z41.2]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 22Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 22Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 22Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 22Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 22Glaskörperblutung [H43.1]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms
Fallzahl 22Non-Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet [C85.9]
Ulcus duodeni
Fallzahl 22Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 22Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 21Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 21Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 21Sonstige Hydrozele [N43.2]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae [C67.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 21Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 21Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 21Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 21Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]
Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens
Fallzahl 21Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fetus und Becken, nicht näher bezeichnet [O65.4]
Sonstige Dermatitis
Fallzahl 21Sonstige näher bezeichnete Dermatitis [L30.8]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 21Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 21Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 21Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 20Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Epilepsie
Fallzahl 20Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 20Lyme-Krankheit [A69.2]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 20Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 20Übelkeit und Erbrechen [R11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems [Q28.88]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 20Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 20Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Nicht näher bezeichneter Abort
Fallzahl 20Nicht näher bezeichneter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation [O06.4]
Misslungene Geburtseinleitung
Fallzahl 20Misslungene medikamentöse Geburtseinleitung [O61.0]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 20Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 20Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 20Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 20Barrett-Ösophagus [K22.7]
Schulterläsionen
Fallzahl 19Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 19Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Cholezystitis
Fallzahl 19Akute Cholezystitis [K81.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 19Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Akute Appendizitis
Fallzahl 19Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Akute Bronchitis
Fallzahl 19Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 19Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Phlegmone
Fallzahl 19Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Verbrennung oder Verätzung, begrenzt auf das Auge und seine Anhangsgebilde
Fallzahl 19Verätzung der Kornea und des Konjunktivalsackes [T26.6]
[]
Schlafstörungen
Fallzahl 19Krankhaft gesteigertes Schlafbedürfnis [G47.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 19Burkitt-Lymphom [C83.7]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 18Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Volumenmangel
Fallzahl 18Volumenmangel [E86]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 18Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 18Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Status epilepticus
Fallzahl 18Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Kopfschmerz
Fallzahl 18Kopfschmerz [R51]
Netzhautgefäßverschluss
Fallzahl 18Verschluss der A. centralis retinae [H34.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Larynxödem [J38.4]
Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter
Fallzahl 18Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung [Z39.0]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 18Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 18Sekundäre bösartige Neubildung der Haut [C79.2]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 18Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C44.7]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 18Keratokonus [H18.6]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 18Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 18Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 18Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 18Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 18Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 18Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 18Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 17Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 17Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand [C67.4]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Supraglottis [C32.1]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet [C53.9]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 17Parästhesie der Haut [R20.2]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 17Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 17Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Zystische Fibrose
Fallzahl 17Zystische Fibrose mit Lungen- und Darm-Manifestation [E84.80]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Akute Bronchitis
Fallzahl 17Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17Pneumonie durch humanes Metapneumovirus [J12.3]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 17Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Otitis externa
Fallzahl 17Cholesteatom im äußeren Ohr [H60.4]
Postpartale Blutung
Fallzahl 17Blutung in der Nachgeburtsperiode [O72.0]
Carcinoma in situ der Cervix uteri
Fallzahl 17Carcinoma in situ: Ektozervix [D06.1]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 17Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 17Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 17Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.81]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 17Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 17Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 17Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 16Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.06]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 16Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 16Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 16Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Bösartige Neubildung des Dünndarmes
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Ileum [C17.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Spender von Organen oder Geweben
Fallzahl 16Nierenspender [Z52.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 16Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien [I63.2]
Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 16Extraduraler und subduraler Abszess, nicht näher bezeichnet [G06.2]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 16Sonstige Hydrozele [N43.2]
Ausbleiben der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung
Fallzahl 16Verzögertes Erreichen von Entwicklungsstufen [R62.0]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 16Beobachtung bei Verdacht auf toxische Wirkung von aufgenommenen Substanzen [Z03.6]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Neugeborenes: Geburtsgewicht 1250 bis unter 1500 Gramm [P07.11]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 16Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 16Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 16Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
Fallzahl 16Hidradenitis suppurativa [L73.2]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 16Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 16Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 16Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 16Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 16Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 16Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 16Pseudozyste des Pankreas [K86.3]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 16Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 15Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 15Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.05]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 15Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.85]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 15Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 15Schwindel und Taumel [R42]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 15Anomalien des Kiefer-Schädelbasis-Verhältnisses [K07.1]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 15Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 15Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 15Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur [I71.6]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 15Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Harnverhaltung
Fallzahl 15Harnverhaltung [R33]
Bösartige Neubildung des Recessus piriformis
Fallzahl 15Bösartige Neubildung des Recessus piriformis [C12]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz [C25.2]
Hydrozephalus
Fallzahl 15Normaldruckhydrozephalus, nicht näher bezeichnet [G91.29]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 15Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]
Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 15Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 15Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Neugeborenes: Geburtsgewicht 1000 bis unter 1250 Gramm [P07.10]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 15Lyme-Krankheit [A69.2]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 15Aortenklappenstenose [I35.0]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen [J34.8]
Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Oropharynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C10.8]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Endozervix [C53.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 15Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 15Hämoptoe [R04.2]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
nicht vorhanden
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Ebenen werden ausgewiesen.
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
teilweise bei den Beschilderungen im Haus
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
von den Bushaltestellen bis zur Info am Haupteingang
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
nicht vorhanden
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
vorhanden
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
teilweise vorhanden
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
im 3. Bauabschnitt auf jeder Ebene. Ausgewiesen mit Piktogramm. Teilweise mit Euroschlüssel versehen.
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Ambulante Patienten werden auf Wunsch von den Mitarbeiter* des Willkommensservice begleitet. Stationäre Patienten erhalten Hilfe durch ausgebildete Fachkräfte der Pflege.
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
teilweise
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
eingeschränkt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des "Willkommensservice" möglich.
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Manuelle Bettverlängerung vereinzelt vorhanden. Spezielle OP-Tische für übergewichtige Patienten vorhanden. Spezialbetten werden mit Sonderbestellung angefordert.
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Ein- und Ausschleusen auf 180 kg beschränkt. OP-Tische für stark übergewichtige Patienten vorhanden.
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Röntgengerät für Patienten bis zu 230 kg und Rollboards für stark Übergewichtige
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
größere RR-Manschetten sind vorhanden.
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
teilweise auf umgebauten Intensivstationen vorhanden.
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bedingt vorhanden. Sonderbestellung möglich.
BF24: Diätische Angebote
teilweise möglich
BF25: Dolmetscherdienste
Es existiert ein Dolmetscherservice für das Sozial- und Gesundheitswesen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, mit dem eine Koooperationsvereinbarung geschlossen ist
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
teilweise möglich
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Der Andachtsraum für Christen ist immer geöffnet, die Andachten für ev. Christen ist Mittwochs für katholische Ch. ??? Jüdische Gesprächspartner können angefrag werden. Der Gebetsraum für muslimische Gläubige ist immer geöffnet, das Freitagsgebet findet um 14:00 Uhr statt.
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
teilweise vorhanden
BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)
teilweise vorhanden
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
alle drei Patienten- und Besuchereingänge auf der Nordseite des Gebäudes.
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
teilweise vorhanden
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF38: Kommunikationshilfen
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
Information für Patient*innen mit körperlicher Beeinträchtigung geeignete Parkplätze auf zu suchen: https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_lpl/27711.html
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF03: Tastbarer Gebäudeplan
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut
die praktische Ausbildung findet auch am Klinikum statt.
HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
In Kooperation mit der DRK Schwesternschaft Marburg wird eine Krankenpflegehilfeausbildung angeboten. Die Ausbildung ist AZAV zertifiziert.
HB09: Logopädin und Logopäde
HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
die praktische Ausbildung findet auch am Klinikum statt.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Stellenangebote in Marburg und Umgebung
Pflegefachkraft für den allgemeinen Pflegebereich oder eine Funktionsabteilung (w/m/d)
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
11 Aufrufe35423 Lich, Hessen
Pflegefachkraft (m/w/d) mit Spezialauftrag Onkologie
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
10 Aufrufe35423 Lich, Hessen
Pflegefachkraft (m/w/d) für Intensivstation
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
8 Aufrufe35423 Lich, Hessen
Integrationsbeauftragter (m/w/d)
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
14 Aufrufe35423 Lich, Hessen
Pflegeexperte Master ANP (m/w/d) Schwerpunkt Psychiatrie
Seit 02.04.2025Vitos gGmbH
85 Aufrufe35745 Herborn, Hessen
Stellvertretende Klinikdirektion (m/w/d) Kinder- und Jugendpsychiatrie
Seit 25.03.2025Vitos gGmbH
171 Aufrufe35745 Herborn, Hessen
Assistenzarzt (w/m/d) Innere Medizin
Seit 07.03.2025Asklepios Klinik Lich
367 Aufrufe35423 Lich, Hessen
Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) bietet medizinische Versorgung, moderne Diagnostik und umfassende Therapie auf höchstem internationalem Niveau. Als Krankenhaus der Maximalversorgung deckt es das gesamte Spektrum der modernen Medizin ab - von der Augenheilkunde über die Unfallchirurgie bis hin zur Zahnmedizin.
Es ist das drittgrößte Universitätsklinikum in der Bundesrepublik Deutschland. An den zwei Standorten Gießen und Marburg werden jährlich rund 436.000 Patienten in 80 Kliniken versorgt: 342.000 ambulant und 94.000 auf den Stationen. Rund 9.600 Mitarbeiter arbeiten hier in den verschiedensten Berufen – darunter natürlich viele Mediziner und Pflegende, aber auch Laboranten, Physiotherapeuten, Ingenieure, Computerexperten und Köche.
Das UKGM hat in Deutschland schon Geschichte geschrieben. Es ist das erste privatisierte Universitätsklinikum des Landes. Im Jahr 2006 wurde das Universitätsklinikum Gießen und Marburg mit 2.230 Betten zu 95% von der Rhön-Klinikum AG übernommen. Das Land Hessen hält weiterhin eine 5%-Beteiligung.
Das UKGM unterstützt die ausgewiesenen Forschungsschwerpunkte der Fakultäten der medizinischen Fachbereiche der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg in hohem Maße. In zahlreichen Gebieten bestehen erfolgreiche Kooperationsprojekte mit der Industrie, um Produkte und Leistungen zu entwickeln, die direkt in die Verbesserung der Therapie unserer Patienten einfließen.
Die Vision des UKGM ist es, universitäre Spitzenmedizin in höchster Qualität anzubieten. Daher fördert das UKGM gezielt die moderne, innovative und unabhängige Medizin. Das UKGM möchte weiterhin bei der medizinischen Entwicklung nicht nur im Vergleich mit anderen deutschen Universitätsklinika vorne dabei sein, sondern sich auch im internationalen Umfeld behaupten.
Durch den Zusammenschluss der beiden Standorte und die daraus entstehende intensive Kooperation sind schon wesentliche Voraussetzungen dafür geschaffen. Gemessen an den Patientenzahlen ist das UKGM bereits das drittgrößte Universitätsklinikum Deutschlands.
Als Teil des bundesweiten Kliniknetzwerks der RHÖN-KLINIKUM AG fördert das UKGM auch den Wissenstransfer in die wohnortnahe Medizin. So kommt der Klinikverbund dem Unternehmensziel, Spitzenmedizin für jedermann bezahlbar anzubieten, ein großes Stück näher.
Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg befindet sich inmitten eines dynamischen Entwicklungsprozesses. Nach dem Zusammenschluss der beiden Standorte im Jahr 2005 und der Übernahme durch die RHÖN-KLINIKUM AG im Jahr 2006 folgten erfolgreiche Jahre der Konsolidierung, in der alle übernommenen Verluste und Konvergenzrisiken bewältigt werden konnten. Mittlerweile schreibt das UKGM schwarze Zahlen.
Innere Medizin - SP Gastroenterologie und Endokrinologie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Thomas M. Gress
Innere Medizin - SP Hämatologie, Onkol., Immunol.
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Andreas Neubauer
Innere Medizin - SP Nephrologie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Joachim Hoyer
Innere Medizin - SP Pneumologie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Claus F. Vogelmeier
Innere Medizin- SP Kardiologie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Bernhard Schieffer
Klinik für Anästhesie u. Intensivtherapie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Hinnerk Wulf
Klinik für Augenheilkunde
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Walter Sekundo
Klinik für Dermatologie u. Allergologie
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med. Michael Hertl
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Leitung: Klinikleitung Prof. Dr. med Uwe Wagner
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Leitung: Leiter der Klinik Univ.-Prof. Boris A. Stuck
Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Ardawan Rastan
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Leitung Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. med. Stefanie Weber
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
Leitung: Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Guido Seitz
Klinik für Neurochirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Christopher Nimsky
Klinik für Neurologie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Lars Timmermann
Klinik für Nuklearmedizin
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Markus Luster
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Johannes Kruse
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Sebastian Adeberg
Klinik für Urologie
Leitung: Leitung der Klinik Prof. Dr. med. Johannes Huber
Klinik für Visceral-,Thorax- und Gefäßchirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. med. Detlef Bartsch
Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie
Leitung: Leitung der Klinik Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Prof.h.c.(BNMU Kyiv) Andreas Michael Neff
Palliativmedizin
Leitung: Oberarzt Dr. med. Andrea Kussin
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Dr. Andreas Jerrentrup
Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Medizinische Direktorin des Zentrums Univ.-Prof. Dr. med. Susanne Fuchs-Winkelmann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP01: Akupressur
MP02: Akupunktur
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP53: Aromapflege/-therapie
MP54: Asthmaschulung
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP06: Basale Stimulation
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Hospizdienst, Palliativstation, Trauerbegleitung, Abschiedsraum
MP57: Biofeedback-Therapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z.B. Diabetes mellitus, Sprue/Zöliakie, parenterale Ernährung, metabolische Osteopathien.
MP69: Eigenblutspende
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
siehe auch MP 17
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
StAR-T (Stationäres Aufnahme- , Regelprozessplanungs-Terminal): prästationäres Terminmanagement, Übernahme des kompletten Aufnahmevorganges, Pflegeüberleitung und Sozialdienst am Aufnahmetag. Zentrale Einrichtungen für Patienten (zusätzlich für Kinder) mit geplanten stationären Behandlungen.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Diese Kurse werden in Kooperation mit externen Anbietern angeboten.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Erbracht durch krankengymnastische Abteilung/Physiotherapie.
MP25: Massage
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Angewandt wird eine fundierte verhaltenstherapeutisch und tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie verfügt über Schwerpunktstationen zur Verhaltenstherapie von Angst- und Zwangsstörungen sowie chronischer therapieeresistenter Depression.
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP38: Sehschule/Orthoptik
Wird in der Augenklinik angeboten.
MP62: Snoezelen
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Z. B. Besichtigungen und Führungen (Kreißsaal, Hospiz etc.), Vorträge, Informationsveranstaltungen zu Prävention, therapeutischem Spektrum der Universitätsklinik u.v.m.
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe, Angehörigengruppen für Angehörige psychisch kranker Patienten.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Ärztliche Diagnostik und Therapie, Ernährungs- und Diabetesberatung, spezielles Angebot für Gestationsdiabetikerinnen in Zusammenarbeit mit der Klinik für Geburtshilfe.
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
z. B. Pflegevisiten, Pflegeexperten, Beratungen durch speziell geschultes pflegerisches Personal in den Bereichen Diabetologie, Infektiologie, Wundmanagement u.v.m
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP43: Stillberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP51: Wundmanagement
Z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Z. B. im Rahmen des Adipositaszentrums Mittelhessen, insbesondere auch im Bereich der Onkologie. Enge Zusammenarbeit mit Suchtberatungsstellen und Selbsthilfegruppen (Blaues Kreuz, Anonyme Alkoholiker), Trialog Zwangserkrankungen.
MP36: Säuglingspflegekurse
MP18: Fußreflexzonenmassage
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/693.html
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
In den Zimmereinheiten der Patienten sind eingerichtete Sanitärbereiche (mit Dusche, Waschbecken und WC) integriert und teilweise behindertengerecht ausgestattet.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Auf der Kinderstation im 2. Bauabschnitt und innerhalb der Fachabteilungen stehen Mutter-Kind-Zimmer auf Anfrage zur Verfügung.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Siehe auch Räumlichkeiten: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Siehe auch Räumlichkeiten: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.
NM07: Rooming-in
Die Zimmer der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin sind überwiegend Zweibettzimmer mit Dusche und WC sowie einer Wickel- und Badeeinheit ausgestattet. Falls gewünscht, ist teilweises oder vollständiges Rooming-in jederzeit möglich.
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
In den jeweiligen Eingangsbereichen stehen qualifizierte Mitarbeiter der Informationen für Fragen von Besuchern zur Verfügung. Notwendige Begleitdienste können von dort auch vermittelt werden.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Sofern es von Patienten oder auch von Angehörigen gewünscht wird, erfolgen Besuche der Patienten direkt am Bett. Die Krankenhausseelsorge wartet mit Angeboten zur Hilfe bei der Bewältigung kritischer Lebenssituationen, als Sterbebeistand, Betreuung von Angehörigen auf.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Es werden regelmäßig unterschiedliche Vorträge, Infoveranstaltungen, Tage der offenen Tür für Patienten und Angehörige veranstaltet.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Z. B. im Rahmen des Adipositaszentrums Mittelhessen, insbesondere auch im Bereich der Onkologie existieren Kooperationen. Im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie bestehen enge Zusammenarbeiten mit Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen (Blaues Kreuz, Anonyme Alkoholiker), Trialog Zwangserkrankungen.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/693.html#Verpflegung
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.541Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Schlafstörungen
Fallzahl 422Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 344Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 316Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Glaukom
Fallzahl 299Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 281Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 281Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Hirninfarkt
Fallzahl 267Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 265Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 250Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 241Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 227Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Cataracta senilis
Fallzahl 223Cataracta nuclearis senilis [H25.1]
Epilepsie
Fallzahl 203Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 193Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 192Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 192Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärungen bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 181Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung [Z01.5]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 180Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 179Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 162Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 158Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 158Gehirnerschütterung [S06.0]
Angina pectoris
Fallzahl 150Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 148Ureterstein [N20.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 147Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 145Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 142Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 142Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 133Nierenstein [N20.0]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 132Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 131Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 130Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 127Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Atherosklerose
Fallzahl 121Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 115Gehirnerschütterung [S06.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 112Spontangeburt eines Einlings [O80]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 104Aortenklappenstenose [I35.0]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 102Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 101Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 101Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 99Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 98Prostatahyperplasie [N40]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 98Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 96Peritonsillarabszess [J36]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 95Übertragene Schwangerschaft [O48]
Psoriasis
Fallzahl 94Psoriasis vulgaris [L40.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 91Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 90Erysipel [Wundrose] [A46]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 89Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 88Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 87Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 85Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 85Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 81Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 79Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 79Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 77Gutartige Neubildung: Prostata [D29.1]
Akute Bronchitis
Fallzahl 77Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Angina pectoris
Fallzahl 76Instabile Angina pectoris [I20.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 75Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 74Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Sonstige medizinische Behandlung
Fallzahl 74Desensibilisierung gegenüber Allergenen [Z51.6]
Keratitis
Fallzahl 74Ulcus corneae [H16.0]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 74Sonstige Veränderungen der Lunge [J98.4]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 73Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet: Mit Wirkungsfluktuation [G20.91]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 73Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 73Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Atherosklerose
Fallzahl 69Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 69Sonstige bösartige Neubildungen: Behaarte Kopfhaut und Haut des Halses [C44.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 68Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Atherosklerose
Fallzahl 68Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 67Chronische Tonsillitis [J35.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 67Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Hörverlust durch Schallleitungs- oder Schallempfindungsstörung
Fallzahl 66Beidseitiger Hörverlust durch Schallempfindungsstörung [H90.3]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 65Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Krankheiten der Pulpa und des periapikalen Gewebes
Fallzahl 64Chronische apikale Parodontitis [K04.5]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 64Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 64Cholesteatom des Mittelohres [H71]
Skabies
Fallzahl 63Skabies [B86]
Cholelithiasis
Fallzahl 62Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 62Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 62Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 61Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 61Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 61Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] [D24]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 60Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 59Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 58Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 58Stärkere Anomalien der Kiefergröße [K07.0]
Atherosklerose
Fallzahl 58Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 58Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 58Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 58Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 57Gehirnerschütterung [S06.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 57Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 56Neuropathia vestibularis [H81.2]
Spender von Organen oder Geweben
Fallzahl 56Stammzellenspender [Z52.01]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 55Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 55Nasenseptumdeviation [J34.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 54Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Stomatitis und verwandte Krankheiten
Fallzahl 53Sonstige Phlegmone und Abszess des Mundes [K12.28]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 53Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 53Hyperthyreose mit toxischer mehrknotiger Struma [E05.2]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 53Bösartiges Melanom der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C43.7]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 53Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 53Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 53Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen Gründen
Fallzahl 52Untersuchung und Beobachtung nach anderem Unfall [Z04.3]
Sonstige Krankheiten der Kiefer
Fallzahl 52Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer [K10.28]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 52Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 52Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 52Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 52Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 51Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 51Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 51Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Krankheiten der Kapillaren
Fallzahl 51Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie [I78.0]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 51Epistaxis [R04.0]
Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 51Pterygium [H11.0]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 50Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Epilepsie
Fallzahl 50Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 50Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 50Bösartiges Melanom des Rumpfes [C43.5]
Angina pectoris
Fallzahl 50Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 49Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 49Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 49Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 49Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] [N62]
Epilepsie
Fallzahl 48Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 48Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 48Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 48Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 47Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 47Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 47Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 46Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 46Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 46Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 46Ösophagusverschluss [K22.2]
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 45Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 44Chronische Pansinusitis [J32.4]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 44Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 44Synkope und Kollaps [R55]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 44Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Zystitis
Fallzahl 43Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Epilepsie
Fallzahl 43Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 43Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 43Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Cholelithiasis
Fallzahl 42Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 42Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 42Mechanische Komplikation durch eine intraokulare Linse [T85.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 41Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 41Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 41Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat [T85.82]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 40Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 40Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 40Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 40Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 40Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 40Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 40Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 40Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 39Luxation der Patella [S83.0]
Epilepsie
Fallzahl 39Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 39Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 39Zoster ophthalmicus [B02.3]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 39Bösartiges Melanom der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C43.6]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 39Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 39Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 38Trimalleolarfraktur [S82.82]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 38Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Gutartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter endokriner Drüsen
Fallzahl 38Gutartige Neubildung: Nebenschilddrüse [D35.1]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 38Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 38Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 37Fraktur des Jochbeins und des Oberkiefers [S02.4]
Hernia inguinalis
Fallzahl 37Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 37Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 37Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 36Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 36Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 36Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 36Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 36Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Pemphiguskrankheiten
Fallzahl 36Pemphigus vulgaris [L10.0]
Lungenembolie
Fallzahl 36Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 35Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten [E05.1]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 35Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 35Fieberkrämpfe [R56.0]
Sonstige angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten
Fallzahl 35Angeborene infektiöse oder parasitäre Krankheit, nicht näher bezeichnet [P37.9]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 35Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 35Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Ohres und des äußeren Gehörganges [C44.2]
Cataracta senilis
Fallzahl 35Cataracta senilis, Morgagni-Typ [H25.2]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 35Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.80]
Cholelithiasis
Fallzahl 35Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 34Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Akute Bronchitis
Fallzahl 34Akute Bronchitis durch Rhinoviren [J20.6]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 34Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 34Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 34Akute myeloblastische Leukämie [AML]: In kompletter Remission [C92.01]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 34Sonstige Pankreasgangstenose [K86.82]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 34Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 33Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 33Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Bösartige Neubildung des Dünndarmes
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Ileum [C17.2]
Status epilepticus
Fallzahl 33Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Polyneuritis
Fallzahl 33Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Hirninfarkt
Fallzahl 33Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 33Synkope und Kollaps [R55]
Atopisches [endogenes] Ekzem
Fallzahl 33Atopisches [endogenes] Ekzem, nicht näher bezeichnet [L20.9]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 33Versagen und Abstoßung: Hornhauttransplantat des Auges [T86.83]
Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben
Fallzahl 33Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates [T86.10]
Lymphatische Leukämie
Fallzahl 33Akute lymphatische Leukämie [ALL]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C91.00]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 33Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 33Achalasie der Kardia [K22.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 32Meniskusriss, akut [S83.2]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 32Synkope und Kollaps [R55]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 32Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 32Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 32Infektion der Fruchtblase und der Eihäute [O41.1]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 32Zoster ohne Komplikation [B02.9]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 32Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 32Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 32Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 31Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 31Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 31Myasthenia gravis [G70.0]
Pemphigoidkrankheiten
Fallzahl 31Bullöses Pemphigoid [L12.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 31Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 30Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 30Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 30Schwindel und Taumel [R42]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 30Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 30Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Extrauteringravidität
Fallzahl 30Tubargravidität [O00.1]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 30Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 29Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten [E04.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 29Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 29Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 29Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 29Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C44.6]
Störungen des Lipoproteinstoffwechsels und sonstige Lipidämien
Fallzahl 29Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnet [E78.5]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 29Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 29Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 29Leberzellkarzinom [C22.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 29Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 28Synkope und Kollaps [R55]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 28Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 28Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]
Kopfschmerz
Fallzahl 28Kopfschmerz [R51]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 28Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 28Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Präeklampsie
Fallzahl 28Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 28Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 28Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 27Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 27Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 27Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärungen bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 27Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung [Z01.5]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 27Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Rezidivierendes Cholesteatom in der Mastoidhöhle nach Mastoidektomie [H95.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Brustwarze und Warzenhof [C50.0]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Angioneurotisches Ödem [T78.3]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 27Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 27Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 26Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 26Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 26Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 26Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Nondescensus testis
Fallzahl 26Nondescensus testis, einseitig [Q53.1]
Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Fallzahl 26Erworbene Deformität der Nase [M95.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 26Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 26Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 26Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge
Fallzahl 26Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Lunge [R91]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 26Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 26Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 26Mantelzell-Lymphom [C83.1]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 26Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 25Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 25Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Harnblase [D30.3]
Neuritis nervi optici
Fallzahl 25Neuritis nervi optici [H46]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 25Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 25Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 25Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 25Keratopathia bullosa [H18.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 25Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Allgemeinuntersuchung und Abklärung bei Personen ohne Beschwerden oder angegebene Diagnose
Fallzahl 25Untersuchung eines potentiellen Organ- oder Gewebespenders [Z00.5]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 25Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 24Bimalleolarfraktur [S82.81]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 24Unterkieferfraktur: Processus condylaris [S02.61]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 24Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 24Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 24Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.90]
Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen Gründen
Fallzahl 24Untersuchung und Beobachtung nach anderem Unfall [Z04.3]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 24Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 24Sonstige chronische Sinusitis [J32.8]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]
Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens
Fallzahl 24Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane [O65.5]
Glaukom
Fallzahl 24Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]
Lungenembolie
Fallzahl 24Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 24Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Hodgkin-Lymphom [Lymphogranulomatose]
Fallzahl 24Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet [C81.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 24Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 23Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 23Chronisches Müdigkeitssyndrom [Chronic fatigue syndrome] [G93.3]
Migräne
Fallzahl 23Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 23Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Status epilepticus
Fallzahl 23Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]
Akute obstruktive Laryngitis [Krupp] und Epiglottitis
Fallzahl 23Akute obstruktive Laryngitis [Krupp] [J05.0]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 23Otitis media adhaesiva [H74.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 23Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 23Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 22Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 22Fraktur des Orbitabodens [S02.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 22Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 22Verschluss und Stenose mehrerer und beidseitiger präzerebraler Arterien [I65.3]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C53.8]
Gutartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter endokriner Drüsen
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Hypophyse [D35.2]
Maßnahmen aus anderen Gründen als der Wiederherstellung des Gesundheitszustandes
Fallzahl 22Zirkumzision als Routinemaßnahme oder aus rituellen Gründen [Z41.2]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 22Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 22Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Schlafstörungen
Fallzahl 22Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 22Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 22Glaskörperblutung [H43.1]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms
Fallzahl 22Non-Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet [C85.9]
Ulcus duodeni
Fallzahl 22Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 22Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 21Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 21Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 21Sonstige Hydrozele [N43.2]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae [C67.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 21Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 21Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 21Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 21Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]
Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens
Fallzahl 21Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fetus und Becken, nicht näher bezeichnet [O65.4]
Sonstige Dermatitis
Fallzahl 21Sonstige näher bezeichnete Dermatitis [L30.8]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 21Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 21Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 21Gutartige Neubildung: Rektum [D12.8]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 20Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Epilepsie
Fallzahl 20Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 20Lyme-Krankheit [A69.2]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 20Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 20Übelkeit und Erbrechen [R11]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems [Q28.88]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 20Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 20Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Nicht näher bezeichneter Abort
Fallzahl 20Nicht näher bezeichneter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation [O06.4]
Misslungene Geburtseinleitung
Fallzahl 20Misslungene medikamentöse Geburtseinleitung [O61.0]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 20Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 20Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 20Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 20Barrett-Ösophagus [K22.7]
Schulterläsionen
Fallzahl 19Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 19Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Cholezystitis
Fallzahl 19Akute Cholezystitis [K81.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 19Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Akute Appendizitis
Fallzahl 19Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Akute Bronchitis
Fallzahl 19Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 19Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Phlegmone
Fallzahl 19Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Verbrennung oder Verätzung, begrenzt auf das Auge und seine Anhangsgebilde
Fallzahl 19Verätzung der Kornea und des Konjunktivalsackes [T26.6]
[]
Schlafstörungen
Fallzahl 19Krankhaft gesteigertes Schlafbedürfnis [G47.1]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 19Burkitt-Lymphom [C83.7]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 18Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Volumenmangel
Fallzahl 18Volumenmangel [E86]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 18Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 18Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Status epilepticus
Fallzahl 18Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Kopfschmerz
Fallzahl 18Kopfschmerz [R51]
Netzhautgefäßverschluss
Fallzahl 18Verschluss der A. centralis retinae [H34.1]
Bösartige Neubildung des Gehirns
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Frontallappen [C71.1]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Larynxödem [J38.4]
Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter
Fallzahl 18Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung [Z39.0]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 18Geburtshindernis durch Beckenendlage [O64.1]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 18Sekundäre bösartige Neubildung der Haut [C79.2]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 18Sonstige bösartige Neubildungen: Haut der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C44.7]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 18Keratokonus [H18.6]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 18Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 18Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 18Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 18Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.00]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 18Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 18Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 18Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 18Sonstige Gastritis [K29.6]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 18Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 17Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 17Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand [C67.4]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Supraglottis [C32.1]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet [C53.9]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 17Parästhesie der Haut [R20.2]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 17Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut: Prellung [S00.05]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 17Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Zystische Fibrose
Fallzahl 17Zystische Fibrose mit Lungen- und Darm-Manifestation [E84.80]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 17Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Akute Bronchitis
Fallzahl 17Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17Pneumonie durch humanes Metapneumovirus [J12.3]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 17Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Otitis externa
Fallzahl 17Cholesteatom im äußeren Ohr [H60.4]
Postpartale Blutung
Fallzahl 17Blutung in der Nachgeburtsperiode [O72.0]
Carcinoma in situ der Cervix uteri
Fallzahl 17Carcinoma in situ: Ektozervix [D06.1]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 17Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 17Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 17Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.81]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 17Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 17Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 17Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 17Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 16Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.06]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 16Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 16Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 16Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Bösartige Neubildung des Dünndarmes
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Ileum [C17.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Spender von Organen oder Geweben
Fallzahl 16Nierenspender [Z52.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 16Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien [I63.2]
Intrakranielle und intraspinale Abszesse und Granulome
Fallzahl 16Extraduraler und subduraler Abszess, nicht näher bezeichnet [G06.2]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 16Sonstige Hydrozele [N43.2]
Ausbleiben der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung
Fallzahl 16Verzögertes Erreichen von Entwicklungsstufen [R62.0]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 16Beobachtung bei Verdacht auf toxische Wirkung von aufgenommenen Substanzen [Z03.6]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Neugeborenes: Geburtsgewicht 1250 bis unter 1500 Gramm [P07.11]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 16Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät [T82.1]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 16Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 16Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
Fallzahl 16Hidradenitis suppurativa [L73.2]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 16Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 16Ventrikuläre Extrasystolie [I49.3]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 16Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 16Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 16Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 16Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 16Pseudozyste des Pankreas [K86.3]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 16Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 15Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 15Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.05]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 15Arthritis und Polyarthritis durch sonstige näher bezeichnete bakterielle Erreger: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M00.85]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 15Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 15Schwindel und Taumel [R42]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Dentofaziale Anomalien [einschließlich fehlerhafter Okklusion]
Fallzahl 15Anomalien des Kiefer-Schädelbasis-Verhältnisses [K07.1]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 15Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 15Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 15Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur [I71.6]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 15Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Harnverhaltung
Fallzahl 15Harnverhaltung [R33]
Bösartige Neubildung des Recessus piriformis
Fallzahl 15Bösartige Neubildung des Recessus piriformis [C12]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz [C25.2]
Hydrozephalus
Fallzahl 15Normaldruckhydrozephalus, nicht näher bezeichnet [G91.29]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 15Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]
Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 15Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 15Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Neugeborenes: Geburtsgewicht 1000 bis unter 1250 Gramm [P07.10]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 15Lyme-Krankheit [A69.2]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 15Aortenklappenstenose [I35.0]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen [J34.8]
Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Oropharynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C10.8]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Endozervix [C53.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 15Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 15Hämoptoe [R04.2]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF01: Kontrastreiche Beschriftungen in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
nicht vorhanden
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Ebenen werden ausgewiesen.
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
teilweise bei den Beschilderungen im Haus
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
von den Bushaltestellen bis zur Info am Haupteingang
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
nicht vorhanden
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
vorhanden
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
teilweise vorhanden
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
im 3. Bauabschnitt auf jeder Ebene. Ausgewiesen mit Piktogramm. Teilweise mit Euroschlüssel versehen.
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Ambulante Patienten werden auf Wunsch von den Mitarbeiter* des Willkommensservice begleitet. Stationäre Patienten erhalten Hilfe durch ausgebildete Fachkräfte der Pflege.
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
teilweise
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
eingeschränkt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des "Willkommensservice" möglich.
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Manuelle Bettverlängerung vereinzelt vorhanden. Spezielle OP-Tische für übergewichtige Patienten vorhanden. Spezialbetten werden mit Sonderbestellung angefordert.
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Ein- und Ausschleusen auf 180 kg beschränkt. OP-Tische für stark übergewichtige Patienten vorhanden.
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Röntgengerät für Patienten bis zu 230 kg und Rollboards für stark Übergewichtige
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
größere RR-Manschetten sind vorhanden.
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
teilweise auf umgebauten Intensivstationen vorhanden.
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bedingt vorhanden. Sonderbestellung möglich.
BF24: Diätische Angebote
teilweise möglich
BF25: Dolmetscherdienste
Es existiert ein Dolmetscherservice für das Sozial- und Gesundheitswesen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, mit dem eine Koooperationsvereinbarung geschlossen ist
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
teilweise möglich
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Der Andachtsraum für Christen ist immer geöffnet, die Andachten für ev. Christen ist Mittwochs für katholische Ch. ??? Jüdische Gesprächspartner können angefrag werden. Der Gebetsraum für muslimische Gläubige ist immer geöffnet, das Freitagsgebet findet um 14:00 Uhr statt.
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
teilweise vorhanden
BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)
teilweise vorhanden
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
alle drei Patienten- und Besuchereingänge auf der Nordseite des Gebäudes.
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
teilweise vorhanden
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF38: Kommunikationshilfen
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
Information für Patient*innen mit körperlicher Beeinträchtigung geeignete Parkplätze auf zu suchen: https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_lpl/27711.html
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF03: Tastbarer Gebäudeplan
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut
die praktische Ausbildung findet auch am Klinikum statt.
HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
In Kooperation mit der DRK Schwesternschaft Marburg wird eine Krankenpflegehilfeausbildung angeboten. Die Ausbildung ist AZAV zertifiziert.
HB09: Logopädin und Logopäde
HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
die praktische Ausbildung findet auch am Klinikum statt.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote in Marburg und Umgebung
Pflegefachkraft für den allgemeinen Pflegebereich oder eine Funktionsabteilung (w/m/d)
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
11 AufrufePflegefachkraft (m/w/d) mit Spezialauftrag Onkologie
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
10 AufrufePflegefachkraft (m/w/d) für Intensivstation
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
8 AufrufeIntegrationsbeauftragter (m/w/d)
Seit 08.04.2025Asklepios Klinik Lich
14 AufrufePflegeexperte Master ANP (m/w/d) Schwerpunkt Psychiatrie
Seit 02.04.2025Vitos gGmbH
85 AufrufeStellvertretende Klinikdirektion (m/w/d) Kinder- und Jugendpsychiatrie
Seit 25.03.2025Vitos gGmbH
171 AufrufeAssistenzarzt (w/m/d) Innere Medizin
Seit 07.03.2025Asklepios Klinik Lich
367 Aufrufe