Seniorenheim Hauenstein Südwestpfalz GmbH

Seniorenheim Hauenstein Südwestpfalz GmbH
Speyerstr. 2
76846 Hauenstein

Unser Seniorenheim liegt in ruhiger Waldrandlage in dem durch die Schuhindustrie und als Urlaubregion weithin bekannten Ort Hauenstein mitten im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald.

Auch die Wanderfreunde kommen auf ihre Kosten. Auf über 500 markierten Wanderwegen wird eine unglaubliche Vielfalt geboten.

Hauenstein ist seit Jahren auch das Zentrum des Schuheinkaufs und einzigartig in der Welt ist das Schuhmuseum Hauenstein, eine faszinierende Inszenierung des Kulturgutes – Schuhe aus allen Zeiten und Kontinenten.

Das Seniorenheim Hauenstein entstand 1993 und verfügt über insgesamt 77 Heimplätze mit vollstationären– und Kurzzeitpflegeplätzen in großzügigen Einzel – und Doppelzimmern. Für die angegliederte Tagespflege stehen 6 Plätze zur Verfügung. Im Haus befinden sich großzügige Gemeinschaftsräume und gemütliche Sitzecken.

Unsere Einrichtung ist täglich offen. Es gibt keine festgelegten Besuchszeiten. Unsere Mitarbeiter der jeweiligen Abteilungen stehen Ihnen gerne als Gesprächspartner für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung. Das engagierte Mitarbeiterteam verfügt entsprechend der jeweiligen Ausbildung über fundamentierte Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich, die alle zum Wohle der Heimbewohner eingesetzt werden. Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter achten wir auf fachliche Qualifikation einerseits und die menschliche Einstellung andererseits. Unser Verständnis von Pflege ist die ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung im Rahmen einer angemessenen sozialen und gerontologischen Versorgung. Ebenfalls betreiben wir ein intensives Qualitätsmanagement, in allen Bereichen, das ständig weiterentwickelt wird.

Eines unserer größten Anliegen ist, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Dazu gehört, dass Sie Ihre bisherigen Lebensgewohnheiten soweit wie möglich beibehalten können. Ihre persönlichen Wünsche stehen für uns immer im Vordergrund. Sie richten Ihr Zimmer nach eigenen Vorstellungen ein. Das heißt, dass Sie eigene Möbelstücke, Bilder etc. mitbringen können. Weiterhin berücksichtigen wir bei den Essenszeiten Ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten. Für Ihren Geburtstag oder sonstige familiären Feiern stellen wir Ihnen gerne eine unserer Räumlichkeiten und auf Wunsch auch den Service des Hauses zur Verfügung.
Nach Rücksprache mit der Heimleitung können Sie gerne Ihr Haustier mit ins Seniorenheim bringen. Sie entscheiden selbst, wie Sie Ihren Tagesablauf gestalten möchten, welche internen oder externen Veranstaltungen Sie besuchen möchten. Unsere Maxime ist Offenheit und Transparenz in allen Bereichen unserer Einrichtung. Das bedeutet zum einen, dass Sie jederzeit Freunde – Bekannte und Verwandte in unser Seniorenheim einladen können; zum anderen, dass auch wir Vereine, Gruppen oder sonstige Vereinigungen in unserem Haus willkommen heißen.

Unterschiedliche Freizeitangebote in Form von Ausflügen, Spiel– und Gesprächskreisen, Sitztanz oder jahreszeitliche Feste finden ebenso statt, wie die regelmäßigen Gottesdienste. Die Pfarrer der jeweiligen Konfession sind jederzeit für alle Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter ansprechbar.

Auch unser Angebot zur Tagespflege kann individuell genutzt werden. Von Montag bis Freitag begrüßen wir Sie gerne als unsere Gäste. Die Kernzeiten liegen zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr. Die notwendigen pflegerischen Hilfen bzw. Versorgung werden genauso gewährleistet, wie die strukturierten Beschäftigungsangebote der Tagesgestaltung und die regelmäßige Teilnahme an den Mahlzeiten.

Gerne nutzen Sie auch unser Kurzzeitpflegeangebot. Wenn Sie nach einem Krankenhausaufenthalt oder auch durch andere Gegebenheiten nicht oder noch nicht wieder in der Lage sind alleine wieder nach Hause zurückzukehren oder alleine daheim zu bleiben, können Sie gerne auch bis zu Ihrer vollständigen Genesung bei uns zur Kurzzeitpflege wohnen. Ebenso können Sie bei Urlaub Ihrer Angehörigen für diesen Zeitraum einen Kurzzeitpflegeplatz bei uns in Anspruch nehmen. Wir beraten Sie gerne individuell.

Einen guten Appetit wünscht Ihnen unser Küchenteam. Die Mitarbeiter rund um unseren Küchenchef bieten Ihnen täglich eine abwechslungsreiche und ausgewogene Kost. Mittags stehen Ihnen zwei Menüs zur Auswahl, sowie ein Schonkostmenü. Für Diabetiker werden die jeweiligen ärztlich verordneten Broteinheiten bei den Mahlzeiten individuell berücksichtigt.

Natürlich hat auch die regionale „Pfälzer Küche“ einen festen Platz auf unserer Speisekarte, so dass Sie auf Ihre Lieblingsspeisen sicherlich nicht verzichten müssen.
Unser Team der Hauswirtschaft sorgt für eine angenehme und saubere Atmosphäre in unserer Einrichtung. Für die Pflege Ihrer Wäsche und Kleidung sorgen wir natürlich ebenso, wie für die Reinigung Ihres Zimmers. Auch wird unsere Einrichtung entsprechend den Jahreszeiten oder einem anderen Motto entsprechend geschmückt. Hierfür hat unsere Hauswirtschaftsleitung ein „goldenes Händchen.“ Um Ihnen den Alltag zu erleichtern, unterstützen wir Sie in allen praktischen Angelegenheiten. Wir erledigen kleinere Besorgungen für Sie und stehen Ihnen bei Bedarf jederzeit beratend zur Seite.

• Außerklinische Intensivpflege

• Außerklinische Intensivpflege