Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin

5020 Salzburg - https://salk.at
+43 (57255) 23299

Das Institut bietet seit mehr als 40 Jahren individuelle Untersuchungen, Beratungen sowie die Betreuung für Freizeit- und Gesundheitssportler wie auch für Weltmeister und Olympiasieger. Unzählige SportlerInnen des ASKÖ, ASVÖ und der Sportunion, des ÖSV, ÖFB, Red Bull, sowie zahlreiche unabhängige Vereine und Verbände schenken diesem erfahrenen Team aus Sportmedizinern, Kardiologen, Internisten, Allgemeinmedizinern, Orthopäden und Sportwissenschaftern ihr Vertrauen. Seit 2009 ist das Institut auch für die sportmedizinische Betreuung des Olympiazentrums Salzburg-Rif und somit für zahlreiche Salzburger Top-Athleten zuständig.

Wir betreuen Leistungs- und Hochleistungssportler, Breiten- und Gesundheitssportler, aber auch Studenten des Instituts für Sportwissenschaften der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Schüler von Schulen mit sportlichem Schwerpunkt (z.B. SSM, BORG, Skihauptschule Badgastein, etc.) und Schüler von Sportklassenzügen aus anderen Schultypen. Die Betreuung von Angehörigen des Behindertensportverbandes, speziell den Rollstuhlsportlern, ist uns ebenfalls ein Anliegen. Des Weiteren führen wir die Tauglichkeitsuntersuchungen von Sport- und Rettungstauchern, so wie Trägern schwerer Atemschutzgeräte bei der Feuerwehr durch. Wegen der verfügbaren internistisch-sportmedizinischen Spezialeinrichtungen werden die Dienste unseres Institutes zudem von Abteilungen der SALK / St.-Johanns-Spital und auch von niedergelassenen Ärzten in Anspruch genommen.

Sowohl in der Sportmedizin als auch in der Sportkardiologie stellen wir Ihnen unser Wissen und unsere Erfahrung auf diesen Gebieten gerne zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, Sie auf Ihrem persönlichen „bewegten“ Weg zu begleiten und als Team möchten wir gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, dass Sie Ihre Ziele erreichen.