Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup
48165 Münster
Fast alle Menschen erleben einen Krankenhausaufenthalt als ein einschneidendes Ereignis in ihrem Leben. Wenn aber Zuwendung und Kompetenz des Pflegepersonals eine wohltuende Atmosphäre schaffen, kann aus den vielfältigen Ängsten Vertrauen wachsen. „Mittelpunkt unserer pflegerischen Arbeit ist die Orientierung an der Person des Patienten“ - das ist das Leitmotiv der Pflegekräfte im Herz-Jesu-Krankenhaus.
Die Pflege leitet sich von den individuellen Bedürfnissen des Kranken ab und respektiert dabei den Patienten als Persönlichkeit. Pflege beinhaltet im Herz-Jesu-Krankenhaus auch die psychosoziale Betreuung der Anvertrauten. Deshalb wird der Kranke nach individuellem Maß und dem Grad seiner persönlichen Hilfebedürftigkeit unterstützt, wo er alltägliche Dinge, wie z. B. Körperpflege, Bewegung und Ernährung nicht mehr ohne Hilfe selbst erledigen kann. Die Erhaltung der persönlichen Eigenständigkeit ist dabei ein wichtiges Ziel.
Die Sorge gilt dem ganzen Menschen, der sich mit Körper, Geist und Seele angenommen fühlen soll. Er soll spüren, dass die notwendigen medizinisch-pflegerischen Aufgaben nicht als Routine betrachtet werden, sondern dass zwischen dem Kranken und den Pflegenden eine wechselseitige Beziehung besteht. So verstandene, personenorientierte Pflege leistet gemeinsam mit der ärztlichen Versorgung einen wichtigen Beitrag zur Wiederherstellung der Gesundheit und des persönlichen Wohlbefindens.
Fachabteilungen
Chirurgie: Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Zentrum für minimalinvasive Chirurgie Prof. Dr. med. Daniel Palmes
Institut für Radiologie
Leitung: Chefarzt für Radiologie PD Dr. med. Thomas Allkemper
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt für Anästhesie Prof. Dr. med. Stephan Klaus
Klinik für Augenheilkunde
Leitung: Augenärzte Hiltrup Dr. med. Bertram Motz
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Leitung: Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe Beate Rehag
Klinik für Hals--, Nasen--, Ohrenerkrankungen
Leitung: Arzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Allergologie (Konsiliarleistung) Dr. med. Sigrid Schwering (seit Juli 2023)
Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie
Leitung: Chefarzt für Neurologie Dr. med. Wolfgang Kusch
Klinik für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie
Leitung: Chefarzt für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie Prof. Dr. med. Benedikt Schliemann
Klinik für Urologie, Onkologische Urologie und Neuro-Urologie
Leitung: Chefarzt für Urologie PD Dr. med. Drasko Brkovic
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Zentrale Notaufnahme Dr. med. Klaus Revering
Zentrum für Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Innere Medizin und Gastroenterologie und Zentrumsleitung Innere Medizin PD Dr. med. Anton Gillessen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP21: Kinästhetik
Pflegekräfte mit entsprechender Weiterbildung sind in allen Fachabteilungen vorhanden.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Zertifizierte überregionale Stroke Unit, anerkanntes MS-Zentrum (DMSG), videounterstütze Parkinsontherapie, Botulinumtoxin-Ambulanz. Neben Fachärzten und Fachpflegern stehen therapeutische Spezialisten (Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Musiktherapie, Neuropsychologie) zur Verfügung.
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
U.a. im Bereich der Geburtshilfe.
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Angebot von Beratung und Schulung für pflegende Angehörige durch Familiale Pflege bzw. Pflegeüberleitung. Darüber hinaus Teilnahme am Projekt Elipfad, einem personalisierten, interdisziplinären Patientenpfad zur Versorgung multimorbider Patienten mit telemedizinischem Monitoring.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Das Konzept der Bezugspflege (Intensiv- und Schlaganfallspezialstation) und Bereichspflege mit Haupt- und Nebenverantwortlichen intensiviert den Kontakt zu Patienten/Angehörigen und verbessert die individuelle Wahrnehmung des Patienten. Das Casemanagement koordiniert Behandlungsprozesse.
MP69: Eigenblutspende
Bei planbaren operativen Eingriffen werden Patienten, die für eine Eigenblutspende in Frage kommen, in einem ambulanten Vorgespräch auf die Möglichkeit hingewiesen. Die Koordinierung der Eigenblutspende erfolgt über den Hausarzt.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Neben einem umfangreichen Angebot an Kostformen unter Berücksichtigung von erkrankungsbedingten Besonderheiten sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, werden entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten Sonderdiäten von geschulten Diätassistenten zusammengestellt.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Die Versorgung mit Hilfsmitteln/ Reha- und Orthopädietechnik erfolgt nach therapeutischer Erprobung während des stationären Aufenthalts in Kooperation mit externen Anbietern.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Klinische Neuropsychologie.
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Zur speziellen Behandlung, Beratung und Schulung von Patienten mit Diabetes stehen dem Haus Diabetologen (DDG) und weitere Ärzte mit der Zusatzweiterbildung spezielle Diabetologie (DDG) sowie Diabetes-Berater (DDG) zur Verfügung.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Wird im Herz-Jesu-Krankenhaus individuell in Einzelbehandlung auf der Wochenbettstation durch speziell weiterqualifizierte PhysiotherapeutInnen durchgeführt.
MP18: Fußreflexzonenmassage
Bei der Fußreflexzonentherapie handelt es sich um ein so genanntes alternatives Heilverfahren Dieses Verfahren, angewandt durch die Physiotherapie / Physikalische Therapie, basiert auf der Arbeit von H. Marquardt.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
Angebot durch Konsiliarärzte.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MasseurIn und med. BademeisterIn führen verschiedene Massagen, Lymphdrainagen, Elektrotherapie, sowie Thermotherapie durch. Ein Bewegungsbad ist nicht vorhanden.
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Physiotherapie findet im HJK Anwendung in vielfältigen Bereichen der Prävention, der Therapie und der Rehabilitation. Damit ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.
MP38: Sehschule/Orthoptik
Angebot durch Konsiliarärzte.
MP27: Musiktherapie
Integration in die Behandlungspläne insbesondere im Bereich der Palliativmedizin und der Multimodalen stationären Schmerztherapie
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapie unterstützt und begleitet Patienten, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist es, sie bei der Durchführung für sie wichtiger Tätigkeiten in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit zu stärken.
MP37: Schmerztherapie/-management
Für die (postop.) Betreuung von Patienten mit starken akuten Schmerzen wurde ein sog. Akutschmerzdienst etabliert. Darüberhinaus besteht das Angebot nicht medikamentöser Therapien und die stationäre Multimodale Schmerztherapie.
MP51: Wundmanagement
Für das Wundmanagement stehen ärztliche und pflegerische Spezialisten zur Verfügung. Wundversorgung durch Wundexperten (ICW, Initiative chronische Wunden).
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Im Rahmen der Beratung durch den Sozialdienst.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Physio pelvica-Physiotherapeuten verfügen über intensives Fachwissen über Funktionsstörungen im Becken und eine spezielle Diagnostik am Beckenboden. Zudem ist u.a. auf Grundlage des Expertenstandards zur Förderung der Harnkontinenz eine Kontinenzberatung im Bereich der Pflege etabliert.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Das Bobath-Therapiekonzept ist ein ganzheitliches Rehabilitationskonzept und wird durch zertifizierte Mitarbeiter interprofessionell ausgeführt. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Zusätzlich Psychoonkologie und Neuropsychologie.
MP63: Sozialdienst
Neben dem Sozialdienst ist die Pflegeüberleitung der Caritas für alle Patienten zuständig, die in Münster wohnen und nach dem Krankenhausaufenthalt Hilfe und/oder Pflege für zu Hause benötigen. Der Sozialdienst schaltet die Pflegeüberleitung bei entsprechendem Bedarf ein.
MP25: Massage
Unter (klassischer) Massagetherapie verstehen wir im Herz-Jesu-Krankenhaus die Behandlung von Gewebe und Muskulatur durch Druck- und Zugreize zur Gewebe- und Muskelspannungslockerung. Effekte sind Schmerzreduktion und Mehrdurchblutung.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Grundlagen der Therapie sind spez. Handgriff- und Mobilisationstechniken zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Ausführung durch speziell ausgebildeten Manual-Physiotherapeuten, die auf die Linderung von Schmerzen und Lösung der Bewegungsstörungen eingehen.
MP01: Akupressur
Die Akupressur ist eine Heilmethode, die insbesondere in der TCM (Tradition. Chin. Med.) angewendet wird. Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Therapieform bieten ausgebildete Therapeuten der Physiotherapie an.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Stillberatung, Hebammensprechstunde, Hebammenvisite
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Zwei Mal/Jahr erscheint das Krankenhausmagazin Herzschlag s.a. http://www.hjk-muenster.de/allgemeines/aktuelles/krankenhauszeitung/; regelmäßige Veranstaltung von Patientenseminaren zu verschiedenen Themenbereichen. Teilnahme an Aktionstagen wie Schmerz, Patientensicherheit etc.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Es werden verschiedene spezifische Therapieverfahren eingesetzt, die Thermotherapie nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Eine durch speziell weiterqualifizierte (Physio-)Therapeuten zu Anwendung gebrachte PNF-Therapie wird bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche angewendet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Grundlage ist der nationale Expertenstandard "Entlassungsmanagement in der Pflege" und der Rahmenvertrag über ein Entlassmanagement im SGB V. Ziel ist die Sicherung einer kontinuierlichen bedarfsgerechten (Weiter-)Versorgung für jeden Patienten mit nachstationärem Unterstützungsbedarf.
MP02: Akupunktur
Die Akupunktur wird in der Geburtshilfe als nebenwirkungsarme Möglichkeit angeboten, um häufige Beschwerden während der Schwangerschaft zu lindern, den Geburtsprozess zu unterstützen und das Wohlbefinden zu steigern.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Leitlinienkonforme Anwendung der Atemphysiotherapie bei Patienten mit verschiedenen Atemwegserkrankungen und neuromuskulären Krankheiten Die Atemphysiotherapie wird von speziell geschulten Physiotherapeuten im Rahmen der stationären Behandlung durchgeführt.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Die enge Kooperation mit einem externen Anbieter ermöglicht eine zeitnahe und kurzfristige Beratung von Patienten und Angehörigen bereits während des stationären Aufenthaltes. Ein strukturierter Ablauf ist etabliert.
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Interdisziplinäres Team aus Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Musiktherapeuten.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Integrative Wochenbettstation mit Rooming In.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Erfolgt durch die Überleitungspflege in Zusammenarbeit mit der Caritas.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Angebot in Kooperation mit Praxis am Haus s.a. www.sprechsalon.de .
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Es werden Haltungskorrekturen, Stabilisation sowie das (Wieder-)Erlernen physiologischer Bewegungsmuster angeboten. Eine zertifizierte Rückenschultherapeutin mit Rückenschullehrer-Lizenz ist Teil des Teams der Physiotherapie.
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Interdisziplinäres Team.
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Die Fachärzte der einzelnen Abteilungen stehen in engem Kontakt zu verschiedenen Selbsthilfegruppen aus Münster und Umgebung, z.B. MS, Parkinson und Adipositas und stehen auch als beratender Arzt zur Verfügung. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls Fortbildungsveranstaltungen angeboten.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Palliativ Care, Intensiv- & Anästhesiepflege, Traumamanagement, Weiterbildung ISO-Tropenmedizin, Schmerz- und Wundmanagement, Hygienebeauftragte in der Pflege, Pain Nurse, Parkinson Nurse, MS-Nurse, Kontinenzberatung, onkologische Fachweiterbildung.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Angebot der Hebammen am Krankenhaus. S. a. http://www.hebammen-hiltrup.de/
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Auf der Palliativstation stehen speziell qualifizierte Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Psychologen und Musiktherapeuten sowie Seelsorger zur Verfügung. Zur Vernetzung von stationärer und ambulanter Behandlung werden diese durch eine Kooperation mit dem Palliativnetz Münster unterstützt.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Gemeinsam mit der AOK NordWest Angebot „Familiale Pflege“. Es dient der Begleitung und Kompetenzförderung von pflegenden Angehörigen und verbessert den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege.
MP06: Basale Stimulation
Klinikübergreifend als Pflegestandard etabliert.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
In der Physiotherapie stehen Trainingsgeräte, die schon während des stationären Aufenthalts Anwendung finden und den Heilungsverlauf verbessern, zur Verfügung (hochw. Laufband, konventionelle Ergometer-Trainingsgeräte als auch verschiedene Arm- und Beintrainer, Monitore).
MP43: Stillberatung
Ein interdisziplinärer Stillstandard sichert die Qualität der Beratung (Still- und Laktationsberaterin IBCLC, International Board Certified Lactation Consultant).
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Manuelle Lymphdrainage (MLD) wird als Teil der komplexen Entstauungstherapie durch qualifizierte Masseure, med. BM und Physiotherapeuten bei leicht- oder schwergradigen Lymphödemen, Schwellungen oder Ödemen, durchgeführt.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM07: Rooming-in
Geburtsstation
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Neben regelmäßigen Veranstaltungen und Angeboten z.B. zu Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes, Ernährung und Endoschule sowie Infoabend mit Kreißsaalführung und Geschwisternachmittag, werden fachabteilungsübergreifende Patientenseminare zu verschiedenen Themen angeboten.
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
2 hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger und seelsorgliche Begleiterinnen mit jeweils unterschiedlichem Dienstumfang. Das Angebot richtet sich rund um die Uhr an alle Patientinnen und Patienten unabhängig von ihrer Konfession, Kirchenzugehörigkeit oder Religion.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Die Fachärzte der einzelnen Abteilungen stehen in engem Kontakt zu verschiedenen Selbsthilfegruppen aus Münster und Umgebung und stehen auch als beratender Arzt zur Verfügung. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls Fortbildungsveranstaltungen angeboten.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Die Unterbringung von Begleitpersonen wird ermöglicht. Die Organisation obliegt der Stationsleitung in Rücksprache mit dem Leiter der Klinik. Die An-, Abmeldung und Abrechnung erfolgt über die Patientenaufnahme. Auf der Wochenbettstation steht ein sog. Familienzimmer zur Verfügung.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM68: Abschiedsraum
Moseskörbchen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Individuelle Ernährungsberatung und Gruppenschulungen im Bereich der Adipositasbehandlung, Ernährungsmangement im Bereich des Alterstraumazentrums.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Weitere Informationen unter https://www.hjk-muenster.de/fuer-patienten-besucher/von-a-z.html
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ehrenamtliche Mitarbeiter der christlichen Krankenhaushilfe unterstützen Patienten und Besucher im Bereich der Aufnahme, übernehmen kleinere Botengänge und bei Bedarf Besuchsdienste.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 513Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 270Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 239Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 218Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 199Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 189Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 187Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 165Ureterstein [N20.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 161Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Hirninfarkt
Fallzahl 160Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 157Prostatahyperplasie [N40]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 155Nierenstein [N20.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 143Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Volumenmangel
Fallzahl 139Volumenmangel [E86]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 138Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 129Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 123Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren [F45.41]
Hirninfarkt
Fallzahl 119Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 115Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 111Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 105Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 102Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Zystitis
Fallzahl 99Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 93Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Schulterläsionen
Fallzahl 93Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 88Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 81Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]
Adipositas
Fallzahl 80Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.06]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 76Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 75Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 74Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 74Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 73Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 72Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 71Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 66Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 65Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein mit Infektion der Niere [N13.63]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 62Erysipel [Wundrose] [A46]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 58Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 58Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 54Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 54Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 51Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 51Gehirnerschütterung [S06.0]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 51Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.00]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 50Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 49Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 48Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 48Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 47Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 46Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 46Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 46Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 45Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert, mit Infektion der Niere [N13.61]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Harnorgane, mehrere Teilbereiche überlappend [C68.8]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 45Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 44Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 44Neuropathia vestibularis [H81.2]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 42Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 42Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 42Leichte kognitive Störung [F06.7]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 41Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 41Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 41Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 41Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Lungenembolie
Fallzahl 40Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 40Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Epilepsie
Fallzahl 39Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 37Hypästhesie der Haut [R20.1]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 37Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 37Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 37Übertragene Schwangerschaft [O48]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 36Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 36Stein in der Harnblase [N21.0]
Migräne
Fallzahl 36Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 36Parästhesie der Haut [R20.2]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 36Schwindel und Taumel [R42]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 35Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 35Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Hernia ventralis
Fallzahl 35Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 35Analfistel [K60.3]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 34Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 34Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 33Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 32Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Collum chirurgicum [S42.22]
Kopfschmerz
Fallzahl 32Kopfschmerz [R51]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 32Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 31Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 31Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 31Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Epilepsie
Fallzahl 31Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 30Polyp des Kolons [K63.5]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 30Synkope und Kollaps [R55]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 30Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 30Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 30Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae [C67.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 30Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 30Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Zystitis
Fallzahl 29Akute Zystitis [N30.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 29Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 28Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 27Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.20]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 27Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 27Sonstige Störungen der Vestibularfunktion [H81.8]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 26Myasthenia gravis [G70.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 26Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]
Cholelithiasis
Fallzahl 26Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 25Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 25Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 24Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 24Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand [C67.4]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 24Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Migräne
Fallzahl 24Status migraenosus [G43.2]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 24Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Adipositas
Fallzahl 24Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.07]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Hydrozephalus
Fallzahl 23Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Hypotonie
Fallzahl 22Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 22Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 22Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Stuhlinkontinenz
Fallzahl 22Stuhlinkontinenz [R15]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 21Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Hirninfarkt
Fallzahl 21Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 21Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 21Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 21Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 21Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Epilepsie
Fallzahl 21Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 20Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 20Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 20Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion mit Infektion der Niere [N13.60]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 20Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Schulterläsionen
Fallzahl 20Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Cholezystitis
Fallzahl 20Akute Cholezystitis [K81.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 19Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 19Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 18Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 18Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 18Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 18Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 17Leberzellkarzinom [C22.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 17Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Urethritis und urethrales Syndrom
Fallzahl 17Sonstige Urethritis [N34.2]
Entzündliche Krankheiten der Prostata
Fallzahl 17Akute Prostatitis [N41.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Fraktur der Patella [S82.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 17Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 17Überstürzte Geburt [O62.3]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 17Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 17Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 17Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Cholelithiasis
Fallzahl 16Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 16Bösartige Neubildung des Ureters [C66]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Ostium ureteris [C67.6]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 16Hodentorsion [N44.0]
Hypotonie
Fallzahl 16Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 16Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 16Trigeminusneuralgie [G50.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 16Synkope und Kollaps [R55]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 16Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Ulcus duodeni
Fallzahl 15Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 15Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 15Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 15Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 15Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 15Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 15Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.31]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 15Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Volumenmangel
Fallzahl 15Volumenmangel [E86]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 15Lyme-Krankheit [A69.2]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 15Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 14Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 14Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Akute Bronchitis
Fallzahl 14Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 14Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis mit Abszess [N45.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 14Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein mit Infektion der Niere [N13.62]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 14Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet [N35.9]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 14Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 14Delir bei Demenz [F05.1]
Polyneuritis
Fallzahl 14Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 14Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn [G30.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 14Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.31]
Hydrozephalus
Fallzahl 14Normaldruckhydrozephalus, nicht näher bezeichnet [G91.29]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 14Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 14Fazialisparese [G51.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 14Spontangeburt eines Einlings [O80]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 14Leberzellkarzinom [C22.0]
Peritonitis
Fallzahl 13Sonstige Peritonitis [K65.8]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 13Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 13Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 13Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete Arthrose: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.81]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 13Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Gelenksteife, anderenorts nicht klassifiziert: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.61]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 13Ménière-Krankheit [H81.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 13Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 13Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Sehstörungen
Fallzahl 13Sonstige Sehstörungen [H53.8]
Epilepsie
Fallzahl 13Sonstige Epilepsien [G40.8]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 13Rektumprolaps [K62.3]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 13Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 12Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 12Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 12Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Hirninfarkt
Fallzahl 12Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 12Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 12Blasenhalsobstruktion [N32.0]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 12Sonstige Harnröhrenstriktur [N35.8]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 12Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Trimalleolarfraktur [S82.82]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 12Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 12Zoster ophthalmicus [B02.3]
Polyneuritis
Fallzahl 12Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 12Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Neuritis nervi optici
Fallzahl 12Neuritis nervi optici [H46]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 12Zystozele [N81.1]
Extrauteringravidität
Fallzahl 12Tubargravidität [O00.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 12Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 12Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Adipositas
Fallzahl 12Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.01]
Akute Appendizitis
Fallzahl 12Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 12Analabszess [K61.0]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 12Hernia diaphragmatica mit Einklemmung, ohne Gangrän [K44.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 11Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 11Staphylokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 11Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 11Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 11Übelkeit und Erbrechen [R11]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel [C15.5]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 11Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 11Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 11Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet, mit Infektion der Niere [N13.64]
Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 11Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]
Rückenschmerzen
Fallzahl 11Kreuzschmerz [M54.5]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 11Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Status epilepticus
Fallzahl 11Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Dysarthrie und Anarthrie [R47.1]
Sonstige Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 11Austritt von Liquor cerebrospinalis [G96.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Cholezystitis
Fallzahl 11Chronische Cholezystitis [K81.1]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 10Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 10Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 10Angiodysplasie des Kolons: Mit Blutung [K55.22]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 10Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 10Hyperkaliämie [E87.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 10Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 10Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 10Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Migräne
Fallzahl 10Sonstige Migräne [G43.8]
Migräne
Fallzahl 10Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Dysphasie und Aphasie [R47.0]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 10Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 10Oligohydramnion [O41.0]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 10Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 10Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Pilonidalzyste
Fallzahl 10Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 9Sonstige Cholangitis [K83.08]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 9Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Angina pectoris
Fallzahl 9Instabile Angina pectoris [I20.0]
Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 9Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 9Gutartige Neubildung: Harnblase [D30.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 9Sonstige Hydrozele [N43.2]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Harnröhrenstriktur-Rezidiv nach vorangegangener Operation einer Harnröhrenstriktur [N99.10]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 9Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Verletzung der Harnorgane und der Beckenorgane
Fallzahl 9Verletzung des Harnleiters [S37.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 9Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 9Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 9Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Lumboischialgie [M54.4]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 9Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 9Delir ohne Demenz [F05.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 9Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 9Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 9Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurkomplikationen
Fallzahl 9Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur [O69.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 9Rektozele [N81.6]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 9Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]
Pathologische Zustände der Plazenta
Fallzahl 9Sonstige pathologische Zustände der Plazenta [O43.8]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 9Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Peritonitis
Fallzahl 9Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Akute Appendizitis
Fallzahl 9Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend [C25.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 8Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 8Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 8Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 8Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 8Obstipation bei Kolontransitstörung [K59.00]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 8Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Peritonitis
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 8Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 8Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 8Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) [D50.0]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 8Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Sonstige nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten
Fallzahl 8Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten [I89.8]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 8Hydatidentorsion [N44.1]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Apex vesicae [C67.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 8Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 8Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 8Chondromalazie: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.26]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 8Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 8Aneurysma und Dissektion der A. carotis [I72.0]
Hemiparese und Hemiplegie
Fallzahl 8Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie [G81.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 8Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.33]
Sonstige demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 8Sonstige näher bezeichnete demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems [G37.8]
Vaskuläre Demenz
Fallzahl 8Sonstige vaskuläre Demenz [F01.8]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 8Somnolenz [R40.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 8Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 8Zoster ohne Komplikation [B02.9]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 8Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 8Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 8Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 8Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 8Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Volvulus [K56.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 7Sonstige Gastritis [K29.6]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 7Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 7Systemischer Lupus erythematodes mit Beteiligung von Organen oder Organsystemen [M32.1]
Lungenembolie
Fallzahl 7Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 7Sonstiges näher bezeichnetes Fieber [R50.88]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Corpus ventriculi [C16.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur des Os pubis [S32.5]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 7Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
Fallzahl 7Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae [J13]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 7Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 7Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [J40]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 7Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 7Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Überfunktion der Hypophyse
Fallzahl 7Syndrom der inadäquaten Sekretion von Adiuretin [E22.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 7Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]
Sonstige tubulointerstitielle Nierenkrankheiten
Fallzahl 7Nierenabszess [N15.10]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 7Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Harnblasenhals [C67.5]
Sonstige Krankheiten der Niere und des Ureters, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Niere und des Ureters [N28.88]
Sonstige Symptome, die das Harnsystem betreffen
Fallzahl 7Sonstige Miktionsstörungen [R39.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 7Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 7Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Atherosklerose
Fallzahl 7Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Phlegmone
Fallzahl 7Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 7Unterschiedliche Extremitätenlänge (erworben): Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M21.73]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 7Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, nicht näher bezeichnet [D43.2]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 7Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]
Sonstige Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Zentralnervensystems [G96.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 7Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 7Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 7Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 7Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 7Zyste des Corpus luteum [N83.1]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 7Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 7Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 7Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 7Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Hernia inguinalis
Fallzahl 7Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 7Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 7Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Sonstige aplastische Anämien
Fallzahl 6Sonstige arzneimittelinduzierte aplastische Anämie [D61.18]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 6Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Dysphagie
Fallzahl 6Dysphagie mit Beaufsichtigungspflicht während der Nahrungsaufnahme [R13.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Atherosklerose
Fallzahl 6Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 6Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 6Somnolenz [R40.0]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 6Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 6Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Zystitis
Fallzahl 6Akute Zystitis [N30.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 6Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Gehirnerschütterung [S06.0]
Angina pectoris
Fallzahl 6Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Vordere Harnblasenwand [C67.3]
Harnverhaltung
Fallzahl 6Harnverhaltung [R33]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur der Skapula: Cavitas glenoidalis und Collum scapulae [S42.14]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Schenkelhalsfraktur: Sonstige Teile [S72.08]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 6Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.06]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 6Prellung der Hüfte [S70.0]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 6Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 6Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 6Karpaltunnel-Syndrom [G56.0]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 6Osteochondrosis dissecans: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M93.27]
Virusmeningitis
Fallzahl 6Meningitis durch Enteroviren [A87.0]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 6Sonstige Riesenzellarteriitis [M31.6]
Virusmeningitis
Fallzahl 6Sonstige Virusmeningitis [A87.8]
Status epilepticus
Fallzahl 6Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale Blutung in den Hirnstamm [I61.3]
Epilepsie
Fallzahl 6Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.83]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Umschriebene Hirnatrophie [G31.0]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 6Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikal [I61.1]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 6Lähmung des N. abducens [VI. Hirnnerv] [H49.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 6Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 6Cluster-Kopfschmerz [G44.0]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 6Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.20]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 6Monoparese und Monoplegie einer oberen Extremität [G83.2]
Epilepsie
Fallzahl 6Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 6Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet [A86]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.89]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 6Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 2: Mit neurologischen Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.40]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 6Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 6Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 6Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Sonstige abdominale Hernien
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete abdominale Hernien mit Einklemmung, ohne Gangrän [K45.0]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 6Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6Chronische Analfissur [K60.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 6Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Syndrome des operierten Magens [K91.1]
Sonstige abdominale Hernien
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete abdominale Hernien ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K45.8]
Adipositas
Fallzahl 6Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 60 und mehr [E66.08]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 6Gutartige Neubildung: Pankreas [D13.6]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Sonstige entzündliche Leberkrankheiten
Fallzahl 5Autoimmune Hepatitis [K75.4]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 5Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch Gefäßkatheter bei Dialyse [T82.4]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 5Enteritis durch Campylobacter [A04.5]
Sonstige Anämien
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 5Azidose [E87.2]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 5Polymyalgia rheumatica [M35.3]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 5Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 5Biliäre akute Pankreatitis: Mit Organkomplikation [K85.11]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 5Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 5Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 5Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden [I50.11]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 5Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 5Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 5Ösophagusverschluss [K22.2]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E10.74]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 5Hypokaliämie [E87.6]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 5Spermatozele [N43.4]
Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 5Gutartige Neubildung: Hoden [D29.2]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Sonstige Krankheiten des Penis
Fallzahl 5Sonstige entzündliche Krankheiten des Penis [N48.2]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 5Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Zystitis
Fallzahl 5Strahlenzystitis [N30.4]
Bösartige Neubildung des Penis
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Glans penis [C60.1]
Sonstige Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der männlichen Genitalorgane [N50.8]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 5Traumatischer Pneumothorax [S27.0]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 5Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Sonstige Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate [T84.8]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5Fraktur des Os pubis [S32.5]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 5Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M84.14]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Lichtrufsystem in alle Patientenzimmern, Untersuchungsräumen und sanitären Anlagen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
teilweise
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Christliche Krankenhaushilfe
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Christlichen Krankenhaushilfe
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Einsatz von Piktogrammen, besonderen Orientierungshilfen und Hilfsmitteln
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Krankenhaus-Kapelle, Raum der Seelsorge
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Leihbetten bis 380kg, Transportliege bis 300kg, Schwerlastbetten und Schwerlastrollstühle
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter bis 228kg, Toilettenstühle bis 400kg, Spezialstuhl bis 225kg, besonders breite Türen zu Untersuchungseinheiten, Kooperation mit Sizevise (Hilfsmittelversorgung in Senden)
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Gleittücher bis XXL, AtmosAir Matratzen bis 227kg
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP-Tisch bis 420kg, Lafette bis 360kg
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Röntgentisch bis 200kg, CT bis 300kg, MRT bis 250kg
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Schwerlastwaage bis 300kg
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF25: Dolmetscherdienste
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Lehrauftrag der medizinischen Fakultät an der Universität Münster, der Ruhr-Uni-Bochum, der Universität Lübeck sowie der RWTH Aachen.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Das Herz-Jesu-Krankenhaus ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster. Für weitere Informationen s. auch https://www.hjk-muenster.de/karriere/berufsinformation-medizin/fuer-medizinstudenten.html
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Im Bereich der Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie und im Bereich der Urologie.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Herausgeber von Erst- und Co-Autorenschaften verschiedener Publikationen.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Medizinischen Kliniken der Universität Münster und der Ruhr-Uni-Bochum inkl. Forschungsprojekten. Ebenso bestehen Kooperationen mit der FH Osnabrück, Fachbereich Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen und der FH Münster, Fachbereich Gesundheit.
FL09: Doktorandenbetreuung
Betreuung von Doktoranden der Universität Münster und der Ruhr-Uni-Bochum.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
In Zusammenarbeit mit der Schule für Medizinische Technologie in der Laboratoriumsanalytik, UKM
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Franziskus Gesundheitsakademie Münster
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Betreuung von Physiotherapie-Schülern und -Studenten im klinischen Praktikum in Kooperation mit der Timmermeister Schule, Münster.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Franziskus Gesundheitsakademie Münster GmbH
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Franziskus Gesundheitsakademie Münster GmbH
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Zusätzlich finden am Herz-Jesu-Krankenhaus regelmäßig Praxisanleiterkurse (300 Stunden Weiterbildung) und Fortbildungstage statt.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
Stellenangebote in Münster und Umgebung
Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) (gn*)
Seit 03.04.2025Universitätsklinikum Münster
8 Aufrufe48149 Münster, Nordrhein-Westfalen
Medizinischer Technologe (MT/MTA) (gn*) / Medizinischer Fachangestellter (MFA) (gn*) Kinderneurologie
Seit 02.04.2025Universitätsklinikum Münster
34 Aufrufe48149 Münster, Nordrhein-Westfalen
Assistenzarzt (gn*) Innere Medizin
Seit 25.03.2025Universitätsklinikum Münster
134 Aufrufe48149 Münster, Nordrhein-Westfalen
Medizinischer Technologe (MT/MTA) / Biologisch-technischer Assistent (BTA) / Medizinischer Fachangestellter (MFA) (gn*) Labor
Seit 19.03.2025Universitätsklinikum Münster
195 Aufrufe48149 Münster, Nordrhein-Westfalen
Heilpädagoge (gn*) für Entwicklungstestungen im Bereich des Sozialpädiatrischen Zentrums
Seit 13.03.2025Universitätsklinikum Münster
319 Aufrufe48149 Münster, Nordrhein-Westfalen
Facharzt (gn*) Transfusionsmedizin / Assistenzarzt (gn*) Weiterbildung Facharzt (gn*) Transfusionsmedizin
Seit 12.03.2025Universitätsklinikum Münster
225 Aufrufe48149 Münster, Nordrhein-Westfalen
Oberarzt (gn*) Kinderherzchirurgie
Seit 12.03.2025Universitätsklinikum Münster
228 Aufrufe48149 Münster, Nordrhein-Westfalen
Fast alle Menschen erleben einen Krankenhausaufenthalt als ein einschneidendes Ereignis in ihrem Leben. Wenn aber Zuwendung und Kompetenz des Pflegepersonals eine wohltuende Atmosphäre schaffen, kann aus den vielfältigen Ängsten Vertrauen wachsen. „Mittelpunkt unserer pflegerischen Arbeit ist die Orientierung an der Person des Patienten“ - das ist das Leitmotiv der Pflegekräfte im Herz-Jesu-Krankenhaus.
Die Pflege leitet sich von den individuellen Bedürfnissen des Kranken ab und respektiert dabei den Patienten als Persönlichkeit. Pflege beinhaltet im Herz-Jesu-Krankenhaus auch die psychosoziale Betreuung der Anvertrauten. Deshalb wird der Kranke nach individuellem Maß und dem Grad seiner persönlichen Hilfebedürftigkeit unterstützt, wo er alltägliche Dinge, wie z. B. Körperpflege, Bewegung und Ernährung nicht mehr ohne Hilfe selbst erledigen kann. Die Erhaltung der persönlichen Eigenständigkeit ist dabei ein wichtiges Ziel.
Die Sorge gilt dem ganzen Menschen, der sich mit Körper, Geist und Seele angenommen fühlen soll. Er soll spüren, dass die notwendigen medizinisch-pflegerischen Aufgaben nicht als Routine betrachtet werden, sondern dass zwischen dem Kranken und den Pflegenden eine wechselseitige Beziehung besteht. So verstandene, personenorientierte Pflege leistet gemeinsam mit der ärztlichen Versorgung einen wichtigen Beitrag zur Wiederherstellung der Gesundheit und des persönlichen Wohlbefindens.
Chirurgie: Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Zentrum für minimalinvasive Chirurgie Prof. Dr. med. Daniel Palmes
Institut für Radiologie
Leitung: Chefarzt für Radiologie PD Dr. med. Thomas Allkemper
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt für Anästhesie Prof. Dr. med. Stephan Klaus
Klinik für Augenheilkunde
Leitung: Augenärzte Hiltrup Dr. med. Bertram Motz
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Leitung: Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe Beate Rehag
Klinik für Hals--, Nasen--, Ohrenerkrankungen
Leitung: Arzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Allergologie (Konsiliarleistung) Dr. med. Sigrid Schwering (seit Juli 2023)
Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie
Leitung: Chefarzt für Neurologie Dr. med. Wolfgang Kusch
Klinik für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie
Leitung: Chefarzt für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie Prof. Dr. med. Benedikt Schliemann
Klinik für Urologie, Onkologische Urologie und Neuro-Urologie
Leitung: Chefarzt für Urologie PD Dr. med. Drasko Brkovic
Zentrale Notaufnahme
Leitung: Chefarzt Zentrale Notaufnahme Dr. med. Klaus Revering
Zentrum für Innere Medizin
Leitung: Chefarzt Innere Medizin und Gastroenterologie und Zentrumsleitung Innere Medizin PD Dr. med. Anton Gillessen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP21: Kinästhetik
Pflegekräfte mit entsprechender Weiterbildung sind in allen Fachabteilungen vorhanden.
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Zertifizierte überregionale Stroke Unit, anerkanntes MS-Zentrum (DMSG), videounterstütze Parkinsontherapie, Botulinumtoxin-Ambulanz. Neben Fachärzten und Fachpflegern stehen therapeutische Spezialisten (Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Musiktherapie, Neuropsychologie) zur Verfügung.
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
U.a. im Bereich der Geburtshilfe.
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Angebot von Beratung und Schulung für pflegende Angehörige durch Familiale Pflege bzw. Pflegeüberleitung. Darüber hinaus Teilnahme am Projekt Elipfad, einem personalisierten, interdisziplinären Patientenpfad zur Versorgung multimorbider Patienten mit telemedizinischem Monitoring.
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Das Konzept der Bezugspflege (Intensiv- und Schlaganfallspezialstation) und Bereichspflege mit Haupt- und Nebenverantwortlichen intensiviert den Kontakt zu Patienten/Angehörigen und verbessert die individuelle Wahrnehmung des Patienten. Das Casemanagement koordiniert Behandlungsprozesse.
MP69: Eigenblutspende
Bei planbaren operativen Eingriffen werden Patienten, die für eine Eigenblutspende in Frage kommen, in einem ambulanten Vorgespräch auf die Möglichkeit hingewiesen. Die Koordinierung der Eigenblutspende erfolgt über den Hausarzt.
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Neben einem umfangreichen Angebot an Kostformen unter Berücksichtigung von erkrankungsbedingten Besonderheiten sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, werden entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten Sonderdiäten von geschulten Diätassistenten zusammengestellt.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Die Versorgung mit Hilfsmitteln/ Reha- und Orthopädietechnik erfolgt nach therapeutischer Erprobung während des stationären Aufenthalts in Kooperation mit externen Anbietern.
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
Klinische Neuropsychologie.
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Zur speziellen Behandlung, Beratung und Schulung von Patienten mit Diabetes stehen dem Haus Diabetologen (DDG) und weitere Ärzte mit der Zusatzweiterbildung spezielle Diabetologie (DDG) sowie Diabetes-Berater (DDG) zur Verfügung.
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Wird im Herz-Jesu-Krankenhaus individuell in Einzelbehandlung auf der Wochenbettstation durch speziell weiterqualifizierte PhysiotherapeutInnen durchgeführt.
MP18: Fußreflexzonenmassage
Bei der Fußreflexzonentherapie handelt es sich um ein so genanntes alternatives Heilverfahren Dieses Verfahren, angewandt durch die Physiotherapie / Physikalische Therapie, basiert auf der Arbeit von H. Marquardt.
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
Angebot durch Konsiliarärzte.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MasseurIn und med. BademeisterIn führen verschiedene Massagen, Lymphdrainagen, Elektrotherapie, sowie Thermotherapie durch. Ein Bewegungsbad ist nicht vorhanden.
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Physiotherapie findet im HJK Anwendung in vielfältigen Bereichen der Prävention, der Therapie und der Rehabilitation. Damit ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.
MP38: Sehschule/Orthoptik
Angebot durch Konsiliarärzte.
MP27: Musiktherapie
Integration in die Behandlungspläne insbesondere im Bereich der Palliativmedizin und der Multimodalen stationären Schmerztherapie
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapie unterstützt und begleitet Patienten, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist es, sie bei der Durchführung für sie wichtiger Tätigkeiten in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit zu stärken.
MP37: Schmerztherapie/-management
Für die (postop.) Betreuung von Patienten mit starken akuten Schmerzen wurde ein sog. Akutschmerzdienst etabliert. Darüberhinaus besteht das Angebot nicht medikamentöser Therapien und die stationäre Multimodale Schmerztherapie.
MP51: Wundmanagement
Für das Wundmanagement stehen ärztliche und pflegerische Spezialisten zur Verfügung. Wundversorgung durch Wundexperten (ICW, Initiative chronische Wunden).
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Im Rahmen der Beratung durch den Sozialdienst.
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Physio pelvica-Physiotherapeuten verfügen über intensives Fachwissen über Funktionsstörungen im Becken und eine spezielle Diagnostik am Beckenboden. Zudem ist u.a. auf Grundlage des Expertenstandards zur Förderung der Harnkontinenz eine Kontinenzberatung im Bereich der Pflege etabliert.
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Das Bobath-Therapiekonzept ist ein ganzheitliches Rehabilitationskonzept und wird durch zertifizierte Mitarbeiter interprofessionell ausgeführt. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Zusätzlich Psychoonkologie und Neuropsychologie.
MP63: Sozialdienst
Neben dem Sozialdienst ist die Pflegeüberleitung der Caritas für alle Patienten zuständig, die in Münster wohnen und nach dem Krankenhausaufenthalt Hilfe und/oder Pflege für zu Hause benötigen. Der Sozialdienst schaltet die Pflegeüberleitung bei entsprechendem Bedarf ein.
MP25: Massage
Unter (klassischer) Massagetherapie verstehen wir im Herz-Jesu-Krankenhaus die Behandlung von Gewebe und Muskulatur durch Druck- und Zugreize zur Gewebe- und Muskelspannungslockerung. Effekte sind Schmerzreduktion und Mehrdurchblutung.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Grundlagen der Therapie sind spez. Handgriff- und Mobilisationstechniken zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Ausführung durch speziell ausgebildeten Manual-Physiotherapeuten, die auf die Linderung von Schmerzen und Lösung der Bewegungsstörungen eingehen.
MP01: Akupressur
Die Akupressur ist eine Heilmethode, die insbesondere in der TCM (Tradition. Chin. Med.) angewendet wird. Bei der Akupressur wird stumpfer Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt. Diese Therapieform bieten ausgebildete Therapeuten der Physiotherapie an.
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
Stillberatung, Hebammensprechstunde, Hebammenvisite
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Zwei Mal/Jahr erscheint das Krankenhausmagazin Herzschlag s.a. http://www.hjk-muenster.de/allgemeines/aktuelles/krankenhauszeitung/; regelmäßige Veranstaltung von Patientenseminaren zu verschiedenen Themenbereichen. Teilnahme an Aktionstagen wie Schmerz, Patientensicherheit etc.
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Es werden verschiedene spezifische Therapieverfahren eingesetzt, die Thermotherapie nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Eine durch speziell weiterqualifizierte (Physio-)Therapeuten zu Anwendung gebrachte PNF-Therapie wird bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche angewendet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Grundlage ist der nationale Expertenstandard "Entlassungsmanagement in der Pflege" und der Rahmenvertrag über ein Entlassmanagement im SGB V. Ziel ist die Sicherung einer kontinuierlichen bedarfsgerechten (Weiter-)Versorgung für jeden Patienten mit nachstationärem Unterstützungsbedarf.
MP02: Akupunktur
Die Akupunktur wird in der Geburtshilfe als nebenwirkungsarme Möglichkeit angeboten, um häufige Beschwerden während der Schwangerschaft zu lindern, den Geburtsprozess zu unterstützen und das Wohlbefinden zu steigern.
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Leitlinienkonforme Anwendung der Atemphysiotherapie bei Patienten mit verschiedenen Atemwegserkrankungen und neuromuskulären Krankheiten Die Atemphysiotherapie wird von speziell geschulten Physiotherapeuten im Rahmen der stationären Behandlung durchgeführt.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Die enge Kooperation mit einem externen Anbieter ermöglicht eine zeitnahe und kurzfristige Beratung von Patienten und Angehörigen bereits während des stationären Aufenthaltes. Ein strukturierter Ablauf ist etabliert.
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Interdisziplinäres Team aus Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Musiktherapeuten.
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Integrative Wochenbettstation mit Rooming In.
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Erfolgt durch die Überleitungspflege in Zusammenarbeit mit der Caritas.
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Angebot in Kooperation mit Praxis am Haus s.a. www.sprechsalon.de .
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Es werden Haltungskorrekturen, Stabilisation sowie das (Wieder-)Erlernen physiologischer Bewegungsmuster angeboten. Eine zertifizierte Rückenschultherapeutin mit Rückenschullehrer-Lizenz ist Teil des Teams der Physiotherapie.
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Interdisziplinäres Team.
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Die Fachärzte der einzelnen Abteilungen stehen in engem Kontakt zu verschiedenen Selbsthilfegruppen aus Münster und Umgebung, z.B. MS, Parkinson und Adipositas und stehen auch als beratender Arzt zur Verfügung. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls Fortbildungsveranstaltungen angeboten.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Palliativ Care, Intensiv- & Anästhesiepflege, Traumamanagement, Weiterbildung ISO-Tropenmedizin, Schmerz- und Wundmanagement, Hygienebeauftragte in der Pflege, Pain Nurse, Parkinson Nurse, MS-Nurse, Kontinenzberatung, onkologische Fachweiterbildung.
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Angebot der Hebammen am Krankenhaus. S. a. http://www.hebammen-hiltrup.de/
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Auf der Palliativstation stehen speziell qualifizierte Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Psychologen und Musiktherapeuten sowie Seelsorger zur Verfügung. Zur Vernetzung von stationärer und ambulanter Behandlung werden diese durch eine Kooperation mit dem Palliativnetz Münster unterstützt.
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Gemeinsam mit der AOK NordWest Angebot „Familiale Pflege“. Es dient der Begleitung und Kompetenzförderung von pflegenden Angehörigen und verbessert den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege.
MP06: Basale Stimulation
Klinikübergreifend als Pflegestandard etabliert.
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
In der Physiotherapie stehen Trainingsgeräte, die schon während des stationären Aufenthalts Anwendung finden und den Heilungsverlauf verbessern, zur Verfügung (hochw. Laufband, konventionelle Ergometer-Trainingsgeräte als auch verschiedene Arm- und Beintrainer, Monitore).
MP43: Stillberatung
Ein interdisziplinärer Stillstandard sichert die Qualität der Beratung (Still- und Laktationsberaterin IBCLC, International Board Certified Lactation Consultant).
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Manuelle Lymphdrainage (MLD) wird als Teil der komplexen Entstauungstherapie durch qualifizierte Masseure, med. BM und Physiotherapeuten bei leicht- oder schwergradigen Lymphödemen, Schwellungen oder Ödemen, durchgeführt.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM07: Rooming-in
Geburtsstation
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Neben regelmäßigen Veranstaltungen und Angeboten z.B. zu Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes, Ernährung und Endoschule sowie Infoabend mit Kreißsaalführung und Geschwisternachmittag, werden fachabteilungsübergreifende Patientenseminare zu verschiedenen Themen angeboten.
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
2 hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger und seelsorgliche Begleiterinnen mit jeweils unterschiedlichem Dienstumfang. Das Angebot richtet sich rund um die Uhr an alle Patientinnen und Patienten unabhängig von ihrer Konfession, Kirchenzugehörigkeit oder Religion.
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Die Fachärzte der einzelnen Abteilungen stehen in engem Kontakt zu verschiedenen Selbsthilfegruppen aus Münster und Umgebung und stehen auch als beratender Arzt zur Verfügung. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls Fortbildungsveranstaltungen angeboten.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Die Unterbringung von Begleitpersonen wird ermöglicht. Die Organisation obliegt der Stationsleitung in Rücksprache mit dem Leiter der Klinik. Die An-, Abmeldung und Abrechnung erfolgt über die Patientenaufnahme. Auf der Wochenbettstation steht ein sog. Familienzimmer zur Verfügung.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM68: Abschiedsraum
Moseskörbchen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Individuelle Ernährungsberatung und Gruppenschulungen im Bereich der Adipositasbehandlung, Ernährungsmangement im Bereich des Alterstraumazentrums.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Weitere Informationen unter https://www.hjk-muenster.de/fuer-patienten-besucher/von-a-z.html
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ehrenamtliche Mitarbeiter der christlichen Krankenhaushilfe unterstützen Patienten und Besucher im Bereich der Aufnahme, übernehmen kleinere Botengänge und bei Bedarf Besuchsdienste.
NM02: Ein-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 513Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 270Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 239Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 218Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 199Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 189Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 187Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 165Ureterstein [N20.1]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 161Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Hirninfarkt
Fallzahl 160Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 157Prostatahyperplasie [N40]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 155Nierenstein [N20.0]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 143Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Volumenmangel
Fallzahl 139Volumenmangel [E86]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 138Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 129Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 123Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren [F45.41]
Hirninfarkt
Fallzahl 119Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 115Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Cholelithiasis
Fallzahl 111Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 105Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 102Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Zystitis
Fallzahl 99Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 93Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Schulterläsionen
Fallzahl 93Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 88Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 81Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]
Adipositas
Fallzahl 80Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.06]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 76Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 75Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 74Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 74Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien [G62.88]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 73Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 72Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 71Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 66Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 65Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein mit Infektion der Niere [N13.63]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 62Erysipel [Wundrose] [A46]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 58Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 58Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 54Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 54Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 51Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 51Gehirnerschütterung [S06.0]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 51Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.00]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 50Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 49Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 48Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 48Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 47Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 46Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege [J06.8]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 46Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 46Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 45Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert, mit Infektion der Niere [N13.61]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Harnorgane, mehrere Teilbereiche überlappend [C68.8]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 45Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 44Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 44Neuropathia vestibularis [H81.2]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 42Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 42Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 42Leichte kognitive Störung [F06.7]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 41Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 41Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 41Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 41Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Lungenembolie
Fallzahl 40Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 40Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Epilepsie
Fallzahl 39Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 37Hypästhesie der Haut [R20.1]
Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 37Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 37Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 37Übertragene Schwangerschaft [O48]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 36Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 36Stein in der Harnblase [N21.0]
Migräne
Fallzahl 36Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 36Parästhesie der Haut [R20.2]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 36Schwindel und Taumel [R42]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 35Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 35Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Hernia ventralis
Fallzahl 35Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 35Analfistel [K60.3]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 34Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 34Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 33Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 32Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Collum chirurgicum [S42.22]
Kopfschmerz
Fallzahl 32Kopfschmerz [R51]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 32Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 31Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 31Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 31Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Epilepsie
Fallzahl 31Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 30Polyp des Kolons [K63.5]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 30Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 30Synkope und Kollaps [R55]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 30Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 30Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 30Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae [C67.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 30Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien [I63.1]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 30Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Zystitis
Fallzahl 29Akute Zystitis [N30.0]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 29Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 28Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 27Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 27Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden [C62.1]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 27Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.20]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 27Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 27Sonstige Störungen der Vestibularfunktion [H81.8]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 26Myasthenia gravis [G70.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 26Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]
Cholelithiasis
Fallzahl 26Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 25Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 25Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 24Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 24Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 24Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand [C67.4]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 24Verletzung der Muskeln und der Sehnen der Rotatorenmanschette [S46.0]
Migräne
Fallzahl 24Status migraenosus [G43.2]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 24Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 24Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Adipositas
Fallzahl 24Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 50 bis unter 60 [E66.07]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 23Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Hydrozephalus
Fallzahl 23Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Hypotonie
Fallzahl 22Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 22Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 22Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 22Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Stuhlinkontinenz
Fallzahl 22Stuhlinkontinenz [R15]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 21Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Hirninfarkt
Fallzahl 21Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 21Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 21Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 21Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 21Motoneuron-Krankheit [G12.2]
Epilepsie
Fallzahl 21Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 20Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 20Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 20Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion mit Infektion der Niere [N13.60]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 20Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Schulterläsionen
Fallzahl 20Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]
Cholezystitis
Fallzahl 20Akute Cholezystitis [K81.0]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 19Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 19Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 18Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 18Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 18Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 18Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.01]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 18Luxation des Humerus nach vorne [S43.01]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 17Leberzellkarzinom [C22.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 17Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Urethritis und urethrales Syndrom
Fallzahl 17Sonstige Urethritis [N34.2]
Entzündliche Krankheiten der Prostata
Fallzahl 17Akute Prostatitis [N41.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 17Fraktur der Patella [S82.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 17Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 17Überstürzte Geburt [O62.3]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 17Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 17Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung [O21.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 17Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Cholelithiasis
Fallzahl 16Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 16Bösartige Neubildung des Ureters [C66]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Ostium ureteris [C67.6]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 16Hodentorsion [N44.0]
Hypotonie
Fallzahl 16Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 16Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 16Trigeminusneuralgie [G50.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 16Synkope und Kollaps [R55]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 16Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 15Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Ulcus duodeni
Fallzahl 15Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 15Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4 [N18.4]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 15Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 15Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 15Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 15Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 15Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.31]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 15Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Volumenmangel
Fallzahl 15Volumenmangel [E86]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 15Lyme-Krankheit [A69.2]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 15Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 15Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 14Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 14Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]
Akute Bronchitis
Fallzahl 14Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 14Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis mit Abszess [N45.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 14Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein mit Infektion der Niere [N13.62]
Bösartige Neubildung des Hodens
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Hoden, nicht näher bezeichnet [C62.9]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 14Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet [N35.9]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 14Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 14Delir bei Demenz [F05.1]
Polyneuritis
Fallzahl 14Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 14Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn [G30.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 14Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.31]
Hydrozephalus
Fallzahl 14Normaldruckhydrozephalus, nicht näher bezeichnet [G91.29]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 14Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 14Fazialisparese [G51.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 14Spontangeburt eines Einlings [O80]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 14Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 14Leberzellkarzinom [C22.0]
Peritonitis
Fallzahl 13Sonstige Peritonitis [K65.8]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 13Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 13Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 13Vorhofflimmern, permanent [I48.2]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete Arthrose: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M19.81]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 13Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13Gelenksteife, anderenorts nicht klassifiziert: Schulterregion [Klavikula, Skapula, Akromioklavikular-, Schulter-, Sternoklavikulargelenk] [M25.61]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 13Ménière-Krankheit [H81.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 13Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 13Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]
Sehstörungen
Fallzahl 13Sonstige Sehstörungen [H53.8]
Epilepsie
Fallzahl 13Sonstige Epilepsien [G40.8]
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
Fallzahl 13Rektumprolaps [K62.3]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 13Hämorrhoiden 2. Grades [K64.1]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 12Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 12Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 12Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Hirninfarkt
Fallzahl 12Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 12Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 12Blasenhalsobstruktion [N32.0]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 12Sonstige Harnröhrenstriktur [N35.8]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 12Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 12Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Trimalleolarfraktur [S82.82]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 12Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 12Zoster ophthalmicus [B02.3]
Polyneuritis
Fallzahl 12Sonstige Polyneuritiden [G61.8]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 12Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Neuritis nervi optici
Fallzahl 12Neuritis nervi optici [H46]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 12Zystozele [N81.1]
Extrauteringravidität
Fallzahl 12Tubargravidität [O00.1]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 12Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 12Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Adipositas
Fallzahl 12Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.01]
Akute Appendizitis
Fallzahl 12Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 12Analabszess [K61.0]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 12Hernia diaphragmatica mit Einklemmung, ohne Gangrän [K44.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 11Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 11Staphylokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 11Vorhofflattern, typisch [I48.3]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 11Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 11Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 11Übelkeit und Erbrechen [R11]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel [C15.5]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 11Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 11Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 11Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet, mit Infektion der Niere [N13.64]
Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Fallzahl 11Bösartige Neubildung des Nierenbeckens [C65]
Rückenschmerzen
Fallzahl 11Kreuzschmerz [M54.5]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 11Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Status epilepticus
Fallzahl 11Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Dysarthrie und Anarthrie [R47.1]
Sonstige Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 11Austritt von Liquor cerebrospinalis [G96.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Cholezystitis
Fallzahl 11Chronische Cholezystitis [K81.1]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 10Mikroskopische Polyangiitis [M31.7]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 10Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 10Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 10Angiodysplasie des Kolons: Mit Blutung [K55.22]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 10Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 10Hyperkaliämie [E87.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 10Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 10Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 10Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Migräne
Fallzahl 10Sonstige Migräne [G43.8]
Migräne
Fallzahl 10Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]
Sprech- und Sprachstörungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Dysphasie und Aphasie [R47.0]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 10Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 10Oligohydramnion [O41.0]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie [N99.3]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 10Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 10Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Pilonidalzyste
Fallzahl 10Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 9Sonstige Cholangitis [K83.08]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Akute Bronchitis
Fallzahl 9Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Angina pectoris
Fallzahl 9Instabile Angina pectoris [I20.0]
Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 9Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 9Gutartige Neubildung: Harnblase [D30.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 9Sonstige Hydrozele [N43.2]
Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Harnröhrenstriktur-Rezidiv nach vorangegangener Operation einer Harnröhrenstriktur [N99.10]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 9Hydronephrose bei ureteropelviner Obstruktion [N13.0]
Verletzung der Harnorgane und der Beckenorgane
Fallzahl 9Verletzung des Harnleiters [S37.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 9Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 9Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 9Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Lumboischialgie [M54.4]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 9Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 9Delir ohne Demenz [F05.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]
Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen]
Fallzahl 9Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen [O47.1]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 9Submuköses Leiomyom des Uterus [D25.0]
Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 9Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurkomplikationen
Fallzahl 9Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur [O69.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 9Rektozele [N81.6]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 9Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]
Pathologische Zustände der Plazenta
Fallzahl 9Sonstige pathologische Zustände der Plazenta [O43.8]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 9Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Peritonitis
Fallzahl 9Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Akute Appendizitis
Fallzahl 9Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend [C25.8]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 8Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 8Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 8Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 8Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 8Obstipation bei Kolontransitstörung [K59.00]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 8Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Peritonitis
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete akute Peritonitis [K65.09]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 8Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 8Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 8Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch) [D50.0]
Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen
Fallzahl 8Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C90.00]
Sonstige nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten
Fallzahl 8Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten [I89.8]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 8Hydatidentorsion [N44.1]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Apex vesicae [C67.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 8Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 8Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Sonstige Knorpelkrankheiten
Fallzahl 8Chondromalazie: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M94.26]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Schultergürtels
Fallzahl 8Luxation des Akromioklavikulargelenkes [S43.1]
Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 8Aneurysma und Dissektion der A. carotis [I72.0]
Hemiparese und Hemiplegie
Fallzahl 8Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie [G81.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 8Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.33]
Sonstige demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 8Sonstige näher bezeichnete demyelinisierende Krankheiten des Zentralnervensystems [G37.8]
Vaskuläre Demenz
Fallzahl 8Sonstige vaskuläre Demenz [F01.8]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 8Somnolenz [R40.0]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 8Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 8Zoster ohne Komplikation [B02.9]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 8Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 8Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.3]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 8Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Missverhältnis zwischen Fetus und Becken
Fallzahl 8Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Fetus [O33.5]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 8Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Volvulus [K56.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 7Sonstige Gastritis [K29.6]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 7Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Systemischer Lupus erythematodes
Fallzahl 7Systemischer Lupus erythematodes mit Beteiligung von Organen oder Organsystemen [M32.1]
Lungenembolie
Fallzahl 7Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache
Fallzahl 7Sonstiges näher bezeichnetes Fieber [R50.88]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Corpus ventriculi [C16.2]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur des Os pubis [S32.5]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 7Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
Fallzahl 7Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae [J13]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 7Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
Fallzahl 7Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet [J40]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 7Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 7Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Überfunktion der Hypophyse
Fallzahl 7Syndrom der inadäquaten Sekretion von Adiuretin [E22.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 7Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Harnblase [D41.4]
Sonstige tubulointerstitielle Nierenkrankheiten
Fallzahl 7Nierenabszess [N15.10]
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Fallzahl 7Gutartige Neubildung: Niere [D30.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Harnblasenhals [C67.5]
Sonstige Krankheiten der Niere und des Ureters, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Niere und des Ureters [N28.88]
Sonstige Symptome, die das Harnsystem betreffen
Fallzahl 7Sonstige Miktionsstörungen [R39.1]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 7Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 7Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Atherosklerose
Fallzahl 7Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Phlegmone
Fallzahl 7Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 7Unterschiedliche Extremitätenlänge (erworben): Unterarm [Radius, Ulna, Handgelenk] [M21.73]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 7Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, nicht näher bezeichnet [D43.2]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 7Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.92]
Sonstige Krankheiten des Zentralnervensystems
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Zentralnervensystems [G96.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 7Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 7Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 7Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 7Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 7Zyste des Corpus luteum [N83.1]
Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 7Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 7Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Abnorme Befunde bei der Screeninguntersuchung der Mutter zur pränatalen Diagnostik
Fallzahl 7Sonstige abnorme Befunde bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter [O28.8]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 7Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Hernia inguinalis
Fallzahl 7Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 7Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 7Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Sonstige aplastische Anämien
Fallzahl 6Sonstige arzneimittelinduzierte aplastische Anämie [D61.18]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 6Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Dysphagie
Fallzahl 6Dysphagie mit Beaufsichtigungspflicht während der Nahrungsaufnahme [R13.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Atherosklerose
Fallzahl 6Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 6Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 6Somnolenz [R40.0]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 6Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 6Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Zystitis
Fallzahl 6Akute Zystitis [N30.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 6Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Gehirnerschütterung [S06.0]
Angina pectoris
Fallzahl 6Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Vordere Harnblasenwand [C67.3]
Harnverhaltung
Fallzahl 6Harnverhaltung [R33]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur der Skapula: Cavitas glenoidalis und Collum scapulae [S42.14]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Schenkelhalsfraktur: Sonstige Teile [S72.08]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Eitrige Arthritis
Fallzahl 6Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.06]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 6Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 6Prellung der Hüfte [S70.0]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 6Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 6Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 6Karpaltunnel-Syndrom [G56.0]
Sonstige Osteochondropathien
Fallzahl 6Osteochondrosis dissecans: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M93.27]
Virusmeningitis
Fallzahl 6Meningitis durch Enteroviren [A87.0]
Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien
Fallzahl 6Sonstige Riesenzellarteriitis [M31.6]
Virusmeningitis
Fallzahl 6Sonstige Virusmeningitis [A87.8]
Status epilepticus
Fallzahl 6Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale Blutung in den Hirnstamm [I61.3]
Epilepsie
Fallzahl 6Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.83]
Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Umschriebene Hirnatrophie [G31.0]
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 6Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikal [I61.1]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 6Lähmung des N. abducens [VI. Hirnnerv] [H49.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 6Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 6Cluster-Kopfschmerz [G44.0]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 6Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.20]
Sonstige Lähmungssyndrome
Fallzahl 6Monoparese und Monoplegie einer oberen Extremität [G83.2]
Epilepsie
Fallzahl 6Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 6Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet [A86]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 6Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet [G45.89]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 6Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 2: Mit neurologischen Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.40]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 6Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 6Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet [P39.9]
Sonstige abnorme Konzeptionsprodukte
Fallzahl 6Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] [O02.1]
Sonstige abdominale Hernien
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete abdominale Hernien mit Einklemmung, ohne Gangrän [K45.0]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 6Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Pankreas [D37.70]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6Chronische Analfissur [K60.1]
Hernia ventralis
Fallzahl 6Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6Syndrome des operierten Magens [K91.1]
Sonstige abdominale Hernien
Fallzahl 6Sonstige näher bezeichnete abdominale Hernien ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K45.8]
Adipositas
Fallzahl 6Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 60 und mehr [E66.08]
Gutartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Teile des Verdauungssystems
Fallzahl 6Gutartige Neubildung: Pankreas [D13.6]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Sonstige entzündliche Leberkrankheiten
Fallzahl 5Autoimmune Hepatitis [K75.4]
Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 5Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch Gefäßkatheter bei Dialyse [T82.4]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 5Enteritis durch Campylobacter [A04.5]
Sonstige Anämien
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 5Azidose [E87.2]
Sonstige Krankheiten mit Systembeteiligung des Bindegewebes
Fallzahl 5Polymyalgia rheumatica [M35.3]
Nicht follikuläres Lymphom
Fallzahl 5Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom [C83.3]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 5Biliäre akute Pankreatitis: Mit Organkomplikation [K85.11]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 5Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 5Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 5Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden [I50.11]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 5Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Mit Ketoazidose: Als entgleist bezeichnet [E10.11]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 5Sonstige akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.80]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 5Ösophagusverschluss [K22.2]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 5Diabetes mellitus, Typ 1: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E10.74]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 5Hypokaliämie [E87.6]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 5Spermatozele [N43.4]
Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 5Gutartige Neubildung: Hoden [D29.2]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Sonstige Krankheiten des Penis
Fallzahl 5Sonstige entzündliche Krankheiten des Penis [N48.2]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 5Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
Zystitis
Fallzahl 5Strahlenzystitis [N30.4]
Bösartige Neubildung des Penis
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Glans penis [C60.1]
Sonstige Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der männlichen Genitalorgane [N50.8]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 5Traumatischer Pneumothorax [S27.0]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 5Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Sonstige Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate [T84.8]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5Fraktur des Os pubis [S32.5]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Gelenkschmerz: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M25.55]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 5Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Hand [Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen] [M84.14]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Lichtrufsystem in alle Patientenzimmern, Untersuchungsräumen und sanitären Anlagen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
teilweise
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Christliche Krankenhaushilfe
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Christlichen Krankenhaushilfe
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Einsatz von Piktogrammen, besonderen Orientierungshilfen und Hilfsmitteln
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Krankenhaus-Kapelle, Raum der Seelsorge
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Leihbetten bis 380kg, Transportliege bis 300kg, Schwerlastbetten und Schwerlastrollstühle
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter bis 228kg, Toilettenstühle bis 400kg, Spezialstuhl bis 225kg, besonders breite Türen zu Untersuchungseinheiten, Kooperation mit Sizevise (Hilfsmittelversorgung in Senden)
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Gleittücher bis XXL, AtmosAir Matratzen bis 227kg
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
OP-Tisch bis 420kg, Lafette bis 360kg
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Röntgentisch bis 200kg, CT bis 300kg, MRT bis 250kg
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Schwerlastwaage bis 300kg
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF25: Dolmetscherdienste
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Lehrauftrag der medizinischen Fakultät an der Universität Münster, der Ruhr-Uni-Bochum, der Universität Lübeck sowie der RWTH Aachen.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Das Herz-Jesu-Krankenhaus ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster. Für weitere Informationen s. auch https://www.hjk-muenster.de/karriere/berufsinformation-medizin/fuer-medizinstudenten.html
FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Im Bereich der Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie und im Bereich der Urologie.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Herausgeber von Erst- und Co-Autorenschaften verschiedener Publikationen.
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Medizinischen Kliniken der Universität Münster und der Ruhr-Uni-Bochum inkl. Forschungsprojekten. Ebenso bestehen Kooperationen mit der FH Osnabrück, Fachbereich Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen und der FH Münster, Fachbereich Gesundheit.
FL09: Doktorandenbetreuung
Betreuung von Doktoranden der Universität Münster und der Ruhr-Uni-Bochum.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
In Zusammenarbeit mit der Schule für Medizinische Technologie in der Laboratoriumsanalytik, UKM
HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)
Franziskus Gesundheitsakademie Münster
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
Betreuung von Physiotherapie-Schülern und -Studenten im klinischen Praktikum in Kooperation mit der Timmermeister Schule, Münster.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Franziskus Gesundheitsakademie Münster GmbH
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Franziskus Gesundheitsakademie Münster GmbH
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Zusätzlich finden am Herz-Jesu-Krankenhaus regelmäßig Praxisanleiterkurse (300 Stunden Weiterbildung) und Fortbildungstage statt.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote in Münster und Umgebung
Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) (gn*)
Seit 03.04.2025Universitätsklinikum Münster
8 AufrufeMedizinischer Technologe (MT/MTA) (gn*) / Medizinischer Fachangestellter (MFA) (gn*) Kinderneurologie
Seit 02.04.2025Universitätsklinikum Münster
34 AufrufeAssistenzarzt (gn*) Innere Medizin
Seit 25.03.2025Universitätsklinikum Münster
134 AufrufeMedizinischer Technologe (MT/MTA) / Biologisch-technischer Assistent (BTA) / Medizinischer Fachangestellter (MFA) (gn*) Labor
Seit 19.03.2025Universitätsklinikum Münster
195 AufrufeHeilpädagoge (gn*) für Entwicklungstestungen im Bereich des Sozialpädiatrischen Zentrums
Seit 13.03.2025Universitätsklinikum Münster
319 AufrufeFacharzt (gn*) Transfusionsmedizin / Assistenzarzt (gn*) Weiterbildung Facharzt (gn*) Transfusionsmedizin
Seit 12.03.2025Universitätsklinikum Münster
225 AufrufeOberarzt (gn*) Kinderherzchirurgie
Seit 12.03.2025Universitätsklinikum Münster
228 Aufrufe