Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
varisano Klinikum Frankfurt Höchst
65929 Frankfurt am Main
Medizinische Kompetenz, individuelle Betreuung und Versorgung auf höchstem Niveau. Im Klinikum Frankfurt Höchst sind Patientinnen und Patienten in den richtigen Händen. Als leistungsstarker Maximalversorger im größten kommunalen Klinikverbund der Region, der Kliniken Frankfurt Main-Taunus GmbH, bietet das Klinikum Frankfurt Höchst medizinische und pflegerische Versorgung der höchsten Versorgungsstufe an.
Allein am Standort Frankfurt Höchst stehen 22 Kliniken, Institute und Fachabteilungen mit rund 900 Betten einschließlich der interdisziplinären Intensivtherapie-Station sowie der Intensivstation für Neonatologie für die optimale medizinische Betreuung zur Verfügung. Jährlich werden über 37.000 stationäre und mehr als 100.000 ambulante Patienten aus einem weiten Einzugsgebiet behandelt.
Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen Nationen bringen rund um die Uhr ihr fachliches Können mit Respekt vor der Persönlichkeit der Patienten zum Einsatz und repräsentieren Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz unserer Stadt. Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen halten den Kenntnisstand der Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand von Medizin und Pflege. Moderne Pflegekonzepte und das angeschlossene Ausbildungszentrum leisten einen wichtigen Beitrag für das hohe Niveau der Versorgungsqualität.
Mit seinem Leistungsspektrum spielt das Klinikum eine wichtige Rolle im Netzwerk der Gesundheitsversorgung im Rhein-Main-Gebiet. 2017 erblickten hier 2.438 Kinder das Licht der Welt. Mit über 35.000 behandelten kleinen Patienten pro Jahr bildet das Klinikum das größte Kinderzentrum der Region. Dazu gehören die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, das Sozialpädiatrische Zentrum, die Kinder- und Neuroorthopädie, die Kinderurologie, die Kinderchirurgie, die Kinder- und Jugendgynäkologie in enger Kooperation mit den Kliniken für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augenheilkunde, Neurochirurgie, Psychiatrie. Auf dem Klinikgelände sind ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Intensivtransportwagen und ein Baby-Notarztwagen direkt stationiert. Seit 2017 kooperiert das Klinikum auch mit der Johanniter Luftrettung. Im Jahr 2008 feierte das Klinikum seinen 150. Geburtstag.
Fachabteilungen
Geriatrische Tagesklinik
Leitung: Chefärztin (Kollegialsystem) Dr. med. Kerstin Amadori
Institut für Laboratoriumsmedizin - Klinische Chemie, Mikrobiologie, Transfusionsserologie
Leitung: Leitender Arzt (Kollegialsystem) Dr. med. Oliver Colhoun
Institut für Pathologie
Leitung: Chefarzt PD. Dr. med. Frank Bergmann
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach
Klinik für Altersmedizin
Leitung: Chefärztin (Kollegialsystem) Claudia Ankerst
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Daniel Chappell
Klinik für Augenheilkunde
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Urs Voßmerbäumer, MSc, FEBO, DIU
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Rom
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Gynäkologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Rom
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Gesichtschirurgie, Allergologie
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Carsten Dalchow
Klinik für Innere Medizin 1 - Kardiologie, Angiologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Ulrich Hink
Klinik für Innere Medizin 2 - Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Endokrinologie, Infektiologie, Allgemeine Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Hendrik Manner
Klinik für Innere Medizin 3 - Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin, Pneumologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Hans-Günter Derigs
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Lothar Schrod
Klinik für Kinderchirurgie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Alexandra Weltzien
Klinik für Neurochirurgie
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Matin Barth
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Thorsten Steiner, MME
Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Daecke
Klinik für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Markus Müller-Schimpfle
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Amr Ahmed
Klinik für psychische Gesundheit
Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung
Leitung: Chefärztin Dr. med. Mechthild Pies
Pädiatrische Tagesklinik
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Lothar Schrod
Sozialpädiatrisches Zentrum
Leitung: Chefärztin Dr. med. Mechthild Pies
Tagesklinik für psychische Gesundheit
Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Dr. med. Peter-Friedrich Petersen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Das Beratungsangebot unseres FamilienInformationsZentrums (FIZ) richtet sich an Krebs erkrankte ambulante und stationäre Patienten sowie deren Angehörige. Regelmäßig wird ein Patientencafe für krebskranke Menschen zum gegenseitigen Austausch und für Kurzfortbildungen angeboten.
MP53: Aromapflege/-therapie
Zur Geburtserleichterung können z.B. werdende Mütter in unserem Kreißsaal auf verschiedene alternativmedizinische Verfahren zurückgreifen. Von Aromatherapie über Homöopathie bis hin zur Akupunktur reichen unsere alternativmedizinischen Möglichkeiten.
MP02: Akupunktur
Die Akupunktur, ein Teilgebiet der traditionellen Chinesischen Medizin, wird in manchen Situationen als Ergänzung zur Schmerztherapie und als alternative Methode in der Geburtsvorbereitung angeboten.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Zur Prophylaxe und Therapie, nach größeren OPs sowie bei Lungenerkrankungen, kann es zu einer Einschränkung der Atmung kommen, die Unterstützung in Form einer Atemtherapie erfordert. Die Patienten der ITS werden zusätzlich von einer Atmungstherapeutin betreut.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
Hörtests vor und nach gehörverbessernden Operationen oder bei der Behandlung von Hörsturz und Tinnitus finden täglich statt. Zur Hördiagnostik stehen BERA, OAE, ECoG zur Verfügung. Neben der Routinediagnostik werden für Kinder und Erwachsene (Ton-/Sprachaudiogramme) Hörgeräteprüfungen durchgeführt.
MP06: Basale Stimulation
Unter basaler Stimulation versteht man die Aktivierung und Stimulation der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Angewandt wird sie beispielsweise während der Pflege und Therapie bei Patient:innen mit schweren, neurologischen Erkrankungen.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Auch die letzte Lebensphase kann erfüllt sein durch Begleitung und gemeinsame Trauer. Unser spezielles Palliativteam kommt aus Medizin, Pflege, Physio- und Kunsttherapie, Seelsorge und Sozialdienst.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Die Bobath-Therapie ist ein fester Bestandteil in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen aller Altersgruppen. Durchgeführt wird sie von unseren Mitarbeiter:innen der Ergo- und Physiotherapie-Abteilung sowie des Sozialpädiatrischen Zentrums und den Pflegekräften.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Für Erwachsene steht auf unserer Diabetesschwerpunktstation ein speziell geschultes Team (DDG) bereit (B10). Auch im Pankreaszentrum wird eine Diät-/ Ernährungsberatung angeboten. Diabeteskranke Kinder bzw. Jugendliche und ihre Eltern werden in der Kinderklinik von einem speziellem Team betreut (B7)
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
In der digitalen Patientenakte ist mittels Entlassplänen und Checklisten das gesetzlich geforderte Entlassmanagement geregelt, der Expertenstandard des Deutschen Netzwerkes für Qualitätssicherung in der Pflege (DNQP) wird umgesetzt.
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Die Ergotherapie ist eine Maßnahme zur Rehabilitation und wird häufig in der Behandlung von geriatrischen, neurologischen und psychiatrischen Patienten, aber auch in der Kinderklinik oder im SPZ unseres Hauses eingesetzt. Dem Klinikum angegliedert ist eine eigene Schule für Ergotherapie.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bezugspflege wird u.a. auf den offenen Stationen und der Tagesklinik der Klinik für psychische Gesundheit durchgeführt.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Mit jährlich ca. 2.200 Geburten gehört das Klinikum zu den größten Geburtszentren. Zum Kursprogramm gehören Geburtsvorbereitungskurse, Stillberatungen, Tragetuchschule, Rückbildungsgymnastik, Babymassage/-schwimmen u.v.m. Regelmäßig findet ein Info-Abend für werdende Eltern statt, s. Geburtshilfe.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Dieses kognitive Training ist ein Angebot unseres Klinikums, vornehmlich angewandt in der Klinik für Altersmedizin sowie der Geriatrischen Tagesklinik und wird durch die Ergotherapeuten abgedeckt.
MP21: Kinästhetik
Erkenntnisse der Kinästhetik werden im täglichen Pflegeprozess aktiv gelebt.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Im Rahmen einer stationären Einweisung durch die Klinik für Urologie und Kinderurologie,bei Kindern mit Einweisung des Kinderarztes (B-20). Auch Bestandteil des Behandlungsspektrums der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Wir haben speziell weitergebildetes Pflegepersonal.
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Das Klinikum bietet stationär betreuten Risikoschwangeren eine Kunsttherapeutische Begleitung. Die Kunst- und Ergotherapie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Tagesklinik schafft bei psychiatrischen Krankheitsbildern Raum für kreative Ausdrucksmöglichkeiten.
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Das Team der Physikalischen Therapieabteilung ist in allen Bereichen des Klinikums auf ärztliche Anordnung tätig. Zum Angebot gehören neben Manuellen Lymphdrainagen auch komplexe Kompressions-Bandagen. Dies wird auch ambulanten Patient:innen angeboten.
MP25: Massage
Das Team der Physikalischen Therapieabteilung ist in allen Bereichen des Klinikums auf ärztliche Anordnung im Einsatz. Neben Massagen werden auch Fußreflexzonentherapie, Bindegewebsmassagen, Infrarotbestrahlung und Fango angewendet. Auch dies wird ambulanten Patient:innen angeboten.
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Während eines längeren stationären Aufenthaltes bieten wir Kindern durch eine staatliche Lehrkraft Unterricht am Patientenbett an. Er erfolgt in Anlehnung an die Bildungsinhalte der Stammschulen und unter Berücksichtigung der persönlichen Belastbarkeit des Schülers.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Die Physikalische Therapie ist ein Bestandteil der Physiotherapie. Zum Angebot gehören manuelle Lymphdrainagen, komplexe Kompressionsbandagen, Massagen, Fangopackungen, Infrarotbestrahlung und Ultraschallbehandlung.
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Das Team der Physiotherapie ist in allen klinischen Bereichen auf ärztliche Anordnung tätig. Zum therapeutischen Angebot gehören die Behandlung von stationären und ambulanten Patient:innen. Dem Klinikum angegliedert ist eine eigene Schule für Physiotherapie.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
PNF ist eine dreidimensionale Behandlungstechnik der Physiotherapie zur Verbesserung von funktionellen Bewegungseinschränkungen und kann in allen Fachbereichen angewendet werden.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Die Therapie in der Klinik für psychische Gesundheit erfolgt patientenorientiert nach einem integrativen Behandlungskonzept. Zur Anwendung kommen Einzel- und Gruppentherapie, Kunst-, Ergo- und Tanztherapie. Hinzu kommen Sozio- und Milieutherapie und Angehörigenarbeit.
MP61: Redressionstherapie
Wird in der Kinderklinik von einem multiprofessionellen Team bestehend aus Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegekräften angeboten.
MP36: Säuglingspflegekurse
Ein umfangreiches Elternschulprogramm mit speziellen Kursen zur Geburtsvorbereitung und Säuglingspflege, Stillberatung, Rückbildungsgymnastik, Babyschwimmen, Notfallkurse für Eltern usw. wird angeboten. Wir möchten jungen Eltern mit unserer langjährigen Erfahrung beratend zur Seite stehen.
MP37: Schmerztherapie/-management
Die Schmerztherapie erfolgt durch ein interdisziplinäres Team. Unterstützend wird bei besonders schweren Fällen ein spezieller "Schmerzdienst" (Anästhesie Abtlg.) hinzugezogen. Patienten, die eine Medikamentenpumpe zur Schmerztherapie erhalten, werden durch den "Schmerzdienst" täglich visitiert.
MP38: Sehschule/Orthoptik
Die Orthoptistinnen in der Sehschule der Klinik für Augenheilkunde bieten ein breites Spektrum an Untersuchungen an. Die Untersuchungstermine werden direkt mit der Sehschule telefonisch, per Fax oder Mail vereinbart. Eine aktuelle Überweisung des behandelnden Augenarztes ist erforderlich.
MP63: Sozialdienst
Im Rahmen des Entlassmanagements unterstützt unser Sozialdienst bei der Pflegeüberleitung, der Beratung zur Vorsorgevollmacht u. der Patientenverfügung. Das Team bietet zudem Hilfe, bei persönlichen Fragestellungen welche durch die Krankheit u. den sich daraus ergebenden Veränderungen entstehen, an.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Regelmäßig veranstaltet das Klinikum Patientenforen und weitere Informationsveranstaltungen für alle Altersklassen zu wichtigen medizinischen Themen. Auch Kunstausstellungen werden gezeigt. Die konkreten Termine finden Sie u.a. im Internet unter www.KlinikumFrankfurt.de
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Zu den speziellen Angeboten zählen neben der Ernährungsberatung, ein umfassendes Kursangebot für Eltern, eine ehrenamtliche Betreuung durch die grünen und gelben Damen, Zuwendung durch die Seelsorge sowie individuelle Beratung für Krebskranke und deren Angehörige durch das FIZ.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Direkt auf der Wochenstation wurde eine IMC eingerichtet, auf der Neugeborene mit leichten "Startschwierigkeiten" in unmittelbarer Nähe zur Mutter versorgt werden können.
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Entspannungstherapie wird von verschiedenen Abteilungen im Klinikum angeboten.
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Für Erwachsene steht auf unserer Diabetesschwerpunktstation ein speziell geschultes Team (DDG) bereit (B10). Auch im Onkologischen Zentrum wird eine Ernährungsberatung angeboten. Diabeteskranke Kinder bzw. Jugendliche und ihre Eltern werden in der Kinderklinik von einem speziellen Team betreut (B7).
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Das Nachsorgeteam "Rückenwind" der Klinik unterstützt Familien mit Früh- und Neugeborenen sowie chronisch kranken Kindern in der Zeit des Übergangs vom Krankenhaus nach Hause. Das Team organisiert, hilft und begleitet Eltern in den Familienalltag im Rahmen der sozial-medizinischen Nachsorge.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
In der Klinik für Neurologie werden folgende Therapien angeboten: FEES Diagnostik (Fiberendoskopische Schluckuntersuchung), Spiegeltherapie, Schlucktherapie, Bobath sowie Vojta-Therapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.) und Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF).
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Im Kompetenzzentrum Pflege arbeiten freigestellte, erfahrene und weitergebildete MA der Krankenpflege. Diese Pflegeexpert:innen sind beispielsweise: Breast Care Nurses, Wundmanager:innen, Fachkräfte für Kontinenzförderung, Stillberaterinnen IBCLC, Stomatherapeuten, onkologische Fachpflegekräfte.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Angeboten werden Unterwassergeburten, Aromatherapie, Akupunktur sowie Rückbildungsgymnastik. Im Hintergrund bieten wir die Sicherheit eines Perinatalzentrums Level 1. Auch bieten wir spezielle Hebammen-Nachsorgesprechstunden an.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Anwendungen werden nach medizinischer Indikation vom behandelnden Arzt verschrieben und während oder nach dem Klinikaufenthalt durch unsere Physiotherapeuten/ Masseure erbracht. Im SPZ können (mit Überweisung) Kinder mit Cerebralparesen und anderen Bewegungsstörungen behandelt werden.
MP43: Stillberatung
Mitarbeiterinnen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe stehen den Müttern bei Problemen rund um das Thema "Stillen" zur Verfügung. Auf den Wochenstationen steht täglich mindestens eine speziell ausgebildete Stillberaterin zur individuellen Stillanleitung zur Verfügung.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Die Logopädie umfasst die Therapie von Patienten mit Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen und die Fiberendoskopische Schluckuntersuchung. I. R. der Angehörigenberatung bieten wir Gespräche und Informationsmaterial über die sprachliche Erkrankung an und vermitteln weiterführende ambulante Therapien.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Die Stomatherapie- und Beratung erfolgt bereits vor und direkt nach OPs in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie bzw. im Rahmen der Frührehabilitation in der Geriatrie durch eine ausgebildete Stomatherapeutin . Eine Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig am Klinikum.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Die Versorgung der Hilfsmittel für den stationären und poststationären Gebrauch jeglicher Art erfolgt durch externe Anbieter für Orthopädietechnik.
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
Von den Physiotherapeuten des Klinikums werden verschiedene Behandlungen angeboten, hierzu gehört u.a. die Vojtatherapie. Die Therapie nach Vojta ist ein fester Bestandteil des Spektrums des SPZ und der Physiotherapie in verschiedenen Fachrichtungen der stationären und ambulanten Versorgung.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Die Wärme- und Kälteanwendung gehört zu den ergänzenden Heilmitteln in der Physiotherapie und der physikalischen Therapie und ist ein fester Bestandteil.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bieten Physiotherapeuten und Hebammen Wochenbettgymnastik bzw. Rückbildungsgymnastik an.
MP51: Wundmanagement
Ärzte und Pflegefachkräfte erarbeiten gemeinsame Strategien in der Wundversorgung für Erwachsene und Kinder. Für schwer heilende Wunden/chronische Wunden kann konsiliarisch eine Fachkraft für das Wundmanagement hinzugezogen werden. Diese betreut Problemwunden und berät Pflegepersonal und Ärzte.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Der Sozialdienst unterstützt Patienten und Angehörige u.a. bei Fragen der Pflegeunterbringung, Kurzzeitpflege bzw. Hospizunterbringung und arbeitet dabei mit den verschiedensten Pflegeeinrichtungen sowie der ambulanten Pflege/ Kurzzeitpflege zusammen.
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Die Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen hat am Klinikum einen hohen Stellenwert. Alle Fachabteilungen pflegen einen engen Kontakt zu den lokalen Selbsthilfegruppen. Regelmäßig finden im Klinikum Selbsthilfeveranstaltungen statt. Kontakte zu Selbsthilfegruppen stellt auch der Sozialdienst her.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Im Elternzentrum wird Osteopathie bei Säuglingen, Kleinkindern und Schwangeren angeboten.
MP27: Musiktherapie
Musiktherapie wird im Einzel- und Gruppensetting angeboten als kreativ-adjuvantes, nonverbales Therapieangebot im Kontext von Stabilisierung, Ressourcenaktivierung, positivem Selbst- und Körpereleben, Förderung emotionaler Schwingungsfähigkeit.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Am Beginn eines Klinikaufenthaltes stehen die "gelben Damen" den Patienten hilfreich zur Seite. Sie unterstützen Patienten z.B. beim Ausfüllen von Aufnahmeformularen und beantworten Fragen zum Aufenthalt im Klinikum.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Am Klinikum finden regelmäßig Patientenforen zu den verschiedensten medizinischen Schwerpunkten statt. Für werdende Eltern wird ein umfangreiches Kursprogramm geboten. Im Elterncafé treffen sich Eltern von Frühchen. Das FamilienInformationsZentrum (FIZ) berät Krebskranke und deren Angehörige.
NM50: Kinderbetreuung
Mitarbeiter des Berufsverbandes "Aktionskomitee Kind im Krankenhaus" (AKIK) bieten Kinderbetreuung für Geschwisterkinder von Montag - Freitag in der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr an.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Im gesamten Klinikum ist, je nach Verfügbarkeit, die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson gegen Gebühr möglich, für Kinder im Grundschulalter ist diese kostenfrei. Je nach Fachbereich werden unterschiedliche Gebühren erhoben, diese sind aus der Wahlleistungsvereinbarung ersichtlich.
NM07: Rooming-in
Unser Konzept sieht ein 24-Stunden-Rooming-in vor: Das heißt, Ihr Neugeborenes ist in Ihrem Zimmer untergebracht und Sie übernehmen von Anfang an die Versorgung Ihres Babys. Dabei werden Sie von den Kinderkrankenschwestern unterstützt, die Ihnen bei anfänglichen Unsicherheiten Hilfestellung geben.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen sowie den Selbsthilfekontaktstellen. Am Klinikum finden regelmäßig Treffen statt.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM68: Abschiedsraum
Ein Abschiedsraum dient Angehörigen bereits verstorbener Patient:innen als Ort des Abschieds. Ein solcher steht auf der Intensivstation sowie im Bereich der Pathologie des Klinikums zur Verfügung. Des Weiteren wird den Angehörigen sowie den Mitarbeiter:innen ein "Raum der Stille" angeboten.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Evangelische & katholische Seelsorger/-innen sind für Patienten & Patientinnen, Angehörige und Mitarbeiter da, wann immer Kontakt gewünscht wird - unabhängig von Konfession & religiöser Einstellung. Sie sind täglich auf den Stationen unterwegs bzw. über eine 24-Std.-Rufbereitschaft immer erreichbar.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.877Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 494Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 352Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Hirninfarkt
Fallzahl 349Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 346Gehirnerschütterung [S06.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 323Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 266Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 253Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 251Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Schizophrenie
Fallzahl 250Paranoide Schizophrenie [F20.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 240Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 228Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 211Übertragene Schwangerschaft [O48]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 189Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 178Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 178Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 175Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 174Synkope und Kollaps [R55]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 170Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 158Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 157Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 136Ureterstein [N20.1]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 134Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 128Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 127Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 127Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 121Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 120Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Glaukom
Fallzahl 120Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 119Peritonsillarabszess [J36]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 118Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 118Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 112Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 108Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 108Spontangeburt eines Einlings [O80]
Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 106Cholesteatom des Mittelohres [H71]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 105Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 103Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 101Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 100Gehirnerschütterung [S06.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 98Chronische Tonsillitis [J35.0]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 95Transitorische Tachypnoe beim Neugeborenen [P22.1]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 93Nasenseptumdeviation [J34.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 90Neuropathia vestibularis [H81.2]
Akute Bronchitis
Fallzahl 89Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 89Virusinfektion, nicht näher bezeichnet [B34.9]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 88Epistaxis [R04.0]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 86Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 85Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 82Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Epilepsie
Fallzahl 80Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 78Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 78Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 78Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 76Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 75Synkope und Kollaps [R55]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 75Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 73Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 73Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C49.2]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 72Chronische Pansinusitis [J32.4]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 70Glaskörperblutung [H43.1]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 69Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 69Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 68Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 68Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 67Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 67Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 66Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 63Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 62Primäre Gonarthrose, beidseitig [M17.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 61Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Cholelithiasis
Fallzahl 61Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 60Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 59Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 59Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 59Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 58Aphakie [H27.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 57Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Rückenschmerzen
Fallzahl 56Lumboischialgie [M54.4]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 56Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 55Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 54Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Atherosklerose
Fallzahl 52Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 51Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 51Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 51Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 51Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 51Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 50Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 50Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 50Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen [Z03.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 50Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 50Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Epilepsie
Fallzahl 49Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 49Analabszess [K61.0]
Migräne
Fallzahl 48Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 48Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 48Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 48Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Status asthmaticus
Fallzahl 47Status asthmaticus [J46]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 47Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 47Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Akute Appendizitis
Fallzahl 47Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 46Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Volumenmangel
Fallzahl 46Volumenmangel [E86]
Cholelithiasis
Fallzahl 46Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Unspezifische Lymphadenitis
Fallzahl 45Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis [I88.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 45Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 45Übelkeit und Erbrechen [R11]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C49.2]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 44Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 44Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 44Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 44Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 44Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 43Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 43Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 43Idiopathischer Hörsturz [H91.2]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 42Ösophagusverschluss [K22.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 42Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 42Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Phlegmone
Fallzahl 41Phlegmone im Gesicht [L03.2]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 41Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 41Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 40Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 40Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Atherosklerose
Fallzahl 40Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Depressive Episode
Fallzahl 39Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 39Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 39Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 39Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Angina pectoris
Fallzahl 39Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 38Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 38Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 38Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E10.90]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 38Laryngospasmus [J38.5]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 38Schwindel und Taumel [R42]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 38Kontinuitätsunterbrechung oder Dislokation der Gehörknöchelchenkette [H74.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 37Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 37Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 36Neuropathia vestibularis [H81.2]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 36Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Hernia inguinalis
Fallzahl 36Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 36Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 36Palpitationen [R00.2]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 36Netzhautblutung [H35.6]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 35Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 35Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Schädigung des Fetus und Neugeborenen durch Noxen, die transplazentar oder mit der Muttermilch übertragen werden
Fallzahl 35Schädigung des Fetus und Neugeborenen durch sonstige Medikation bei der Mutter [P04.1]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 35Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Hirninfarkt
Fallzahl 35Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Störungen der Atmung
Fallzahl 34Dyspnoe [R06.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 34Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 34Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Otosklerose
Fallzahl 34Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli, obliterierend [H80.1]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 34Chronische epitympanale Otitis media [H66.2]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 34Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 34Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 34Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 33Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 33Anaphylaktischer Schock durch Nahrungsmittelunverträglichkeit [T78.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 33Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 33Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 33Erysipel [Wundrose] [A46]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 33Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 33Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie [O36.6]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 33Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 32Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Spontanabort
Fallzahl 32Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung [O03.1]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 32Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 31Anpassungsstörungen [F43.2]
Rückenschmerzen
Fallzahl 31Lumboischialgie [M54.4]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 31Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 31Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 31Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 31Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Mastoiditis und verwandte Zustände
Fallzahl 31Chronische Mastoiditis [H70.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 31Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Vorher bestehende Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert
Fallzahl 31Vorher bestehende essentielle Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert [O10.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 31Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 31Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 31Erysipel [Wundrose] [A46]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 30Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 30Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Lungenembolie
Fallzahl 30Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Krankheiten der Zunge
Fallzahl 30Sonstige Krankheiten der Zunge [K14.8]
Extrauteringravidität
Fallzahl 30Tubargravidität [O00.1]
Keratitis
Fallzahl 30Ulcus corneae [H16.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 29Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 29Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 29Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie [O36.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 29Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 29Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 28Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Abdominaler Ösophagus [C15.2]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 28Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 28Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 28Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 28Oligohydramnion [O41.0]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 28Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 27Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 27Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 27Polyp des Kolons [K63.5]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 27Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 27Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 26Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein mit Infektion der Niere [N13.63]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 26Schwindel und Taumel [R42]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 26Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 26Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 26Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 26Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 26Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 26Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 26Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 25Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 25Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 25Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene [P05.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 25Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 25Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 25Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 25Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Atherosklerose
Fallzahl 25Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 24Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir [F10.4]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 24Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung [F06.2]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 24Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 24Spannungskopfschmerz [G44.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 24Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24Larynxödem [J38.4]
Bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Retroperitoneum [C48.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 24Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 23Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 23Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 23Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Epilepsie
Fallzahl 23Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 23Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Akute Lymphadenitis
Fallzahl 23Akute Lymphadenitis an Gesicht, Kopf und Hals [L04.0]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 23Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 23Infektion der Atemwege, anderenorts nicht klassifiziert [J98.7]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 23Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 23Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.8]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 23Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 23Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Pilonidalzyste
Fallzahl 23Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 22Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 22Zoster ophthalmicus [B02.3]
Epilepsie
Fallzahl 22Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 22Purpura anaphylactoides [D69.0]
Kopfschmerz
Fallzahl 22Kopfschmerz [R51]
Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 22Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 22Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 22Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 22Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 22Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 22Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Präeklampsie
Fallzahl 22Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Glaukom
Fallzahl 22Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 22Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur [I71.6]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 21Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Psychotische Störung [F12.5]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 21Fraktur sonstiger Teile des Unterarmes [S52.8]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 21Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 21Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 21Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 21Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 21Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 1 [N17.91]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 21Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 20Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 20Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 20Grippe mit sonstigen Manifestationen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.8]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 20Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 20Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 20Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Angina pectoris
Fallzahl 20Instabile Angina pectoris [I20.0]
Entzündung und Verschluss der Tuba auditiva
Fallzahl 20Verschluss der Tuba auditiva [H68.1]
Placenta praevia
Fallzahl 20Placenta praevia mit aktueller Blutung [O44.11]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 20Schwangerschaftscholestase [O26.60]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 19Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 19Hypästhesie der Haut [R20.1]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 19Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Akute Pharyngitis
Fallzahl 19Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnet [J02.9]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Schäden durch sonstige äußere Ursachen
Fallzahl 19Schäden durch elektrischen Strom [T75.4]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 19Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 19Fazialisparese [G51.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 19Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 19Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 19Sialadenitis [K11.2]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 19Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Atherosklerose
Fallzahl 19Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Epilepsie
Fallzahl 18Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Hämangiom und Lymphangiom
Fallzahl 18Hämangiom: Haut und Unterhaut [D18.01]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 18Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 18Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel [C15.5]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 18Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 18Sonstige Krankheiten des Rachenraumes [J39.2]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 18Otitis media adhaesiva [H74.1]
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 18Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [C77.0]
Endometriose
Fallzahl 18Endometriose des Ovars [N80.1]
Pathologische Zustände der Plazenta
Fallzahl 18Sonstige pathologische Zustände der Plazenta [O43.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 18Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 18Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 17Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 17Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 17Schizoaffektive Störung, gegenwärtig manisch [F25.0]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 17Nierenstein [N20.0]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 17Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 17Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Sonstige näher bezeichnete Arthropathien
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Arthropathien, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M12.85]
Sonstige Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der männlichen Genitalorgane [N50.8]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 17Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 17Meläna [K92.1]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind [P39.8]
Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 17Nichteitrige Otitis media, nicht näher bezeichnet [H65.9]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 17Fraktur des Orbitabodens [S02.3]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 17Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert [O99.0]
Sonstige Verletzungen unter der Geburt
Fallzahl 17Hoher Scheidenriss unter der Geburt [O71.4]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 17Diabetes mellitus in der Schwangerschaft: Vorher bestehender Diabetes mellitus, Typ 2 [O24.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 17Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 17Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 17Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 17Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 17Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 17Hämorrhoiden 4. Grades [K64.3]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C49.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 16Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 16Schenkelhalsfraktur: Subkapital [S72.03]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 16Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 16Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 16Fazialisparese [G51.0]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 16Hydatidentorsion [N44.1]
Angeborene Pneumonie
Fallzahl 16Angeborene Pneumonie, nicht näher bezeichnet [P23.9]
Epilepsie
Fallzahl 16Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Asphyxie unter der Geburt
Fallzahl 16Leichte oder mäßige Asphyxie unter der Geburt [P21.1]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 16Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 16Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 16Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 16Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I11.90]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 16Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]
Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter
Fallzahl 16Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung [Z39.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 16Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 16Schenkelhalsfraktur: Subkapital [S72.03]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 16Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Akute Appendizitis
Fallzahl 16Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 15Delir bei Demenz [F05.1]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 15Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 15Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 15Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 15Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Epilepsie
Fallzahl 15Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Nondescensus testis
Fallzahl 15Nondescensus testis, einseitig [Q53.1]
Nondescensus testis
Fallzahl 15Nondescensus testis, nicht näher bezeichnet [Q53.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 15Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Infektionen durch Herpesviren [Herpes simplex]
Fallzahl 15Gingivostomatitis herpetica und Pharyngotonsillitis herpetica [B00.2]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 15Beobachtung bei Verdacht auf neurologische Krankheit [Z03.3]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 15Akute eitrige Otitis media [H66.0]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 15Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnet [K51.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 15Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 15Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 15Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Sonstige Krankheiten der Tuba auditiva
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Tuba auditiva [H69.8]
Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx
Fallzahl 15Gutartige Neubildung: Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Mundes [D10.3]
Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 15Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter weiblicher Genitalorgane
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Tuba uterina [Falloppio] [C57.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 14Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv [F25.1]
Schizophrenie
Fallzahl 14Undifferenzierte Schizophrenie [F20.3]
Zystitis
Fallzahl 14Sonstige Zystitis [N30.8]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 14Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 14Trimalleolarfraktur [S82.82]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Neugeborenes: Geburtsgewicht 1250 bis unter 1500 Gramm [P07.11]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 14Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 14Leberzellkarzinom [C22.0]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 14Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 14Hypertrophie der Nasenmuscheln [J34.3]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 14Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 14Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 14Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 14Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Akute vorübergehende psychotische Störungen
Fallzahl 13Akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie [F23.1]
Schizophrenie
Fallzahl 13Hebephrene Schizophrenie [F20.1]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 13Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Status epilepticus
Fallzahl 13Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 13Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 13Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Darmes
Fallzahl 13Hirschsprung-Krankheit [Q43.1]
[]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 13Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 13Zyanoseanfälle beim Neugeborenen [P28.2]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 13Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Ulcus duodeni
Fallzahl 13Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet [D12.6]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Lungenembolie
Fallzahl 13Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Volumenmangel
Fallzahl 13Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 13Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet [I50.9]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 13Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Mastoiditis und verwandte Zustände
Fallzahl 13Akute Mastoiditis [H70.0]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 13Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Larynx [D14.1]
Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 13Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]
Infektionen der Mamma [Brustdrüse] im Zusammenhang mit der Gestation
Fallzahl 13Nichteitrige Mastitis im Zusammenhang mit der Gestation: Ohne Angabe von Schwierigkeiten beim Anlegen [O91.20]
Verbrennung oder Verätzung, begrenzt auf das Auge und seine Anhangsgebilde
Fallzahl 13Verätzung der Kornea und des Konjunktivalsackes [T26.6]
Volumenmangel
Fallzahl 13Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 13Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 12Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 12Akute Belastungsreaktion [F43.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten [I67.88]
Kopfschmerz
Fallzahl 12Kopfschmerz [R51]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 12Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 12Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 12Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Status epilepticus
Fallzahl 12Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
Fallzahl 12Trinkunlust beim Neugeborenen [P92.2]
Epilepsie
Fallzahl 12Sonstige lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen [G40.08]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 12Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 12Achalasie der Kardia [K22.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 12Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 12Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 12Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.7]
Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Verdauungsorgane
Fallzahl 12Carcinoma in situ: Kolon [D01.0]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 12Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Angina pectoris
Fallzahl 12Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 12Branchiogene(r) Sinus, Fistel und Zyste [Q18.0]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses [Q18.8]
Sonstige Krankheiten der Lippe und der Mundschleimhaut
Fallzahl 12Leukoplakie und sonstige Affektionen des Mundhöhlenepithels, einschließlich Zunge [K13.2]
Polyhydramnion
Fallzahl 12Polyhydramnion [O40]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 12Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.5]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 12Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Bösartige Neubildung der Vulva
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend [C51.8]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 12Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Präeklampsie
Fallzahl 12Schwere Präeklampsie [O14.1]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 12Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Glaukom
Fallzahl 12Primäres Engwinkelglaukom [H40.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 12Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur des Os pubis [S32.5]
Phlegmone
Fallzahl 12Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 12Analfistel [K60.3]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 11Organische affektive Störungen [F06.3]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Abhängigkeitssyndrom [F14.2]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 11Gonarthrose, nicht näher bezeichnet [M17.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 11Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 11Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 11Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 11Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Verbrennung oder Verätzung des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 11Verbrennung Grad 2a des Handgelenkes und der Hand [T23.20]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 11Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Phlegmone
Fallzahl 11Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 11Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt [P59.0]
Sonstige lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 11Pyodermie [L08.0]
Störungen der Atmung
Fallzahl 11Akutes lebensbedrohliches Ereignis im Säuglingsalter [R06.80]
Notwendigkeit der Impfung [Immunisierung] gegen Kombinationen von Infektionskrankheiten
Fallzahl 11Notwendigkeit der Impfung gegen sonstige Kombinationen von Infektionskrankheiten [Z27.8]
Sonstige Virusinfektionen, die durch Haut- und Schleimhautläsionen gekennzeichnet sind, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Vesikuläre Pharyngitis durch Enteroviren [B08.5]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF24: Diätische Angebote
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Geeignete Patientenbetten werden bei Bedarf geleast und eingesetzt.
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Die OP Schleuse ist bis 170 kg und die Ausstattung in 2 OP Sälen bis zu einem Gewicht von 240 kg belastbar.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Zur Mobilisation und pflegerischen Versorgung schwergewichtiger Patienten stehen Patientenlifter zur Verfügung.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
In den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Bereichen werden mindestens 30 unterschiedliche Fremdsprachen gesprochen.
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL09: Doktorandenbetreuung
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistent:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit weiteren Kliniken aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start ist jeweils der 01. August.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Die Ausbildung zur MTL umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Oktober.
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Die Ausbildung zur MTR umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Oktober.
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Die Ausbildung zur/zum Physiotherapeut:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. November.
HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut
Die Ausbildung zur/zum Ergotherapeut:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Dezember.
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Die Ausbildung zur/zum Anästhesietechnischen Assistent:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit weiteren Kliniken aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start ist jeweils der 01. August.
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Eine Ausbildung wird nicht mehr angeboten, da es jetzt ein Studium ist. Die Praktikaplätze für das Studium werden weiterhin angeboten.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit Ambulanten Pflegediensten sowie Altenheimen aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start der neuen Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz ist der 01.10.2020 und wird jährlich angeboten.
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Stellenangebote in Frankfurt am Main und Umgebung
Medizinische Kompetenz, individuelle Betreuung und Versorgung auf höchstem Niveau. Im Klinikum Frankfurt Höchst sind Patientinnen und Patienten in den richtigen Händen. Als leistungsstarker Maximalversorger im größten kommunalen Klinikverbund der Region, der Kliniken Frankfurt Main-Taunus GmbH, bietet das Klinikum Frankfurt Höchst medizinische und pflegerische Versorgung der höchsten Versorgungsstufe an.
Allein am Standort Frankfurt Höchst stehen 22 Kliniken, Institute und Fachabteilungen mit rund 900 Betten einschließlich der interdisziplinären Intensivtherapie-Station sowie der Intensivstation für Neonatologie für die optimale medizinische Betreuung zur Verfügung. Jährlich werden über 37.000 stationäre und mehr als 100.000 ambulante Patienten aus einem weiten Einzugsgebiet behandelt.
Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen Nationen bringen rund um die Uhr ihr fachliches Können mit Respekt vor der Persönlichkeit der Patienten zum Einsatz und repräsentieren Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz unserer Stadt. Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen halten den Kenntnisstand der Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand von Medizin und Pflege. Moderne Pflegekonzepte und das angeschlossene Ausbildungszentrum leisten einen wichtigen Beitrag für das hohe Niveau der Versorgungsqualität.
Mit seinem Leistungsspektrum spielt das Klinikum eine wichtige Rolle im Netzwerk der Gesundheitsversorgung im Rhein-Main-Gebiet. 2017 erblickten hier 2.438 Kinder das Licht der Welt. Mit über 35.000 behandelten kleinen Patienten pro Jahr bildet das Klinikum das größte Kinderzentrum der Region. Dazu gehören die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, das Sozialpädiatrische Zentrum, die Kinder- und Neuroorthopädie, die Kinderurologie, die Kinderchirurgie, die Kinder- und Jugendgynäkologie in enger Kooperation mit den Kliniken für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augenheilkunde, Neurochirurgie, Psychiatrie. Auf dem Klinikgelände sind ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Intensivtransportwagen und ein Baby-Notarztwagen direkt stationiert. Seit 2017 kooperiert das Klinikum auch mit der Johanniter Luftrettung. Im Jahr 2008 feierte das Klinikum seinen 150. Geburtstag.
Geriatrische Tagesklinik
Leitung: Chefärztin (Kollegialsystem) Dr. med. Kerstin Amadori
Institut für Laboratoriumsmedizin - Klinische Chemie, Mikrobiologie, Transfusionsserologie
Leitung: Leitender Arzt (Kollegialsystem) Dr. med. Oliver Colhoun
Institut für Pathologie
Leitung: Chefarzt PD. Dr. med. Frank Bergmann
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Schwarzbach
Klinik für Altersmedizin
Leitung: Chefärztin (Kollegialsystem) Claudia Ankerst
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Daniel Chappell
Klinik für Augenheilkunde
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Urs Voßmerbäumer, MSc, FEBO, DIU
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Rom
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Gynäkologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Rom
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Gesichtschirurgie, Allergologie
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Carsten Dalchow
Klinik für Innere Medizin 1 - Kardiologie, Angiologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Ulrich Hink
Klinik für Innere Medizin 2 - Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Endokrinologie, Infektiologie, Allgemeine Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Hendrik Manner
Klinik für Innere Medizin 3 - Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin, Pneumologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Hans-Günter Derigs
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Lothar Schrod
Klinik für Kinderchirurgie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Alexandra Weltzien
Klinik für Neurochirurgie
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Matin Barth
Klinik für Neurologie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Thorsten Steiner, MME
Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Daecke
Klinik für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Markus Müller-Schimpfle
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Amr Ahmed
Klinik für psychische Gesundheit
Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung
Leitung: Chefärztin Dr. med. Mechthild Pies
Pädiatrische Tagesklinik
Leitung: Chefarzt PD Dr. med. Lothar Schrod
Sozialpädiatrisches Zentrum
Leitung: Chefärztin Dr. med. Mechthild Pies
Tagesklinik für psychische Gesundheit
Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Sibylle C. Roll
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Dr. med. Peter-Friedrich Petersen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Das Beratungsangebot unseres FamilienInformationsZentrums (FIZ) richtet sich an Krebs erkrankte ambulante und stationäre Patienten sowie deren Angehörige. Regelmäßig wird ein Patientencafe für krebskranke Menschen zum gegenseitigen Austausch und für Kurzfortbildungen angeboten.
MP53: Aromapflege/-therapie
Zur Geburtserleichterung können z.B. werdende Mütter in unserem Kreißsaal auf verschiedene alternativmedizinische Verfahren zurückgreifen. Von Aromatherapie über Homöopathie bis hin zur Akupunktur reichen unsere alternativmedizinischen Möglichkeiten.
MP02: Akupunktur
Die Akupunktur, ein Teilgebiet der traditionellen Chinesischen Medizin, wird in manchen Situationen als Ergänzung zur Schmerztherapie und als alternative Methode in der Geburtsvorbereitung angeboten.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Zur Prophylaxe und Therapie, nach größeren OPs sowie bei Lungenerkrankungen, kann es zu einer Einschränkung der Atmung kommen, die Unterstützung in Form einer Atemtherapie erfordert. Die Patienten der ITS werden zusätzlich von einer Atmungstherapeutin betreut.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
Hörtests vor und nach gehörverbessernden Operationen oder bei der Behandlung von Hörsturz und Tinnitus finden täglich statt. Zur Hördiagnostik stehen BERA, OAE, ECoG zur Verfügung. Neben der Routinediagnostik werden für Kinder und Erwachsene (Ton-/Sprachaudiogramme) Hörgeräteprüfungen durchgeführt.
MP06: Basale Stimulation
Unter basaler Stimulation versteht man die Aktivierung und Stimulation der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Angewandt wird sie beispielsweise während der Pflege und Therapie bei Patient:innen mit schweren, neurologischen Erkrankungen.
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Auch die letzte Lebensphase kann erfüllt sein durch Begleitung und gemeinsame Trauer. Unser spezielles Palliativteam kommt aus Medizin, Pflege, Physio- und Kunsttherapie, Seelsorge und Sozialdienst.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Die Bobath-Therapie ist ein fester Bestandteil in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen aller Altersgruppen. Durchgeführt wird sie von unseren Mitarbeiter:innen der Ergo- und Physiotherapie-Abteilung sowie des Sozialpädiatrischen Zentrums und den Pflegekräften.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Für Erwachsene steht auf unserer Diabetesschwerpunktstation ein speziell geschultes Team (DDG) bereit (B10). Auch im Pankreaszentrum wird eine Diät-/ Ernährungsberatung angeboten. Diabeteskranke Kinder bzw. Jugendliche und ihre Eltern werden in der Kinderklinik von einem speziellem Team betreut (B7)
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
In der digitalen Patientenakte ist mittels Entlassplänen und Checklisten das gesetzlich geforderte Entlassmanagement geregelt, der Expertenstandard des Deutschen Netzwerkes für Qualitätssicherung in der Pflege (DNQP) wird umgesetzt.
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Die Ergotherapie ist eine Maßnahme zur Rehabilitation und wird häufig in der Behandlung von geriatrischen, neurologischen und psychiatrischen Patienten, aber auch in der Kinderklinik oder im SPZ unseres Hauses eingesetzt. Dem Klinikum angegliedert ist eine eigene Schule für Ergotherapie.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bezugspflege wird u.a. auf den offenen Stationen und der Tagesklinik der Klinik für psychische Gesundheit durchgeführt.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Mit jährlich ca. 2.200 Geburten gehört das Klinikum zu den größten Geburtszentren. Zum Kursprogramm gehören Geburtsvorbereitungskurse, Stillberatungen, Tragetuchschule, Rückbildungsgymnastik, Babymassage/-schwimmen u.v.m. Regelmäßig findet ein Info-Abend für werdende Eltern statt, s. Geburtshilfe.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Dieses kognitive Training ist ein Angebot unseres Klinikums, vornehmlich angewandt in der Klinik für Altersmedizin sowie der Geriatrischen Tagesklinik und wird durch die Ergotherapeuten abgedeckt.
MP21: Kinästhetik
Erkenntnisse der Kinästhetik werden im täglichen Pflegeprozess aktiv gelebt.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Im Rahmen einer stationären Einweisung durch die Klinik für Urologie und Kinderurologie,bei Kindern mit Einweisung des Kinderarztes (B-20). Auch Bestandteil des Behandlungsspektrums der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Wir haben speziell weitergebildetes Pflegepersonal.
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Das Klinikum bietet stationär betreuten Risikoschwangeren eine Kunsttherapeutische Begleitung. Die Kunst- und Ergotherapie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Tagesklinik schafft bei psychiatrischen Krankheitsbildern Raum für kreative Ausdrucksmöglichkeiten.
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Das Team der Physikalischen Therapieabteilung ist in allen Bereichen des Klinikums auf ärztliche Anordnung tätig. Zum Angebot gehören neben Manuellen Lymphdrainagen auch komplexe Kompressions-Bandagen. Dies wird auch ambulanten Patient:innen angeboten.
MP25: Massage
Das Team der Physikalischen Therapieabteilung ist in allen Bereichen des Klinikums auf ärztliche Anordnung im Einsatz. Neben Massagen werden auch Fußreflexzonentherapie, Bindegewebsmassagen, Infrarotbestrahlung und Fango angewendet. Auch dies wird ambulanten Patient:innen angeboten.
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Während eines längeren stationären Aufenthaltes bieten wir Kindern durch eine staatliche Lehrkraft Unterricht am Patientenbett an. Er erfolgt in Anlehnung an die Bildungsinhalte der Stammschulen und unter Berücksichtigung der persönlichen Belastbarkeit des Schülers.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Die Physikalische Therapie ist ein Bestandteil der Physiotherapie. Zum Angebot gehören manuelle Lymphdrainagen, komplexe Kompressionsbandagen, Massagen, Fangopackungen, Infrarotbestrahlung und Ultraschallbehandlung.
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Das Team der Physiotherapie ist in allen klinischen Bereichen auf ärztliche Anordnung tätig. Zum therapeutischen Angebot gehören die Behandlung von stationären und ambulanten Patient:innen. Dem Klinikum angegliedert ist eine eigene Schule für Physiotherapie.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
PNF ist eine dreidimensionale Behandlungstechnik der Physiotherapie zur Verbesserung von funktionellen Bewegungseinschränkungen und kann in allen Fachbereichen angewendet werden.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Die Therapie in der Klinik für psychische Gesundheit erfolgt patientenorientiert nach einem integrativen Behandlungskonzept. Zur Anwendung kommen Einzel- und Gruppentherapie, Kunst-, Ergo- und Tanztherapie. Hinzu kommen Sozio- und Milieutherapie und Angehörigenarbeit.
MP61: Redressionstherapie
Wird in der Kinderklinik von einem multiprofessionellen Team bestehend aus Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegekräften angeboten.
MP36: Säuglingspflegekurse
Ein umfangreiches Elternschulprogramm mit speziellen Kursen zur Geburtsvorbereitung und Säuglingspflege, Stillberatung, Rückbildungsgymnastik, Babyschwimmen, Notfallkurse für Eltern usw. wird angeboten. Wir möchten jungen Eltern mit unserer langjährigen Erfahrung beratend zur Seite stehen.
MP37: Schmerztherapie/-management
Die Schmerztherapie erfolgt durch ein interdisziplinäres Team. Unterstützend wird bei besonders schweren Fällen ein spezieller "Schmerzdienst" (Anästhesie Abtlg.) hinzugezogen. Patienten, die eine Medikamentenpumpe zur Schmerztherapie erhalten, werden durch den "Schmerzdienst" täglich visitiert.
MP38: Sehschule/Orthoptik
Die Orthoptistinnen in der Sehschule der Klinik für Augenheilkunde bieten ein breites Spektrum an Untersuchungen an. Die Untersuchungstermine werden direkt mit der Sehschule telefonisch, per Fax oder Mail vereinbart. Eine aktuelle Überweisung des behandelnden Augenarztes ist erforderlich.
MP63: Sozialdienst
Im Rahmen des Entlassmanagements unterstützt unser Sozialdienst bei der Pflegeüberleitung, der Beratung zur Vorsorgevollmacht u. der Patientenverfügung. Das Team bietet zudem Hilfe, bei persönlichen Fragestellungen welche durch die Krankheit u. den sich daraus ergebenden Veränderungen entstehen, an.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Regelmäßig veranstaltet das Klinikum Patientenforen und weitere Informationsveranstaltungen für alle Altersklassen zu wichtigen medizinischen Themen. Auch Kunstausstellungen werden gezeigt. Die konkreten Termine finden Sie u.a. im Internet unter www.KlinikumFrankfurt.de
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Zu den speziellen Angeboten zählen neben der Ernährungsberatung, ein umfassendes Kursangebot für Eltern, eine ehrenamtliche Betreuung durch die grünen und gelben Damen, Zuwendung durch die Seelsorge sowie individuelle Beratung für Krebskranke und deren Angehörige durch das FIZ.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Direkt auf der Wochenstation wurde eine IMC eingerichtet, auf der Neugeborene mit leichten "Startschwierigkeiten" in unmittelbarer Nähe zur Mutter versorgt werden können.
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Entspannungstherapie wird von verschiedenen Abteilungen im Klinikum angeboten.
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Für Erwachsene steht auf unserer Diabetesschwerpunktstation ein speziell geschultes Team (DDG) bereit (B10). Auch im Onkologischen Zentrum wird eine Ernährungsberatung angeboten. Diabeteskranke Kinder bzw. Jugendliche und ihre Eltern werden in der Kinderklinik von einem speziellen Team betreut (B7).
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Das Nachsorgeteam "Rückenwind" der Klinik unterstützt Familien mit Früh- und Neugeborenen sowie chronisch kranken Kindern in der Zeit des Übergangs vom Krankenhaus nach Hause. Das Team organisiert, hilft und begleitet Eltern in den Familienalltag im Rahmen der sozial-medizinischen Nachsorge.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
In der Klinik für Neurologie werden folgende Therapien angeboten: FEES Diagnostik (Fiberendoskopische Schluckuntersuchung), Spiegeltherapie, Schlucktherapie, Bobath sowie Vojta-Therapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.) und Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF).
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Im Kompetenzzentrum Pflege arbeiten freigestellte, erfahrene und weitergebildete MA der Krankenpflege. Diese Pflegeexpert:innen sind beispielsweise: Breast Care Nurses, Wundmanager:innen, Fachkräfte für Kontinenzförderung, Stillberaterinnen IBCLC, Stomatherapeuten, onkologische Fachpflegekräfte.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Angeboten werden Unterwassergeburten, Aromatherapie, Akupunktur sowie Rückbildungsgymnastik. Im Hintergrund bieten wir die Sicherheit eines Perinatalzentrums Level 1. Auch bieten wir spezielle Hebammen-Nachsorgesprechstunden an.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Anwendungen werden nach medizinischer Indikation vom behandelnden Arzt verschrieben und während oder nach dem Klinikaufenthalt durch unsere Physiotherapeuten/ Masseure erbracht. Im SPZ können (mit Überweisung) Kinder mit Cerebralparesen und anderen Bewegungsstörungen behandelt werden.
MP43: Stillberatung
Mitarbeiterinnen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe stehen den Müttern bei Problemen rund um das Thema "Stillen" zur Verfügung. Auf den Wochenstationen steht täglich mindestens eine speziell ausgebildete Stillberaterin zur individuellen Stillanleitung zur Verfügung.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Die Logopädie umfasst die Therapie von Patienten mit Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen und die Fiberendoskopische Schluckuntersuchung. I. R. der Angehörigenberatung bieten wir Gespräche und Informationsmaterial über die sprachliche Erkrankung an und vermitteln weiterführende ambulante Therapien.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Die Stomatherapie- und Beratung erfolgt bereits vor und direkt nach OPs in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie bzw. im Rahmen der Frührehabilitation in der Geriatrie durch eine ausgebildete Stomatherapeutin . Eine Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig am Klinikum.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Die Versorgung der Hilfsmittel für den stationären und poststationären Gebrauch jeglicher Art erfolgt durch externe Anbieter für Orthopädietechnik.
MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
Von den Physiotherapeuten des Klinikums werden verschiedene Behandlungen angeboten, hierzu gehört u.a. die Vojtatherapie. Die Therapie nach Vojta ist ein fester Bestandteil des Spektrums des SPZ und der Physiotherapie in verschiedenen Fachrichtungen der stationären und ambulanten Versorgung.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Die Wärme- und Kälteanwendung gehört zu den ergänzenden Heilmitteln in der Physiotherapie und der physikalischen Therapie und ist ein fester Bestandteil.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bieten Physiotherapeuten und Hebammen Wochenbettgymnastik bzw. Rückbildungsgymnastik an.
MP51: Wundmanagement
Ärzte und Pflegefachkräfte erarbeiten gemeinsame Strategien in der Wundversorgung für Erwachsene und Kinder. Für schwer heilende Wunden/chronische Wunden kann konsiliarisch eine Fachkraft für das Wundmanagement hinzugezogen werden. Diese betreut Problemwunden und berät Pflegepersonal und Ärzte.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Der Sozialdienst unterstützt Patienten und Angehörige u.a. bei Fragen der Pflegeunterbringung, Kurzzeitpflege bzw. Hospizunterbringung und arbeitet dabei mit den verschiedensten Pflegeeinrichtungen sowie der ambulanten Pflege/ Kurzzeitpflege zusammen.
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Die Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen hat am Klinikum einen hohen Stellenwert. Alle Fachabteilungen pflegen einen engen Kontakt zu den lokalen Selbsthilfegruppen. Regelmäßig finden im Klinikum Selbsthilfeveranstaltungen statt. Kontakte zu Selbsthilfegruppen stellt auch der Sozialdienst her.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Im Elternzentrum wird Osteopathie bei Säuglingen, Kleinkindern und Schwangeren angeboten.
MP27: Musiktherapie
Musiktherapie wird im Einzel- und Gruppensetting angeboten als kreativ-adjuvantes, nonverbales Therapieangebot im Kontext von Stabilisierung, Ressourcenaktivierung, positivem Selbst- und Körpereleben, Förderung emotionaler Schwingungsfähigkeit.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Am Beginn eines Klinikaufenthaltes stehen die "gelben Damen" den Patienten hilfreich zur Seite. Sie unterstützen Patienten z.B. beim Ausfüllen von Aufnahmeformularen und beantworten Fragen zum Aufenthalt im Klinikum.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Am Klinikum finden regelmäßig Patientenforen zu den verschiedensten medizinischen Schwerpunkten statt. Für werdende Eltern wird ein umfangreiches Kursprogramm geboten. Im Elterncafé treffen sich Eltern von Frühchen. Das FamilienInformationsZentrum (FIZ) berät Krebskranke und deren Angehörige.
NM50: Kinderbetreuung
Mitarbeiter des Berufsverbandes "Aktionskomitee Kind im Krankenhaus" (AKIK) bieten Kinderbetreuung für Geschwisterkinder von Montag - Freitag in der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr an.
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Im gesamten Klinikum ist, je nach Verfügbarkeit, die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson gegen Gebühr möglich, für Kinder im Grundschulalter ist diese kostenfrei. Je nach Fachbereich werden unterschiedliche Gebühren erhoben, diese sind aus der Wahlleistungsvereinbarung ersichtlich.
NM07: Rooming-in
Unser Konzept sieht ein 24-Stunden-Rooming-in vor: Das heißt, Ihr Neugeborenes ist in Ihrem Zimmer untergebracht und Sie übernehmen von Anfang an die Versorgung Ihres Babys. Dabei werden Sie von den Kinderkrankenschwestern unterstützt, die Ihnen bei anfänglichen Unsicherheiten Hilfestellung geben.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen sowie den Selbsthilfekontaktstellen. Am Klinikum finden regelmäßig Treffen statt.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM68: Abschiedsraum
Ein Abschiedsraum dient Angehörigen bereits verstorbener Patient:innen als Ort des Abschieds. Ein solcher steht auf der Intensivstation sowie im Bereich der Pathologie des Klinikums zur Verfügung. Des Weiteren wird den Angehörigen sowie den Mitarbeiter:innen ein "Raum der Stille" angeboten.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Evangelische & katholische Seelsorger/-innen sind für Patienten & Patientinnen, Angehörige und Mitarbeiter da, wann immer Kontakt gewünscht wird - unabhängig von Konfession & religiöser Einstellung. Sie sind täglich auf den Stationen unterwegs bzw. über eine 24-Std.-Rufbereitschaft immer erreichbar.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.877Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 494Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 352Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Hirninfarkt
Fallzahl 349Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 346Gehirnerschütterung [S06.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 323Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 266Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 253Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 251Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Schizophrenie
Fallzahl 250Paranoide Schizophrenie [F20.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 240Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 228Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 211Übertragene Schwangerschaft [O48]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 189Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm [P07.12]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 178Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 178Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 175Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 174Synkope und Kollaps [R55]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 170Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 158Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 157Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 136Ureterstein [N20.1]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 134Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 128Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 127Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 127Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]
Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 121Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 120Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Glaukom
Fallzahl 120Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]
Peritonsillarabszess
Fallzahl 119Peritonsillarabszess [J36]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 118Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 118Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 112Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 108Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 108Spontangeburt eines Einlings [O80]
Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 106Cholesteatom des Mittelohres [H71]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 105Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 103Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 101Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 100Gehirnerschütterung [S06.0]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 98Chronische Tonsillitis [J35.0]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 95Transitorische Tachypnoe beim Neugeborenen [P22.1]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 93Nasenseptumdeviation [J34.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 90Neuropathia vestibularis [H81.2]
Akute Bronchitis
Fallzahl 89Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J20.5]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 89Virusinfektion, nicht näher bezeichnet [B34.9]
Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 88Epistaxis [R04.0]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 86Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 85Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 82Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Epilepsie
Fallzahl 80Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 78Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 78Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 78Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Akute Bronchiolitis
Fallzahl 76Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J21.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 75Synkope und Kollaps [R55]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 75Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 73Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 73Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C49.2]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 72Chronische Pansinusitis [J32.4]
Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 70Glaskörperblutung [H43.1]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 69Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 69Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 68Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 68Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 67Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 67Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 66Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 63Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 62Primäre Gonarthrose, beidseitig [M17.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 61Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I10.00]
Cholelithiasis
Fallzahl 61Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 60Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 59Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 59Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 59Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 58Aphakie [H27.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 57Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Rückenschmerzen
Fallzahl 56Lumboischialgie [M54.4]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 56Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 55Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 54Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Atherosklerose
Fallzahl 52Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 51Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 51Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 51Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 51Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 51Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 50Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 50Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 50Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen [Z03.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 50Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 50Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Epilepsie
Fallzahl 49Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 49Analabszess [K61.0]
Migräne
Fallzahl 48Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 48Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 48Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 48Betreuung der Mutter bei vaginalsonographisch dokumentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung [O34.30]
Status asthmaticus
Fallzahl 47Status asthmaticus [J46]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 47Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 47Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Akute Appendizitis
Fallzahl 47Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 46Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Volumenmangel
Fallzahl 46Volumenmangel [E86]
Cholelithiasis
Fallzahl 46Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Unspezifische Lymphadenitis
Fallzahl 45Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis [I88.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 45Sonstige vor dem Termin Geborene [P07.3]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 45Übelkeit und Erbrechen [R11]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der unteren Extremität, einschließlich Hüfte [C49.2]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 44Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 44Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 44Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 44Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 44Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]
Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 43Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 43Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 43Idiopathischer Hörsturz [H91.2]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 42Ösophagusverschluss [K22.2]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 42Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 42Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]
Phlegmone
Fallzahl 41Phlegmone im Gesicht [L03.2]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 41Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 41Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 40Vorzeitige Wehen ohne Entbindung [O60.0]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 40Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Atherosklerose
Fallzahl 40Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Depressive Episode
Fallzahl 39Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 39Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 39Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 39Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] [J12.1]
Angina pectoris
Fallzahl 39Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 38Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 38Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 38Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E10.90]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 38Laryngospasmus [J38.5]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 38Schwindel und Taumel [R42]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 38Kontinuitätsunterbrechung oder Dislokation der Gehörknöchelchenkette [H74.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 37Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 37Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 37Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 36Neuropathia vestibularis [H81.2]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 36Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Hernia inguinalis
Fallzahl 36Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 36Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 36Palpitationen [R00.2]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 36Netzhautblutung [H35.6]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 35Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 35Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Schädigung des Fetus und Neugeborenen durch Noxen, die transplazentar oder mit der Muttermilch übertragen werden
Fallzahl 35Schädigung des Fetus und Neugeborenen durch sonstige Medikation bei der Mutter [P04.1]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 35Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Hirninfarkt
Fallzahl 35Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Störungen der Atmung
Fallzahl 34Dyspnoe [R06.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 34Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 34Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Otosklerose
Fallzahl 34Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli, obliterierend [H80.1]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 34Chronische epitympanale Otitis media [H66.2]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 34Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 34Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 34Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 33Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 33Anaphylaktischer Schock durch Nahrungsmittelunverträglichkeit [T78.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 33Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 33Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 33Erysipel [Wundrose] [A46]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 33Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel [J35.3]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 33Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 33Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie [O36.6]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 33Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 32Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Spontanabort
Fallzahl 32Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung [O03.1]
Mehrlingsschwangerschaft
Fallzahl 32Zwillingsschwangerschaft [O30.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 31Anpassungsstörungen [F43.2]
Rückenschmerzen
Fallzahl 31Lumboischialgie [M54.4]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 31Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 31Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 31Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 31Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Mastoiditis und verwandte Zustände
Fallzahl 31Chronische Mastoiditis [H70.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 31Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]
Vorher bestehende Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert
Fallzahl 31Vorher bestehende essentielle Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert [O10.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 31Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 31Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 31Erysipel [Wundrose] [A46]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 30Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 30Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Lungenembolie
Fallzahl 30Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Krankheiten der Zunge
Fallzahl 30Sonstige Krankheiten der Zunge [K14.8]
Extrauteringravidität
Fallzahl 30Tubargravidität [O00.1]
Keratitis
Fallzahl 30Ulcus corneae [H16.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 29Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 29Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 29Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie [O36.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 29Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 29Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 28Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 28Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Abdominaler Ösophagus [C15.2]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 28Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 28Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 28Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 28Oligohydramnion [O41.0]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 28Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 27Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 27Enteritis durch Adenoviren [A08.2]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 27Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 27Polyp des Kolons [K63.5]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 27Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 27Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 26Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein mit Infektion der Niere [N13.63]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 26Schwindel und Taumel [R42]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 26Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Myeloische Leukämie
Fallzahl 26Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C92.00]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 26Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 26Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 26Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 26Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 26Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 25Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 25Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung
Fallzahl 25Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene [P05.0]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 25Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 25Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 25Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 25Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]
Vorzeitige Wehen und Entbindung
Fallzahl 25Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung [O60.1]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 25Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Atherosklerose
Fallzahl 25Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 24Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir [F10.4]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 24Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung [F06.2]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 24Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 24Spannungskopfschmerz [G44.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 24Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24Larynxödem [J38.4]
Bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Retroperitoneum [C48.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 24Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 23Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 23Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 23Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Epilepsie
Fallzahl 23Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 23Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Akute Lymphadenitis
Fallzahl 23Akute Lymphadenitis an Gesicht, Kopf und Hals [L04.0]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 23Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 23Infektion der Atemwege, anderenorts nicht klassifiziert [J98.7]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 23Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 23Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.8]
Sonstige Affektionen der Hornhaut
Fallzahl 23Hereditäre Hornhautdystrophien [H18.5]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 23Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Pilonidalzyste
Fallzahl 23Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 22Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 22Zoster ophthalmicus [B02.3]
Epilepsie
Fallzahl 22Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 22Purpura anaphylactoides [D69.0]
Kopfschmerz
Fallzahl 22Kopfschmerz [R51]
Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 22Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 22Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 22Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 22Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 22Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 22Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Präeklampsie
Fallzahl 22Leichte bis mäßige Präeklampsie [O14.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Glaukom
Fallzahl 22Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 22Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur [I71.6]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 21Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Psychotische Störung [F12.5]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 21Fraktur sonstiger Teile des Unterarmes [S52.8]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 21Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 21Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 21Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 21Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 21Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 1 [N17.91]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 21Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]
Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung [O75.7]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 21Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 21Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 20Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 20Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 20Grippe mit sonstigen Manifestationen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.8]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 20Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 20Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 20Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 20Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Angina pectoris
Fallzahl 20Instabile Angina pectoris [I20.0]
Entzündung und Verschluss der Tuba auditiva
Fallzahl 20Verschluss der Tuba auditiva [H68.1]
Placenta praevia
Fallzahl 20Placenta praevia mit aktueller Blutung [O44.11]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 20Schwangerschaftscholestase [O26.60]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 19Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 19Hypästhesie der Haut [R20.1]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 19Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Akute Pharyngitis
Fallzahl 19Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnet [J02.9]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Schäden durch sonstige äußere Ursachen
Fallzahl 19Schäden durch elektrischen Strom [T75.4]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 19Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 19Fazialisparese [G51.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 19Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 19Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 19Sialadenitis [K11.2]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 19Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 19Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 19Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Atherosklerose
Fallzahl 19Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Epilepsie
Fallzahl 18Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Hämangiom und Lymphangiom
Fallzahl 18Hämangiom: Haut und Unterhaut [D18.01]
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
Fallzahl 18Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen [P22.8]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 18Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel [C15.5]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 18Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 18Sonstige Krankheiten des Rachenraumes [J39.2]
Sonstige Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Fallzahl 18Otitis media adhaesiva [H74.1]
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 18Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [C77.0]
Endometriose
Fallzahl 18Endometriose des Ovars [N80.1]
Pathologische Zustände der Plazenta
Fallzahl 18Sonstige pathologische Zustände der Plazenta [O43.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 18Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 18Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 17Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 17Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 17Schizoaffektive Störung, gegenwärtig manisch [F25.0]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 17Nierenstein [N20.0]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 17Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 17Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Sonstige näher bezeichnete Arthropathien
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Arthropathien, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M12.85]
Sonstige Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der männlichen Genitalorgane [N50.8]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 17Ulzeröse (chronische) Pankolitis [K51.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 17Meläna [K92.1]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 17Sonstige näher bezeichnete Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind [P39.8]
Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 17Nichteitrige Otitis media, nicht näher bezeichnet [H65.9]
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 17Fraktur des Orbitabodens [S02.3]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 17Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert [O99.0]
Sonstige Verletzungen unter der Geburt
Fallzahl 17Hoher Scheidenriss unter der Geburt [O71.4]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 17Diabetes mellitus in der Schwangerschaft: Vorher bestehender Diabetes mellitus, Typ 2 [O24.1]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 17Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 17Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 17Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 17Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 17Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 17Hämorrhoiden 4. Grades [K64.3]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 17Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe der oberen Extremität, einschließlich Schulter [C49.1]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 16Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 16Schenkelhalsfraktur: Subkapital [S72.03]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 16Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 16Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 16Fazialisparese [G51.0]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 16Hydatidentorsion [N44.1]
Angeborene Pneumonie
Fallzahl 16Angeborene Pneumonie, nicht näher bezeichnet [P23.9]
Epilepsie
Fallzahl 16Epilepsie, nicht näher bezeichnet [G40.9]
Asphyxie unter der Geburt
Fallzahl 16Leichte oder mäßige Asphyxie unter der Geburt [P21.1]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeit, anderenorts nicht klassifiziert [T78.1]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 16Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 16Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 16Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 16Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise [I11.90]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16Vorhofflattern, atypisch [I48.4]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 16Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]
Postpartale Betreuung und Untersuchung der Mutter
Fallzahl 16Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung [Z39.0]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 16Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 16Schenkelhalsfraktur: Subkapital [S72.03]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 16Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Akute Appendizitis
Fallzahl 16Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 15Delir bei Demenz [F05.1]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 15Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 15Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 15Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 15Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Epilepsie
Fallzahl 15Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Nondescensus testis
Fallzahl 15Nondescensus testis, einseitig [Q53.1]
Nondescensus testis
Fallzahl 15Nondescensus testis, nicht näher bezeichnet [Q53.9]
Akute Appendizitis
Fallzahl 15Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Infektionen durch Herpesviren [Herpes simplex]
Fallzahl 15Gingivostomatitis herpetica und Pharyngotonsillitis herpetica [B00.2]
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen, Verdacht ausgeschlossen
Fallzahl 15Beobachtung bei Verdacht auf neurologische Krankheit [Z03.3]
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 15Akute eitrige Otitis media [H66.0]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 15Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnet [K51.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 15Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Cholelithiasis
Fallzahl 15Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 15Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Sonstige Krankheiten der Tuba auditiva
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Tuba auditiva [H69.8]
Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx
Fallzahl 15Gutartige Neubildung: Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Mundes [D10.3]
Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 15Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter weiblicher Genitalorgane
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Tuba uterina [Falloppio] [C57.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 15Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 14Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv [F25.1]
Schizophrenie
Fallzahl 14Undifferenzierte Schizophrenie [F20.3]
Zystitis
Fallzahl 14Sonstige Zystitis [N30.8]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 14Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 14Trimalleolarfraktur [S82.82]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Neugeborenes: Geburtsgewicht 1250 bis unter 1500 Gramm [P07.11]
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind
Fallzahl 14Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen [P70.4]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 14Leberzellkarzinom [C22.0]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 14Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 14Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 14Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 14Hypertrophie der Nasenmuscheln [J34.3]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 14Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 14Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 14Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 14Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Akute vorübergehende psychotische Störungen
Fallzahl 13Akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie [F23.1]
Schizophrenie
Fallzahl 13Hebephrene Schizophrenie [F20.1]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 13Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Status epilepticus
Fallzahl 13Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 13Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 13Synkope und Kollaps [R55]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Darmes
Fallzahl 13Hirschsprung-Krankheit [Q43.1]
[]
Akute Tonsillitis
Fallzahl 13Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode
Fallzahl 13Zyanoseanfälle beim Neugeborenen [P28.2]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 13Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Ulcus duodeni
Fallzahl 13Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet [D12.6]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Lungenembolie
Fallzahl 13Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Volumenmangel
Fallzahl 13Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 13Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet [I50.9]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 13Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Mastoiditis und verwandte Zustände
Fallzahl 13Akute Mastoiditis [H70.0]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 13Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Larynx [D14.1]
Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 13Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]
Infektionen der Mamma [Brustdrüse] im Zusammenhang mit der Gestation
Fallzahl 13Nichteitrige Mastitis im Zusammenhang mit der Gestation: Ohne Angabe von Schwierigkeiten beim Anlegen [O91.20]
Verbrennung oder Verätzung, begrenzt auf das Auge und seine Anhangsgebilde
Fallzahl 13Verätzung der Kornea und des Konjunktivalsackes [T26.6]
Volumenmangel
Fallzahl 13Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 13Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 12Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 12Akute Belastungsreaktion [F43.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten [I67.88]
Kopfschmerz
Fallzahl 12Kopfschmerz [R51]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 12Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 12Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 12Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]
Status epilepticus
Fallzahl 12Status epilepticus, nicht näher bezeichnet [G41.9]
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen
Fallzahl 12Trinkunlust beim Neugeborenen [P92.2]
Epilepsie
Fallzahl 12Sonstige lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen [G40.08]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 12Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 12Achalasie der Kardia [K22.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 12Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 12Erysipel [Wundrose] [A46]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 12Gutartige Neubildung: Duodenum [D13.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 12Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.7]
Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Verdauungsorgane
Fallzahl 12Carcinoma in situ: Kolon [D01.0]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 12Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Angina pectoris
Fallzahl 12Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 12Branchiogene(r) Sinus, Fistel und Zyste [Q18.0]
Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 12Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses [Q18.8]
Sonstige Krankheiten der Lippe und der Mundschleimhaut
Fallzahl 12Leukoplakie und sonstige Affektionen des Mundhöhlenepithels, einschließlich Zunge [K13.2]
Polyhydramnion
Fallzahl 12Polyhydramnion [O40]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 12Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.5]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 12Vorzeitiger Blasensprung, nicht näher bezeichnet [O42.9]
Bösartige Neubildung der Vulva
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend [C51.8]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 12Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Präeklampsie
Fallzahl 12Schwere Präeklampsie [O14.1]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 12Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Glaukom
Fallzahl 12Primäres Engwinkelglaukom [H40.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 12Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 12Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 12Fraktur des Os pubis [S32.5]
Phlegmone
Fallzahl 12Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 12Analfistel [K60.3]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 11Organische affektive Störungen [F06.3]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Abhängigkeitssyndrom [F14.2]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 11Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 11Gonarthrose, nicht näher bezeichnet [M17.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 11Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 11Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 11Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 11Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Verbrennung oder Verätzung des Handgelenkes und der Hand
Fallzahl 11Verbrennung Grad 2a des Handgelenkes und der Hand [T23.20]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 11Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Phlegmone
Fallzahl 11Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 11Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt [P59.0]
Sonstige lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 11Pyodermie [L08.0]
Störungen der Atmung
Fallzahl 11Akutes lebensbedrohliches Ereignis im Säuglingsalter [R06.80]
Notwendigkeit der Impfung [Immunisierung] gegen Kombinationen von Infektionskrankheiten
Fallzahl 11Notwendigkeit der Impfung gegen sonstige Kombinationen von Infektionskrankheiten [Z27.8]
Sonstige Virusinfektionen, die durch Haut- und Schleimhautläsionen gekennzeichnet sind, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Vesikuläre Pharyngitis durch Enteroviren [B08.5]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF24: Diätische Angebote
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Geeignete Patientenbetten werden bei Bedarf geleast und eingesetzt.
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Die OP Schleuse ist bis 170 kg und die Ausstattung in 2 OP Sälen bis zu einem Gewicht von 240 kg belastbar.
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Zur Mobilisation und pflegerischen Versorgung schwergewichtiger Patienten stehen Patientenlifter zur Verfügung.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
In den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Bereichen werden mindestens 30 unterschiedliche Fremdsprachen gesprochen.
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL09: Doktorandenbetreuung
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistent:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit weiteren Kliniken aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start ist jeweils der 01. August.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Die Ausbildung zur MTL umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Oktober.
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
Die Ausbildung zur MTR umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Oktober.
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Die Ausbildung zur/zum Physiotherapeut:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. November.
HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut
Die Ausbildung zur/zum Ergotherapeut:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich angeboten. Start ist jeweils der 01. Dezember.
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Die Ausbildung zur/zum Anästhesietechnischen Assistent:in umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit weiteren Kliniken aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start ist jeweils der 01. August.
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Eine Ausbildung wird nicht mehr angeboten, da es jetzt ein Studium ist. Die Praktikaplätze für das Studium werden weiterhin angeboten.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann umfasst 3 Jahre und wird jährlich in Kooperation mit Ambulanten Pflegediensten sowie Altenheimen aus dem Rhein-Main-Gebiet angeboten. Start der neuen Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz ist der 01.10.2020 und wird jährlich angeboten.
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.