Evangelischer Krankenhausverein e.V.

Berliner Str. 27-29
49824 Emlichheim

Ev. Krankenhausverein e. V., Emlichheim – Eine Erfolgsgeschichte

Der Evangelische Krankenhausverein e.V. kann auf eine erfolgreiche, über 60-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Gegründet am 6. März 1950 hatte die Einrichtung das Ziel, die gesundheitliche Betreuung in der Region zu intensivieren und zu verbessern. In den Jahren 1954 bis 1956 entstand hier ein Krankenhaus in Kombination mit einem Altenheim, welches im Zuge der fortlaufenden Gesundheitsreform in den 70er Jahren zu einem Pflegeheim umstrukturiert wurde.

In den 70er Jahren wurde die Einrichtung kontinuierlich auf 106 Betten weiter ausgebaut und mit 62 altengerechten Wohnungen erweitert, die durch das Angebot qualifizierter Rundumbetreuung Senioren eine eigenständige Lebensführung ermöglichen. Im Jahr 1975 wurde das Pflegeheim um die Abteilung für chronisch psychisch erkrankte Menschen ergänzt. Um den Bewohnern ein umfassendes Dienstleistungsangebot im therapeutischen Bereich zu bieten, wurde 1976 die physikalische Abteilung mit Thermalbewegungsbad, Massagen und Bäder gegründet.

Um die praktischen Erfahrungen weiterzuvermitteln und die Qualitätsstandards der Einrichtung zu erhalten wurde 1980 die staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege eröffnet. In den 80er Jahren wurde die Einrichtung durch 34 altengerechte Wohnungen und eine Mehrzweckanlage mit Ergotherapieräumen und einem Festsaal erweitert.

Seine überregionale Bekanntheit erreichte der Ev. Krankenhausverein in den 90er Jahren mit der Eröffnung der bis dahin in dieser Form einzigartigen Einrichtung für Schädel-Hirngeschädigte der Phase F. Schnell wurde deutlich, dass es für diese Patientengruppe bundesweit einen Betreuungsengpass gab, so dass die Einrichtung auf 32 Plätze erweitert wurde.

Aufgrund der therapeutischen Erfolge bei den Betroffenen der Phase F wurde eine Pflege-Wohneinrichtung im Verbund der Phase F mit acht Plätzen eingerichtet und vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziales als bundesweites Modellprojekt anerkannt. Insgesamt verfügen wir heute über 45 Plätze für die Betreuung Schädel-Hirngeschädigter der Phase F.

In den letzten Jahren koordinierte der Ev. Krankenhausverein seine ambulanten und stationären Therapiedienstleistungen neu und gründete eine Tochtergesellschaft: TSE Therapiezentrum und Sozialdienste in Emlichheim gGmbH. Die Einrichtung mit den einzelnen Gebäudeteilen ist in ein 68.000 qm großes Parkgelände eingebettet. Die Anlage mit rollstuhlgerechten Spazierwegen, einem Teich mit Springbrunnen und zahlreichen Bänken lädt zum Verweilen ein und strahlt eine ruhige und erholsame Atmosphäre aus. Sie wird sowohl von den Bewohnern als auch von der Bevölkerung gern in Anspruch genommen und dient somit auch als Begegnungsort.

Zum 01.01.2007 gründete der Ev. Krankenhausverein seine Tochtergesellschaft „Haus am Bürgerpark in Neuenhaus gGmbH“, welche hier eine Seniorenresidenz mit 35 Plätzen betreut sowie seit dem 01.01.2013 eine Tagespflegeeinrichtung mit 10 Plätzen eröffnet hat.

Das Emlichheimer Gesundheitszentrum welches auf unserem Gelände errichtet worden ist, ist seit dem Sommer 2014 eröffnet worden. Dort finden Sie die Gemeinschaftspraxis am Park, die Apotheke am Wäldchen sowie unser Fitness- und Therapiebereich VITALIS vor, welches die gerätegestützte Krankengymnastik und med. Trainingstherapie ermöglicht.

Ev. Krankenhausverein e. V. , Emlichheim – “Der Mensch im Mittelpunkt”

Der Leitspruch des Ev. Krankenhausvereins “Der Mensch im Mittelpunkt” steht für einen menschenwürdigen Umgang mit Patienten und Bewohnern, in dem individuell auf deren Bedürfnisse und Lebensbiografie eingegangen wird. Als Zentrum für Lebensgestaltung im Alter mit hohem menschlichen Anspruch verfolgen wir engagierte Pflegekonzepte. Im Verbund bietet die Einrichtung je nach Bedarf stationäre, teilstationäre sowie ambulante pflegerische und soziale Dienste an. Die stationäre Versorgung umfasst die Bereiche Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Neurologie. Eine integrierte Praxis für therapeutische Dienstleistungen wie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Lokomotionstherapie vervollständigen das Angebot.

Der Ev. Krankenhausverein e.V. ist Mitglied des Diakonischen Werkes der ev.-luth. Landeskirche Hannover und dadurch dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. als anerkanntem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

In der Präambel der Satzung heißt es: “Die Tätigkeit des Vereins soll das Bewusstsein christlicher Nächstenliebe gegenüber Kranken und Schwachen lebendig erhalten und die rechte Ausübung des der evangelischen Kirche gebotenen Dienstes an ihren hilfsbedürftigen Gliedern fördern.”

• Außerklinische Intensivpflege

Ev. Krankenhausverein e. V., Emlichheim – Eine Erfolgsgeschichte

Ev. Krankenhausverein e. V. , Emlichheim – “Der Mensch im Mittelpunkt”

• Außerklinische Intensivpflege