Krankenhaus

kbo-Heckscher-Klinikum, Abteilung Haar

85540 Haar - https://kbo-heckscher-klinikum.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Ludwig-Maximilians-Universität München
10 von 25

Schreibt über sich selbst

Haar - Zentrum für Autismus und Störungen der sprachlichen und geistigen Entwicklung

Unsere Abteilung befindet sich seit April 2019 am neuen Standort in Haar. Unser Team kommt aus den Berufsfeldern Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Psychotherapie (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, systemische Therapie), Kinder- und Jugendmedizin, Sozial- und Sonderpädagogik, akademische Sprachtherapie, Ergotherapie, Motopädie, Musiktherapie, tiergestützte Therapie, Pflege- und Erziehungsdienst, Heilpädagogik, Verwaltungs- und Hausdienst und Patientenservice.

In unserer Tagesklinik behandeln wir bis zu 11 Vorschulkinder mit autistischen und sprachlich-kognitiven Entwicklungsstörungen. Darüber hinaus haben wir 10 vollstationäre Behandlungsplätze für Grundschulkinder, die soziale, sprachliche, kommunikative, emotionale oder Lern-Störungen aufweisen. Eine beschützende, bedarfsweise geschlossen geführte Station mit 10 Betten ist für junge Schulkinder mit einer Intelligenzminderung und psychischen Störungen da. Eine entsprechende Station für Jugendliche und eine Eltern-Kind-Einheit sind noch vorgesehen.

Zwar ist die Entwicklungsstörung die Grundlage der Diagnostik und der therapeutischen Behandlung. Wir behandeln aber auch Patienten mit allen bekannten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Depression, Angst- und Zwangsstörung, ADHS, Psychose, Essstörung usw.). Außerdem bietet unser Team Spezialsprechstunden für Mutismus und Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen (FASD), soziale Kompetenzgruppen für autistische Kinder und Jugendliche sowie verschiedene Elterngruppen an.

In unserer Arbeit legen wir Wert auf ein individualisiertes und multiprofessionelles Vorgehen. Unsere Fachkräfte aus allen Bereichen orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und beziehen alle gängigen (psycho-) therapeutischen Richtungen ein. Unser Fokus liegt darauf, die soziale Kommunikation sowie die Bindungs- und Beziehungsfähigkeit zu fördern und die vorhandenen Ressourcen der Patienten und ihrer Familien zu stärken. Wir unterstützen unsere Patienten dabei, ihre Emotionen und Affekte wahrzunehmen, zu regulieren und sich in Familie, Schule und unter Gleichaltrigen zurechtzufinden. Dabei ist uns wichtig, die Familien, die pädagogischen Bezugspersonen und andere Fachkräfte einzubeziehen. Die Carl-August-Heckscher-Schule hat auch einen Standort in Haar. Hier werden die Schülerpatienten von speziell ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet.

Eine Institutsambulanz steht der Tagesklinik und den Stationen zur Seite. Im Rahmen dieser Ambulanz betreiben wir auch einen aufsuchenden psychiatrischen Dienst, der Patienten, Pädagogen und Fachdienste in den Einrichtungen der Behindertenhilfe unterstützt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 7

Asperger-Syndrom [F84.5]

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 5

Frühkindlicher Autismus [F84.0]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 4

Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]

Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 0

Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters [F94.1]

Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 0

Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0

Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens [F90.1]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0

Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung [F90.0]

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 0

Atypischer Autismus [F84.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Durch handlungsorientierte Übungen im handwerklichen, gestalterischen und spielerischen Bereich werden Geschicklichkeit, soziale Kompetenzen, Interaktions- und Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Ziel ist, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu fördern und zu verbessern.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Die Patienten entwickeln durch diversifizierte Betreuungsangebote, in Einzel- oder Gruppengesprächen (Tagesrückblick, Stationsgruppe), Anleitung sinnvoller Freizeitgestaltung oder Kontaktpflege zum sozialen Umfeld der Patienten auch außerhalb der Klinik mehr Selbstständigkeit und Selbstsicherheit.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diät- und Ernährungsberatung wird bei Essstörungen durchgeführt.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Psychotherapie ist ein integratives Gesamtkonzept zur Behandlung von seelischen Störungen mit individuell ausgewählten, erprobten Methoden – eingesetzt werden insbes. Verhaltenstherapie, in Einzelfällen auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Eine zielgerichtete Pflege bedarf der Planung, Organisation und Koordination. Für jeden unserer Patienten ist daher eine Pflegefachkraft als Be-zugspflegeperson verantwortlich. Durch Bezugspflegegespräche werden Ziele und Maßnahmen kontinuierlich überprüft und ggfls angepasst.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

In der Bewegungs- und Sporttherapie sollen das seelische und körperliche Wohlbefinden und die soziale Kompetenz gefördert werden. Ziele dabei sind z. B. körperliche Aktivierung, Erweiterung des Bewegungsrepertoires und des Körperausdrucks sowie eine positive, gesunde Einstellung zum Körper.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Heilpädagogische Behandlungselemente sind im kinder- und jugendpsychiatrischen Klinikalltag überall dort indiziert, wo Patienten durch gezielte Stärkung ihrer emotionalen, intellektuellen und sozialen Schwächen in ihrer Entwicklung gefördert werden können.

MP57: Biofeedback-Therapie

Bei der Biofeedback-Therapie lernt der Patient durch apparative Rückmeldung gezielt bestimmte physiologische Parameter zu beeinflussen. In unserer Klinik wird ein EEG-basiertes Neurofeedback zur Behandlung von ADHS eingesetzt.

MP27: Musiktherapie

Seelisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche können ihre Gefühle und Konflikte mit Worten oft nur schwer ausdrücken. In der Musiktherapie können die PatientInnen mit musikalischen, klanglichen und rythmischen Mitteln Zugang zu ihren inneren Prozessen finden, sie ausdrücken und bearbeiten.

MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie

Durch tiergetützte Maßnahmen wird das emotionale und soziale Verhalten sowie das Bewegungsverhalten der Kinder gestärkt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Das Entlassungsmanagement beinhaltet die frühzeitige Planung der Entlassung unter Einbeziehung aller an der Therapie beteiligten Berufsgruppen, der Angehörigen, komplementärer Einrichtungen (z. B. therapeutische Wohngruppen) und ggf. dem weiterbehandelnden Arzt.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Eingesetzt werden in der Klinik vor allem autogenes Training und progressive Muskelrelaxation.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Um Eltern in die Behandlung des Kindes einzubeziehen, brauchen sie Unterstützung und müssen selbst gut beraten werden. Dies wird in der Elternarbeit durch Gespräche, Trainings-, Elterngruppen, Informationsabende und die aktive Einbindung in den therapeutischen Prozess erreicht.

MP63: Sozialdienst

Der Sozialpädagogische Fachdienst unterstützt bei der Suche nach geeigneten Hilfen für die Zeit nach der Entlassung. Während des Aufenthalts berät er auf Wunsch bei familiären Belastungssituationen und sozialrechtlichen Fragen.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

Einsatz differentieller gestalterischer Ausdrucksformen im therapeutischen Prozeß

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Bei KJP-Störungsbildern werden oftmals negative Verhaltensmuster in sozialen Beziehungsstrukturen (Familien) diagnostiziert. Durch Interaktionsprozesse, verbale und emotionale Kommunikationsstrukturen in der Familie sollen diese aufgelöst und Veränderungen angestoßen werden.

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Vorwiegend computergestützte Verfahren werden eingesetzt u. a. zur Besserung der Negativsymptomatik bei Schizophrenien (z.B. Cog-pack), zur Förderung der Konzentration bei ADHS. Vorbereitung des Schulbesuchs.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Meistens als Einzeltherapie angesetzt, werden in der Sprachtherapie Maßnahmen zur Verbesserung der Sprache, des Redeflusses und der Stimme angewendet. Sprachübungen und ein kontinuierlicher Arbeitsprozess mit den TherapeutInnen sind hierbei die Grundlage.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Erfolgt im Rahmen der Ergotherapie und von Aktivitäten auf den Stationen. Vermittlung und Einleitung schulischer Belastungserprobungen oder betrieblicher Praktika durch den Sozialdienst.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Regelmäßige Einbeziehung von Eltern und Familie in regelmäßigen Eltern- bzw. Familiengesprächen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Auf besondere Ernährungsgewohnheiten wird in begründeten Fällen gerne eingegangen.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.

NM63: Schule im Krankenhaus

Das Heckscher-Klinikum bietet einen 9-stufigen Grund-, Haupt- und Förderschulunterricht an. Auch Realschüler und Gymnasiasten können bis zur 10.Jahrgangsstufe, partiell auch darüber, schulisch betreut werden.

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

Für die Patientinnen und Patienten besteht in Einzelfällen die Möglichkeit eines Gastschulaufenthaltes in weiterführenden Schulen der näheren Klinikumgebung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF24: Diätische Angebote

Diätetische Angebote werden in der Regel bei Essstörungen sowie bei kulturell bedingten Besonderheiten (Vegetariern, etc.) angeboten.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

In Einzelfällen möglich, ansonsten wird auf Dolmetscherdienst zurückgegriffen.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF25: Dolmetscherdienste

Sofern nicht durch eigenes Personal abgedeckt, werden externe Dolmetscher hinzugezogen.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

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Akademische Lehre

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

Eine Beteiligung an der Initiierung und Leitung ist von Seiten der Klinik gegeben.

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

FL09: Doktorandenbetreuung

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

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Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Schreibt über sich selbst

Haar - Zentrum für Autismus und Störungen der sprachlichen und geistigen Entwicklung

Unsere Abteilung befindet sich seit April 2019 am neuen Standort in Haar. Unser Team kommt aus den Berufsfeldern Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Psychotherapie (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, systemische Therapie), Kinder- und Jugendmedizin, Sozial- und Sonderpädagogik, akademische Sprachtherapie, Ergotherapie, Motopädie, Musiktherapie, tiergestützte Therapie, Pflege- und Erziehungsdienst, Heilpädagogik, Verwaltungs- und Hausdienst und Patientenservice.

In unserer Tagesklinik behandeln wir bis zu 11 Vorschulkinder mit autistischen und sprachlich-kognitiven Entwicklungsstörungen. Darüber hinaus haben wir 10 vollstationäre Behandlungsplätze für Grundschulkinder, die soziale, sprachliche, kommunikative, emotionale oder Lern-Störungen aufweisen. Eine beschützende, bedarfsweise geschlossen geführte Station mit 10 Betten ist für junge Schulkinder mit einer Intelligenzminderung und psychischen Störungen da. Eine entsprechende Station für Jugendliche und eine Eltern-Kind-Einheit sind noch vorgesehen.

Zwar ist die Entwicklungsstörung die Grundlage der Diagnostik und der therapeutischen Behandlung. Wir behandeln aber auch Patienten mit allen bekannten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Depression, Angst- und Zwangsstörung, ADHS, Psychose, Essstörung usw.). Außerdem bietet unser Team Spezialsprechstunden für Mutismus und Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen (FASD), soziale Kompetenzgruppen für autistische Kinder und Jugendliche sowie verschiedene Elterngruppen an.

In unserer Arbeit legen wir Wert auf ein individualisiertes und multiprofessionelles Vorgehen. Unsere Fachkräfte aus allen Bereichen orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und beziehen alle gängigen (psycho-) therapeutischen Richtungen ein. Unser Fokus liegt darauf, die soziale Kommunikation sowie die Bindungs- und Beziehungsfähigkeit zu fördern und die vorhandenen Ressourcen der Patienten und ihrer Familien zu stärken. Wir unterstützen unsere Patienten dabei, ihre Emotionen und Affekte wahrzunehmen, zu regulieren und sich in Familie, Schule und unter Gleichaltrigen zurechtzufinden. Dabei ist uns wichtig, die Familien, die pädagogischen Bezugspersonen und andere Fachkräfte einzubeziehen. Die Carl-August-Heckscher-Schule hat auch einen Standort in Haar. Hier werden die Schülerpatienten von speziell ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet.

Eine Institutsambulanz steht der Tagesklinik und den Stationen zur Seite. Im Rahmen dieser Ambulanz betreiben wir auch einen aufsuchenden psychiatrischen Dienst, der Patienten, Pädagogen und Fachdienste in den Einrichtungen der Behindertenhilfe unterstützt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 7

Asperger-Syndrom [F84.5]

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 5

Frühkindlicher Autismus [F84.0]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 4

Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]

Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 0

Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters [F94.1]

Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 0

Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0

Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens [F90.1]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0

Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung [F90.0]

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 0

Atypischer Autismus [F84.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Durch handlungsorientierte Übungen im handwerklichen, gestalterischen und spielerischen Bereich werden Geschicklichkeit, soziale Kompetenzen, Interaktions- und Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Ziel ist, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu fördern und zu verbessern.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Die Patienten entwickeln durch diversifizierte Betreuungsangebote, in Einzel- oder Gruppengesprächen (Tagesrückblick, Stationsgruppe), Anleitung sinnvoller Freizeitgestaltung oder Kontaktpflege zum sozialen Umfeld der Patienten auch außerhalb der Klinik mehr Selbstständigkeit und Selbstsicherheit.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Diät- und Ernährungsberatung wird bei Essstörungen durchgeführt.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Psychotherapie ist ein integratives Gesamtkonzept zur Behandlung von seelischen Störungen mit individuell ausgewählten, erprobten Methoden – eingesetzt werden insbes. Verhaltenstherapie, in Einzelfällen auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Eine zielgerichtete Pflege bedarf der Planung, Organisation und Koordination. Für jeden unserer Patienten ist daher eine Pflegefachkraft als Be-zugspflegeperson verantwortlich. Durch Bezugspflegegespräche werden Ziele und Maßnahmen kontinuierlich überprüft und ggfls angepasst.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

In der Bewegungs- und Sporttherapie sollen das seelische und körperliche Wohlbefinden und die soziale Kompetenz gefördert werden. Ziele dabei sind z. B. körperliche Aktivierung, Erweiterung des Bewegungsrepertoires und des Körperausdrucks sowie eine positive, gesunde Einstellung zum Körper.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Heilpädagogische Behandlungselemente sind im kinder- und jugendpsychiatrischen Klinikalltag überall dort indiziert, wo Patienten durch gezielte Stärkung ihrer emotionalen, intellektuellen und sozialen Schwächen in ihrer Entwicklung gefördert werden können.

MP57: Biofeedback-Therapie

Bei der Biofeedback-Therapie lernt der Patient durch apparative Rückmeldung gezielt bestimmte physiologische Parameter zu beeinflussen. In unserer Klinik wird ein EEG-basiertes Neurofeedback zur Behandlung von ADHS eingesetzt.

MP27: Musiktherapie

Seelisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche können ihre Gefühle und Konflikte mit Worten oft nur schwer ausdrücken. In der Musiktherapie können die PatientInnen mit musikalischen, klanglichen und rythmischen Mitteln Zugang zu ihren inneren Prozessen finden, sie ausdrücken und bearbeiten.

MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie

Durch tiergetützte Maßnahmen wird das emotionale und soziale Verhalten sowie das Bewegungsverhalten der Kinder gestärkt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Das Entlassungsmanagement beinhaltet die frühzeitige Planung der Entlassung unter Einbeziehung aller an der Therapie beteiligten Berufsgruppen, der Angehörigen, komplementärer Einrichtungen (z. B. therapeutische Wohngruppen) und ggf. dem weiterbehandelnden Arzt.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Eingesetzt werden in der Klinik vor allem autogenes Training und progressive Muskelrelaxation.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Um Eltern in die Behandlung des Kindes einzubeziehen, brauchen sie Unterstützung und müssen selbst gut beraten werden. Dies wird in der Elternarbeit durch Gespräche, Trainings-, Elterngruppen, Informationsabende und die aktive Einbindung in den therapeutischen Prozess erreicht.

MP63: Sozialdienst

Der Sozialpädagogische Fachdienst unterstützt bei der Suche nach geeigneten Hilfen für die Zeit nach der Entlassung. Während des Aufenthalts berät er auf Wunsch bei familiären Belastungssituationen und sozialrechtlichen Fragen.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

Einsatz differentieller gestalterischer Ausdrucksformen im therapeutischen Prozeß

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Bei KJP-Störungsbildern werden oftmals negative Verhaltensmuster in sozialen Beziehungsstrukturen (Familien) diagnostiziert. Durch Interaktionsprozesse, verbale und emotionale Kommunikationsstrukturen in der Familie sollen diese aufgelöst und Veränderungen angestoßen werden.

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Vorwiegend computergestützte Verfahren werden eingesetzt u. a. zur Besserung der Negativsymptomatik bei Schizophrenien (z.B. Cog-pack), zur Förderung der Konzentration bei ADHS. Vorbereitung des Schulbesuchs.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Meistens als Einzeltherapie angesetzt, werden in der Sprachtherapie Maßnahmen zur Verbesserung der Sprache, des Redeflusses und der Stimme angewendet. Sprachübungen und ein kontinuierlicher Arbeitsprozess mit den TherapeutInnen sind hierbei die Grundlage.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Erfolgt im Rahmen der Ergotherapie und von Aktivitäten auf den Stationen. Vermittlung und Einleitung schulischer Belastungserprobungen oder betrieblicher Praktika durch den Sozialdienst.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Regelmäßige Einbeziehung von Eltern und Familie in regelmäßigen Eltern- bzw. Familiengesprächen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Auf besondere Ernährungsgewohnheiten wird in begründeten Fällen gerne eingegangen.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.

NM63: Schule im Krankenhaus

Das Heckscher-Klinikum bietet einen 9-stufigen Grund-, Haupt- und Förderschulunterricht an. Auch Realschüler und Gymnasiasten können bis zur 10.Jahrgangsstufe, partiell auch darüber, schulisch betreut werden.

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

Für die Patientinnen und Patienten besteht in Einzelfällen die Möglichkeit eines Gastschulaufenthaltes in weiterführenden Schulen der näheren Klinikumgebung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF24: Diätische Angebote

Diätetische Angebote werden in der Regel bei Essstörungen sowie bei kulturell bedingten Besonderheiten (Vegetariern, etc.) angeboten.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

In Einzelfällen möglich, ansonsten wird auf Dolmetscherdienst zurückgegriffen.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF25: Dolmetscherdienste

Sofern nicht durch eigenes Personal abgedeckt, werden externe Dolmetscher hinzugezogen.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

Eine Beteiligung an der Initiierung und Leitung ist von Seiten der Klinik gegeben.

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

FL09: Doktorandenbetreuung

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

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