Krankenhaus

Evangelisches Krankenhaus Bethanien, Tagesklinik Greifswald

17489 Greifswald - https://odebrecht-stiftung.de
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Wir bieten neben dem stationären Aufenthalt die Möglichkeit einer teilstationären Behandlung in einer unserer Tageskliniken.

Insgesamt bieten wir 90 Behandlungsplätze an verschiedenen Standorten unseres Einzugsgebietes an, um so eine wohnortnahe Behandlung zu ermöglichen.

Was ist eine Tagesklinik?

Die Tagesklinik erfüllt eine wichtige Aufgabe als Bindeglied zwischen stationärer und ambulanter Behandlung. Die tagesklinische Behandlung beinhaltet eine multiprofessionelle Therapie von:

Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

so dass die Patienten die Abende und das Wochenende in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld verbringen. So bleiben der Lebensalltag und die soziale Einbindung weitestgehend erhalten. Dies ermöglicht es, in der Therapie erworbene Kenntnisse zeitnah umzusetzen, zu üben und neue Verhaltensweisen aufzubauen. Belastungen des Alltags werden in den therapeutischen Prozess mit einbezogen, Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und erprobt. Vollstationäre Behandlungen können so verkürzt oder auch vermieden werden.

Die Zuweisung erfolgt über ein psychiatrisches Krankenhaus, einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt, Facharzt) oder Psychotherapeuten. Die Behandlungsdauer wird individuell vereinbart – in der Regel beläuft sie sich auf 4-6 Wochen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP63: Sozialdienst

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. polnisch, ukrainisch, arabisch, russisch, englisch, französisch, türkisch, slowakisch, serbo-kroatisch, georgisch

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF25: Dolmetscherdienste

entspr. den Angeboten der beauftragten Agentur

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF38: Kommunikationshilfen

technische Kommunikationshilfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenangebote
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17036 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

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Seit 31.03.2025 242 Aufrufe

Wir bieten neben dem stationären Aufenthalt die Möglichkeit einer teilstationären Behandlung in einer unserer Tageskliniken.

Insgesamt bieten wir 90 Behandlungsplätze an verschiedenen Standorten unseres Einzugsgebietes an, um so eine wohnortnahe Behandlung zu ermöglichen.

Was ist eine Tagesklinik?

Die Tagesklinik erfüllt eine wichtige Aufgabe als Bindeglied zwischen stationärer und ambulanter Behandlung. Die tagesklinische Behandlung beinhaltet eine multiprofessionelle Therapie von:

Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

so dass die Patienten die Abende und das Wochenende in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld verbringen. So bleiben der Lebensalltag und die soziale Einbindung weitestgehend erhalten. Dies ermöglicht es, in der Therapie erworbene Kenntnisse zeitnah umzusetzen, zu üben und neue Verhaltensweisen aufzubauen. Belastungen des Alltags werden in den therapeutischen Prozess mit einbezogen, Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und erprobt. Vollstationäre Behandlungen können so verkürzt oder auch vermieden werden.

Die Zuweisung erfolgt über ein psychiatrisches Krankenhaus, einen niedergelassenen Arzt (Hausarzt, Facharzt) oder Psychotherapeuten. Die Behandlungsdauer wird individuell vereinbart – in der Regel beläuft sie sich auf 4-6 Wochen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP63: Sozialdienst

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. polnisch, ukrainisch, arabisch, russisch, englisch, französisch, türkisch, slowakisch, serbo-kroatisch, georgisch

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF25: Dolmetscherdienste

entspr. den Angeboten der beauftragten Agentur

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF38: Kommunikationshilfen

technische Kommunikationshilfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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