Seniorendienstleistung Gersprenz gGmbH

Frau Gernot Grabmann

Herr Rolf Theissen
Frau Gernot Grabmann

Unsere Einrichtung wurde 1999 eröffnet. Das Haus bietet 58 vollstationäre Pflegeplätze auf drei Wohnbereichen an. Davon sind 12 Plätze auf unserem geschützten Wohnbereich. Zusätzlich stehen noch 2 integrierte Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich unsere Tagespflege mit 24 Plätzen für unsere Tagesgäste. Hier stehen integrierte Nachtpflegeplätze zur Verfügung.

Im Haus arbeiten Pflegefachkräfte, Pflegehelfer, Gerontopsychiatrische Fachkräfte, Hauswirtschaftsmitarbeiter, Servicekräfte, Verwaltungsangestellte, Techniker, Ehrenamtliche Helfer, Präsenzkräfte und zusätzliche Betreuungskräfte für demenziell veränderte Menschen.

Verschiedene betreuende Aktivitäten finden täglich statt, wie zum Beispiel Kochen, Gedächtnistraining, Brettspiele, basale Stimulation, Malen, Zeichnen und Basteln. Im Laufe des Jahres finden auch größere Veranstaltungen statt. Hierzu gehören unser alljährliches Sommerfest, Grillnachmittag, Weihnachtsfeier und der Besuch der Fastnachtssitzung der Karnevalsabteilung eines unserer benachbarten Vereine.

Ein gutes Stichwort: Stetigen Besuch erhalten wir von unseren Reinheimer Ortsvereinen. Hierzu zählen der Obst-und Gartenbauverein Reinheim, die SG 1919 Ueberau, die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, die Pfadfinder und einige mehr. Monatlich führen wir unseren beliebten Tanztee durch; quartalsweise bieten wir einen Kinotag und diverse Ausflüge an.
Für die Seelsorge vor Ort erhalten wir in vierzehntägigen Abständen Besuch unserer evangelischen und katholischen Pfarrer. Es finden dann Andachten, z. T. mit heiligem Abendmahl, statt. Ein enger Kontakt besteht auch zum Hospiz in Groß-Umstatdt.

An einem Sonntag im Monat liest eine ehrenamtliche Mitarbeiterin Geschichten vor, oder wir halten einen Konzertvormittag ab. Wöchentlich treffen wir uns zur Gymnastikstunde für mobile Bewohner, aber auch für Rollstuhlfahrer.

• Außerklinische Intensivpflege

• Außerklinische Intensivpflege