AUF DER BULT Tagesklinik und Institutsambulanz Celle
Schreibt über sich selbst
Die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Fritzenwiese 15 in Celle ist ein Behandlungsangebot für Kinder- und Jugendliche mit psychiatrischen Erkrankungen in Celle und Umgebung.
Eltern können ihre Kinder in der kinder- und jugendpsychiatrischen Institutsambulanz über unser Sekretariat anmelden. Im ambulanten Kontakt wird geklärt, ob das tagesklinische Angebot für den anfragenden Patienten geeignet ist. Außerdem werden Familien über alternative Behandlungsangebote beraten.
Eine tagesklinische Behandlung kann erfolgen, wenn eine ambulante Therapie nicht ausreicht und eine vollstationäre Behandlung nicht nötig ist. Die Behandlung erfolgt in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Erziehern und Kinderkrankenpflegern sowie Ergotherapeuten und Lehrkräften. Die freundliche Atmosphäre des Hauses mit großem Freigelände, unmittelbar an der Aller, erleichtert unseren Patienten und ihren Familien das Ankommen.
Die Behandlung in der Tagesklinik erfolgt je nach Alter in der Kindergruppe oder der Jugendlichengruppe. Das Konzept umfasst sowohl verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische als auch familientherapeutische Behandlungsansätze.
Häufige Aufnahmegründe sind Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen, depressive Entwicklungen, soziale Ängste, Trennungsangst, aggressives Verhalten, Schulvermeidung. Die Behandlung basiert auf einer umfassenden Diagnostik und Therapie mit intensiver Einbeziehung der Familien und Lebensumfelder. Ein wesentlicher Bestandteil von Diagnostik und Therapie der Kinder und Jugendlichen ist das angeleitete Erleben in der Gruppe.
In unserem familientherapeutisch ausgerichteten Setting legen wir besonderen Wert auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Familien. Diese beginnt mit dem gemeinsamen Festlegen von Behandlungszielen und beinhaltet unter anderem regelmäßige Gesprächen zwischen Eltern und Bezugsbetreuer/in und behandelnden Therapeuten, z. B. in der Bring- und Abholsituation.
Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Beratungsstellen, niedergelassene Psychotherapeuten, kommunaler Sozialdienst, Sozialpädiatrisches Zentrum u.a.) ermöglicht ein umfassendes Hilfs- und Beratungsangebot, welches auch nach der Entlassung der Patienten Behandlungsfortschritte festigt.
Fachabteilungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP62: Snoezelen
Sinneserlebnisräume: z. B. Lichteffekte, Musik, fühl- und tastbare Materialien oder andere Sinnesreize aktivieren die Wahrnehmung. Wohlbefinden und Entspannung werden gefördert.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Einbindung von Sozialdienst
MP53: Aromapflege/-therapie
Siehe MP28
MP51: Wundmanagement
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Förderung funktionaler Lern- und Handlungsstrategien, Vermittlung selbstwertstärkender Erfolgserlebnisse im Einzel- und Gruppenkontext. Einzel- und Gruppenbehandlungen bei motorisch funktionellen und Wahrnehmungsstörungen. Förderung der Fein- und Grobmotorik sowie Hirnleistungstraining
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Therapieumsetzungstraining, Medienkompetenzgruppen
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Elternnachmittage, Infoveranstaltungen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Internate, Jugendheime und Wohngruppen
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Elternnachmittage und Hausbesuche, Elterntraining
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Kontinenzmanagement mit Verstärkerplänen
MP63: Sozialdienst
Beratung + Unterstützung in sozialen, psychosozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten. Soziotherapeutische Angebote und Beratung bei Hilfen für Behinderte. Koordination zw. Krhs. und anderen Institutionen. Pädagogische Elternberatung, Kinderschutz, Hausbesuche
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Verschiedene Entspannungstherapien z. B. Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische, traumatherapeutische und familientherapeutische Verfahren durch psychotherapeutische und ärztliche Mitarbeitende, Einsatz von psychologischen Testverfahren, Krisenintervention
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Berufsübergreifende Fallbesprechungen, interdisziplinäre Visiten, Bezugspflege in der Psychiatrie
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Förderung motorischer Fähigkeiten und funktionaler Handlungs- und sozialer Interaktionsstrategien, Therapieunterstützung durch Nutzung antidepressiven Effekt körperlicher Bewegung. Vermittlung selbstwertstärkender Erfolgserlebnisse. Wahrnehmungsschulung, Bogenschießen, Klettertherapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
Zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie bieten wir Heiltees, Wickel und ätherische Öle an, um das Wohlbefinden zu steigern und die Genesung zu unterstützen
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Beschulung im Krankenhaus. Es finden auch externe Schulbesuche zur Wiedereingliederung und zur Belastungserprobung statt. Soziotherapeutische Gruppen- und Einzelangebote.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Ausbildungsstättenführungen, Hauszeitschrift "Vignette", Infomaterial
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Übergangsweise auch in Begleitung von Mitarbeitenden
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Info-Veranstaltungen z.B. zum Thema Sucht
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF24: Diätische Angebote
Jede ärztlich verordnete Diät oder Sonderkostform kann bestellt und hergestellt werden
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF25: Dolmetscherdienste
Wir nutzen externe Dolmetscherdienste
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Als akademisches Lehrkrankenhaus werden Studierende im Rahmen von Famulaturen ausgebildet. Weiterbildung von Psychotherapeut*innen in Weiterbildung im klinischen Bereich.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Generalistischer Ausbildungsbeginn mit jeweils 25 Auszubildenden am 1.4. und 1.10., Spezialisierung im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im 3. Ausbildungsjahr möglich. Ausbildungsbegleitendendes Bachelor-Studium in Kooperation mit der Hochschule Hannover möglich.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Generalistischer Ausbildungsbeginn mit jeweils 25 Auszubildenden am 1.4. und 1.10., Vertiefung im Bereich der pädiatrischen Versorgung im 3. Ausbildungsjahr möglich. Ausbildungsbegleitendendes Bachelor-Studium in Kooperation mit der Hochschule Hannover möglich.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenanzeigen
Schreibt über sich selbst
Die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Fritzenwiese 15 in Celle ist ein Behandlungsangebot für Kinder- und Jugendliche mit psychiatrischen Erkrankungen in Celle und Umgebung.
Eltern können ihre Kinder in der kinder- und jugendpsychiatrischen Institutsambulanz über unser Sekretariat anmelden. Im ambulanten Kontakt wird geklärt, ob das tagesklinische Angebot für den anfragenden Patienten geeignet ist. Außerdem werden Familien über alternative Behandlungsangebote beraten.
Eine tagesklinische Behandlung kann erfolgen, wenn eine ambulante Therapie nicht ausreicht und eine vollstationäre Behandlung nicht nötig ist. Die Behandlung erfolgt in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Erziehern und Kinderkrankenpflegern sowie Ergotherapeuten und Lehrkräften. Die freundliche Atmosphäre des Hauses mit großem Freigelände, unmittelbar an der Aller, erleichtert unseren Patienten und ihren Familien das Ankommen.
Die Behandlung in der Tagesklinik erfolgt je nach Alter in der Kindergruppe oder der Jugendlichengruppe. Das Konzept umfasst sowohl verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische als auch familientherapeutische Behandlungsansätze.
Häufige Aufnahmegründe sind Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen, depressive Entwicklungen, soziale Ängste, Trennungsangst, aggressives Verhalten, Schulvermeidung. Die Behandlung basiert auf einer umfassenden Diagnostik und Therapie mit intensiver Einbeziehung der Familien und Lebensumfelder. Ein wesentlicher Bestandteil von Diagnostik und Therapie der Kinder und Jugendlichen ist das angeleitete Erleben in der Gruppe.
In unserem familientherapeutisch ausgerichteten Setting legen wir besonderen Wert auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Familien. Diese beginnt mit dem gemeinsamen Festlegen von Behandlungszielen und beinhaltet unter anderem regelmäßige Gesprächen zwischen Eltern und Bezugsbetreuer/in und behandelnden Therapeuten, z. B. in der Bring- und Abholsituation.
Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Beratungsstellen, niedergelassene Psychotherapeuten, kommunaler Sozialdienst, Sozialpädiatrisches Zentrum u.a.) ermöglicht ein umfassendes Hilfs- und Beratungsangebot, welches auch nach der Entlassung der Patienten Behandlungsfortschritte festigt.
Fachabteilungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP62: Snoezelen
Sinneserlebnisräume: z. B. Lichteffekte, Musik, fühl- und tastbare Materialien oder andere Sinnesreize aktivieren die Wahrnehmung. Wohlbefinden und Entspannung werden gefördert.
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Einbindung von Sozialdienst
MP53: Aromapflege/-therapie
Siehe MP28
MP51: Wundmanagement
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Förderung funktionaler Lern- und Handlungsstrategien, Vermittlung selbstwertstärkender Erfolgserlebnisse im Einzel- und Gruppenkontext. Einzel- und Gruppenbehandlungen bei motorisch funktionellen und Wahrnehmungsstörungen. Förderung der Fein- und Grobmotorik sowie Hirnleistungstraining
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Therapieumsetzungstraining, Medienkompetenzgruppen
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Elternnachmittage, Infoveranstaltungen
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Internate, Jugendheime und Wohngruppen
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Elternnachmittage und Hausbesuche, Elterntraining
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Kontinenzmanagement mit Verstärkerplänen
MP63: Sozialdienst
Beratung + Unterstützung in sozialen, psychosozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten. Soziotherapeutische Angebote und Beratung bei Hilfen für Behinderte. Koordination zw. Krhs. und anderen Institutionen. Pädagogische Elternberatung, Kinderschutz, Hausbesuche
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Verschiedene Entspannungstherapien z. B. Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische, traumatherapeutische und familientherapeutische Verfahren durch psychotherapeutische und ärztliche Mitarbeitende, Einsatz von psychologischen Testverfahren, Krisenintervention
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Berufsübergreifende Fallbesprechungen, interdisziplinäre Visiten, Bezugspflege in der Psychiatrie
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
Förderung motorischer Fähigkeiten und funktionaler Handlungs- und sozialer Interaktionsstrategien, Therapieunterstützung durch Nutzung antidepressiven Effekt körperlicher Bewegung. Vermittlung selbstwertstärkender Erfolgserlebnisse. Wahrnehmungsschulung, Bogenschießen, Klettertherapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
Zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie bieten wir Heiltees, Wickel und ätherische Öle an, um das Wohlbefinden zu steigern und die Genesung zu unterstützen
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
Beschulung im Krankenhaus. Es finden auch externe Schulbesuche zur Wiedereingliederung und zur Belastungserprobung statt. Soziotherapeutische Gruppen- und Einzelangebote.
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Ausbildungsstättenführungen, Hauszeitschrift "Vignette", Infomaterial
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung
Übergangsweise auch in Begleitung von Mitarbeitenden
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Info-Veranstaltungen z.B. zum Thema Sucht
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF24: Diätische Angebote
Jede ärztlich verordnete Diät oder Sonderkostform kann bestellt und hergestellt werden
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF25: Dolmetscherdienste
Wir nutzen externe Dolmetscherdienste
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Als akademisches Lehrkrankenhaus werden Studierende im Rahmen von Famulaturen ausgebildet. Weiterbildung von Psychotherapeut*innen in Weiterbildung im klinischen Bereich.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Generalistischer Ausbildungsbeginn mit jeweils 25 Auszubildenden am 1.4. und 1.10., Spezialisierung im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im 3. Ausbildungsjahr möglich. Ausbildungsbegleitendendes Bachelor-Studium in Kooperation mit der Hochschule Hannover möglich.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Generalistischer Ausbildungsbeginn mit jeweils 25 Auszubildenden am 1.4. und 1.10., Vertiefung im Bereich der pädiatrischen Versorgung im 3. Ausbildungsjahr möglich. Ausbildungsbegleitendendes Bachelor-Studium in Kooperation mit der Hochschule Hannover möglich.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.