Kurt-Scharf-Haus des Ev. Johannesstifts

Schönwalder Allee 26

Frau Regina Enderle

Frau Regina Enderle

Das Kurt-Scharf-Haus befindet sich im Bezirk Berlin-Spandau, der über unzählige Sehenswürdigkeiten verfügt und aufgrund der dort befindlichen, bestens erhaltenen Renaissance-Festung als “Zitadellenstadt Spandau” bezeichnet wird. Das Kurt-Scharf-Haus wird von dem 75 Hektar großen, parkähnlichen Gelände des Evangelischen Johannesstift umgeben und bietet seinen Bewohnern sowohl Ruhe als auch verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Direkt auf dem Gelände befinden sich ein Lebensmittelmarkt, ein Friseur, Restaurants und eine geriatrische Fachklinik.

Im Jahr 2007 wurde die Einrichtung vollständig saniert. Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen insgesamt 53 Plätze zur Verfügung, davon 35 Einzel- und 9 Doppelzimmer. Jedes Zimmer ist mit einem vollständigen Badezimmer und einer freundlichen Einrichtung ausgestattet. Darüber hinaus gehört zu jedem Wohnbereich eine Sonnenterrasse, die zum Entspannen und Verweilen einlädt.
Der Wochenplan sieht Abwechslungsreichtum vor: Spiele und Erzählrunden, Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, spezielle Angebote für demenzerkrankte Menschen und Filmvorführungen sind nur ein kleiner Teil des vielfältigen Angebotes.

Das Kurt-Scharf-Haus bietet eine familienorientierte Wohnbereichspflege, zu der eine 24-Stunden-Betreuung der Bewohner durch ein ausgebildetes Pflegefachpersonal - bestehend aus Krankenschwestern, Pflegehelfern und Altenpflegern - gehört. Neben dem Pflegefachpersonal steht den Bewohnerinnen und Bewohnern auch eine Begleitperson bei alltäglichen Besorgungen oder dem sonntäglichen Kirchgang zur Seite.

• Außerklinische Intensivpflege

• Außerklinische Intensivpflege