Allgemein öffentliches Ladislaus Batthyány-Strattmann Krankenhaus Kittsee

2421 Kittsee - https://www.krages.at
+43 (57979) 5353

Vor über 100 Jahren als Privatspital vom Augenarzt Dr. Ladislaus Batthyány-Strattmann errichtet, stellt es heute ein modernes Standardkrankenhaus für den nördlichsten Bezirk des Burgenlandes dar.

Über den Rahmen der Standardversorgung hinaus hat sich das Haus den Fachschwerpunkt Urologie gesetzt. Des Weiteren verfügt es über eine Tagesklinik. Derzeit stehen dem Haus 120 Krankenbetten zu Verfügung und es werden 239 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Dr. Ladislaus Graf Batthyány, der Arzt der Armen, gründete das Krankenhaus als Privatspital. Im Jahr 1900 verfügte das Haus über 18 Betten, zwei Operationssäle und eine Röntgeneinrichtung. Für alle Kosten kam Fürst Batthyány auf. Er operierte selbst und wurde europaweit für seine Augen- besonders Staroperationen berühmt. Zudem behandelte er die Kranken unentgeltlich.

Während des 1. Weltkrieges wurde das Spital zum Lazarett. Nach Kriegsende, als das Burgenland zu Österreich kam, wurde das Privatspital von der Burgenländischen Landesregierung übernommen und ab 1922 als öffentliches Krankenhaus geführt. Auf Kosten des Landes wurde das Spital auf 160 Betten erweitert. Später im Jahr 1983 erfolgte der Zubau der Internen Abteilung. In weiterer Folge wurde auch der Zubau der Chirurgischen Abteilung inklusive Funktionsräume realisiert.

Seit 1993 gehört das Krankenhaus Kittsee zur Burgenländischen Krankenanstalten GmbH (KRAGES). Ab 1993 wurden immer wieder Trakte und Abteilungen neu errichtet bzw. saniert. So wurde beispielsweise der Altbestand der Internen Abteilung saniert und zu einem Bettentrakt und Internen Ambulanz umgebaut. Im Juni 2002 erfolgte dann die Eröffnung der interdisziplinären Tagesklinik und 2007 ging der Fachschwerpunkt Urologie in Betrieb.

Heute ist das Krankenhaus Kittsee zwar das kleinste Krankenhaus des Landes, hat aber mit mehr als 8.000 stationären Aufnahmen pro Jahr eine Auslastung von rund 90%.

Stellenangebote in Kittsee und Umgebung