Schön Klinik Düsseldorf
Schreibt über sich selbst
Die Schön Klinik Düsseldorf SE & Co. KG betreibt das ehemalige Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt seit 02. Januar 2017 als neuer Träger. Die Schön Klinik in der Metropolregion Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Bereichs HNO, des Herzens und des gesamten Bewegungsapparats spezialisiert. Darüber hinaus ist es das einzige linksrheinische Krankenhaus der Stadt und regionaler Versorger. Neben einer interdisziplinären Notaufnahme für medizinische Notfälle bietet die Schön Klinik Düsseldorf eine Unfallchirurgie, eine Radiologie sowie weitere medizinische Fachgebiete. Rund 460 Mitarbeiter kümmern sich um ca. 10.000 stationäre und rund 19.500 ambulante Patienten im Jahr.
Die Schön Klinik ist mit insgesamt 38 Experten in der Focus Ärzteliste 2018 vertreten. Besonders die Kinderorthopädie sticht hervor.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chefärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Katja Staade
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Chefarzt HNO-Heilkunde Dr. med. Bernhard Robbers
Innere Medizin
Leitung: Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie Dr. med. Christof Wald
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 1374Nasenseptumdeviation [J34.2]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 322Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 291Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 253Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 200Gehirnerschütterung [S06.0]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 170Chronische Pansinusitis [J32.4]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 164Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 152Chronische Tonsillitis [J35.0]
Schulterläsionen
Fallzahl 151Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 128Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Familiale Pflege durch Demenzbeauftragte Frau Schüssler; zweimal jährlich an jeweils drei Tagen; Vermittlung durch unseren Sozialdienst (Tel.-Nr. 0211 - 567 2106)
MP53: Aromapflege/-therapie
MP54: Asthmaschulung
Im Rahmen der individuellen Betreuung durch die Physiotherapie
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Im Rahmen der individuellen Betreuung durch die Physiotherapie
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP06: Basale Stimulation
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Berufliche Wiedereingliederung nach Langzeitkrank nach Hamburger Stufenschema oder individuelles BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Bei Praktikanten und Freiwilligendienstlern begleitende Beratung zur nachfolgenden Berufsorientierung im Pflegebereich
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Teilnahme am "Runden Tisch" in Düsseldorf-Heerdt zur ambulanten Palliativversorgung Raum des Abschiedsnehmens für Hinterbliebene Andachtsraum (Seelsorge für alle Konfessionen)
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Assessment zur Erkennung des Bedarfes zum Entlassmanagement, Sozialer Dienst, Pflegeüberleitungsbogen
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP21: Kinästhetik
Rückenschonendes Arbeiten mit Unterstützung von elektrischen Betten, Lifter, Rutschfolien zur Mobilisation, Rollbretter zu Unterstützung der Lagerung von Bett zu Bett
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Vier Mitarbeiter unserer physiotherapeutischen Abteilung verfügen über die notwendige Weiterbildung.
MP25: Massage
[z. B. Akupunktmassage, Bindegewebsmassage, Shiatsu]; wird von zwei Mitarbeiterinnen der physiotherapeutischen Abteilung angeboten.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Drei MitarbeiterInnen der Physiotherapie, die für Chiropraktik und Manualtherapie ausgebildet sind. Ein Mediziner unseres Hauses bietet außerdem Osteopathie an.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Ultraschalltherapie, Elektrotherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Endo Aktiv®, Rücken Aktiv , ambulante Physiotherapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Zwei Mitarbeiterinnen aus unserer Physiotherapie sind für dieses Angebot ausgebildet und bieten das an.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
z. B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie, Konzentrative Bewegungstherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Rücken Aktiv
MP37: Schmerztherapie/-management
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Symposien; Informationsveranstaltungen der einzelnen Fachkliniken, wie Endo Aktiv®; Gesundheitsgespräche, Messen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
im Rahmen des Angebotes der Familialen Pflege, im Rahmen der pflegerischen Grundversorgung wärend das stationären Aufenthaltes und durch das Angebot des Wundmanagers, Sozialdienst Familiale Pflege durch Demenzbeauftragte Frau Schüssler; zweimal jährlich an jeweils drei Tagen
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Über die Küche bieten wir eine Ernährungsberatung an.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
wird bei Bedarf automatisch als externe Dienstleistung angeboten.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Kooperation mit mehreren Sanitätshäusern; Organisation erfolgt durch den Sozialdienst; Hilfsmittel werden innerhalb von 24h geliefert
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Fango / Kältetherapie u.a. bei Wirbelsäulenpatienten
MP51: Wundmanagement
spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris; Spezielle biochirurgische Behandlung: Madentherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Vermittlung zu Selbsthilfegruppen mit dem Thema: Alkohol und Sucht Häusliche Gewalt Adipositas / Essstörungen (angeboten bis Mai 2021) Gern vermitteln wir auch Kontakte zu allen weiteren Themen.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
21 Einbettzimmer im Wahlleistungsbereich
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer für Unterbringung von Mutter mit Kind geeignet, Zustellbetten
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
13 Zwei-Bett-Zimmer im Wahlleistungsbereich, mit eigener Nasszelle; unsere Regelleistungsbereiche verfügen über Zwei-Bett- sowie Drei-Bett-Zimmer; diese Zimmer haben eine eigene Nasszelle
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
WLAN, Tresor, Telefon und TV sind vorhanden.
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
Schüler können weiterhin am Unterricht teilnehmen, da WLAN angeboten wird.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das Angbot der "Grünen Damen" wurde durch die vorherrschende Pandemie reduziert.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Staatlich annerkannte Diätassistenten.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Seelsorgerliche Gespräche und interkonfessionelle Begleitung für Patienten, Angehörige, Mitarbeiter mit und ohne Konfession Ev. Seelsorge: Pfarrerin Hannelore Kuhlmann (0211 502291) Kath. Seelsorge: Gemeindereferent Winfrid Schäfer (0171 5490057)
NM68: Abschiedsraum
Der Abschiedsraum kann von allen Hinterbliebenen auch in Begleitung der Seelsorge genutzt werden.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
[z. B. Angabe, ob und wieviele Behindertenparkplätze vorhanden sind, ob barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben ist, ob die Vorgaben der DIN 18040 berücksichtigt werden] Eine barrierefreie Erreichbarkeit ist durch Zugang im 1. UG gegeben.
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Ein barrierefreier Zugang ist im 1. UG gegeben.
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Den Empfang können Sie über den Zugang im Untergeschoss und die Nutzung unserer Aufzüge erreichen.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Rollstuhlgerechte Toiletten finden Sie in unserem Erdgeschoss im Empfangsbereich, im Untergeschoss vor der Zentralen Notaufnahme sowie auf der vierten Etage im Mittelflur.
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Unterstüzung wird durch die Pflege/der Empfang übernommen.
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
Ein visuelles Patientenaufrufsystem existiert in der elektiven Patientenaufnahme, der HNO-Bereiche und der Gefäßambulanz.
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF23: Allergenarme Zimmer
Die Zimmer und Bettmatratzen sind alle mit desinfizierbaren Oberflächen ausgestattet und versehen.
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
Für ausländische Patienten in unserem Haus steht uns für eine Vielzahl von Sprachen Personal mit den notwendigen Sprachkenntnissen zur Seite.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
In allen Fachabteilungen vertreten.
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Deutsch und Englisch
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
In unserem Anbetungsraum im Erdgeschoss können Sie ungestört Ihre Glaubens- und Religionsfreiheit ausüben. Der Raum ist atmosphärisch gestaltet und für alle frei zugänglich.
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten sind auf Notrufsysteme vorhanden.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Prof. Dr. med. Thilo Patzer: Chefarzt für Schulter, Ellenbogen, Knie und Sportorthopädie Lehrbeauftragter des Uniklinikums zu Düsseldorf Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Spelten: Ärztlicher Direktor und Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin Lehrbeauftragter des Uniklinikums zu Köln
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Dr. Christof Wald: Chefarzt Innere Medizin, Kardiologie Dr. Bernhard Robbers: Chefarzt HNO Prof. Dr. Thilo Patzer: Chefarzt für Schulter, Ellenbogen, Knie und Sportorth. Dr. Christina Theisen: Leitende Oberärztin Unfallchirurgie Ammar Ghouzi: Ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Notaufnahme
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Zur Teilnahme unserer Ärzte an Studien möchten wir auf Kapitel A-8.3 verweisen.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Mehr Informationen zu den Veröffentlichungen unserer ÄrztInnen erhalten Sie im untenstehenden Text.
FL09: Doktorandenbetreuung
Prof. Dr. med. Thilo Patzer: Chefarzt für Schulter, Ellenbogen, Knie und Sport Regelmässige Disputations-Prüfungen an HHU-Düsseldorf
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Ausbildung in Kooperation mit der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Ausbildung in Kooperation mit der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Medical School academia chirurgica Düsseldorf
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Schreibt über sich selbst
Die Schön Klinik Düsseldorf SE & Co. KG betreibt das ehemalige Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt seit 02. Januar 2017 als neuer Träger. Die Schön Klinik in der Metropolregion Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Bereichs HNO, des Herzens und des gesamten Bewegungsapparats spezialisiert. Darüber hinaus ist es das einzige linksrheinische Krankenhaus der Stadt und regionaler Versorger. Neben einer interdisziplinären Notaufnahme für medizinische Notfälle bietet die Schön Klinik Düsseldorf eine Unfallchirurgie, eine Radiologie sowie weitere medizinische Fachgebiete. Rund 460 Mitarbeiter kümmern sich um ca. 10.000 stationäre und rund 19.500 ambulante Patienten im Jahr.
Die Schön Klinik ist mit insgesamt 38 Experten in der Focus Ärzteliste 2018 vertreten. Besonders die Kinderorthopädie sticht hervor.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chefärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Katja Staade
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Chefarzt HNO-Heilkunde Dr. med. Bernhard Robbers
Innere Medizin
Leitung: Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie Dr. med. Christof Wald
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 1374Nasenseptumdeviation [J34.2]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 322Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 291Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 253Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.5]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 200Gehirnerschütterung [S06.0]
Chronische Sinusitis
Fallzahl 170Chronische Pansinusitis [J32.4]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 164Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 152Chronische Tonsillitis [J35.0]
Schulterläsionen
Fallzahl 151Läsionen der Rotatorenmanschette [M75.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 128Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Familiale Pflege durch Demenzbeauftragte Frau Schüssler; zweimal jährlich an jeweils drei Tagen; Vermittlung durch unseren Sozialdienst (Tel.-Nr. 0211 - 567 2106)
MP53: Aromapflege/-therapie
MP54: Asthmaschulung
Im Rahmen der individuellen Betreuung durch die Physiotherapie
MP04: Atemgymnastik/-therapie
Im Rahmen der individuellen Betreuung durch die Physiotherapie
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP06: Basale Stimulation
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Berufliche Wiedereingliederung nach Langzeitkrank nach Hamburger Stufenschema oder individuelles BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Bei Praktikanten und Freiwilligendienstlern begleitende Beratung zur nachfolgenden Berufsorientierung im Pflegebereich
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Teilnahme am "Runden Tisch" in Düsseldorf-Heerdt zur ambulanten Palliativversorgung Raum des Abschiedsnehmens für Hinterbliebene Andachtsraum (Seelsorge für alle Konfessionen)
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Assessment zur Erkennung des Bedarfes zum Entlassmanagement, Sozialer Dienst, Pflegeüberleitungsbogen
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP21: Kinästhetik
Rückenschonendes Arbeiten mit Unterstützung von elektrischen Betten, Lifter, Rutschfolien zur Mobilisation, Rollbretter zu Unterstützung der Lagerung von Bett zu Bett
MP24: Manuelle Lymphdrainage
Vier Mitarbeiter unserer physiotherapeutischen Abteilung verfügen über die notwendige Weiterbildung.
MP25: Massage
[z. B. Akupunktmassage, Bindegewebsmassage, Shiatsu]; wird von zwei Mitarbeiterinnen der physiotherapeutischen Abteilung angeboten.
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Drei MitarbeiterInnen der Physiotherapie, die für Chiropraktik und Manualtherapie ausgebildet sind. Ein Mediziner unseres Hauses bietet außerdem Osteopathie an.
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Ultraschalltherapie, Elektrotherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Endo Aktiv®, Rücken Aktiv , ambulante Physiotherapie
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Zwei Mitarbeiterinnen aus unserer Physiotherapie sind für dieses Angebot ausgebildet und bieten das an.
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
z. B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie, Konzentrative Bewegungstherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Rücken Aktiv
MP37: Schmerztherapie/-management
MP63: Sozialdienst
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Symposien; Informationsveranstaltungen der einzelnen Fachkliniken, wie Endo Aktiv®; Gesundheitsgespräche, Messen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
im Rahmen des Angebotes der Familialen Pflege, im Rahmen der pflegerischen Grundversorgung wärend das stationären Aufenthaltes und durch das Angebot des Wundmanagers, Sozialdienst Familiale Pflege durch Demenzbeauftragte Frau Schüssler; zweimal jährlich an jeweils drei Tagen
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Über die Küche bieten wir eine Ernährungsberatung an.
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
wird bei Bedarf automatisch als externe Dienstleistung angeboten.
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Kooperation mit mehreren Sanitätshäusern; Organisation erfolgt durch den Sozialdienst; Hilfsmittel werden innerhalb von 24h geliefert
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Fango / Kältetherapie u.a. bei Wirbelsäulenpatienten
MP51: Wundmanagement
spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris; Spezielle biochirurgische Behandlung: Madentherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Vermittlung zu Selbsthilfegruppen mit dem Thema: Alkohol und Sucht Häusliche Gewalt Adipositas / Essstörungen (angeboten bis Mai 2021) Gern vermitteln wir auch Kontakte zu allen weiteren Themen.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
21 Einbettzimmer im Wahlleistungsbereich
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer für Unterbringung von Mutter mit Kind geeignet, Zustellbetten
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
13 Zwei-Bett-Zimmer im Wahlleistungsbereich, mit eigener Nasszelle; unsere Regelleistungsbereiche verfügen über Zwei-Bett- sowie Drei-Bett-Zimmer; diese Zimmer haben eine eigene Nasszelle
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
WLAN, Tresor, Telefon und TV sind vorhanden.
NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet
Schüler können weiterhin am Unterricht teilnehmen, da WLAN angeboten wird.
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das Angbot der "Grünen Damen" wurde durch die vorherrschende Pandemie reduziert.
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Staatlich annerkannte Diätassistenten.
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Seelsorgerliche Gespräche und interkonfessionelle Begleitung für Patienten, Angehörige, Mitarbeiter mit und ohne Konfession Ev. Seelsorge: Pfarrerin Hannelore Kuhlmann (0211 502291) Kath. Seelsorge: Gemeindereferent Winfrid Schäfer (0171 5490057)
NM68: Abschiedsraum
Der Abschiedsraum kann von allen Hinterbliebenen auch in Begleitung der Seelsorge genutzt werden.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
[z. B. Angabe, ob und wieviele Behindertenparkplätze vorhanden sind, ob barrierefreie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben ist, ob die Vorgaben der DIN 18040 berücksichtigt werden] Eine barrierefreie Erreichbarkeit ist durch Zugang im 1. UG gegeben.
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Ein barrierefreier Zugang ist im 1. UG gegeben.
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Den Empfang können Sie über den Zugang im Untergeschoss und die Nutzung unserer Aufzüge erreichen.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
Rollstuhlgerechte Toiletten finden Sie in unserem Erdgeschoss im Empfangsbereich, im Untergeschoss vor der Zentralen Notaufnahme sowie auf der vierten Etage im Mittelflur.
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Unterstüzung wird durch die Pflege/der Empfang übernommen.
BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten
Ein visuelles Patientenaufrufsystem existiert in der elektiven Patientenaufnahme, der HNO-Bereiche und der Gefäßambulanz.
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF23: Allergenarme Zimmer
Die Zimmer und Bettmatratzen sind alle mit desinfizierbaren Oberflächen ausgestattet und versehen.
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
Für ausländische Patienten in unserem Haus steht uns für eine Vielzahl von Sprachen Personal mit den notwendigen Sprachkenntnissen zur Seite.
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
In allen Fachabteilungen vertreten.
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Deutsch und Englisch
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
In unserem Anbetungsraum im Erdgeschoss können Sie ungestört Ihre Glaubens- und Religionsfreiheit ausüben. Der Raum ist atmosphärisch gestaltet und für alle frei zugänglich.
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten sind auf Notrufsysteme vorhanden.
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Prof. Dr. med. Thilo Patzer: Chefarzt für Schulter, Ellenbogen, Knie und Sportorthopädie Lehrbeauftragter des Uniklinikums zu Düsseldorf Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Spelten: Ärztlicher Direktor und Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin Lehrbeauftragter des Uniklinikums zu Köln
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Dr. Christof Wald: Chefarzt Innere Medizin, Kardiologie Dr. Bernhard Robbers: Chefarzt HNO Prof. Dr. Thilo Patzer: Chefarzt für Schulter, Ellenbogen, Knie und Sportorth. Dr. Christina Theisen: Leitende Oberärztin Unfallchirurgie Ammar Ghouzi: Ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Notaufnahme
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Zur Teilnahme unserer Ärzte an Studien möchten wir auf Kapitel A-8.3 verweisen.
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Mehr Informationen zu den Veröffentlichungen unserer ÄrztInnen erhalten Sie im untenstehenden Text.
FL09: Doktorandenbetreuung
Prof. Dr. med. Thilo Patzer: Chefarzt für Schulter, Ellenbogen, Knie und Sport Regelmässige Disputations-Prüfungen an HHU-Düsseldorf
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger
Ausbildung in Kooperation mit der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Ausbildung in Kooperation mit der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Medical School academia chirurgica Düsseldorf
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.