Krankenhaus

Alexianer St. Gertrauden-Krankenhaus

10713 Berlin - http://www.sankt-gertrauden.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Das Sankt Gertrauden-Krankenhaus ist Akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin.
10 von 25
Betten
396
Fachabteilungen
14
vollstationär
16.751
teilstationär
75
ambulant
47.211
Alexianer St. Gertrauden-Krankenhaus
Paretzer Straße 12
10713 Berlin
vollstationär
16.751
teilstationär
75
ambulant
47.211

Das 1930 gegründete Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf ist nicht nur ein wichtiges Notfallkrankenhaus, sondern auch ein akademisches Lehrkrankenhaus für die Charité Berlin.

Das Betriebsklima ist multikulti: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses stammen aus 32 verschiedenen Nationen und 60 Prozent aller Beschäftigten gehören 17 unterschiedlichen Religionsgruppen an. Gemeinsam gewährleisten sie in 19 medizinischen Fachbereichen medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Das Krankenhaus verfügt über 396 Planbetten. Jedes Jahr werden hier Patientinnen und Patienten stationär und ambulant von Expertinnen und Experten mit viel Herzblut behandelt. Es gibt 16 Fachabteilungen, außerdem eine Therapieabteilung, verschiedene Ambulanzen und mehrere zertifizierte Zentren. Darüber hinaus befindet sich auf dem Campus ein medizinisches Versorgungszentrum.

Das Alexianer St. Gertrauden-Krankenhaus bildet auch angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten (ATA), sowie Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) aus.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

stationär und ambulant

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Versorgung durch fachabteilungsunabhängige Diabetologen und Assistenzpersonal im Haus. Zertifizierung als ""Stationäre Fußbehandlungseinrichtung" liegt vor.

MP54: Asthmaschulung

Atemtherapie, stationär und ambulant.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

stationär und ambulant (keine Kinder)

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Beratung und Schulung zu allen Aspekten des Diabetes mellitus durch Diabetesberaterinnen. Spezielle Ernährungsschulung durch Ernährungsberaterin, Pflegeexperten für Wund- und Stomatherapie.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Integrativer Bestandteil der ambulanten und stationären Therapie.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Nicht- medikamentöse Maßnahmen zur Schmerzbehandlung sowie Aromapflege.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Unser Sozialdienst berät und unterstützt organisatorisch, wenn es z. B. um die weitere Behandlung und Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt oder um berufliche Zukunftsfragen nach einer Krankheit geht.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Nur auf der Geriatrie im Leistungsangebot enthalten

MP04: Atemgymnastik/-therapie

stationär und ambulant

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Beratung von Angehörigen/ Patienten + Vermittlung von Nachsorgeinrichtungen über den Sozialdienst, Pflegeüberleitung (Püb) durch Pflege

MP51: Wundmanagement

Klinikübergreifende Etablierung von Wundexperten.

MP38: Sehschule/Orthoptik

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Rückbildungsgymnastik nur im Rahmen des stationären Aufenthalts.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bezugs- und Bereichspflege, Case Management.

MP43: Stillberatung

Eine Stillberaterin im Kreißsaal.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Bei Bedarf auf allen Stationen.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

stationär und ambulant

MP18: Fußreflexzonenmassage

stationär und ambulant

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Im Rahmen der stationären Versorgung und ggf. auch über die Notfallversorgung.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Vermittlung über den Sozialdienst und die Psychoonkologie möglich.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

stationär und ambulant

MP53: Aromapflege/-therapie

Mit diesem speziellen Pflegeangebot bieten wir unseren Patienten eine Alternative zu herkömmlichen Pflegeprodukten und zur medikamentösen Schmerzbehandlung.

MP63: Sozialdienst

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Seelsorge, Aphasieberatung, Onkologische Beratung

MP37: Schmerztherapie/-management

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Im Rahmen der Diagnostik bieten wir in den Sprechstunden der HNO-Abteilung Audiometrien an.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Show-Truck Endovaskuläre Therapie zur Information von Patientinnen und Patienten, Einführung einer neuen Karriereseite, Einführung eines Instagram- und LinkedIn-Kanals, Geburtsinformationsabend mit Kreißsaalführung, Zuweiserveranstaltungen (z.B. Anästhesie, Angiologie, Gefäßchirurgie)

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Im Abschiedsprozess steht Angehörigen der hauptamtliche Mitarbeiter des Hospizdienstes zur Verfügung, ebenso für Beratungen zur weiteren Palliativ-Versorgung, zu den Themen Patienten- und weiteren Vorsorgeverfügungen.Der Sozialdienst steht beratende und organisatorisch zur Seite

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

stationär, keine Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Stationär und ambulant, Elektrotherapie.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

stationär

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

stationär

MP45: Stomatherapie/-beratung

Übernahme durch geschulte Stomatherapeuten im Rahmen der stationären Versorgung.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Der Hospizdienst unseres Hauses arbeitet mit ausgebildeten Ehrenamtlichen zusammen, um eine Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen zusätzlich zu den medizinischen und pflegerischen Leistungen anzubieten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Wir sorgen für eine rechtzeitige Entlassungsplanung und Information unserer Patienten über den Entlassungszeitpunkt und informieren ggf. Angehörige und weiterbehandelnde Einrichtungenin Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst und Casemanagement.

MP25: Massage

stationär und ambulant

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM07: Rooming-in

auf der Neugeborenenstation vorhanden

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Besucher W-Lan

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Weitergabe von Informationsmaterial und Vermittlung über Sozialdienst und Psychologen möglich z.B. Sekis

NM68: Abschiedsraum

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

verschiedene Kostformen im Angebot (vegetarisch, vegan, regional, ayuverdisch)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Glaukom
Fallzahl 1.032

Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]

Atherosklerose
Fallzahl 521

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 454

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 403

Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]

Peritonsillarabszess
Fallzahl 346

Peritonsillarabszess [J36]

Cataracta senilis
Fallzahl 322

Cataracta nuclearis senilis [H25.1]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 233

Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]

Angina pectoris
Fallzahl 200

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 196

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 160

Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 153

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 150

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 136

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 130

Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 128

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 122

Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 121

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 118

Chronische Pansinusitis [J32.4]

Angina pectoris
Fallzahl 112

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 112

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 106

Gehirnerschütterung [S06.0]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 106

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Atherosklerose
Fallzahl 106

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 104

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 103

Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 94

Chronische Tonsillitis [J35.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 92

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 87

Mechanische Komplikation durch eine intraokulare Linse [T85.2]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 86

Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 86

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 85

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Atherosklerose
Fallzahl 83

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 82

Synkope und Kollaps [R55]

Hernia inguinalis
Fallzahl 81

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 80

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 79

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 77

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 75

Epistaxis [R04.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 73

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 72

Übertragene Schwangerschaft [O48]

Glaukom
Fallzahl 71

Glaukomverdacht [H40.0]

Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 70

Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]

Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 70

Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 66

Neuropathia vestibularis [H81.2]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 64

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 64

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 62

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 62

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 57

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 57

Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 57

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 55

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Atherosklerose
Fallzahl 55

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 54

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 54

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 53

Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 52

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 52

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 52

Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]

Akute Appendizitis
Fallzahl 52

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 49

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 49

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 49

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]

Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 48

Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]

Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 47

Sonstige Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen [M96.88]

Cholelithiasis
Fallzahl 47

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Atherosklerose
Fallzahl 46

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 45

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 44

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 44

Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 41

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 40

Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]

Glaukom
Fallzahl 40

Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 39

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 39

Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]

Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 39

Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 39

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Hernia ventralis
Fallzahl 38

Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 36

Erysipel [Wundrose] [A46]

Atherosklerose
Fallzahl 36

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 36

Zystozele [N81.1]

Adipositas
Fallzahl 36

Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.06]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 35

Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]

Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 35

Glaskörperblutung [H43.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 34

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Volumenmangel
Fallzahl 34

Volumenmangel [E86]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 33

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Lungenembolie
Fallzahl 33

Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 32

Traumatische subdurale Blutung [S06.5]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 32

Netzhautblutung [H35.6]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 30

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]

Volumenmangel
Fallzahl 29

Volumenmangel [E86]

Glaukom
Fallzahl 29

Primäres Engwinkelglaukom [H40.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 27

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 27

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Atherosklerose
Fallzahl 27

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 27

Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]

Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 26

Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 26

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 26

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 26

Katarakt, nicht näher bezeichnet [H26.9]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 26

Netzhautriss ohne Netzhautablösung [H33.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 25

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 25

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 25

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 25

Sialadenitis [K11.2]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25

Larynxödem [J38.4]

Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 25

Analabszess [K61.0]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 24

Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 24

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 24

Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 24

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]

Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 24

Luxation der Linse [H27.1]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 24

Optikusatrophie [H47.2]

Hydrozephalus
Fallzahl 23

Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]

Bösartige Neubildung des Zungengrundes
Fallzahl 23

Bösartige Neubildung des Zungengrundes [C01]

Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 23

Ptosis des Augenlides [H02.4]

Atherosklerose
Fallzahl 23

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 23

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 23

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 22

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 22

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 22

Hypertrophie der Nasenmuscheln [J34.3]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 22

Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]

Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 22

Gutartige Neubildung: Larynx [D14.1]

Affektionen des Augapfels
Fallzahl 22

Purulente Endophthalmitis [H44.0]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 21

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 21

Sonstige intrakranielle Verletzungen [S06.8]

Cholelithiasis
Fallzahl 21

Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 21

Erysipel [Wundrose] [A46]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 20

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]

Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 20

Akute eitrige Otitis media [H66.0]

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 20

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [C77.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 20

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 20

Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]

Lungenembolie
Fallzahl 19

Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 19

Meläna [K92.1]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 19

Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]

Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx
Fallzahl 19

Gutartige Neubildung: Sonstige Teile des Oropharynx [D10.5]

Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 19

Cholesteatom des Mittelohres [H71]

Sonstige Krankheiten des äußeren Ohres
Fallzahl 19

Perichondritis des äußeren Ohres [H61.0]

Phlegmone
Fallzahl 19

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Akute Appendizitis
Fallzahl 19

Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 18

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 18

Retropharyngealabszess und Parapharyngealabszess [J39.0]

Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 18

Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]

Hernia inguinalis
Fallzahl 18

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 18

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Pilonidalzyste
Fallzahl 18

Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 17

Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 17

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 17

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Rückenschmerzen
Fallzahl 17

Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 17

Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 17

Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 17

Chronische Sinusitis ethmoidalis [J32.2]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 17

Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 17

Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 17

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 17

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]

Akute Appendizitis
Fallzahl 17

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 17

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 16

Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]

Rückenschmerzen
Fallzahl 16

Lumboischialgie [M54.4]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 16

Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16

Vorhofflattern, typisch [I48.3]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 16

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Nasenpolyp
Fallzahl 16

Sonstige Polypen der Nasennebenhöhlen [J33.8]

Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 16

Otitis media, nicht näher bezeichnet [H66.9]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 16

Akute Laryngopharyngitis [J06.0]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 16

Bösartige Neubildung: Larynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C32.8]

Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 16

Gutartige Neubildung des Ovars [D27]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 16

Sonstige Affektionen der Papille [H47.3]

Affektionen des Tränenapparates
Fallzahl 16

Stenose und Insuffizienz der Tränenwege [H04.5]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16

Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 15

Trimalleolarfraktur [S82.82]

Störungen der Atmung
Fallzahl 15

Dyspnoe [R06.0]

Sonstige Anämien
Fallzahl 15

Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 15

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 15

Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15

Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 15

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 15

Abszess, Furunkel und Karbunkel der Nase [J34.0]

Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 15

Gutartige Neubildung: Mittelohr, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen [D14.0]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15

Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]

Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15

Angioneurotisches Ödem [T78.3]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 15

Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 15

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 14

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 14

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 14

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Gutartige Neubildung des Gehirns und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 14

Gutartige Neubildung: Hirnnerven [D33.3]

Angina pectoris
Fallzahl 14

Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 14

Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]

Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 14

Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 14

Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 14

Vorhofflimmern, permanent [I48.2]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 14

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Akute Laryngitis und Tracheitis
Fallzahl 14

Akute Laryngitis [J04.0]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 14

Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]

Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 14

Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 14

Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 13

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 13

Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 13

Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet [I50.9]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 13

Synkope und Kollaps [R55]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13

Sonstige Krankheiten des Kehlkopfes [J38.7]

Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 13

Akute seröse Otitis media [H65.0]

Krankheiten der Zunge
Fallzahl 13

Sonstige Krankheiten der Zunge [K14.8]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 13

Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]

Sonstige Verletzungen unter der Geburt
Fallzahl 13

Hoher Scheidenriss unter der Geburt [O71.4]

Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]

Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 13

Ektropium des Augenlides [H02.1]

Neuritis nervi optici
Fallzahl 13

Neuritis nervi optici [H46]

Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 13

Aphakie [H27.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12

Fraktur der Patella [S82.0]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 12

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 12

Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12

Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]

Schwindel und Taumel
Fallzahl 12

Schwindel und Taumel [R42]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 12

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]

Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 12

Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 12

Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Larynx, nicht näher bezeichnet [C32.9]

Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Tonsille, nicht näher bezeichnet [C09.9]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 12

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 12

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 12

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 12

Aneurysma und Dissektion der A. iliaca [I72.3]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 12

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]

Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 12

Pterygium [H11.0]

Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 12

Entropium und Trichiasis des Augenlides [H02.0]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 12

Zoster ophthalmicus [B02.3]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 12

Altersbedingte feuchte Makuladegeneration [H35.30]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]

Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 11

Fraktur der Mittelfußknochen [S92.3]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 11

Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]

Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 11

Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 11

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]

Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 11

Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 11

Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]

Ulcus duodeni
Fallzahl 11

Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 11

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]

Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 11

Erworbene Stenose der Trachea [J39.80]

Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres
Fallzahl 11

Bösartige Neubildung: Nasenhöhle [C30.0]

Akute Sinusitis
Fallzahl 11

Akute Sinusitis maxillaris [J01.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 11

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 11

Penetrierendes Aortenulkus [PAU] [I77.80]

Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 11

Bösartige Neubildung des Ovars [C56]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit sonstigen multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet [E11.73]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 11

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 10

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10

Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 10

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 10

Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]

Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 10

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 10

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 10

Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 10

Sonstige chronische Sinusitis [J32.8]

Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 10

Sonstige akute nichteitrige Otitis media [H65.1]

Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 10

Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]

Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 10

Idiopathischer Hörsturz [H91.2]

Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 10

Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]

Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 10

Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]

Keratitis
Fallzahl 10

Ulcus corneae [H16.0]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 10

Sonstige näher bezeichnete Kataraktformen [H26.8]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 10

Cataracta secundaria [H26.4]

Atherosklerose
Fallzahl 10

Atherosklerose der Nierenarterie [I70.1]

Cholezystitis
Fallzahl 10

Chronische Cholezystitis [K81.1]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 10

Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]

Unspezifische Lymphadenitis
Fallzahl 10

Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis [I88.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 9

Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 9

Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]

Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 9

Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]

Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 9

Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 9

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 9

Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]

Dysphagie
Fallzahl 9

Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie [R13.9]

Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 9

Polyp des Kolons [K63.5]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 9

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 9

Branchiogene(r) Sinus, Fistel und Zyste [Q18.0]

Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Oropharynx, nicht näher bezeichnet [C10.9]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 9

Nasenbeinfraktur [S02.2]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 9

Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]

Phlegmone
Fallzahl 9

Phlegmone im Gesicht [L03.2]

Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 9

Sonstige chronische nichteitrige Otitis media [H65.4]

Bösartige Neubildung des Hypopharynx
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Hypopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C13.8]

Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 9

Speicheldrüsenabszess [K11.3]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 9

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]

Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 9

Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]

Affektionen des Augapfels
Fallzahl 9

Sonstige Endophthalmitis [H44.1]

Affektionen des Augapfels
Fallzahl 9

Hypotonia bulbi [H44.4]

Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 9

Glaskörperprolaps [H43.0]

Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 9

Diabetes mellitus, Typ 1: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E10.74]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 9

Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 8

Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 8

Prellung der Hüfte [S70.0]

Schulterläsionen
Fallzahl 8

Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]

Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 8

Bursitis olecrani [M70.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8

Bimalleolarfraktur [S82.81]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 8

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8

Gutartige Neubildung: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem [D36.1]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 8

Affektionen des N. opticus, anderenorts nicht klassifiziert [H47.0]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 8

Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet [I51.9]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 8

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
Fallzahl 8

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae [J13]

Bösartige Neubildung der Parotis
Fallzahl 8

Bösartige Neubildung der Parotis [C07]

Akute Sinusitis
Fallzahl 8

Akute Pansinusitis [J01.4]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 8

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Hals [L02.1]

Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8

Funktionsstörung eines Tracheostomas [J95.0]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 8

Zoster ohne Komplikation [B02.9]

Erysipeloid
Fallzahl 8

Haut-Erysipeloid [A26.0]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 8

Fraktur des Orbitabodens [S02.3]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 8

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Volumenmangel
Fallzahl 8

Volumenmangel [E86]

Hirninfarkt
Fallzahl 8

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 8

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 8

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 8

Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 8

Dammriss 3. Grades unter der Geburt [O70.2]

Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 8

Polyp des Corpus uteri [N84.0]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 8

Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]

Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 8

Sonstige Glaskörpertrübungen [H43.3]

Sehstörungen
Fallzahl 8

Gesichtsfelddefekte [H53.4]

Atherosklerose
Fallzahl 8

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Schulter-Arm-Typ, alle Stadien [I70.26]

Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 8

Arterienstriktur [I77.1]

Hernia inguinalis
Fallzahl 8

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8

Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 7

Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 7

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7

Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 7

Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 7

Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 7

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Rückenschmerzen
Fallzahl 7

Kreuzschmerz [M54.5]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 7

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 7

Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]

Sonstige Anämien
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 7

Erysipel [Wundrose] [A46]

Netzhautgefäßverschluss
Fallzahl 7

Verschluss der A. centralis retinae [H34.1]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 7

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Fremdkörper im Verdauungstrakt
Fallzahl 7

Fremdkörper im Ösophagus [T18.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 7

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 7

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Sonstige Sepsis
Fallzahl 7

Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 7

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Störungen der Atmung
Fallzahl 7

Dyspnoe [R06.0]

Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 7

Verschluss des Gallenganges [K83.1]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 7

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 7

Übelkeit und Erbrechen [R11]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 7

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 7

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 7

Gefäßkrankheit des Darmes, nicht näher bezeichnet [K55.9]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 7

Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 7

Hämatemesis [K92.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 7

Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 7

Chronische Sinusitis frontalis [J32.1]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Supraglottis [C32.1]

Lymphknotenvergrößerung
Fallzahl 7

Lymphknotenvergrößerung, umschrieben [R59.0]

Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Oropharynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C10.8]

Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Stenose der Trachea nach medizinischen Maßnahmen [J95.81]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 7

Chronische Sinusitis, nicht näher bezeichnet [J32.9]

Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 7

Ototoxischer Hörverlust [H91.0]

Sonstige Krankheiten der Tuba auditiva
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Tuba auditiva [H69.8]

Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx
Fallzahl 7

Gutartige Neubildung: Zunge [D10.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 7

Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet [N81.4]

Endometriose
Fallzahl 7

Endometriose des Ovars [N80.1]

Klimakterische Störungen
Fallzahl 7

Postmenopausenblutung [N95.0]

Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 7

Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 7

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 7

Rektozele [N81.6]

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 7

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität [C77.3]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 7

Cataracta complicata [H26.2]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7

Mechanische Komplikation durch sonstige Augenprothesen, -implantate oder -transplantate [T85.3]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 7

Seröse Netzhautablösung [H33.2]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 7

Erysipel [Wundrose] [A46]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 7

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Hernia inguinalis
Fallzahl 7

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]

Hernia diaphragmatica
Fallzahl 7

Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 7

Ureterstein [N20.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6

Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 6

Prellung des Knies [S80.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6

Koxarthrose, nicht näher bezeichnet [M16.9]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 6

Verletzung der Achillessehne [S86.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]

Phlegmone
Fallzahl 6

Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Sonstige und multiple Teile [S52.09]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 6

Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]

Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 6

Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]

Spondylose
Fallzahl 6

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 6

Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]

Sonstige Sepsis
Fallzahl 6

Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
Fallzahl 6

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae [J13]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 6

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 6

Mallory-Weiss-Syndrom [K22.6]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Pankreaskörper [C25.1]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 6

Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6

Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 6

Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]

Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 6

Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses [Q18.8]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 6

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen [J34.8]

Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]

Akute Lymphadenitis
Fallzahl 6

Akute Lymphadenitis an Gesicht, Kopf und Hals [L04.0]

Otitis externa
Fallzahl 6

Abszess des äußeren Ohres [H60.0]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 6

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel im Gesicht [L02.0]

Infektionen durch Herpesviren [Herpes simplex]
Fallzahl 6

Gingivostomatitis herpetica und Pharyngotonsillitis herpetica [B00.2]

Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Fossa tonsillaris [C09.0]

Otosklerose
Fallzahl 6

Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli, nichtobliterierend [H80.0]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 6

Sonstige chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel [J35.8]

Otitis externa
Fallzahl 6

Cholesteatom im äußeren Ohr [H60.4]

Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 6

Gutartige Neubildung: Sonstige große Speicheldrüsen [D11.7]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes [J38.1]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 6

Immobilität [R26.3]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 6

Degeneration der Makula und des hinteren Poles, nicht näher bezeichnet [H35.39]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 6

Affektionen des N. opticus, anderenorts nicht klassifiziert [H47.0]

Akkommodationsstörungen und Refraktionsfehler
Fallzahl 6

Myopie [H52.1]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]

Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 6

Chronische Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.1]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6

Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]

Adipositas
Fallzahl 6

Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.01]

Akute Appendizitis
Fallzahl 6

Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]

Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 5

Traumatischer Pneumothorax [S27.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 5

Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5

Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5

Fraktur des Acetabulums [S32.4]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 5

Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]

Schulterläsionen
Fallzahl 5

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an Fingern [L03.01]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 5

Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]

Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 5

Fraktur des Kalkaneus [S92.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 5

Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 5

Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 5

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 5

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]

Netzhautgefäßverschluss
Fallzahl 5

Sonstiger Verschluss retinaler Arterien [H34.2]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 5

Aortenklappenstenose [I35.0]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5

Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5

Sonstige Gastritis [K29.6]

Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Ösophagus, oberes Drittel [C15.3]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 5

Leberzellkarzinom [C22.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 5

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]

Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5

Streptokokken- und Enterokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.1]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 5

Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 5

Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]

Akutes Nierenversagen
Fallzahl 5

Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 5

Polyp des Magens und des Duodenums [K31.7]

Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 5

Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 5

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]

Akute Bronchitis
Fallzahl 5

Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5

Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 5

Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung [K25.4]

Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 5

Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 5

Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]

Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 5

Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Ohres und des äußeren Gehörganges [C44.2]

Dysphagie
Fallzahl 5

Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie [R13.9]

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Zungenrand [C02.1]

Akute Sinusitis
Fallzahl 5

Sonstige akute Sinusitis [J01.8]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 5

Fraktur des Jochbeins und des Oberkiefers [S02.4]

Otosklerose
Fallzahl 5

Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli, obliterierend [H80.1]

Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Allergie, nicht näher bezeichnet [T78.4]

Fremdkörper in den Atemwegen
Fallzahl 5

Fremdkörper im Nasenloch [T17.1]

Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Tonsille, mehrere Teilbereiche überlappend [C09.8]

Bösartige Neubildung des Hypopharynx
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Hypopharynx, nicht näher bezeichnet [C13.9]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 5

Trichilemmalzyste [L72.1]

Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Seitenwand des Oropharynx [C10.2]

Sonstige Krankheiten des Innenohres
Fallzahl 5

Labyrinthitis [H83.0]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 5

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Lippe, Mundhöhle und Pharynx [D37.0]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 5

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 5

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF25: Dolmetscherdienste

Bei Bedarf in Kooperation mit externen Einrichtungen.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Fremdsprachenliste von eigenem Personal vorhanden.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Kapelle

BF30: Mehrsprachige Internetseite

Englische, Türkisch, Russisch

BF24: Diätische Angebote

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

in Kooperation mit einer Ausbildungsschule

HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut

In Kooperation mit dem Dt. Herzzentrum werden Ausbildungsplätze angeboten

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

seit 10/2022 OTA-Ausbildung an der Gesundheitskademie Brandenburg

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

generalistische Pflegeausbildung

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

generalistische Pflegeausbildung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Das 1930 gegründete Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf ist nicht nur ein wichtiges Notfallkrankenhaus, sondern auch ein akademisches Lehrkrankenhaus für die Charité Berlin.

Das Betriebsklima ist multikulti: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses stammen aus 32 verschiedenen Nationen und 60 Prozent aller Beschäftigten gehören 17 unterschiedlichen Religionsgruppen an. Gemeinsam gewährleisten sie in 19 medizinischen Fachbereichen medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Das Krankenhaus verfügt über 396 Planbetten. Jedes Jahr werden hier Patientinnen und Patienten stationär und ambulant von Expertinnen und Experten mit viel Herzblut behandelt. Es gibt 16 Fachabteilungen, außerdem eine Therapieabteilung, verschiedene Ambulanzen und mehrere zertifizierte Zentren. Darüber hinaus befindet sich auf dem Campus ein medizinisches Versorgungszentrum.

Das Alexianer St. Gertrauden-Krankenhaus bildet auch angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten (ATA), sowie Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) aus.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

stationär und ambulant

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Versorgung durch fachabteilungsunabhängige Diabetologen und Assistenzpersonal im Haus. Zertifizierung als ""Stationäre Fußbehandlungseinrichtung" liegt vor.

MP54: Asthmaschulung

Atemtherapie, stationär und ambulant.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

stationär und ambulant (keine Kinder)

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Beratung und Schulung zu allen Aspekten des Diabetes mellitus durch Diabetesberaterinnen. Spezielle Ernährungsschulung durch Ernährungsberaterin, Pflegeexperten für Wund- und Stomatherapie.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Integrativer Bestandteil der ambulanten und stationären Therapie.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Nicht- medikamentöse Maßnahmen zur Schmerzbehandlung sowie Aromapflege.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Unser Sozialdienst berät und unterstützt organisatorisch, wenn es z. B. um die weitere Behandlung und Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt oder um berufliche Zukunftsfragen nach einer Krankheit geht.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Nur auf der Geriatrie im Leistungsangebot enthalten

MP04: Atemgymnastik/-therapie

stationär und ambulant

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Beratung von Angehörigen/ Patienten + Vermittlung von Nachsorgeinrichtungen über den Sozialdienst, Pflegeüberleitung (Püb) durch Pflege

MP51: Wundmanagement

Klinikübergreifende Etablierung von Wundexperten.

MP38: Sehschule/Orthoptik

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Rückbildungsgymnastik nur im Rahmen des stationären Aufenthalts.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bezugs- und Bereichspflege, Case Management.

MP43: Stillberatung

Eine Stillberaterin im Kreißsaal.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Bei Bedarf auf allen Stationen.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

stationär und ambulant

MP18: Fußreflexzonenmassage

stationär und ambulant

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Im Rahmen der stationären Versorgung und ggf. auch über die Notfallversorgung.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Vermittlung über den Sozialdienst und die Psychoonkologie möglich.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

stationär und ambulant

MP53: Aromapflege/-therapie

Mit diesem speziellen Pflegeangebot bieten wir unseren Patienten eine Alternative zu herkömmlichen Pflegeprodukten und zur medikamentösen Schmerzbehandlung.

MP63: Sozialdienst

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Seelsorge, Aphasieberatung, Onkologische Beratung

MP37: Schmerztherapie/-management

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Im Rahmen der Diagnostik bieten wir in den Sprechstunden der HNO-Abteilung Audiometrien an.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Show-Truck Endovaskuläre Therapie zur Information von Patientinnen und Patienten, Einführung einer neuen Karriereseite, Einführung eines Instagram- und LinkedIn-Kanals, Geburtsinformationsabend mit Kreißsaalführung, Zuweiserveranstaltungen (z.B. Anästhesie, Angiologie, Gefäßchirurgie)

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Im Abschiedsprozess steht Angehörigen der hauptamtliche Mitarbeiter des Hospizdienstes zur Verfügung, ebenso für Beratungen zur weiteren Palliativ-Versorgung, zu den Themen Patienten- und weiteren Vorsorgeverfügungen.Der Sozialdienst steht beratende und organisatorisch zur Seite

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

stationär, keine Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Stationär und ambulant, Elektrotherapie.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

stationär

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

stationär

MP45: Stomatherapie/-beratung

Übernahme durch geschulte Stomatherapeuten im Rahmen der stationären Versorgung.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Der Hospizdienst unseres Hauses arbeitet mit ausgebildeten Ehrenamtlichen zusammen, um eine Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen zusätzlich zu den medizinischen und pflegerischen Leistungen anzubieten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Wir sorgen für eine rechtzeitige Entlassungsplanung und Information unserer Patienten über den Entlassungszeitpunkt und informieren ggf. Angehörige und weiterbehandelnde Einrichtungenin Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst und Casemanagement.

MP25: Massage

stationär und ambulant

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM07: Rooming-in

auf der Neugeborenenstation vorhanden

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Besucher W-Lan

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Weitergabe von Informationsmaterial und Vermittlung über Sozialdienst und Psychologen möglich z.B. Sekis

NM68: Abschiedsraum

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

verschiedene Kostformen im Angebot (vegetarisch, vegan, regional, ayuverdisch)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Glaukom
Fallzahl 1.032

Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]

Atherosklerose
Fallzahl 521

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 454

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 403

Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]

Peritonsillarabszess
Fallzahl 346

Peritonsillarabszess [J36]

Cataracta senilis
Fallzahl 322

Cataracta nuclearis senilis [H25.1]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 233

Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]

Angina pectoris
Fallzahl 200

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 196

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 160

Traktionsablösung der Netzhaut [H33.4]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 153

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 150

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 136

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 130

Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 128

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 122

Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 121

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 118

Chronische Pansinusitis [J32.4]

Angina pectoris
Fallzahl 112

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 112

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 106

Gehirnerschütterung [S06.0]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 106

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Atherosklerose
Fallzahl 106

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 104

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 103

Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet [J03.9]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 94

Chronische Tonsillitis [J35.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 92

Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 87

Mechanische Komplikation durch eine intraokulare Linse [T85.2]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 86

Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 86

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 85

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Atherosklerose
Fallzahl 83

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 82

Synkope und Kollaps [R55]

Hernia inguinalis
Fallzahl 81

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 80

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 79

Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 77

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 75

Epistaxis [R04.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 73

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 72

Übertragene Schwangerschaft [O48]

Glaukom
Fallzahl 71

Glaukomverdacht [H40.0]

Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 70

Gutartige Neubildung: Parotis [D11.0]

Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 70

Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur [I71.4]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 66

Neuropathia vestibularis [H81.2]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 64

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 64

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 62

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 62

Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 57

Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]

Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 57

Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 57

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 55

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Atherosklerose
Fallzahl 55

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 54

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 54

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 53

Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 52

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 52

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 52

Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]

Akute Appendizitis
Fallzahl 52

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 49

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 49

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 49

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]

Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 48

Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]

Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 47

Sonstige Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen [M96.88]

Cholelithiasis
Fallzahl 47

Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]

Atherosklerose
Fallzahl 46

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 45

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 44

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 44

Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 41

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 40

Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]

Glaukom
Fallzahl 40

Glaukom (sekundär) nach sonstigen Affektionen des Auges [H40.5]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 39

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 39

Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]

Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 39

Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 39

Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]

Hernia ventralis
Fallzahl 38

Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 36

Erysipel [Wundrose] [A46]

Atherosklerose
Fallzahl 36

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 36

Zystozele [N81.1]

Adipositas
Fallzahl 36

Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad III (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter, Body-Mass-Index [BMI] von 40 bis unter 50 [E66.06]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 35

Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]

Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 35

Glaskörperblutung [H43.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 34

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Volumenmangel
Fallzahl 34

Volumenmangel [E86]

Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 33

Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]

Lungenembolie
Fallzahl 33

Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 32

Traumatische subdurale Blutung [S06.5]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 32

Netzhautblutung [H35.6]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 30

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]

Volumenmangel
Fallzahl 29

Volumenmangel [E86]

Glaukom
Fallzahl 29

Primäres Engwinkelglaukom [H40.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 27

Fraktur des Außenknöchels [S82.6]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 27

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Atherosklerose
Fallzahl 27

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 27

Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]

Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 26

Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 26

Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 26

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 26

Katarakt, nicht näher bezeichnet [H26.9]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 26

Netzhautriss ohne Netzhautablösung [H33.3]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 25

Fraktur des Femurschaftes [S72.3]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 25

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 25

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 25

Sialadenitis [K11.2]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 25

Larynxödem [J38.4]

Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 25

Analabszess [K61.0]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 24

Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 24

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 24

Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 24

Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]

Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 24

Luxation der Linse [H27.1]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 24

Optikusatrophie [H47.2]

Hydrozephalus
Fallzahl 23

Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]

Bösartige Neubildung des Zungengrundes
Fallzahl 23

Bösartige Neubildung des Zungengrundes [C01]

Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 23

Ptosis des Augenlides [H02.4]

Atherosklerose
Fallzahl 23

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 23

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 23

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 22

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 22

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 22

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 22

Hypertrophie der Nasenmuscheln [J34.3]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 22

Chronische Sinusitis maxillaris [J32.0]

Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 22

Gutartige Neubildung: Larynx [D14.1]

Affektionen des Augapfels
Fallzahl 22

Purulente Endophthalmitis [H44.0]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 21

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 21

Sonstige intrakranielle Verletzungen [S06.8]

Cholelithiasis
Fallzahl 21

Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 21

Erysipel [Wundrose] [A46]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 20

Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 20

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]

Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 20

Akute eitrige Otitis media [H66.0]

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 20

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Lymphknoten des Kopfes, des Gesichtes und des Halses [C77.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 20

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 20

Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]

Lungenembolie
Fallzahl 19

Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 19

Meläna [K92.1]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 19

Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]

Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx
Fallzahl 19

Gutartige Neubildung: Sonstige Teile des Oropharynx [D10.5]

Cholesteatom des Mittelohres
Fallzahl 19

Cholesteatom des Mittelohres [H71]

Sonstige Krankheiten des äußeren Ohres
Fallzahl 19

Perichondritis des äußeren Ohres [H61.0]

Phlegmone
Fallzahl 19

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Akute Appendizitis
Fallzahl 19

Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 18

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 18

Retropharyngealabszess und Parapharyngealabszess [J39.0]

Infektiöse Mononukleose
Fallzahl 18

Mononukleose durch Gamma-Herpesviren [B27.0]

Hernia inguinalis
Fallzahl 18

Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 18

Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]

Pilonidalzyste
Fallzahl 18

Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 17

Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 17

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 17

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Rückenschmerzen
Fallzahl 17

Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]

Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 17

Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 17

Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 17

Chronische Sinusitis ethmoidalis [J32.2]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 17

Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 17

Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 17

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 17

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]

Akute Appendizitis
Fallzahl 17

Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 17

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 16

Sonstige dysplastische Koxarthrose [M16.3]

Rückenschmerzen
Fallzahl 16

Lumboischialgie [M54.4]

Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Fallzahl 16

Spondylolisthesis: Lumbalbereich [M43.16]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 16

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 16

Vorhofflattern, typisch [I48.3]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 16

Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.1]

Nasenpolyp
Fallzahl 16

Sonstige Polypen der Nasennebenhöhlen [J33.8]

Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 16

Otitis media, nicht näher bezeichnet [H66.9]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 16

Akute Laryngopharyngitis [J06.0]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 16

Bösartige Neubildung: Larynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C32.8]

Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 16

Gutartige Neubildung des Ovars [D27]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 16

Sonstige Affektionen der Papille [H47.3]

Affektionen des Tränenapparates
Fallzahl 16

Stenose und Insuffizienz der Tränenwege [H04.5]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16

Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 15

Trimalleolarfraktur [S82.82]

Störungen der Atmung
Fallzahl 15

Dyspnoe [R06.0]

Sonstige Anämien
Fallzahl 15

Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 15

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 15

Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 15

Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 15

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 15

Abszess, Furunkel und Karbunkel der Nase [J34.0]

Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 15

Gutartige Neubildung: Mittelohr, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen [D14.0]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15

Sonstige Krankheiten der Stimmlippen [J38.3]

Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15

Angioneurotisches Ödem [T78.3]

Leiomyom des Uterus
Fallzahl 15

Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 15

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 14

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 14

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 14

Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes [C79.5]

Gutartige Neubildung des Gehirns und anderer Teile des Zentralnervensystems
Fallzahl 14

Gutartige Neubildung: Hirnnerven [D33.3]

Angina pectoris
Fallzahl 14

Angina pectoris, nicht näher bezeichnet [I20.9]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 14

Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]

Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 14

Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]

Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 14

Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 14

Vorhofflimmern, permanent [I48.2]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 14

Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]

Akute Laryngitis und Tracheitis
Fallzahl 14

Akute Laryngitis [J04.0]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 14

Bösartige Neubildung: Glottis [C32.0]

Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 14

Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 14

Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 13

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 13

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 13

Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 13

Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet [I50.9]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 13

Synkope und Kollaps [R55]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 13

Sonstige Krankheiten des Kehlkopfes [J38.7]

Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 13

Akute seröse Otitis media [H65.0]

Krankheiten der Zunge
Fallzahl 13

Sonstige Krankheiten der Zunge [K14.8]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 13

Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]

Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]

Sonstige Verletzungen unter der Geburt
Fallzahl 13

Hoher Scheidenriss unter der Geburt [O71.4]

Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 13

Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]

Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 13

Ektropium des Augenlides [H02.1]

Neuritis nervi optici
Fallzahl 13

Neuritis nervi optici [H46]

Sonstige Affektionen der Linse
Fallzahl 13

Aphakie [H27.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12

Fraktur der Patella [S82.0]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 12

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 12

Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12

Instabilität der Wirbelsäule: Lumbalbereich [M53.26]

Schwindel und Taumel
Fallzahl 12

Schwindel und Taumel [R42]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 12

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]

Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 12

Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 12

Streptokokken-Tonsillitis [J03.0]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Larynx, nicht näher bezeichnet [C32.9]

Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Tonsille, nicht näher bezeichnet [C09.9]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 12

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 12

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 12

Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 12

Aneurysma und Dissektion der A. iliaca [I72.3]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 12

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]

Sonstige Affektionen der Konjunktiva
Fallzahl 12

Pterygium [H11.0]

Sonstige Affektionen des Augenlides
Fallzahl 12

Entropium und Trichiasis des Augenlides [H02.0]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 12

Zoster ophthalmicus [B02.3]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 12

Altersbedingte feuchte Makuladegeneration [H35.30]

Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12

Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]

Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 11

Fraktur der Mittelfußknochen [S92.3]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 11

Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]

Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 11

Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung [S00.95]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 11

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]

Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl 11

Zerebrales Aneurysma (erworben) [I67.10]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 11

Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 11

Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]

Ulcus duodeni
Fallzahl 11

Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 11

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]

Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Fallzahl 11

Erworbene Stenose der Trachea [J39.80]

Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres
Fallzahl 11

Bösartige Neubildung: Nasenhöhle [C30.0]

Akute Sinusitis
Fallzahl 11

Akute Sinusitis maxillaris [J01.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 11

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 11

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Teil nicht näher bezeichnet [S42.20]

Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 11

Penetrierendes Aortenulkus [PAU] [I77.80]

Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 11

Bösartige Neubildung des Ovars [C56]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 11

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit sonstigen multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet [E11.73]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 11

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß [L02.3]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 10

Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 10

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 10

Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 10

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Akute Pankreatitis
Fallzahl 10

Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.90]

Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 10

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]

Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 10

Bösartige Neubildung des Rektums [C20]

Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 10

Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 10

Sonstige chronische Sinusitis [J32.8]

Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 10

Sonstige akute nichteitrige Otitis media [H65.1]

Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Fallzahl 10

Chronische mesotympanale eitrige Otitis media [H66.1]

Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 10

Idiopathischer Hörsturz [H91.2]

Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 10

Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]

Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 10

Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]

Keratitis
Fallzahl 10

Ulcus corneae [H16.0]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 10

Sonstige näher bezeichnete Kataraktformen [H26.8]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 10

Cataracta secundaria [H26.4]

Atherosklerose
Fallzahl 10

Atherosklerose der Nierenarterie [I70.1]

Cholezystitis
Fallzahl 10

Chronische Cholezystitis [K81.1]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 10

Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]

Unspezifische Lymphadenitis
Fallzahl 10

Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis [I88.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 9

Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese [T84.5]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 9

Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]

Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung
Fallzahl 9

Nichttraumatische subdurale Blutung: Chronisch [I62.02]

Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 9

Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 9

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 9

Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]

Dysphagie
Fallzahl 9

Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie [R13.9]

Sonstige Krankheiten des Darmes
Fallzahl 9

Polyp des Kolons [K63.5]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 9

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 9

Branchiogene(r) Sinus, Fistel und Zyste [Q18.0]

Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Oropharynx, nicht näher bezeichnet [C10.9]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 9

Nasenbeinfraktur [S02.2]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 9

Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]

Phlegmone
Fallzahl 9

Phlegmone im Gesicht [L03.2]

Nichteitrige Otitis media
Fallzahl 9

Sonstige chronische nichteitrige Otitis media [H65.4]

Bösartige Neubildung des Hypopharynx
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Hypopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C13.8]

Krankheiten der Speicheldrüsen
Fallzahl 9

Speicheldrüsenabszess [K11.3]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 9

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen [O42.11]

Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 9

Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Augenlides, einschließlich Kanthus [C44.1]

Affektionen des Augapfels
Fallzahl 9

Sonstige Endophthalmitis [H44.1]

Affektionen des Augapfels
Fallzahl 9

Hypotonia bulbi [H44.4]

Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 9

Glaskörperprolaps [H43.0]

Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 9

Diabetes mellitus, Typ 1: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E10.74]

Hernia umbilicalis
Fallzahl 9

Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 9

Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 8

Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]

Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 8

Prellung der Hüfte [S70.0]

Schulterläsionen
Fallzahl 8

Impingement-Syndrom der Schulter [M75.4]

Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 8

Bursitis olecrani [M70.2]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8

Bimalleolarfraktur [S82.81]

Eitrige Arthritis
Fallzahl 8

Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M00.96]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Gutartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8

Gutartige Neubildung: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem [D36.1]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 8

Affektionen des N. opticus, anderenorts nicht klassifiziert [H47.0]

Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit
Fallzahl 8

Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet [I51.9]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 8

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
Fallzahl 8

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae [J13]

Bösartige Neubildung der Parotis
Fallzahl 8

Bösartige Neubildung der Parotis [C07]

Akute Sinusitis
Fallzahl 8

Akute Pansinusitis [J01.4]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 8

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Hals [L02.1]

Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 8

Funktionsstörung eines Tracheostomas [J95.0]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 8

Zoster ohne Komplikation [B02.9]

Erysipeloid
Fallzahl 8

Haut-Erysipeloid [A26.0]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 8

Fraktur des Orbitabodens [S02.3]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 8

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Volumenmangel
Fallzahl 8

Volumenmangel [E86]

Hirninfarkt
Fallzahl 8

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 8

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 8

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
Fallzahl 8

Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität [I72.4]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 8

Dammriss 3. Grades unter der Geburt [O70.2]

Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 8

Polyp des Corpus uteri [N84.0]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 8

Partialprolaps des Uterus und der Vagina [N81.2]

Affektionen des Glaskörpers
Fallzahl 8

Sonstige Glaskörpertrübungen [H43.3]

Sehstörungen
Fallzahl 8

Gesichtsfelddefekte [H53.4]

Atherosklerose
Fallzahl 8

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Schulter-Arm-Typ, alle Stadien [I70.26]

Sonstige Krankheiten der Arterien und Arteriolen
Fallzahl 8

Arterienstriktur [I77.1]

Hernia inguinalis
Fallzahl 8

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]

Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8

Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 7

Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 7

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7

Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] [T84.6]

Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 7

Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.88]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 7

Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 7

Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]

Rückenschmerzen
Fallzahl 7

Kreuzschmerz [M54.5]

Eisenmangelanämie
Fallzahl 7

Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 7

Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]

Sonstige Anämien
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete Anämien [D64.8]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 7

Erysipel [Wundrose] [A46]

Netzhautgefäßverschluss
Fallzahl 7

Verschluss der A. centralis retinae [H34.1]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 7

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Fremdkörper im Verdauungstrakt
Fallzahl 7

Fremdkörper im Ösophagus [T18.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 7

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 7

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Sonstige Sepsis
Fallzahl 7

Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 7

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Störungen der Atmung
Fallzahl 7

Dyspnoe [R06.0]

Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 7

Verschluss des Gallenganges [K83.1]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 7

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 7

Übelkeit und Erbrechen [R11]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 7

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 7

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 7

Gefäßkrankheit des Darmes, nicht näher bezeichnet [K55.9]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 7

Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]

Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 7

Hämatemesis [K92.0]

Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 7

Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 7

Chronische Sinusitis frontalis [J32.1]

Bösartige Neubildung des Larynx
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Supraglottis [C32.1]

Lymphknotenvergrößerung
Fallzahl 7

Lymphknotenvergrößerung, umschrieben [R59.0]

Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 7

Bösartige Neubildung: Oropharynx, mehrere Teilbereiche überlappend [C10.8]

Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7

Stenose der Trachea nach medizinischen Maßnahmen [J95.81]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 7

Chronische Sinusitis, nicht näher bezeichnet [J32.9]

Sonstiger Hörverlust
Fallzahl 7

Ototoxischer Hörverlust [H91.0]

Sonstige Krankheiten der Tuba auditiva
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Tuba auditiva [H69.8]

Gutartige Neubildung des Mundes und des Pharynx
Fallzahl 7

Gutartige Neubildung: Zunge [D10.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 7

Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet [N81.4]

Endometriose
Fallzahl 7

Endometriose des Ovars [N80.1]

Klimakterische Störungen
Fallzahl 7

Postmenopausenblutung [N95.0]

Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Fetus
Fallzahl 7

Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes [O64.0]

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 7

Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]

Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 7

Rektozele [N81.6]

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten
Fallzahl 7

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität [C77.3]

Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 7

Cataracta complicata [H26.2]

Komplikationen durch sonstige interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 7

Mechanische Komplikation durch sonstige Augenprothesen, -implantate oder -transplantate [T85.3]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 7

Seröse Netzhautablösung [H33.2]

Phlegmone
Fallzahl 7

Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]

Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 7

Erysipel [Wundrose] [A46]

Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 7

Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]

Hernia inguinalis
Fallzahl 7

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]

Hernia diaphragmatica
Fallzahl 7

Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]

Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 7

Ureterstein [N20.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6

Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Distale Fraktur des Radius: Nicht näher bezeichnet [S52.50]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 6

Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.31]

Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 6

Prellung des Knies [S80.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 6

Koxarthrose, nicht näher bezeichnet [M16.9]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 6

Verletzung der Achillessehne [S86.0]

Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6

Fraktur des Tibiaschaftes: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) [S82.21]

Phlegmone
Fallzahl 6

Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6

Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Sonstige und multiple Teile [S52.09]

Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 6

Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]

Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 6

Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]

Spondylose
Fallzahl 6

Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]

Störungen des Herzschlages
Fallzahl 6

Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]

Sonstige Sepsis
Fallzahl 6

Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
Fallzahl 6

Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae [J13]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 6

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 6

Mallory-Weiss-Syndrom [K22.6]

Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Pankreaskörper [C25.1]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 6

Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6

Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]

Akute Tonsillitis
Fallzahl 6

Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J03.8]

Sonstige angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses
Fallzahl 6

Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des Gesichtes und des Halses [Q18.8]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 6

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen [J34.8]

Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]

Akute Lymphadenitis
Fallzahl 6

Akute Lymphadenitis an Gesicht, Kopf und Hals [L04.0]

Otitis externa
Fallzahl 6

Abszess des äußeren Ohres [H60.0]

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 6

Hautabszess, Furunkel und Karbunkel im Gesicht [L02.0]

Infektionen durch Herpesviren [Herpes simplex]
Fallzahl 6

Gingivostomatitis herpetica und Pharyngotonsillitis herpetica [B00.2]

Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 6

Bösartige Neubildung: Fossa tonsillaris [C09.0]

Otosklerose
Fallzahl 6

Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli, nichtobliterierend [H80.0]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 6

Sonstige chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel [J35.8]

Otitis externa
Fallzahl 6

Cholesteatom im äußeren Ohr [H60.4]

Gutartige Neubildung der großen Speicheldrüsen
Fallzahl 6

Gutartige Neubildung: Sonstige große Speicheldrüsen [D11.7]

Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes [J38.1]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 6

Immobilität [R26.3]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6

Fraktur des Os sacrum [S32.1]

Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 6

Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert [T81.8]

Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 6

Degeneration der Makula und des hinteren Poles, nicht näher bezeichnet [H35.39]

Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Hirnnerv] und der Sehbahn
Fallzahl 6

Affektionen des N. opticus, anderenorts nicht klassifiziert [H47.0]

Akkommodationsstörungen und Refraktionsfehler
Fallzahl 6

Myopie [H52.1]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]

Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 6

Chronische Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.1]

Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6

Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]

Adipositas
Fallzahl 6

Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älter [E66.01]

Akute Appendizitis
Fallzahl 6

Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]

Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]

Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 5

Traumatischer Pneumothorax [S27.0]

Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 5

Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5

Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5

Fraktur des Acetabulums [S32.4]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 5

Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet [S72.00]

Schulterläsionen
Fallzahl 5

Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]

Phlegmone
Fallzahl 5

Phlegmone an Fingern [L03.01]

Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5

Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]

Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 5

Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]

Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 5

Fraktur des Kalkaneus [S92.0]

Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5

Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an sonstigen Knochen: Wirbelsäule [T84.20]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 5

Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 5

Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 5

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 5

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]

Netzhautgefäßverschluss
Fallzahl 5

Sonstiger Verschluss retinaler Arterien [H34.2]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 5

Aortenklappenstenose [I35.0]

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5

Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5

Sonstige Gastritis [K29.6]

Bösartige Neubildung des Ösophagus
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Ösophagus, oberes Drittel [C15.3]

Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 5

Leberzellkarzinom [C22.0]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 5

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]

Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5

Streptokokken- und Enterokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.1]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 5

Toxische Gastroenteritis und Kolitis [K52.1]

Cholelithiasis
Fallzahl 5

Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]

Akutes Nierenversagen
Fallzahl 5

Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]

Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 5

Polyp des Magens und des Duodenums [K31.7]

Symptome, die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen
Fallzahl 5

Abnorme Gewichtsabnahme [R63.4]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Fallzahl 5

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge [D38.1]

Akute Bronchitis
Fallzahl 5

Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5

Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet [K29.5]

Ulcus ventriculi
Fallzahl 5

Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung [K25.4]

Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 5

Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]

Cholelithiasis
Fallzahl 5

Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]

Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 5

Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Ohres und des äußeren Gehörganges [C44.2]

Dysphagie
Fallzahl 5

Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie [R13.9]

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Zungenrand [C02.1]

Akute Sinusitis
Fallzahl 5

Sonstige akute Sinusitis [J01.8]

Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen
Fallzahl 5

Fraktur des Jochbeins und des Oberkiefers [S02.4]

Otosklerose
Fallzahl 5

Otosklerose mit Beteiligung der Fenestra vestibuli, obliterierend [H80.1]

Unerwünschte Nebenwirkungen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Allergie, nicht näher bezeichnet [T78.4]

Fremdkörper in den Atemwegen
Fallzahl 5

Fremdkörper im Nasenloch [T17.1]

Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Tonsille, mehrere Teilbereiche überlappend [C09.8]

Bösartige Neubildung des Hypopharynx
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Hypopharynx, nicht näher bezeichnet [C13.9]

Follikuläre Zysten der Haut und der Unterhaut
Fallzahl 5

Trichilemmalzyste [L72.1]

Bösartige Neubildung des Oropharynx
Fallzahl 5

Bösartige Neubildung: Seitenwand des Oropharynx [C10.2]

Sonstige Krankheiten des Innenohres
Fallzahl 5

Labyrinthitis [H83.0]

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Mundhöhle und der Verdauungsorgane
Fallzahl 5

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Lippe, Mundhöhle und Pharynx [D37.0]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 5

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5

Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 5

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF25: Dolmetscherdienste

Bei Bedarf in Kooperation mit externen Einrichtungen.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Fremdsprachenliste von eigenem Personal vorhanden.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Für Patienten bis zu 250 kg geeignet.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Kapelle

BF30: Mehrsprachige Internetseite

Englische, Türkisch, Russisch

BF24: Diätische Angebote

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

in Kooperation mit einer Ausbildungsschule

HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut

In Kooperation mit dem Dt. Herzzentrum werden Ausbildungsplätze angeboten

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

seit 10/2022 OTA-Ausbildung an der Gesundheitskademie Brandenburg

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

generalistische Pflegeausbildung

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

generalistische Pflegeausbildung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenangebote in Berlin und Umgebung