Haus Ruhrgarten Alten- und Pflegeheim

45470 Mülheim an der Ruhr - https://haus-ruhrgarten.de

Im Haus Ruhrgarten pflegen wir Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen wie z.B. einer Demenz oder mit körperlichen Einschränkungen z.B. nach einem Schlaganfall. Wir leisten rehabilitative Pflege mit dem Ansatz, Lebensqualität und Selbstständigkeit der Bewohner – im Rahmen der individuellen Möglichkeiten – zu bewahren und zu fördern.

Jedes Apartment im Haus Ruhrgarten verfügt über ein eigenes Bad sowie einen Balkon. Das Haus stellt ein Pflegebett und Einbauschränke, die weitere Möblierung kann mit Kleinmöbeln individuell vorgenommen werden. Großzügige Gemeinschaftsräume, die Cafeteria, Terrassen oberhalb der Ruhr sowie die beschützte Gartenanlage bieten viel Raum für Bewegung und nette Begegnungen.

Die Evangelische Altenhilfe Mülheim an der Ruhr gGmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in den Mittelpunkt all ihres Handelns zu stellen. Für die vollstationäre Versorgung in den Häusern Ruhrgarten und Ruhrblick arbeiten wir daher mit speziellen Konzepten.

Vorrangiges Ziel unserer speziellen Versorgungskonzepte ist es, meist ältere Menschen nach stationärer Krankenhausbehandlung möglichst wieder physisch wie psychisch stabilisiert und in gesundheitlich verbesserter Verfassung in die eigene Häuslichkeit zu entlassen. Dies geschieht in geplanter Kurzzeitpflege oder auch in Langzeitpflege, je nach dem individuellen Bedarf.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben beträgt der Anteil der Fachkräfte in der Pflege zwischen 65 und 70%. Ist das vorgenannte vorrangige Ziel nicht mehr erreichbar, ermöglicht unser spezielles Versorgungskonzept, das im Einzelfall größtmögliche Maß persönlicher Selbstständigkeit in stationärer Dauerversorgung sowie die Vermeidung etwaiger Verschlechterungen.

• Außerklinische Intensivpflege

• Außerklinische Intensivpflege