Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Standort Buch
13125 Berlin
Das Immanuel Krankenhaus Berlin am Standort Buch bietet Hochleistungsmedizin mit dem Behandlungsschwerpunkt rheumatischer Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates. Diagnostik und Therapie erfolgen ambulant im Zentrum für ambulante Rheumatologie und stationär in der Klinik mit 80 Akut-Betten.
Patienten aus Berlin-Brandenburg und ganz Deutschland mit rheumatischen Erkrankungen von entzündlichem Gelenkrheuma bis hin zu Systemerkrankungen wie Lupus erythematodes werden nach modernsten Verfahren, mit fachgerechter Pflege sowie auch mit alternativen naturheilkundlichen Therapien behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Therapie von infektionsbedingten rheumatischen Erkrankungen wie Lyme-Arthritis.
Teil der umfassenden stationären Versorgung ist die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung durch ein interdisziplinäres Team aus Fachärzten für Rheumatologie, Innere Medizin und Orthopädie mit patientenbezogener Therapiekombination aus umfassender Physiotherapie, rheumatologisch spezialisierter Ergotherapie, spezieller Schmerztherapie und Gesprächspsychotherapie.
Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité - Universitätsmedizin Berlin sowie Kooperationspartner des Deutschen Rheumaforschungszentrums und des Forschungsverbundes Kompetenznetz Rheuma. Als Gründungsmitglied der Borreliose-Initiative Berlin-Brandenburg unterstützt das Immanuel Krankenhaus Berlin aktiv die Aufklärung über Borreliose, den Auslöser der Lyme-Arthritis. Zu den besonderen Angeboten des Immanuel Krankenhauses Berlin am Standort Buch gehören die Fachambulanz für Rheumatologie und die Immanuel Therapiewelt mit ihren rheumatologisch abgestimmten Physio- und Ergotherapie-Angeboten.
Zur Steigerung des Therapieerfolgs bieten wir Ihnen hausinterne Fortbildungen durch Pflegedienst, psychosomatischen Dienst, Physio- und Ergotherapie an. Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und einer optimalen Verknüpfung von stationärer und ambulanter Versorgung unterstützen wir unter dem Motto “Leben ist Bewegung” unsere Patienten zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Krankheit.Wir behandeln und betreuen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen aller Bundesländer und Krankenkassen. Die Qualität unserer medizinischen Versorgung spiegelt sich in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Fortbildungsveranstaltungen wieder.
Fachabteilungen
Innere Medizin/Schwerpunkt Naturheilkunde
Leitung: Naturheilkunde Prof. Andreas Michalsen
Innere Medizin/Schwerpunkt Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie
Leitung: Ärztlicher Direktor/Chefarzt der Inneren Medizin/Rheumatologie Prof. Dr. med. Andreas Krause
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassungsmanagement gemäß den gesetzlichen Vorgaben und dem Expertenstandard Entlassung Im Rahmen des Entlassmanagements ambulante Physio- und Ergotherapie
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Rheumaliga; Fortbildungen mit der Rheumaakademie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Pflegesystem Bereichspflege; Pflegemodell nach Orem - HIlfe zur Selbsthilfe
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Schulungsangebote beispielsweise Pflegekurse - Pflege in Familien fördern (PfiFf)
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
u.a. Sturzprophylaxe, Wundmanagement; Patientenschulungen zu rheumatologischen Erkrankungen, Sturzprävention durch Ergotherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Abteilung Physiotherapie
MP51: Wundmanagement
Wundtherapie nach neuesten medizinischen Erkenntnissen durch enge Zusammenarbeit zwischen ausgebildeten Wundmanagern und ärztlichen Kollegen
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Pelosebad, Pelosepackung, Entspannungsbäder, Raps- und Paraffinbäder, Heiße Rolle; Ultraschall- Behandlung
MP63: Sozialdienst
MP37: Schmerztherapie/-management
ausgebildete Painnurses, Implementierung eines umfassenden Schmerzmanagementes; Abteilung Physiotherapie: Elektrotherapie, Hydrotherapie
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Nach ärztlicher Anordnung erfolgt eine spezielle krankheitsbezogene Ernährungsberatung
MP18: Fußreflexzonenmassage
Abteilung Physiotherapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Abteilung Physiotherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
rheumaspezifische individuelle Pflege, Weiterbildung von Mitarbeitern des Pflegedienstes zur Rheumatologischen Fachassistenz
MP25: Massage
medizinisch klassisch Bindegewebsmassage, Segmentmassage; Abteilung Physiotherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Manuelle Therapie, Triggerpointbehandlung und Osteopathie über die Abteilung Physiotherapie
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Einzelgespräche, krankheitsspezifische Gesprächsrunden und Patientenschulungen
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapeutische Befunderhebung, passive und aktive Mobilisierung, Hilfsmittelberatung und -versorgung, thermische Anwendungen für die Hände, Schienenberatung
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Abteilung Physiotherapie
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Konzentrative Entspannung
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Abteilung Physiotherapie
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
erfolgt über ärztliche Verordnung durch einen externen Dienstleister
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Training und Beratung erfolgt individuell und bei Bedarf durch Abteilung Physiotherapie (Inkontinenztraining, Becken-Boden-Training))
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
regelmäßig stattfindende Patienteninformationstage zu verschiedenen Themen
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Abteilung Physiotherapie (ambulant und stationär)
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Abteilung Physiotherapie, z.B. Cardio fit, Yoga- Gruppen
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Abteilung Physiotherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Abteilung Physiotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
mit Hivamat-Behandlung; ggf. mit Kompression durch Abteilung Physiotherapie
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Deutsche Rheuma-Liga
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Die Klinikseelsorge bietet unseren Patientinnen und Patienten Begleitung an, unabhängig davon, wie sie die Welt und das Leben sehen oder verstehen. Es besteht das regelmäßige Angebot von Patientengottesdiensten.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
freies WLAN für Patientinnen und Patienten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 373Fibromyalgie: Mehrere Lokalisationen [M79.70]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 265Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M05.80]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 243Seronegative chronische Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M06.00]
Psoriasis
Fallzahl 120Psoriasis-Arthropathie [L40.5]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 94Polymyalgia rheumatica [M35.3]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 59Sicca-Syndrom [Sjögren-Syndrom] [M35.0]
Systemische Sklerose
Fallzahl 52Sonstige Formen der systemischen Sklerose [M34.8]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 52Spondylitis ankylosans: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M45.00]
Polyarthrose
Fallzahl 50Sonstige Polyarthrose [M15.8]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 45Sonstige näher bezeichnete Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes [M35.8]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 36Gelenkschmerz: Mehrere Lokalisationen [M25.50]
Systemische Sklerose
Fallzahl 34CR(E)ST-Syndrom [M34.1]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 34Sonstige Overlap-Syndrome [M35.1]
Sonstige periphere Gefäßkrankheiten
Fallzahl 31Raynaud-Syndrom [I73.0]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 30Sonstige Riesenzellarteriitis [M31.6]
Gicht
Fallzahl 24Idiopathische Gicht: Mehrere Lokalisationen [M10.00]
Systemische Sklerose
Fallzahl 23Progressive systemische Sklerose [M34.0]
Polyarthrose
Fallzahl 22Primäre generalisierte (Osteo-) Arthrose [M15.0]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 21Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M05.90]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 19Systemischer Lupus erythematodes mit Beteiligung von Organen oder Organsystemen [M32.1]
Dermatomyositis-Polymyositis
Fallzahl 17Polymyositis [M33.2]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 17Wegener-Granulomatose [M31.3]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 16Polyarthritis, nicht näher bezeichnet [M13.0]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 16Sonstige näher bezeichnete entzündliche Spondylopathien: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M46.80]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Myalgie: Mehrere Lokalisationen [M79.10]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 15Sonstige Chondrokalzinose: Mehrere Lokalisationen [M11.20]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 11Sonstige Formen des systemischen Lupus erythematodes [M32.8]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11Entzündliche Spondylopathie, nicht näher bezeichnet: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M46.98]
Dermatomyositis-Polymyositis
Fallzahl 11Sonstige Dermatomyositis [M33.1]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11Sonstige näher bezeichnete entzündliche Spondylopathien: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M46.88]
Gicht
Fallzahl 10Idiopathische Gicht: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M10.07]
Sarkoidose
Fallzahl 9Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen [D86.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Sonstige Rückenschmerzen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M54.80]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 8Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
[]
Sonstige Myopathien
Fallzahl 7Entzündliche Myopathie, anderenorts nicht klassifiziert [G72.4]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 7Lungenmanifestation der seropositiven chronischen Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M05.10]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete Arthritis: Mehrere Lokalisationen [M13.80]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 6Chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M06.99]
Systemische Sklerose
Fallzahl 6Systemische Sklerose, nicht näher bezeichnet [M34.9]
Sonstige Veränderungen der Knochendichte und -struktur
Fallzahl 5Ostitis condensans: Mehrere Lokalisationen [M85.30]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 5Spondylitis ankylosans: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M45.09]
Psoriasis
Fallzahl 5Psoriasis vulgaris [L40.0]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 5Chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M06.90]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 5Hypermobilitäts-Syndrom [M35.7]
Rückenschmerzen
Fallzahl 5Kreuzschmerz [M54.5]
Spondylose
Fallzahl 5Sonstige Spondylose: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M47.80]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 5Sakroiliitis, anderenorts nicht klassifiziert [M46.1]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 4Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M05.84]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 4Adulte Form der Still-Krankheit: Mehrere Lokalisationen [M06.10]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 4Primäre Gonarthrose, beidseitig [M17.0]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 4Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M13.16]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 4Arteriitis, nicht näher bezeichnet [I77.6]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 4Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren [F45.41]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 4Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M13.17]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete chronische Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M06.80]
Sonstige Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete unerwünschte Nebenwirkung eines Arzneimittels oder einer Droge [T88.7]
Tuberkulose der Atmungsorgane, weder bakteriologisch, molekularbiologisch noch histologisch gesichert
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete Tuberkulose der Atmungsorgane ohne Angabe einer bakteriologischen, molekularbiologischen oder histologischen Sicherung [A16.9]
Knochennekrose
Fallzahl 0Sonstige Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.85]
Variabler Immundefekt [common variable immunodeficiency]
Fallzahl 0Sonstige variable Immundefekte [D83.8]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Arthritis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M13.99]
Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 0Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [N12]
Fibromatosen
Fallzahl 0Fibromatose der Plantarfaszie [Ledderhose-Kontraktur] [M72.2]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M05.93]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]
Sonstige periphere Gefäßkrankheiten
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete periphere Gefäßkrankheiten [I73.8]
Osteomyelitis
Fallzahl 0Chronische multifokale Osteomyelitis: Mehrere Lokalisationen [M86.30]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 0Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Mehrere Lokalisationen [M00.00]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 0Spondylitis ankylosans: Lumbosakralbereich [M45.07]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 0Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M25.59]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 0Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]
Peritonitis
Fallzahl 0Sonstige Peritonitis [K65.8]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Sonstige reaktive Arthritiden: Mehrere Lokalisationen [M02.80]
Amyloidose
Fallzahl 0Nichtneuropathische heredofamiliäre Amyloidose [E85.0]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pannikulitis, nicht näher bezeichnet: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M79.37]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 0Behçet-Krankheit [M35.2]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige Chondrokalzinose: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M11.29]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M19.05]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pannikulitis, nicht näher bezeichnet: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M79.38]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.51]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige abnorme Befunde der Blutchemie
Fallzahl 0Abnormer Befund der Blutchemie, nicht näher bezeichnet [R79.9]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 0Arzneimittelinduzierte Polyneuropathie [G62.0]
Urtikaria
Fallzahl 0Idiopathische Urtikaria [L50.1]
Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis
Fallzahl 0Chronische Laryngitis [J37.0]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 0Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Gicht
Fallzahl 0Idiopathische Gicht: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M10.06]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 0Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Polyarthrose
Fallzahl 0Heberden-Knoten (mit Arthropathie) [M15.1]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Apatitrheumatismus: Mehrere Lokalisationen [M11.00]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 0Chronisches Müdigkeitssyndrom [Chronic fatigue syndrome] [G93.3]
Intestinale Malabsorption
Fallzahl 0Sonstige intestinale Malabsorption [K90.8]
Sonstige Allgemeinsymptome
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Allgemeinsymptome [R68.8]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 0Krankheit mit Systembeteiligung des Bindegewebes, nicht näher bezeichnet [M35.9]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 0Infektion der Atemwege, anderenorts nicht klassifiziert [J98.7]
Sonstige periphere Gefäßkrankheiten
Fallzahl 0Thrombangiitis obliterans [Endangiitis von-Winiwarter-Buerger] [I73.1]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 0Spondylitis ankylosans: Lumbalbereich [M45.06]
Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 0Retroperitonealfibrose [K66.2]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M25.53]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Sonstige Crohn-Krankheit [K50.88]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Aortenbogen-Syndrom [Takayasu-Syndrom] [M31.4]
Sonstige Störungen mit Beteiligung des Immunsystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Kryoglobulinämie [D89.1]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Sonstige reaktive Arthritiden: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M02.87]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M00.90]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Nicht näher bezeichnete Energie- und Eiweißmangelernährung
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete Energie- und Eiweißmangelernährung [E46]
Juvenile Arthritis
Fallzahl 0Juvenile chronische Arthritis, oligoartikuläre Form: Mehrere Lokalisationen [M08.40]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete degenerative Krankheiten des Nervensystems [G31.88]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Postenteritische Arthritis: Mehrere Lokalisationen [M02.10]
Polyarthrose
Fallzahl 0Polyarthrose, nicht näher bezeichnet [M15.9]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seronegative chronische Polyarthritis: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M06.06]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 0Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 0Purpura anaphylactoides [D69.0]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 0Sonstige Colitis ulcerosa [K51.8]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose: Zervikalbereich [M47.82]
Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Perikards [I31.88]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 0Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Epidermisverdickung
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Epidermisverdickungen [L85.8]
Osteoporose ohne pathologische Fraktur
Fallzahl 0Postmenopausale Osteoporose: Mehrere Lokalisationen [M81.00]
Sarkoidose
Fallzahl 0Sarkoidose der Lunge [D86.0]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Myalgie: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M79.13]
Sonstige Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes [D47.7]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 0Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.16]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Kristall-Arthropathien: Mehrere Lokalisationen [M11.80]
Sonstige rheumatische Herzkrankheiten
Fallzahl 0Chronische rheumatische Perikarditis [I09.2]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 0Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstiger chronischer Schmerz [R52.2]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pannikulitis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M79.39]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 0Fieber unbekannter Ursache [R50.80]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 0Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Lungenmanifestation der seropositiven chronischen Polyarthritis: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M05.18]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 0Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Erythema nodosum
Fallzahl 0Erythema nodosum [L52]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Allergie, nicht näher bezeichnet [T78.4]
Sonstige Knochenkrankheiten
Fallzahl 0Knochenkrankheit, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M89.95]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 0Sonstige Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate [T84.8]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seronegative chronische Polyarthritis: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M06.09]
Keimträger von Infektionskrankheiten
Fallzahl 0Keimträger sonstiger Infektionskrankheiten [Z22.8]
Spondylose
Fallzahl 0Spondylose, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M47.99]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 0Lähmung des N. oculomotorius [III. Hirnnerv] [H49.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M54.10]
Ödem, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Umschriebenes Ödem [R60.0]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M13.11]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seronegative chronische Polyarthritis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M06.04]
Rhizarthrose [Arthrose des Daumensattelgelenkes]
Fallzahl 0Primäre Rhizarthrose, beidseitig [M18.0]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Familiäre Chondrokalzinose: Mehrere Lokalisationen [M11.10]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 0Zoster ophthalmicus [B02.3]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 0Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M05.83]
Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Muskelkrankheiten: Mehrere Lokalisationen [M62.80]
Kopfschmerz
Fallzahl 0Kopfschmerz [R51]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Crohn-Krankheit, nicht näher bezeichnet [K50.9]
Sonstige Allgemeinsymptome
Fallzahl 0Mundtrockenheit, nicht näher bezeichnet [R68.2]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M47.20]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 0Bandscheibeninfektion (pyogen): Thorakalbereich [M46.34]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M19.08]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Sonstige somatoforme Störungen [F45.8]
Thyreoiditis
Fallzahl 0Autoimmunthyreoiditis [E06.3]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 0Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 0Krankheit des Perikards, nicht näher bezeichnet [I31.9]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Somatisierungsstörung [F45.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 0Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 0Sonstige Enthesopathien, anderenorts nicht klassifiziert [M77.8]
Osteoporose ohne pathologische Fraktur
Fallzahl 0Arzneimittelinduzierte Osteoporose: Mehrere Lokalisationen [M81.40]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 0Lyme-Krankheit [A69.2]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 0Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Sonstige aplastische Anämien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete aplastische Anämien [D61.8]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 0Spondylitis hyperostotica [Forestier-Ott]: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M48.10]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]
Gicht
Fallzahl 0Idiopathische Gicht: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M10.04]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 0Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Sonstige Virusinfektionen, die durch Haut- und Schleimhautläsionen gekennzeichnet sind, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Erythema infectiosum [Fünfte Krankheit] [B08.3]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M25.54]
Sonstige Knochenkrankheiten
Fallzahl 0Sonstige hypertrophische Osteoarthropathie: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M89.49]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 0Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Sarkoidose
Fallzahl 0Sarkoidose der Lunge mit Sarkoidose der Lymphknoten [D86.2]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 0Entzündliche Spondylopathie, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M46.90]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M13.13]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Sehstörungen
Fallzahl 0Gesichtsfelddefekte [H53.4]
Affektionen der Sklera
Fallzahl 0Skleritis [H15.0]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Hypersensitivitätsangiitis [M31.0]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 0Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Thorakalbereich [M42.14]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Schmerzen in den Extremitäten: Mehrere Lokalisationen [M79.60]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 0Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Sonstige Rückenschmerzen: Thorakolumbalbereich [M54.85]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 0Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige Chondrokalzinose: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M11.23]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 0Chronische Sinusitis sphenoidalis [J32.3]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Arterien und Arteriolen [I77.88]
Akute Bronchitis
Fallzahl 0Akute Bronchitis durch Haemophilus influenzae [J20.1]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Riesenzellarteriitis bei Polymyalgia rheumatica [M31.5]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 0Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Juvenile Arthritis
Fallzahl 0Sonstige juvenile Arthritis: Mehrere Lokalisationen [M08.80]
Skoliose
Fallzahl 0Sonstige Formen der Skoliose: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M41.80]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pneumonie durch Staphylokokken [J15.2]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Arthritis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M13.84]
Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände
Fallzahl 0Panarteriitis mit Lungenbeteiligung [M30.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 0Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 0Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Sonstige Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes
Fallzahl 0Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz [MGUS] [D47.2]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 0Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]
Gicht
Fallzahl 0Idiopathische Gicht: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M10.09]
Knochennekrose
Fallzahl 0Knochennekrose durch Arzneimittel: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.15]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M05.94]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Felty-Syndrom: Mehrere Lokalisationen [M05.00]
Anderenorts nicht klassifizierte Vaskulitis, die auf die Haut begrenzt ist
Fallzahl 0Livedo-Vaskulitis [L95.0]
Granulomatöse Krankheiten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 0Sonstige granulomatöse Krankheiten der Haut und der Unterhaut [L92.8]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 0Panchondritis [Rezidivierende Polychondritis] [M94.1]
Sonstige erythematöse Krankheiten
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete erythematöse Krankheiten [L53.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M54.18]
Primäre Myopathien
Fallzahl 0Myotone Syndrome [G71.1]
Osteomyelitis
Fallzahl 0Sonstige akute Osteomyelitis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M86.14]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 0Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Juvenile Arthritis
Fallzahl 0Juvenile chronische Polyarthritis, adulter Typ: Mehrere Lokalisationen [M08.00]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 0Tendinitis calcarea: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M65.25]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Anhaltende somatoforme Schmerzstörung [F45.40]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seropositive chronische Polyarthritis mit Beteiligung sonstiger Organe und Organsysteme: Mehrere Lokalisationen [M05.30]
Myositis
Fallzahl 0Myositis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M60.99]
Atherosklerose
Fallzahl 0Atherosklerose sonstiger Arterien [I70.8]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Myalgie: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M79.15]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 0Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 0Systemischer Lupus erythematodes, nicht näher bezeichnet [M32.9]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 0Altersbedingte trockene Makuladegeneration [H35.31]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 0Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Zervikalbereich [M47.22]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 0Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.89]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 0Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 0Sepsis durch Staphylococcus aureus [A41.0]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Arthritis, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M13.91]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 0Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Agranulozytose und Neutropenie
Fallzahl 0Neutropenie, nicht näher bezeichnet [D70.7]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M47.88]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkerguss: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.46]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete nekrotisierende Vaskulopathien [M31.8]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 0Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe, nicht näher bezeichnet [C49.9]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M53.80]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 0Spondylitis ankylosans: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M45.08]
Fibromatosen
Fallzahl 0Fibromatose der Palmarfaszie [Dupuytren-Kontraktur] [M72.0]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 0Tendinitis der Achillessehne [M76.6]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 0Koronararterienaneurysma [I25.4]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Reaktive Arthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M02.90]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Reiter-Krankheit: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M02.39]
Rhizarthrose [Arthrose des Daumensattelgelenkes]
Fallzahl 0Sonstige primäre Rhizarthrose [M18.1]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M00.91]
Meningitis durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 0Meningitis, nicht näher bezeichnet [G03.9]
Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände
Fallzahl 0Panarteriitis nodosa [M30.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige Chondrokalzinose: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M11.24]
Sonstige Veränderungen der Knochendichte und -struktur
Fallzahl 0Ostitis condensans: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M85.35]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Thorakalbereich [M54.14]
Lupus erythematodes
Fallzahl 0Subakuter Lupus erythematodes cutaneus [L93.1]
Andere neurotische Störungen
Fallzahl 0Neurasthenie [F48.0]
Hepatomegalie und Splenomegalie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Hepatomegalie verbunden mit Splenomegalie, anderenorts nicht klassifiziert [R16.2]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Angioneurotisches Ödem [T78.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 0Dissektion der Aorta thoracica, rupturiert [I71.05]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 0Duodenitis [K29.8]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 0Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Zervikalneuralgie [M54.2]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 0Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 0Sonstige angeborene Deformitäten der Füße [Q66.8]
Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung [E43]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Krankheit des Weichteilgewebes, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M79.90]
Urtikaria
Fallzahl 0Sonstige Urtikaria [L50.8]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 0Eosinophile Fasziitis [M35.4]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Schmerzen in den Extremitäten: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M79.65]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF25: Dolmetscherdienste
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF24: Diätische Angebote
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Prof. Krause u. Prof. Schmidt: Mayo Clinic, Univers. Oxford, Univers. Southend, Univers. Leeds (GB), UCLA (Univers. Los Angeles), Univers. Graz u. Wien (Österreich), Univers. Paris, Univers. Barcelona, Univers. Düsseldorf, Univers. Leipzig, Univers. Freiburg, Univers. Mannheim
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Prof. Krause, Prof. Schmidt: Secukinumab bei Riesenzellarteriitis Phase 2, ClinicalTrials.gov Identifier NCT03765788
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Prof. Krause, Prof. Schmidt: versch. internistisch-rheumatologische Lehrveranstaltungen im Rahmen des Modellstudienganges an der Charité, Ausbildung von Studierenden im Prakt. Jahr, Staatsexamensprüfung Innere Medizin im Studiengang Zahnmedizin
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Prof. Krause: Beirat "Aktuelle Rheumatologie" und "Arthritis&Rheuma" Prof. Schmidt: "Introductory guide to musculoskeletal ultrasound for the rheumatologist"; Lehrbuch Springer Verlag, 3. Auflage 2023
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Prof. Krause: Studie zur Pathogenese von interstitiellen Lungenerkrankungen mittels Transkriptomanalyse; Prof. Schmidt: Eular Recommendations on Imaging in Large Vessel Vasculitis, OMERACT Ultrasound Subtask Force Gout, OMERACT Ultrasound Subtask Force Large Vessel Vasculitis,
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Prof. Krause, Prof. Schmidt: mehrere Studien
FL09: Doktorandenbetreuung
Evaluation einer offenen rheumat. Sprechstunde; J. Koch: Untersuchungen z. Pathogenese v. Interstitiellen Lungenerkrankungen b. rheumatoider Arthritis u. systemischer Sklerose mittels Transkriptomanalyse
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Prof. Krause und Prof. Schmidt lehren an der Charité
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Ausbildung eigener Auszubildender an der Akademie der Gesundheit in Berlin Buch und Kooperationspartner für die praktische Ausbildung
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Kooperationspartner für die praktische Ausbildung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Stellenangebote in Berlin und Umgebung
Chefarzt (m|w|d) Geriatrie
Seit 13.03.2025Vitanas Klinik für Geriatrie Märkisches Viertel
215 Aufrufe13435 Berlin
Leitenden Oberarzt (m|w|d) Geriatrie
Seit 13.03.2025Vitanas Klinik für Geriatrie Märkisches Viertel
192 Aufrufe13435 Berlin
Quereinsteiger Center Mitarbeiter (m/w/d) Berlin - Linden Center
Seit 04.03.2025CSL Plasma GmbH
427 Aufrufe13051 Berlin
Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d) Berlin - Linden Center
Seit 04.03.2025CSL Plasma GmbH
354 Aufrufe13051 Berlin
Assistenzärztinnen und -ärzte (w/m/d)
Seit 06.02.2025Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin
660 Aufrufe13403 Berlin
Fachärztinnen und -ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (w/m/d)
Seit 06.02.2025Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin
557 Aufrufe13403 Berlin
Das Immanuel Krankenhaus Berlin am Standort Buch bietet Hochleistungsmedizin mit dem Behandlungsschwerpunkt rheumatischer Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates. Diagnostik und Therapie erfolgen ambulant im Zentrum für ambulante Rheumatologie und stationär in der Klinik mit 80 Akut-Betten.
Patienten aus Berlin-Brandenburg und ganz Deutschland mit rheumatischen Erkrankungen von entzündlichem Gelenkrheuma bis hin zu Systemerkrankungen wie Lupus erythematodes werden nach modernsten Verfahren, mit fachgerechter Pflege sowie auch mit alternativen naturheilkundlichen Therapien behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Therapie von infektionsbedingten rheumatischen Erkrankungen wie Lyme-Arthritis.
Teil der umfassenden stationären Versorgung ist die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung durch ein interdisziplinäres Team aus Fachärzten für Rheumatologie, Innere Medizin und Orthopädie mit patientenbezogener Therapiekombination aus umfassender Physiotherapie, rheumatologisch spezialisierter Ergotherapie, spezieller Schmerztherapie und Gesprächspsychotherapie.
Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité - Universitätsmedizin Berlin sowie Kooperationspartner des Deutschen Rheumaforschungszentrums und des Forschungsverbundes Kompetenznetz Rheuma. Als Gründungsmitglied der Borreliose-Initiative Berlin-Brandenburg unterstützt das Immanuel Krankenhaus Berlin aktiv die Aufklärung über Borreliose, den Auslöser der Lyme-Arthritis. Zu den besonderen Angeboten des Immanuel Krankenhauses Berlin am Standort Buch gehören die Fachambulanz für Rheumatologie und die Immanuel Therapiewelt mit ihren rheumatologisch abgestimmten Physio- und Ergotherapie-Angeboten.
Zur Steigerung des Therapieerfolgs bieten wir Ihnen hausinterne Fortbildungen durch Pflegedienst, psychosomatischen Dienst, Physio- und Ergotherapie an. Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und einer optimalen Verknüpfung von stationärer und ambulanter Versorgung unterstützen wir unter dem Motto “Leben ist Bewegung” unsere Patienten zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Krankheit.Wir behandeln und betreuen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen aller Bundesländer und Krankenkassen. Die Qualität unserer medizinischen Versorgung spiegelt sich in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Fortbildungsveranstaltungen wieder.
Innere Medizin/Schwerpunkt Naturheilkunde
Leitung: Naturheilkunde Prof. Andreas Michalsen
Innere Medizin/Schwerpunkt Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie
Leitung: Ärztlicher Direktor/Chefarzt der Inneren Medizin/Rheumatologie Prof. Dr. med. Andreas Krause
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Entlassungsmanagement gemäß den gesetzlichen Vorgaben und dem Expertenstandard Entlassung Im Rahmen des Entlassmanagements ambulante Physio- und Ergotherapie
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Rheumaliga; Fortbildungen mit der Rheumaakademie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Pflegesystem Bereichspflege; Pflegemodell nach Orem - HIlfe zur Selbsthilfe
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Schulungsangebote beispielsweise Pflegekurse - Pflege in Familien fördern (PfiFf)
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
u.a. Sturzprophylaxe, Wundmanagement; Patientenschulungen zu rheumatologischen Erkrankungen, Sturzprävention durch Ergotherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Abteilung Physiotherapie
MP51: Wundmanagement
Wundtherapie nach neuesten medizinischen Erkenntnissen durch enge Zusammenarbeit zwischen ausgebildeten Wundmanagern und ärztlichen Kollegen
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Pelosebad, Pelosepackung, Entspannungsbäder, Raps- und Paraffinbäder, Heiße Rolle; Ultraschall- Behandlung
MP63: Sozialdienst
MP37: Schmerztherapie/-management
ausgebildete Painnurses, Implementierung eines umfassenden Schmerzmanagementes; Abteilung Physiotherapie: Elektrotherapie, Hydrotherapie
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Nach ärztlicher Anordnung erfolgt eine spezielle krankheitsbezogene Ernährungsberatung
MP18: Fußreflexzonenmassage
Abteilung Physiotherapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Abteilung Physiotherapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
rheumaspezifische individuelle Pflege, Weiterbildung von Mitarbeitern des Pflegedienstes zur Rheumatologischen Fachassistenz
MP25: Massage
medizinisch klassisch Bindegewebsmassage, Segmentmassage; Abteilung Physiotherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Manuelle Therapie, Triggerpointbehandlung und Osteopathie über die Abteilung Physiotherapie
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Einzelgespräche, krankheitsspezifische Gesprächsrunden und Patientenschulungen
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapeutische Befunderhebung, passive und aktive Mobilisierung, Hilfsmittelberatung und -versorgung, thermische Anwendungen für die Hände, Schienenberatung
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Abteilung Physiotherapie
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Konzentrative Entspannung
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Abteilung Physiotherapie
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
erfolgt über ärztliche Verordnung durch einen externen Dienstleister
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Training und Beratung erfolgt individuell und bei Bedarf durch Abteilung Physiotherapie (Inkontinenztraining, Becken-Boden-Training))
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
regelmäßig stattfindende Patienteninformationstage zu verschiedenen Themen
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Abteilung Physiotherapie (ambulant und stationär)
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Abteilung Physiotherapie, z.B. Cardio fit, Yoga- Gruppen
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Abteilung Physiotherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Abteilung Physiotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
mit Hivamat-Behandlung; ggf. mit Kompression durch Abteilung Physiotherapie
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Deutsche Rheuma-Liga
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Die Klinikseelsorge bietet unseren Patientinnen und Patienten Begleitung an, unabhängig davon, wie sie die Welt und das Leben sehen oder verstehen. Es besteht das regelmäßige Angebot von Patientengottesdiensten.
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
freies WLAN für Patientinnen und Patienten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 373Fibromyalgie: Mehrere Lokalisationen [M79.70]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 265Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M05.80]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 243Seronegative chronische Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M06.00]
Psoriasis
Fallzahl 120Psoriasis-Arthropathie [L40.5]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 94Polymyalgia rheumatica [M35.3]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 59Sicca-Syndrom [Sjögren-Syndrom] [M35.0]
Systemische Sklerose
Fallzahl 52Sonstige Formen der systemischen Sklerose [M34.8]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 52Spondylitis ankylosans: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M45.00]
Polyarthrose
Fallzahl 50Sonstige Polyarthrose [M15.8]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 45Sonstige näher bezeichnete Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes [M35.8]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 36Gelenkschmerz: Mehrere Lokalisationen [M25.50]
Systemische Sklerose
Fallzahl 34CR(E)ST-Syndrom [M34.1]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 34Sonstige Overlap-Syndrome [M35.1]
Sonstige periphere Gefäßkrankheiten
Fallzahl 31Raynaud-Syndrom [I73.0]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 30Sonstige Riesenzellarteriitis [M31.6]
Gicht
Fallzahl 24Idiopathische Gicht: Mehrere Lokalisationen [M10.00]
Systemische Sklerose
Fallzahl 23Progressive systemische Sklerose [M34.0]
Polyarthrose
Fallzahl 22Primäre generalisierte (Osteo-) Arthrose [M15.0]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 21Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M05.90]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 19Systemischer Lupus erythematodes mit Beteiligung von Organen oder Organsystemen [M32.1]
Dermatomyositis-Polymyositis
Fallzahl 17Polymyositis [M33.2]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 17Wegener-Granulomatose [M31.3]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 16Polyarthritis, nicht näher bezeichnet [M13.0]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 16Sonstige näher bezeichnete entzündliche Spondylopathien: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M46.80]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16Myalgie: Mehrere Lokalisationen [M79.10]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 15Sonstige Chondrokalzinose: Mehrere Lokalisationen [M11.20]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 11Sonstige Formen des systemischen Lupus erythematodes [M32.8]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11Entzündliche Spondylopathie, nicht näher bezeichnet: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M46.98]
Dermatomyositis-Polymyositis
Fallzahl 11Sonstige Dermatomyositis [M33.1]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 11Sonstige näher bezeichnete entzündliche Spondylopathien: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M46.88]
Gicht
Fallzahl 10Idiopathische Gicht: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M10.07]
Sarkoidose
Fallzahl 9Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen [D86.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Sonstige Rückenschmerzen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M54.80]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 8Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
[]
Sonstige Myopathien
Fallzahl 7Entzündliche Myopathie, anderenorts nicht klassifiziert [G72.4]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 7Lungenmanifestation der seropositiven chronischen Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M05.10]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete Arthritis: Mehrere Lokalisationen [M13.80]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 6Chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M06.99]
Systemische Sklerose
Fallzahl 6Systemische Sklerose, nicht näher bezeichnet [M34.9]
Sonstige Veränderungen der Knochendichte und -struktur
Fallzahl 5Ostitis condensans: Mehrere Lokalisationen [M85.30]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 5Spondylitis ankylosans: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M45.09]
Psoriasis
Fallzahl 5Psoriasis vulgaris [L40.0]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 5Chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M06.90]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 5Hypermobilitäts-Syndrom [M35.7]
Rückenschmerzen
Fallzahl 5Kreuzschmerz [M54.5]
Spondylose
Fallzahl 5Sonstige Spondylose: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M47.80]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 5Sakroiliitis, anderenorts nicht klassifiziert [M46.1]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 4Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M05.84]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 4Adulte Form der Still-Krankheit: Mehrere Lokalisationen [M06.10]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 4Primäre Gonarthrose, beidseitig [M17.0]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 4Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M13.16]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 4Arteriitis, nicht näher bezeichnet [I77.6]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 4Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren [F45.41]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 4Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M13.17]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete chronische Polyarthritis: Mehrere Lokalisationen [M06.80]
Sonstige Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete unerwünschte Nebenwirkung eines Arzneimittels oder einer Droge [T88.7]
Tuberkulose der Atmungsorgane, weder bakteriologisch, molekularbiologisch noch histologisch gesichert
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete Tuberkulose der Atmungsorgane ohne Angabe einer bakteriologischen, molekularbiologischen oder histologischen Sicherung [A16.9]
Knochennekrose
Fallzahl 0Sonstige Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.85]
Variabler Immundefekt [common variable immunodeficiency]
Fallzahl 0Sonstige variable Immundefekte [D83.8]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Arthritis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M13.99]
Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 0Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [N12]
Fibromatosen
Fallzahl 0Fibromatose der Plantarfaszie [Ledderhose-Kontraktur] [M72.2]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M05.93]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Crohn-Krankheit der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, mehrere Teilbereiche betreffend [K50.82]
Sonstige periphere Gefäßkrankheiten
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete periphere Gefäßkrankheiten [I73.8]
Osteomyelitis
Fallzahl 0Chronische multifokale Osteomyelitis: Mehrere Lokalisationen [M86.30]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 0Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Mehrere Lokalisationen [M00.00]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 0Spondylitis ankylosans: Lumbosakralbereich [M45.07]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 0Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M25.59]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 0Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Crohn-Krankheit des Dickdarmes [K50.1]
Peritonitis
Fallzahl 0Sonstige Peritonitis [K65.8]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Sonstige reaktive Arthritiden: Mehrere Lokalisationen [M02.80]
Amyloidose
Fallzahl 0Nichtneuropathische heredofamiliäre Amyloidose [E85.0]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pannikulitis, nicht näher bezeichnet: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M79.37]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 0Behçet-Krankheit [M35.2]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige Chondrokalzinose: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M11.29]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M19.05]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pannikulitis, nicht näher bezeichnet: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M79.38]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.51]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige abnorme Befunde der Blutchemie
Fallzahl 0Abnormer Befund der Blutchemie, nicht näher bezeichnet [R79.9]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 0Arzneimittelinduzierte Polyneuropathie [G62.0]
Urtikaria
Fallzahl 0Idiopathische Urtikaria [L50.1]
Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis
Fallzahl 0Chronische Laryngitis [J37.0]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 0Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Gicht
Fallzahl 0Idiopathische Gicht: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M10.06]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 0Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Polyarthrose
Fallzahl 0Heberden-Knoten (mit Arthropathie) [M15.1]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Apatitrheumatismus: Mehrere Lokalisationen [M11.00]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 0Chronisches Müdigkeitssyndrom [Chronic fatigue syndrome] [G93.3]
Intestinale Malabsorption
Fallzahl 0Sonstige intestinale Malabsorption [K90.8]
Sonstige Allgemeinsymptome
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Allgemeinsymptome [R68.8]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 0Krankheit mit Systembeteiligung des Bindegewebes, nicht näher bezeichnet [M35.9]
Sonstige Krankheiten der Atemwege
Fallzahl 0Infektion der Atemwege, anderenorts nicht klassifiziert [J98.7]
Sonstige periphere Gefäßkrankheiten
Fallzahl 0Thrombangiitis obliterans [Endangiitis von-Winiwarter-Buerger] [I73.1]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 0Spondylitis ankylosans: Lumbalbereich [M45.06]
Sonstige Krankheiten des Peritoneums
Fallzahl 0Retroperitonealfibrose [K66.2]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M25.53]
Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Sonstige Crohn-Krankheit [K50.88]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Aortenbogen-Syndrom [Takayasu-Syndrom] [M31.4]
Sonstige Störungen mit Beteiligung des Immunsystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Kryoglobulinämie [D89.1]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Sonstige reaktive Arthritiden: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M02.87]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M00.90]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Nicht näher bezeichnete Energie- und Eiweißmangelernährung
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete Energie- und Eiweißmangelernährung [E46]
Juvenile Arthritis
Fallzahl 0Juvenile chronische Arthritis, oligoartikuläre Form: Mehrere Lokalisationen [M08.40]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete degenerative Krankheiten des Nervensystems [G31.88]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Postenteritische Arthritis: Mehrere Lokalisationen [M02.10]
Polyarthrose
Fallzahl 0Polyarthrose, nicht näher bezeichnet [M15.9]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seronegative chronische Polyarthritis: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M06.06]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 0Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen
Fallzahl 0Purpura anaphylactoides [D69.0]
Colitis ulcerosa
Fallzahl 0Sonstige Colitis ulcerosa [K51.8]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose: Zervikalbereich [M47.82]
Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Perikards [I31.88]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 0Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Epidermisverdickung
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Epidermisverdickungen [L85.8]
Osteoporose ohne pathologische Fraktur
Fallzahl 0Postmenopausale Osteoporose: Mehrere Lokalisationen [M81.00]
Sarkoidose
Fallzahl 0Sarkoidose der Lunge [D86.0]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Myalgie: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M79.13]
Sonstige Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes [D47.7]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 0Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M21.16]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Kristall-Arthropathien: Mehrere Lokalisationen [M11.80]
Sonstige rheumatische Herzkrankheiten
Fallzahl 0Chronische rheumatische Perikarditis [I09.2]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 0Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Schmerz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstiger chronischer Schmerz [R52.2]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pannikulitis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M79.39]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 0Fieber unbekannter Ursache [R50.80]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 0Primäre Koxarthrose, beidseitig [M16.0]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Lungenmanifestation der seropositiven chronischen Polyarthritis: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M05.18]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 0Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Erythema nodosum
Fallzahl 0Erythema nodosum [L52]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Allergie, nicht näher bezeichnet [T78.4]
Sonstige Knochenkrankheiten
Fallzahl 0Knochenkrankheit, nicht näher bezeichnet: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M89.95]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 0Sonstige Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate [T84.8]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seronegative chronische Polyarthritis: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M06.09]
Keimträger von Infektionskrankheiten
Fallzahl 0Keimträger sonstiger Infektionskrankheiten [Z22.8]
Spondylose
Fallzahl 0Spondylose, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M47.99]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 0Lähmung des N. oculomotorius [III. Hirnnerv] [H49.0]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M54.10]
Ödem, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Umschriebenes Ödem [R60.0]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M13.11]
Sonstige chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seronegative chronische Polyarthritis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M06.04]
Rhizarthrose [Arthrose des Daumensattelgelenkes]
Fallzahl 0Primäre Rhizarthrose, beidseitig [M18.0]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Familiäre Chondrokalzinose: Mehrere Lokalisationen [M11.10]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 0Zoster ophthalmicus [B02.3]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 0Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M05.83]
Sonstige Muskelkrankheiten
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Muskelkrankheiten: Mehrere Lokalisationen [M62.80]
Kopfschmerz
Fallzahl 0Kopfschmerz [R51]
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn]
Fallzahl 0Crohn-Krankheit, nicht näher bezeichnet [K50.9]
Sonstige Allgemeinsymptome
Fallzahl 0Mundtrockenheit, nicht näher bezeichnet [R68.2]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M47.20]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 0Bandscheibeninfektion (pyogen): Thorakalbereich [M46.34]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M19.08]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Sonstige somatoforme Störungen [F45.8]
Thyreoiditis
Fallzahl 0Autoimmunthyreoiditis [E06.3]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 0Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Sonstige Krankheiten des Perikards
Fallzahl 0Krankheit des Perikards, nicht näher bezeichnet [I31.9]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Somatisierungsstörung [F45.0]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 0Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 0Sonstige Enthesopathien, anderenorts nicht klassifiziert [M77.8]
Osteoporose ohne pathologische Fraktur
Fallzahl 0Arzneimittelinduzierte Osteoporose: Mehrere Lokalisationen [M81.40]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 0Lyme-Krankheit [A69.2]
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 0Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation [B34.2]
Sonstige aplastische Anämien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete aplastische Anämien [D61.8]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 0Spondylitis hyperostotica [Forestier-Ott]: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M48.10]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 0Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]
Gicht
Fallzahl 0Idiopathische Gicht: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M10.04]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 0Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Sonstige Virusinfektionen, die durch Haut- und Schleimhautläsionen gekennzeichnet sind, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Erythema infectiosum [Fünfte Krankheit] [B08.3]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M25.54]
Sonstige Knochenkrankheiten
Fallzahl 0Sonstige hypertrophische Osteoarthropathie: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M89.49]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 0Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Sarkoidose
Fallzahl 0Sarkoidose der Lunge mit Sarkoidose der Lymphknoten [D86.2]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 0Entzündliche Spondylopathie, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M46.90]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Monarthritis, anderenorts nicht klassifiziert: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M13.13]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet [T78.2]
Sehstörungen
Fallzahl 0Gesichtsfelddefekte [H53.4]
Affektionen der Sklera
Fallzahl 0Skleritis [H15.0]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Hypersensitivitätsangiitis [M31.0]
Osteochondrose der Wirbelsäule
Fallzahl 0Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Thorakalbereich [M42.14]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Schmerzen in den Extremitäten: Mehrere Lokalisationen [M79.60]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 0Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Sonstige Rückenschmerzen: Thorakolumbalbereich [M54.85]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 0Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige Chondrokalzinose: Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M11.23]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 0Chronische Sinusitis sphenoidalis [J32.3]
Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Arterien und Arteriolen [I77.88]
Akute Bronchitis
Fallzahl 0Akute Bronchitis durch Haemophilus influenzae [J20.1]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Riesenzellarteriitis bei Polymyalgia rheumatica [M31.5]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 0Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Juvenile Arthritis
Fallzahl 0Sonstige juvenile Arthritis: Mehrere Lokalisationen [M08.80]
Skoliose
Fallzahl 0Sonstige Formen der Skoliose: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M41.80]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Pneumonie durch Staphylokokken [J15.2]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Arthritis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M13.84]
Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände
Fallzahl 0Panarteriitis mit Lungenbeteiligung [M30.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 0Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 0Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 [N18.3]
Sonstige Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes
Fallzahl 0Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz [MGUS] [D47.2]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 0Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]
Gicht
Fallzahl 0Idiopathische Gicht: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M10.09]
Knochennekrose
Fallzahl 0Knochennekrose durch Arzneimittel: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M87.15]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M05.94]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Felty-Syndrom: Mehrere Lokalisationen [M05.00]
Anderenorts nicht klassifizierte Vaskulitis, die auf die Haut begrenzt ist
Fallzahl 0Livedo-Vaskulitis [L95.0]
Granulomatöse Krankheiten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 0Sonstige granulomatöse Krankheiten der Haut und der Unterhaut [L92.8]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 0Panchondritis [Rezidivierende Polychondritis] [M94.1]
Sonstige erythematöse Krankheiten
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete erythematöse Krankheiten [L53.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M54.18]
Primäre Myopathien
Fallzahl 0Myotone Syndrome [G71.1]
Osteomyelitis
Fallzahl 0Sonstige akute Osteomyelitis: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M86.14]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 0Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Juvenile Arthritis
Fallzahl 0Juvenile chronische Polyarthritis, adulter Typ: Mehrere Lokalisationen [M08.00]
Synovitis und Tenosynovitis
Fallzahl 0Tendinitis calcarea: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M65.25]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 0Anhaltende somatoforme Schmerzstörung [F45.40]
Seropositive chronische Polyarthritis
Fallzahl 0Seropositive chronische Polyarthritis mit Beteiligung sonstiger Organe und Organsysteme: Mehrere Lokalisationen [M05.30]
Myositis
Fallzahl 0Myositis, nicht näher bezeichnet: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M60.99]
Atherosklerose
Fallzahl 0Atherosklerose sonstiger Arterien [I70.8]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Myalgie: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M79.15]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 0Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 0Systemischer Lupus erythematodes, nicht näher bezeichnet [M32.9]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 0Altersbedingte trockene Makuladegeneration [H35.31]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.01]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 0Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Zervikalbereich [M47.22]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 0Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.89]
Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 0Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 0Sepsis durch Staphylococcus aureus [A41.0]
Sonstige Arthritis
Fallzahl 0Arthritis, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M13.91]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 0Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Agranulozytose und Neutropenie
Fallzahl 0Neutropenie, nicht näher bezeichnet [D70.7]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M47.88]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Gelenkerguss: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.46]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete nekrotisierende Vaskulopathien [M31.8]
Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
Fallzahl 0Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe, nicht näher bezeichnet [C49.9]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M53.80]
Spondylitis ankylosans
Fallzahl 0Spondylitis ankylosans: Sakral- und Sakrokokzygealbereich [M45.08]
Fibromatosen
Fallzahl 0Fibromatose der Palmarfaszie [Dupuytren-Kontraktur] [M72.0]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 0Tendinitis der Achillessehne [M76.6]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 0Koronararterienaneurysma [I25.4]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Reaktive Arthritis, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M02.90]
Reaktive Arthritiden
Fallzahl 0Reiter-Krankheit: Nicht näher bezeichnete Lokalisation [M02.39]
Rhizarthrose [Arthrose des Daumensattelgelenkes]
Fallzahl 0Sonstige primäre Rhizarthrose [M18.1]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 0Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M00.91]
Meningitis durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 0Meningitis, nicht näher bezeichnet [G03.9]
Panarteriitis nodosa und verwandte Zustände
Fallzahl 0Panarteriitis nodosa [M30.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]
Sonstige Kristall-Arthropathien
Fallzahl 0Sonstige Chondrokalzinose: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M11.24]
Sonstige Veränderungen der Knochendichte und -struktur
Fallzahl 0Ostitis condensans: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M85.35]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Radikulopathie: Thorakalbereich [M54.14]
Lupus erythematodes
Fallzahl 0Subakuter Lupus erythematodes cutaneus [L93.1]
Andere neurotische Störungen
Fallzahl 0Neurasthenie [F48.0]
Hepatomegalie und Splenomegalie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Hepatomegalie verbunden mit Splenomegalie, anderenorts nicht klassifiziert [R16.2]
Spondylose
Fallzahl 0Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]
Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Angioneurotisches Ödem [T78.3]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 0Dissektion der Aorta thoracica, rupturiert [I71.05]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 0Duodenitis [K29.8]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 0Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Rückenschmerzen
Fallzahl 0Zervikalneuralgie [M54.2]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 0Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 0Sonstige angeborene Deformitäten der Füße [Q66.8]
Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung
Fallzahl 0Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung [E43]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Krankheit des Weichteilgewebes, nicht näher bezeichnet: Mehrere Lokalisationen [M79.90]
Urtikaria
Fallzahl 0Sonstige Urtikaria [L50.8]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 0Eosinophile Fasziitis [M35.4]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 0Schmerzen in den Extremitäten: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M79.65]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF25: Dolmetscherdienste
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF24: Diätische Angebote
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Prof. Krause u. Prof. Schmidt: Mayo Clinic, Univers. Oxford, Univers. Southend, Univers. Leeds (GB), UCLA (Univers. Los Angeles), Univers. Graz u. Wien (Österreich), Univers. Paris, Univers. Barcelona, Univers. Düsseldorf, Univers. Leipzig, Univers. Freiburg, Univers. Mannheim
FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Prof. Krause, Prof. Schmidt: Secukinumab bei Riesenzellarteriitis Phase 2, ClinicalTrials.gov Identifier NCT03765788
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Prof. Krause, Prof. Schmidt: versch. internistisch-rheumatologische Lehrveranstaltungen im Rahmen des Modellstudienganges an der Charité, Ausbildung von Studierenden im Prakt. Jahr, Staatsexamensprüfung Innere Medizin im Studiengang Zahnmedizin
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Prof. Krause: Beirat "Aktuelle Rheumatologie" und "Arthritis&Rheuma" Prof. Schmidt: "Introductory guide to musculoskeletal ultrasound for the rheumatologist"; Lehrbuch Springer Verlag, 3. Auflage 2023
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Prof. Krause: Studie zur Pathogenese von interstitiellen Lungenerkrankungen mittels Transkriptomanalyse; Prof. Schmidt: Eular Recommendations on Imaging in Large Vessel Vasculitis, OMERACT Ultrasound Subtask Force Gout, OMERACT Ultrasound Subtask Force Large Vessel Vasculitis,
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Prof. Krause, Prof. Schmidt: mehrere Studien
FL09: Doktorandenbetreuung
Evaluation einer offenen rheumat. Sprechstunde; J. Koch: Untersuchungen z. Pathogenese v. Interstitiellen Lungenerkrankungen b. rheumatoider Arthritis u. systemischer Sklerose mittels Transkriptomanalyse
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Prof. Krause und Prof. Schmidt lehren an der Charité
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Ausbildung eigener Auszubildender an der Akademie der Gesundheit in Berlin Buch und Kooperationspartner für die praktische Ausbildung
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Kooperationspartner für die praktische Ausbildung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote in Berlin und Umgebung
Chefarzt (m|w|d) Geriatrie
Seit 13.03.2025Vitanas Klinik für Geriatrie Märkisches Viertel
215 AufrufeLeitenden Oberarzt (m|w|d) Geriatrie
Seit 13.03.2025Vitanas Klinik für Geriatrie Märkisches Viertel
192 AufrufeQuereinsteiger Center Mitarbeiter (m/w/d) Berlin - Linden Center
Seit 04.03.2025CSL Plasma GmbH
427 AufrufeMedizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d) Berlin - Linden Center
Seit 04.03.2025CSL Plasma GmbH
354 AufrufeAssistenzärztinnen und -ärzte (w/m/d)
Seit 06.02.2025Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin
660 AufrufeFachärztinnen und -ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (w/m/d)
Seit 06.02.2025Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin
557 Aufrufe