LWL-Klinik Paderborn - Behandlungszentrum West (Salzkotten)
Schreibt über sich selbst
Eine Tagesklinik besuchen Menschen, die von der LWL-Klinik oder von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten nicht mehr ausreichend ambulant behandelt werden können. Außerdem nutzen Patientinnen und Patienten einer vollstationären Behandlung eine Tagesklinik, um langsam wieder zurück in den Alltag zu finden.
Um einen Platz in einer Tagesklinik zu bekommen, machen die Patientinnen und Patienten zunächst ein Informationsgespräch aus, zu dem sie eine Überweisung zur Mitbehandlung mitbringen. Im Gespräch wird geklärt, ob die Behandlung auf der jeweiligen Station bei der jeweils individuellen Problematik, Motivation und Therapieerwartung sinnvoll ist. Außerdem informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Behandlungskonzept und den Aufbau der Tagesklinik. Die Patientinnen und Patienten können die Tageskliniken besichtigen und beim Wechsel von einer stationären in eine tagesklinische Behandlung teilweise auch einen dreitägigen Probeaufenthalt absolvieren.
Fachabteilungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
z. B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
z. B. im Rahmen der Physiotherapie: Beratung von PatientInnen und Angehörigen zur Sturzprophylaxe, Sturzprophylaxegruppe, Angehörigengruppe und -visite
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Kreativ- und Kunsttherapie, zentral und dezentral
MP63: Sozialdienst
umfangreiches Beratungsangebot
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassmanagement in allen Bereichen: stationär bis ambulant, Pflegeüberleitungsbrief in der stationären Gerontopsychiatrie
MP51: Wundmanagement
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Psychoedukative Gruppenangebote
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bezugspflege in allen Bereichen
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
z. B. Kontakte zu mehr als 40 Firmen
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
z. B. Ergotherapie
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z. B. progressive Muskelentspannung, Meditation, Qi-Gong, Feldenkrais
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
z.B. Körperwahrnehmung, Ballspiele, Walken, Tanztherapie
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
z. B. Besichtigungen und Führungen, Fortbildungsangebot
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
im Rahmen der Bewegungstherapie (in der Gruppe und einzeln)
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
z. B. Pflegevisite, Fachpflege
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z. B. bei Diabetes mellitus, Lactoseintoleranz
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
z. B. computergestützt in der Ergotherapie
MP27: Musiktherapie
zentral und dezentral
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Kooperation über Institutsambulanz
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Angehörigengruppen und -sprechstunden
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
ausdifferenziertes Angebot
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
umfangreich in allen Behandlungsschwerpunkten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF25: Dolmetscherdienste
intern und extern
BF24: Diätische Angebote
Kostformen: leicht, zuckerreduziert/diabetisch/cholesterin-/fettarm/purinarm, kalorienarm (<1200kcal)/kalorienreich, natrium-/kaliumreduziert, flüssig/passiert, ballaststoffreich/glutenfrei/laktosefrei/tyraminarm, Diabetes-, Pankreas-, Allergie-, Sonderkost
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z .B. Körperwaagen bis 200kg, Manschetten in XXL
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
intern und extern
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
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Seit 04.11.2024CSL Plasma GmbH
319 Aufrufe33602 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
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Eine Tagesklinik besuchen Menschen, die von der LWL-Klinik oder von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten nicht mehr ausreichend ambulant behandelt werden können. Außerdem nutzen Patientinnen und Patienten einer vollstationären Behandlung eine Tagesklinik, um langsam wieder zurück in den Alltag zu finden.
Um einen Platz in einer Tagesklinik zu bekommen, machen die Patientinnen und Patienten zunächst ein Informationsgespräch aus, zu dem sie eine Überweisung zur Mitbehandlung mitbringen. Im Gespräch wird geklärt, ob die Behandlung auf der jeweiligen Station bei der jeweils individuellen Problematik, Motivation und Therapieerwartung sinnvoll ist. Außerdem informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Behandlungskonzept und den Aufbau der Tagesklinik. Die Patientinnen und Patienten können die Tageskliniken besichtigen und beim Wechsel von einer stationären in eine tagesklinische Behandlung teilweise auch einen dreitägigen Probeaufenthalt absolvieren.
Fachabteilungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
z. B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
z. B. im Rahmen der Physiotherapie: Beratung von PatientInnen und Angehörigen zur Sturzprophylaxe, Sturzprophylaxegruppe, Angehörigengruppe und -visite
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Kreativ- und Kunsttherapie, zentral und dezentral
MP63: Sozialdienst
umfangreiches Beratungsangebot
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassmanagement in allen Bereichen: stationär bis ambulant, Pflegeüberleitungsbrief in der stationären Gerontopsychiatrie
MP51: Wundmanagement
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Psychoedukative Gruppenangebote
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bezugspflege in allen Bereichen
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
z. B. Kontakte zu mehr als 40 Firmen
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
z. B. Ergotherapie
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
z. B. progressive Muskelentspannung, Meditation, Qi-Gong, Feldenkrais
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
z.B. Körperwahrnehmung, Ballspiele, Walken, Tanztherapie
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
z. B. Besichtigungen und Führungen, Fortbildungsangebot
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
im Rahmen der Bewegungstherapie (in der Gruppe und einzeln)
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
z. B. Pflegevisite, Fachpflege
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z. B. bei Diabetes mellitus, Lactoseintoleranz
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
z. B. computergestützt in der Ergotherapie
MP27: Musiktherapie
zentral und dezentral
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Kooperation über Institutsambulanz
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Angehörigengruppen und -sprechstunden
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
ausdifferenziertes Angebot
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
umfangreich in allen Behandlungsschwerpunkten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF25: Dolmetscherdienste
intern und extern
BF24: Diätische Angebote
Kostformen: leicht, zuckerreduziert/diabetisch/cholesterin-/fettarm/purinarm, kalorienarm (<1200kcal)/kalorienreich, natrium-/kaliumreduziert, flüssig/passiert, ballaststoffreich/glutenfrei/laktosefrei/tyraminarm, Diabetes-, Pankreas-, Allergie-, Sonderkost
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
z .B. Körperwaagen bis 200kg, Manschetten in XXL
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
intern und extern
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.