Diakonie Weserbergland - Seniorenresidenz der Diakonie Bodenwerder

37619 Bodenwerder - http://www.diakonie-weserbergland.de

Wir sind die diakonischen Einrichtungen Alten- und Pflegeheim Sahlfeldstift und Seniorenresidenz der Diakonie in Bodenwerder, die Diakonie-Sozialstation Bodenwerder sowie die Diakonie-Sozialstation Bevern. Unser Träger ist die Stiftung evangelisches Krankenhaus Holzminden, eine kirchliche Stiftung im Sinne §20 des niedersächsischen Stiftungsgesetzes.

Wir sagen wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun. Unser Leitbild will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen. Wir beschreiben was Pflege in der Diakonie ist. Ob dieses Leitbild morgen Wirklichkeit wird, hängt von unserer Bereitschaft ab, es gemeinsam mit Leben zu erfüllen. Wir nehmen uns vor, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorzuleben, es verbindlich und überprüfbar zu machen. Wir verstehen es als Selbstverpflichtung.

Wir richten unser Handeln und unsere Pflegekonzeption nach dem christlichen Menschenbild aus. Dabei achten wir die Individualität der Menschen und fördern ihre Selbstständigkeit. Zurückhaltung und Rücksichtnahme sind dabei unabdingbare Aspekte. Jeder uns anvertraute Mensch ist einmalig. Wir nehmen ihn wahr und sehen uns ihm gegenüber verpflichtet, seine Menschenwürde unabhängig von sozialem Stand, Glaube und Herkunft zu achten. Jede und Jeden behandeln wir mit Anstand und Respekt.

Wir pflegen und beraten bei körperlichen und seelischen Leiden durch Alter, Krankheit und Behinderung, unterstützen Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf und übernehmen fürsorgliche, pflegerische und seelische Begleitung Sterbender. Zu einer umfassenden Versorgung und Förderung gehört das Einbeziehen von Angehörigen, Freunden und Bekannten der uns anvertrauten Menschen.

Wir sehen Führungskräfte als Vorbilder. In unseren diakonischen Einrichtungen nehmen Menschen Leitungsfunktionen wahr, die dazu beauftragt und ausgebildet sind. Sie fördern und fordern die Selbstverantwortung der Mitarbeiter, bieten ihnen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und unterstützen sie dabei. Führungskräfte tragen Verantwortung dafür, dass die Mitarbeiter entsprechend ihrer Stärken eingesetzt werden, ihre Aufgaben erfolgreich erfüllen und ihre Ziele erreichen können. Dazu werden Aus-, Fort- und Weiterbildungen durchgeführt.

Wir pflegen mit allen Mitarbeitern einen freundlichen und respektvollen Umgang. Sie werden wahrgenommen und wertgeschätzt. Die Mitarbeiter arbeiten offen, ehrlich und vertrauensvoll miteinander und unterstützen sich gegenseitig. Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Verantwortung, Fachlichkeit und Freude für und mit Menschen.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Erarbeitung und Umsetzung des Qualitäts-Managementsystem ‚Diakonie-Siegel-Pflege’. Konflikte und Kritik nutzen wir als Chance stets nach Lösungen zu suchen und unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern.

Wir nehmen das Geschehen um uns herum wahr und gestalten es aktiv mit. Beteiligen uns an Netzwerken auf regionaler und überregionaler Ebene, arbeiten mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen und pflegen eine verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir erfüllen unsere Aufgaben nicht zum Zweck der Gewinnerzielung. Positive Geschäftsergebnisse bilden eine Grundlage für den Ausbau unseres Unternehmens. Sie sind Vorraussetzungen dafür, dass wir auch in Zukunft den Menschen unsere Dienstleistungen anbieten können.

Wir bekennen uns zu unserer langen verpflichtenden Tradition in der wir vielfältige Hilfeformen entwickelt haben. Diese Erfahrungen nutzen wir, um in einer sich verändernden Welt wirksam zu helfen und entwickeln sie auf die Anforderungen der Zukunft hin weiter. Wir begegnen neuen Herausforderungen kreativ und innovativ.

• Außerklinische Intensivpflege

• Außerklinische Intensivpflege