kbo-Heckscher-Klinikum, Abteilung Haar
Schreibt über sich selbst
Haar - Zentrum für Autismus und Störungen der sprachlichen und geistigen Entwicklung
Unsere Abteilung befindet sich seit April 2019 am neuen Standort in Haar. Unser Team kommt aus den Berufsfeldern Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Psychotherapie (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, systemische Therapie), Kinder- und Jugendmedizin, Sozial- und Sonderpädagogik, akademische Sprachtherapie, Ergotherapie, Motopädie, Musiktherapie, tiergestützte Therapie, Pflege- und Erziehungsdienst, Heilpädagogik, Verwaltungs- und Hausdienst und Patientenservice.
In unserer Tagesklinik behandeln wir bis zu 11 Vorschulkinder mit autistischen und sprachlich-kognitiven Entwicklungsstörungen. Darüber hinaus haben wir 10 vollstationäre Behandlungsplätze für Grundschulkinder, die soziale, sprachliche, kommunikative, emotionale oder Lern-Störungen aufweisen. Eine beschützende, bedarfsweise geschlossen geführte Station mit 10 Betten ist für junge Schulkinder mit einer Intelligenzminderung und psychischen Störungen da. Eine entsprechende Station für Jugendliche und eine Eltern-Kind-Einheit sind noch vorgesehen.
Zwar ist die Entwicklungsstörung die Grundlage der Diagnostik und der therapeutischen Behandlung. Wir behandeln aber auch Patienten mit allen bekannten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Depression, Angst- und Zwangsstörung, ADHS, Psychose, Essstörung usw.). Außerdem bietet unser Team Spezialsprechstunden für Mutismus und Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen (FASD), soziale Kompetenzgruppen für autistische Kinder und Jugendliche sowie verschiedene Elterngruppen an.
In unserer Arbeit legen wir Wert auf ein individualisiertes und multiprofessionelles Vorgehen. Unsere Fachkräfte aus allen Bereichen orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und beziehen alle gängigen (psycho-) therapeutischen Richtungen ein. Unser Fokus liegt darauf, die soziale Kommunikation sowie die Bindungs- und Beziehungsfähigkeit zu fördern und die vorhandenen Ressourcen der Patienten und ihrer Familien zu stärken. Wir unterstützen unsere Patienten dabei, ihre Emotionen und Affekte wahrzunehmen, zu regulieren und sich in Familie, Schule und unter Gleichaltrigen zurechtzufinden. Dabei ist uns wichtig, die Familien, die pädagogischen Bezugspersonen und andere Fachkräfte einzubeziehen. Die Carl-August-Heckscher-Schule hat auch einen Standort in Haar. Hier werden die Schülerpatienten von speziell ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet.
Eine Institutsambulanz steht der Tagesklinik und den Stationen zur Seite. Im Rahmen dieser Ambulanz betreiben wir auch einen aufsuchenden psychiatrischen Dienst, der Patienten, Pädagogen und Fachdienste in den Einrichtungen der Behindertenhilfe unterstützt.
Fachabteilungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 7Asperger-Syndrom [F84.5]
Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 5Frühkindlicher Autismus [F84.0]
Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 4Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]
Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 0Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters [F94.1]
Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 0Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]
Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens [F90.1]
Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung [F90.0]
Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 0Atypischer Autismus [F84.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP02: Akupunktur
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Durch handlungsorientierte Übungen im handwerklichen, gestalterischen und spielerischen Bereich werden Geschicklichkeit, soziale Kompetenzen, Interaktions- und Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Ziel ist, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu fördern und zu verbessern.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Die Patienten entwickeln durch diversifizierte Betreuungsangebote, in Einzel- oder Gruppengesprächen (Tagesrückblick, Stationsgruppe), Anleitung sinnvoller Freizeitgestaltung oder Kontaktpflege zum sozialen Umfeld der Patienten auch außerhalb der Klinik mehr Selbstständigkeit und Selbstsicherheit.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Diät- und Ernährungsberatung wird bei Essstörungen durchgeführt.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychotherapie ist ein integratives Gesamtkonzept zur Behandlung von seelischen Störungen mit individuell ausgewählten, erprobten Methoden – eingesetzt werden insbes. Verhaltenstherapie, in Einzelfällen auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Eine zielgerichtete Pflege bedarf der Planung, Organisation und Koordination. Für jeden unserer Patienten ist daher eine Pflegefachkraft als Be-zugspflegeperson verantwortlich. Durch Bezugspflegegespräche werden Ziele und Maßnahmen kontinuierlich überprüft und ggfls angepasst.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
In der Bewegungs- und Sporttherapie sollen das seelische und körperliche Wohlbefinden und die soziale Kompetenz gefördert werden. Ziele dabei sind z. B. körperliche Aktivierung, Erweiterung des Bewegungsrepertoires und des Körperausdrucks sowie eine positive, gesunde Einstellung zum Körper.
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Heilpädagogische Behandlungselemente sind im kinder- und jugendpsychiatrischen Klinikalltag überall dort indiziert, wo Patienten durch gezielte Stärkung ihrer emotionalen, intellektuellen und sozialen Schwächen in ihrer Entwicklung gefördert werden können.
MP57: Biofeedback-Therapie
Bei der Biofeedback-Therapie lernt der Patient durch apparative Rückmeldung gezielt bestimmte physiologische Parameter zu beeinflussen. In unserer Klinik wird ein EEG-basiertes Neurofeedback zur Behandlung von ADHS eingesetzt.
MP27: Musiktherapie
Seelisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche können ihre Gefühle und Konflikte mit Worten oft nur schwer ausdrücken. In der Musiktherapie können die PatientInnen mit musikalischen, klanglichen und rythmischen Mitteln Zugang zu ihren inneren Prozessen finden, sie ausdrücken und bearbeiten.
MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie
Durch tiergetützte Maßnahmen wird das emotionale und soziale Verhalten sowie das Bewegungsverhalten der Kinder gestärkt.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Das Entlassungsmanagement beinhaltet die frühzeitige Planung der Entlassung unter Einbeziehung aller an der Therapie beteiligten Berufsgruppen, der Angehörigen, komplementärer Einrichtungen (z. B. therapeutische Wohngruppen) und ggf. dem weiterbehandelnden Arzt.
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Eingesetzt werden in der Klinik vor allem autogenes Training und progressive Muskelrelaxation.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Um Eltern in die Behandlung des Kindes einzubeziehen, brauchen sie Unterstützung und müssen selbst gut beraten werden. Dies wird in der Elternarbeit durch Gespräche, Trainings-, Elterngruppen, Informationsabende und die aktive Einbindung in den therapeutischen Prozess erreicht.
MP63: Sozialdienst
Der Sozialpädagogische Fachdienst unterstützt bei der Suche nach geeigneten Hilfen für die Zeit nach der Entlassung. Während des Aufenthalts berät er auf Wunsch bei familiären Belastungssituationen und sozialrechtlichen Fragen.
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Einsatz differentieller gestalterischer Ausdrucksformen im therapeutischen Prozeß
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Bei KJP-Störungsbildern werden oftmals negative Verhaltensmuster in sozialen Beziehungsstrukturen (Familien) diagnostiziert. Durch Interaktionsprozesse, verbale und emotionale Kommunikationsstrukturen in der Familie sollen diese aufgelöst und Veränderungen angestoßen werden.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Vorwiegend computergestützte Verfahren werden eingesetzt u. a. zur Besserung der Negativsymptomatik bei Schizophrenien (z.B. Cog-pack), zur Förderung der Konzentration bei ADHS. Vorbereitung des Schulbesuchs.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Meistens als Einzeltherapie angesetzt, werden in der Sprachtherapie Maßnahmen zur Verbesserung der Sprache, des Redeflusses und der Stimme angewendet. Sprachübungen und ein kontinuierlicher Arbeitsprozess mit den TherapeutInnen sind hierbei die Grundlage.
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Erfolgt im Rahmen der Ergotherapie und von Aktivitäten auf den Stationen. Vermittlung und Einleitung schulischer Belastungserprobungen oder betrieblicher Praktika durch den Sozialdienst.
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Regelmäßige Einbeziehung von Eltern und Familie in regelmäßigen Eltern- bzw. Familiengesprächen.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Auf besondere Ernährungsgewohnheiten wird in begründeten Fällen gerne eingegangen.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.
NM63: Schule im Krankenhaus
Das Heckscher-Klinikum bietet einen 9-stufigen Grund-, Haupt- und Förderschulunterricht an. Auch Realschüler und Gymnasiasten können bis zur 10.Jahrgangsstufe, partiell auch darüber, schulisch betreut werden.
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Für die Patientinnen und Patienten besteht in Einzelfällen die Möglichkeit eines Gastschulaufenthaltes in weiterführenden Schulen der näheren Klinikumgebung.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF24: Diätische Angebote
Diätetische Angebote werden in der Regel bei Essstörungen sowie bei kulturell bedingten Besonderheiten (Vegetariern, etc.) angeboten.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
In Einzelfällen möglich, ansonsten wird auf Dolmetscherdienst zurückgegriffen.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF25: Dolmetscherdienste
Sofern nicht durch eigenes Personal abgedeckt, werden externe Dolmetscher hinzugezogen.
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Akademische Lehre
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Eine Beteiligung an der Initiierung und Leitung ist von Seiten der Klinik gegeben.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Ausbildung in anderen Heilberufen
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Pflegefachkraft (m/w/d) Pflegeüberleitung für den Kliniksozialdienst in Erding
Seit 25.10.2024Klinikum Landkreis Erding
282 Aufrufe85435 Erding, Bayern
Oberarzt für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie (m/w/d)
Seit 24.10.2024kbo-Isar-Amper-Klinikum Region München
265 Aufrufe85540 Haar, Bayern
Schreibt über sich selbst
Haar - Zentrum für Autismus und Störungen der sprachlichen und geistigen Entwicklung
Unsere Abteilung befindet sich seit April 2019 am neuen Standort in Haar. Unser Team kommt aus den Berufsfeldern Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Psychotherapie (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, systemische Therapie), Kinder- und Jugendmedizin, Sozial- und Sonderpädagogik, akademische Sprachtherapie, Ergotherapie, Motopädie, Musiktherapie, tiergestützte Therapie, Pflege- und Erziehungsdienst, Heilpädagogik, Verwaltungs- und Hausdienst und Patientenservice.
In unserer Tagesklinik behandeln wir bis zu 11 Vorschulkinder mit autistischen und sprachlich-kognitiven Entwicklungsstörungen. Darüber hinaus haben wir 10 vollstationäre Behandlungsplätze für Grundschulkinder, die soziale, sprachliche, kommunikative, emotionale oder Lern-Störungen aufweisen. Eine beschützende, bedarfsweise geschlossen geführte Station mit 10 Betten ist für junge Schulkinder mit einer Intelligenzminderung und psychischen Störungen da. Eine entsprechende Station für Jugendliche und eine Eltern-Kind-Einheit sind noch vorgesehen.
Zwar ist die Entwicklungsstörung die Grundlage der Diagnostik und der therapeutischen Behandlung. Wir behandeln aber auch Patienten mit allen bekannten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Depression, Angst- und Zwangsstörung, ADHS, Psychose, Essstörung usw.). Außerdem bietet unser Team Spezialsprechstunden für Mutismus und Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen (FASD), soziale Kompetenzgruppen für autistische Kinder und Jugendliche sowie verschiedene Elterngruppen an.
In unserer Arbeit legen wir Wert auf ein individualisiertes und multiprofessionelles Vorgehen. Unsere Fachkräfte aus allen Bereichen orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und beziehen alle gängigen (psycho-) therapeutischen Richtungen ein. Unser Fokus liegt darauf, die soziale Kommunikation sowie die Bindungs- und Beziehungsfähigkeit zu fördern und die vorhandenen Ressourcen der Patienten und ihrer Familien zu stärken. Wir unterstützen unsere Patienten dabei, ihre Emotionen und Affekte wahrzunehmen, zu regulieren und sich in Familie, Schule und unter Gleichaltrigen zurechtzufinden. Dabei ist uns wichtig, die Familien, die pädagogischen Bezugspersonen und andere Fachkräfte einzubeziehen. Die Carl-August-Heckscher-Schule hat auch einen Standort in Haar. Hier werden die Schülerpatienten von speziell ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet.
Eine Institutsambulanz steht der Tagesklinik und den Stationen zur Seite. Im Rahmen dieser Ambulanz betreiben wir auch einen aufsuchenden psychiatrischen Dienst, der Patienten, Pädagogen und Fachdienste in den Einrichtungen der Behindertenhilfe unterstützt.
Fachabteilungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 7Asperger-Syndrom [F84.5]
Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 5Frühkindlicher Autismus [F84.0]
Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 4Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]
Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 0Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters [F94.1]
Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 0Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]
Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens [F90.1]
Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 0Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung [F90.0]
Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 0Atypischer Autismus [F84.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP02: Akupunktur
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Durch handlungsorientierte Übungen im handwerklichen, gestalterischen und spielerischen Bereich werden Geschicklichkeit, soziale Kompetenzen, Interaktions- und Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Ziel ist, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu fördern und zu verbessern.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Die Patienten entwickeln durch diversifizierte Betreuungsangebote, in Einzel- oder Gruppengesprächen (Tagesrückblick, Stationsgruppe), Anleitung sinnvoller Freizeitgestaltung oder Kontaktpflege zum sozialen Umfeld der Patienten auch außerhalb der Klinik mehr Selbstständigkeit und Selbstsicherheit.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Diät- und Ernährungsberatung wird bei Essstörungen durchgeführt.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychotherapie ist ein integratives Gesamtkonzept zur Behandlung von seelischen Störungen mit individuell ausgewählten, erprobten Methoden – eingesetzt werden insbes. Verhaltenstherapie, in Einzelfällen auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Eine zielgerichtete Pflege bedarf der Planung, Organisation und Koordination. Für jeden unserer Patienten ist daher eine Pflegefachkraft als Be-zugspflegeperson verantwortlich. Durch Bezugspflegegespräche werden Ziele und Maßnahmen kontinuierlich überprüft und ggfls angepasst.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
In der Bewegungs- und Sporttherapie sollen das seelische und körperliche Wohlbefinden und die soziale Kompetenz gefördert werden. Ziele dabei sind z. B. körperliche Aktivierung, Erweiterung des Bewegungsrepertoires und des Körperausdrucks sowie eine positive, gesunde Einstellung zum Körper.
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Heilpädagogische Behandlungselemente sind im kinder- und jugendpsychiatrischen Klinikalltag überall dort indiziert, wo Patienten durch gezielte Stärkung ihrer emotionalen, intellektuellen und sozialen Schwächen in ihrer Entwicklung gefördert werden können.
MP57: Biofeedback-Therapie
Bei der Biofeedback-Therapie lernt der Patient durch apparative Rückmeldung gezielt bestimmte physiologische Parameter zu beeinflussen. In unserer Klinik wird ein EEG-basiertes Neurofeedback zur Behandlung von ADHS eingesetzt.
MP27: Musiktherapie
Seelisch beeinträchtigte Kinder und Jugendliche können ihre Gefühle und Konflikte mit Worten oft nur schwer ausdrücken. In der Musiktherapie können die PatientInnen mit musikalischen, klanglichen und rythmischen Mitteln Zugang zu ihren inneren Prozessen finden, sie ausdrücken und bearbeiten.
MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie
Durch tiergetützte Maßnahmen wird das emotionale und soziale Verhalten sowie das Bewegungsverhalten der Kinder gestärkt.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Das Entlassungsmanagement beinhaltet die frühzeitige Planung der Entlassung unter Einbeziehung aller an der Therapie beteiligten Berufsgruppen, der Angehörigen, komplementärer Einrichtungen (z. B. therapeutische Wohngruppen) und ggf. dem weiterbehandelnden Arzt.
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Eingesetzt werden in der Klinik vor allem autogenes Training und progressive Muskelrelaxation.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Um Eltern in die Behandlung des Kindes einzubeziehen, brauchen sie Unterstützung und müssen selbst gut beraten werden. Dies wird in der Elternarbeit durch Gespräche, Trainings-, Elterngruppen, Informationsabende und die aktive Einbindung in den therapeutischen Prozess erreicht.
MP63: Sozialdienst
Der Sozialpädagogische Fachdienst unterstützt bei der Suche nach geeigneten Hilfen für die Zeit nach der Entlassung. Während des Aufenthalts berät er auf Wunsch bei familiären Belastungssituationen und sozialrechtlichen Fragen.
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Einsatz differentieller gestalterischer Ausdrucksformen im therapeutischen Prozeß
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Bei KJP-Störungsbildern werden oftmals negative Verhaltensmuster in sozialen Beziehungsstrukturen (Familien) diagnostiziert. Durch Interaktionsprozesse, verbale und emotionale Kommunikationsstrukturen in der Familie sollen diese aufgelöst und Veränderungen angestoßen werden.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Vorwiegend computergestützte Verfahren werden eingesetzt u. a. zur Besserung der Negativsymptomatik bei Schizophrenien (z.B. Cog-pack), zur Förderung der Konzentration bei ADHS. Vorbereitung des Schulbesuchs.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Meistens als Einzeltherapie angesetzt, werden in der Sprachtherapie Maßnahmen zur Verbesserung der Sprache, des Redeflusses und der Stimme angewendet. Sprachübungen und ein kontinuierlicher Arbeitsprozess mit den TherapeutInnen sind hierbei die Grundlage.
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Erfolgt im Rahmen der Ergotherapie und von Aktivitäten auf den Stationen. Vermittlung und Einleitung schulischer Belastungserprobungen oder betrieblicher Praktika durch den Sozialdienst.
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Regelmäßige Einbeziehung von Eltern und Familie in regelmäßigen Eltern- bzw. Familiengesprächen.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Auf besondere Ernährungsgewohnheiten wird in begründeten Fällen gerne eingegangen.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Die Klinik hält Ein-Bett-, Zwei-Bett- und Mehr-Bett-Zimmer vor. Die Belegung der Zimmer erfolgt nach Kriterien der Erkrankung.
NM63: Schule im Krankenhaus
Das Heckscher-Klinikum bietet einen 9-stufigen Grund-, Haupt- und Förderschulunterricht an. Auch Realschüler und Gymnasiasten können bis zur 10.Jahrgangsstufe, partiell auch darüber, schulisch betreut werden.
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Für die Patientinnen und Patienten besteht in Einzelfällen die Möglichkeit eines Gastschulaufenthaltes in weiterführenden Schulen der näheren Klinikumgebung.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF24: Diätische Angebote
Diätetische Angebote werden in der Regel bei Essstörungen sowie bei kulturell bedingten Besonderheiten (Vegetariern, etc.) angeboten.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
In Einzelfällen möglich, ansonsten wird auf Dolmetscherdienst zurückgegriffen.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF25: Dolmetscherdienste
Sofern nicht durch eigenes Personal abgedeckt, werden externe Dolmetscher hinzugezogen.
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Eine Beteiligung an der Initiierung und Leitung ist von Seiten der Klinik gegeben.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
FL09: Doktorandenbetreuung
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.