Altenwohn- und Pflegeheim St. Raphael Stift

49757 Werlte - http://www.st-raphael-stift-werlte.de
Altenwohn- und Pflegeheim St. Raphael Stift
49757 Werlte

Das Alten- und Pflegeheim St.-Raphaelstift ist eine caritative Einrichtung der Katholischen Kirchengemeinde St. Sixtus Werlte. Wir stellen uns der Aufgabe der fachlich kompetenten Betreuung, Versorgung und Pflege unserer Bewohner und Gäste, sowie der Beratung (in Kooperation) und Versorgung (Essen auf Rädern) älterer, hilfsbedürftiger Menschen in der Samtgemeinde Werlte.

Unser Handeln orientiert sich an einem christlichen Menschenbild. Jeder Bewohner soll sich angenommen fühlen, unabhängig von seiner sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft. Die Organisation des Hauses ermöglicht eine weitgehende Beibehaltung individueller Lebensgewohnheiten unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes.

Die Mitarbeiter des Hauses arbeiten “Hand in Hand”. Sie bilden mit den Bewohnern eine Gemeinschaft, die geprägt ist von Respekt, Nächstenliebe und Achtung. Nach diesem Leitgedanken arbeiten Pflegekräfte, Mitarbeiter der hauseigenen Küche, Wäscherei, Näherei, Hausreinigung, Technik und Ehrenamtliche zusammen.

Die Angehörigen sehen wir als unsere Partner an, die aktiv in die ganzheitliche Versorgung des Bewohners miteinbezogen werden.

Wir unterstützen die Teilnahme der Bewohner am Gemeinde-leben und laden die Öffentlichkeit zur Teilnahme am Leben in unserem Hause ein.

Auch in der letzten Lebensphase lassen wir den Bewohner nicht allein. Wir ermöglichen ihm ein Sterben in gewohnter Umgebung, unterstützt durch die Geistlichen vor Ort sowie Hospizmitarbeiter.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird die bestmöglichste Versorgung für den Bewohner erreicht.

• Außerklinische Intensivpflege

• Außerklinische Intensivpflege